Erfahrungen eines Linux unerfahrenen Gamers - Ein Tagebuchthread

@Ranayna
Einstellen kannst du die Wine Version in dem Einstellungen zum jeweiligen Spiel:
1660912276409.png

Neue Wine Versionen bekommst du, indem du oben rechts auf Einstellungen -> Starter -> Runterscrollen bis Wine ->
1660912357898.png

und hier klicken.

Manuell geht das ganze, indem man die neue Wine Version nach /home/NUTZER/.local/share/lutris/runners/wine kopiert

Eine Wine Version manuell über die Konsole zu starten ->
WINEPREFIX=/pfad/zum/prefix /pfad/zum/neuen/wine start.exe

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Hey Leute, vll sollte man solche Diskussionen in einen eigenen "Linux Gaming Thread" auslagern?
Es gibt zwar den Spiele Leistung&Optimierung Thread aber so pralle finde ich den Titel nicht.
Weil genau solche Diskussionen wünsche ich mir für das Forum. Endlich mal ein Austausch ohne dass auf jeder Seite jemand ankommt mit "Linux ist kacke, weil..."

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer
NedFlanders schrieb:
Magst du in einer ruhigen Minute einmal aufschreiben, welche Schritte du genau unternommen hast? Also eine Art Minianleitung? Schritt 1, Schritt 2... Wie und mit welchen Programmen du was installiert hast.
Minianleitung wird schwierig. ^^ Bei mir läuft das alles quasi automatisch ab, ich geb im Terminal nur "winstall <name> <windows.exe>" ein und dann macht der das. Aber ich versuchs mal in einzelnen Schritten. Vielleicht reicht das ja auch schon, damit der eine oder andere einfach eine Info rausziehen kann, die bisher noch fehlte. Ich bitte um Nachsicht, ich habe keinerlei Talent fürs Anleitung schreiben. 🙂

In Kurform:

Mein Spiele Verzeichnis ist ~/Spiele . Da hab ich Ubi Connect mit Wine installiert. Das Verzeichnis ist dann ~/Spiele/Ubi .Ich habe dort mit winetricks die Corefonts installiert, dann DXVK und zum Abschluss noch eine spezielle Browser Version, weil manche Spiele das brauchen um einen Shop korrekt darzustellen.

Starten tue ich Ubi Connect mit einem Bash Script, welches im Ubi -Connect Verzeichnis drin ist:

Script: start.sh
Bash:
#!/bin/bash
export WINEFSYNC=1
SCRIPT=$(realpath "$0")
SCRIPTPATH=$(dirname "$SCRIPT")
WINEPREFIX=$SCRIPTPATH ~/Spiele/proton/bin/wine "${SCRIPTPATH}/drive_c/Program Files (x86)/Ubisoft/Ubisoft Game Launcher/UbisoftConnect.exe"

Lange Beschreibung:

Zwei Archive runterladen:

(A) wine-lutris-GE-Proton7-25-x86_64.tar.xz
von https://github.com/GloriousEggroll/wine-ge-custom/releases

(B) dxvk-1.10.3.tar.gz
von https://github.com/doitsujin/dxvk/releases

Und die spezielle Browserversion:
(C) wine-gecko-2.47.2-x86_64.msi
von https://wiki.winehq.org/Gecko

Mein Spieleverzeichnis ist ~/Spiele . Das nehm ich jetzt als Beispiel. Dort hinein wird (A) und (B) komplett entpackt. Das entpackte Verzeichnis "lutris-GE-Proton7-25-x86_64" nennen wir um in "proton" und das Verzeichnis "dxvk-1.10.3" nennen wir um in "dxvk".

Jetzt installieren wir Ubi Connect. Also den Installer dafür von der Webseite runterladen und vom Terminal aus installeren: (Den Pfad zum Installer anpassen)

WINEPREFIX=~/Spiele/Ubi ~/Spiele/proton/bin/wine </pfad/zu/UbisoftConnectInstaller.exe>

Das Terminal wird paar tausend Meldungen ausspucken, die ignorieren wir aber. ^^ Der Installer startet und man geht da durch, wie bei Windows. Am Ende den Haken entfernen, wo es nach Abschluss gleich gestartet wird oder wenn man es schon gestartet hat, einfach nochmal beenden. Auch gucken, dass es nicht mehr als Trayicon in der Leiste ist. Wirklich beenden.

Jetzt fügen wir die Corefonts hinzu. Ich weiß nicht, ob das bei diesem Spiel jetzt nötig ist, aber manche wollen das haben. winetricks muss dafür installiert sein:

WINEPREFIX=~/Spiele/Ubi winetricks corefonts

Das dauert eine kleine Weile. Dann DXVK. Einfach Zeile für Zeile ins Terminal:

cd ~/Spiele/dxvk export WINEPREFIX=~/Spiele/Ubi sh setup_dxvk.sh install

Und zum Schluss noch den Browser: (Den Pfad zum Browser anpassen)

WINEPREFIX=~/Spiele/Ubi ~/Spiele/proton/bin/wine <pfad/zu/wine-gecko-2.47.2-x86_64.msi>

Dann das Bash-Script von oben ins ~/Spiele/Ubi Verzeichnis und in den Eigenschaften als ausführbar markieren. Und dieses Script muss nun einfach nur noch gestartet werden. Ich habs im Menu bei Openbox eingebunden, wird dann einfach mit ~/Spiele/Ubi/start.sh gestartet, aber man kann das auch von einem .dektop File aufrufen lassen oder ähnliches. Oder auch vom Terminal aus:

~/Spiele/Ubi/start.sh

Will man die ganzen Meldungen da nicht mehr sehen, einfach noch was anfügen:

~/Spiele/Ubi/start.sh &>/dev/null

Das alles mache ich natürlich nicht jedes Mal neu. Ich habe ein "default" Verzeichnis ohne Spiel, wo alles schon vorbereitet ist und das lasse ich einfach nur duplizieren, umbenennen und dort dann das neue Spiel installieren.

Kleines Extra noch. Man kann dem Bash Script noch folgendes hinzufügen:

export DXVK_HUD=fps export DXVK_FRAME_RATE=60

Der "fps" Wert zeigt die fps oben links an und die "60" ist eine fps Begrenzung. Das geht bei allen Spielen, die DXVK verwenden und mit DX11 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, todschick, ghecko und 3 andere
Kuristina schrieb:
Minianleitung wird schwierig. ^^ Bei mir läuft das alles quasi automatisch ab, ich geb im Terminal nur "winstall <name> <windows.exe>" ein und dann macht der das. Aber ich versuchs mal in einzelnen Schritten. Vielleicht reicht das ja auch schon, damit der eine oder andere einfach eine Info rausziehen kann, die bisher noch fehlte. Ich bitte um Nachsicht, ich habe keinerlei Talent fürs Anleitung schreiben. 🙂
Wow, ganz schön umfangreich, danke dir für die Mühe :) Da werde ich wegen Family erst die Tage mal dazu kommen das auszuprobieren, gebe aber Rückmeldung dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Super kompakte Anleitung!

Mich juckt es allerdings nach Details ...

@Kuristina
Welche Wine-Version nutzt Du momentan.

Beispiel:
Bash:
wine --version
[Antwort z.B.] wine-7.15 (Staging)

P.S.
Gecko ist die Browser-Engine, die auch im Firefox implementiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na, ich meine in Deiner Distro.
Oder nutzt Du gar keine systemweite Wine-Installation von z.B. WineHQ?

Das wäre natürlich sehr Daten-sparend. :daumen:

Ja, ich nutze nur die aus dem Archiv. 🙂

Aber es ist eine systemweite installiert. Das hatte ich irgendwann mal gemacht, aber nie benutzt. Ich hab auch kein ~/.wine Verzeichnis bei mir.

Da ist die Version wine-7.15 (Staging)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kuristina schrieb:
Ich hab auch kein ~/.wine Verzeichnis bei mir.
Wird (glaube ich) nur bei der ersten Benutzung des systemweiten Wine angelegt.
Kann man aber jederzeit anlegen, kopieren, löschen, wiederherstellen usw. ...

Tanzmusikus schrieb:
Das wäre natürlich sehr Daten-sparend. :daumen:
Inwiefern? Für jedes Spiel werden ja eigene Prefixes erstellt.

Deinorius schrieb:
Inwiefern? Für jedes Spiel werden ja eigene Prefixes erstellt.
Ich meinte das Nicht-Installieren vom systemweiten Wine (inkl. Dependencies) ... und Nutzen eines einzigen "portablen" wine-GE-Proton Runners wäre platzsparender als -> sysw-Wine + portables wine-GE-proton.

Außerdem benötigt man ja keine mehrfachen Wine's, sondern nur eines, um diverse Spiele zu starten. ;)
Und sollte auch egal sein, wie viele Prefixe Du erstellst.

War aber nur eine Theorie, denn es ist ja nicht so. Ein system-weites Wine 7.15 (Staging) ist vorhanden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt verstehe ich. Nichtsdestotrotz wird für jedes Spiel ein eigenes Prefix erstellt, was mich selber durchaus stört.

Jep, ist aber auch ganz gut so (z.B. aus Datensicherheitsgründen).
Außerdem lässt sich so ein Spiel besser zuordnen oder auch auf andere Geräte portieren.

Mittels Scripten oder manuell könntest Du sicherlich auch nur ein einziges Prefix nutzbar machen.
Das wäre bei Steam viel Arbeit. Bei Lutris wäre das einfacher umsetzbar.

Und mit eigenen Scripten bist Du noch flexibler, was die Wahlmöglichkeiten angeht.
Aber die müssen auch erstmal für die eigenen Wünsche & das jeweilige System angepasst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Erstmal danke an @Kaito Kariheddo: Ich glaube die Option zusaetzliche Wine Versionen im Lutris herunterzuladen haette ich nicht gefunden :D

@Tanzmusikus: Hah! Das Overlay ist tatsaechlich schuld. Ohne laeuft die Vollversion auch. Wine-Version: lutris-GE-Proton7-24

Und ich glaube das koennte mit dem was @Kuristina zum Ghecko-Browser sagt zu tun haben. Denn es kommt beim Spielstart direkt eine Meldung das ohne Overlay einige Ingamefeatures nicht zur Verfuegung stehen, was sich vermutlich auf den Shop bezieht. Denn der funktioniert nicht und zeigt keine Artikel an. Der Shop ist in dem Spiel ist aber zum Gluck voellig optional und nichtmal aufdringlich,

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Tanzmusikus und Kaito Kariheddo
Mit ProtonUp-Qt kann man sich zusätzlich zur Lutris-eigenen Download-Funktion auch weitere Runner besorgen.
Das geht viel schneller als mit Lutris, wird aber nicht immer von Lutris erkannt.

DXVK async z.B. erkennt Lutris immer noch nicht. Kann ich also nur durch manuelles Vertauschen umsetzen.
Auch die neusten fshack-Versionen wurden bis vor Kurzem nicht von Lutris erkannt.

Mit dem Update 2.7.0 von ProtonUp-Qt wurden aber auch Verbesserungen diesbezüglich erwirkt.
Linux-Gaming ist & bleibt puzzelig ... und entwickelt sich stetig weiter. :daumen:

Mit ProtonUp-Qt kann man Runner für Bottles, Lutris, Steam und andere Tools herunterladen. Es legt die Runner dann automatisch in den entsprechenden Ordnern des jeweilgen Tools ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und Beelzebot
Das ist wirklich gut. Eigentlich kann Sven sich seinen Artikel sparen, in dem Video werden die Basics gut angerissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Manche Leute sind schneller beim Lesen. Insofern is es schon gut wenn alle Sinne angesprochen werden damit jeder sich seine bevorzugte Konsum-Quelle aussuchen kann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und (gelöschtes Mitglied)
Videos die länger als 10 Minuten sind schau ich mir garnicht erst an. Einen Artikel zu lesen empfinde ich als deutlich angenehmer.
Zumal in den meisten Fällen irgendjemand erstmal 10 Minuten um den heißen Brei rumredet um dann dazu zu kommen, dass es gar keinen Brei gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Ranayna
Zurück
Oben