Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erfahrungen eines Linux unerfahrenen Gamers - Ein Tagebuchthread
- Ersteller Ranayna
- Erstellt am
F
Fuchiii
Gast
Aha. Also ich kann einen Text überfliegen und auch direkt nach Stichwörtern suchen.
STRG + F -> Wort eintippen -> richtige Stelle im Text.
Du kannst ja gerne Videos anschauen, ich will das nicht. Und da bin ich nicht der einzige.
Du kannst ja gerne Videos anschauen, ich will das nicht. Und da bin ich nicht der einzige.
LochinSocke
Banned
Bevor ich Videos anschaue, lieber Text.
Zumal die Youtubedinger immer gestreckt sind. Abonnier mich, drück die Glocke...
Zumal die Youtubedinger immer gestreckt sind. Abonnier mich, drück die Glocke...
Deinorius
Commander
Beide Medien haben ihre Berechtigung. Das Video wie so manch andere sind recht gut, aber nicht allzu detailreich. Bei manchen Sachen hätte ich mir mehr Infos gewünscht und andere wurden zwar korrekt benannt, aber nur umrissen.
YouTube Videos sind so ähnlich wie Wikipedia (ich meine nicht z.B. Arch Wiki) Artikel, sie sind sehr gut, um sich in einem Thema einzulesen, einen Überblick zu verschaffen, vielleicht manchmal auch mit mehr Details.
In die Tiefe geht es dann schriftlich, es ist übersichtlich, hoffentlich strukturiert und die Einleitung beschreibt, was damit bezweckt wird. Wenn der Text nicht gut genug geschrieben hast, könnte man sich hingegen verloren fühlen und nicht wissen, was gemeint ist. Ein Video kann in der Hinsicht Abhilfe schaffen, weil man es direkt zeigen kann.
Ich will nicht wissen, wieviele mit YouTube Videos angefangen haben, sich mit Linux zu beschäftigen und jetzt nicht mehr zurück wollen würden. Ich weiß, dass ich dazu gehöre, auch wenn ich nebenher auch viel gelesen habe. Aber für noch mehr Menschen sind diese Videos ein guter Einstiegspunkt.
And now here's the segway to our sponsor...
YouTube Videos sind so ähnlich wie Wikipedia (ich meine nicht z.B. Arch Wiki) Artikel, sie sind sehr gut, um sich in einem Thema einzulesen, einen Überblick zu verschaffen, vielleicht manchmal auch mit mehr Details.
In die Tiefe geht es dann schriftlich, es ist übersichtlich, hoffentlich strukturiert und die Einleitung beschreibt, was damit bezweckt wird. Wenn der Text nicht gut genug geschrieben hast, könnte man sich hingegen verloren fühlen und nicht wissen, was gemeint ist. Ein Video kann in der Hinsicht Abhilfe schaffen, weil man es direkt zeigen kann.
Ich will nicht wissen, wieviele mit YouTube Videos angefangen haben, sich mit Linux zu beschäftigen und jetzt nicht mehr zurück wollen würden. Ich weiß, dass ich dazu gehöre, auch wenn ich nebenher auch viel gelesen habe. Aber für noch mehr Menschen sind diese Videos ein guter Einstiegspunkt.
And now here's the segway to our sponsor...
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Jep, zudem ist das Video in englischer Sprache.
Da wäre ein deutscher Artikel für viele Linux-Interessierte vermutlich hilfreich.
Ein Video in deutsch wäre natürlich ein zusätzliches Gimmick.
Grüße
Da wäre ein deutscher Artikel für viele Linux-Interessierte vermutlich hilfreich.
Ein Video in deutsch wäre natürlich ein zusätzliches Gimmick.
Grüße
Beelzebot
Lt. Commander
Fuchiii schrieb:Aha. Also ich kann einen Text überfliegen und auch direkt nach Stichwörtern suchen.
Das ist völlig richtig, so mache ich das auch.
Aber es geht doch um Anfänger, die wissen nicht wonach sie suchen sollen. Die wünschen sich einen leichtverdaulichen Überblick. Und den bekommen sie komfortabler in einem kurzen Video präsentiert.
Die Details baut man lieber in Artikel aus.
Tanzmusikus schrieb:Jep, zudem ist das Video in englischer Sprache.
Gibt es auf Youtube nicht automatische deutsche Untertitel?
Deinorius
Commander
Stimmt schon. Gerade mit ganzen Sätzen könnten einige überfordert sein. Auf der anderen Seite ist Englisch in diesem Sinne durchaus Pflicht. Man kommt schwer drum herum und sollte zu einem Grad verstanden werden.Tanzmusikus schrieb:Jep, zudem ist das Video in englischer Sprache.
F
Fuchiii
Gast
Auch das is mir lieber als Text.Beelzebot schrieb:Und den bekommen sie komfortabler in einem kurzen Video präsentiert.
TheHille
Lt. Commander
Okay, wusste nicht, dass man sich zwischen Text oder Video entscheiden muss. Ich mach meist beides und kombiniere die Informationen…
Gaming on Linux interessiert mich auch schon seit einigen Jahren, das war für mich bisher der kompletteste und dichteste Artikel über dieses Thema, den ich mitbekommen habe. Deswegen dachte ich, der könnte ganz gut hier reinpassen.
Der Youtuber ist unterhaltsam, mach sehr viel mit Linux (Distros, Hardware, Guides, etc.). Die Videos haben Sprungmarken, man kann die Werbung einfach überspringen.
Und Englisch sollte man schon können, wenn man sich mit Linux oder Technik im Allgemeinen auseinandersetzt (no offense!).
Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte. Aber ich stimme euch zu: Die Informationsdichte ist bei Texten meist höher und können auch mal nebenher gelesen werden.
Gaming on Linux interessiert mich auch schon seit einigen Jahren, das war für mich bisher der kompletteste und dichteste Artikel über dieses Thema, den ich mitbekommen habe. Deswegen dachte ich, der könnte ganz gut hier reinpassen.
Der Youtuber ist unterhaltsam, mach sehr viel mit Linux (Distros, Hardware, Guides, etc.). Die Videos haben Sprungmarken, man kann die Werbung einfach überspringen.
Und Englisch sollte man schon können, wenn man sich mit Linux oder Technik im Allgemeinen auseinandersetzt (no offense!).
Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte. Aber ich stimme euch zu: Die Informationsdichte ist bei Texten meist höher und können auch mal nebenher gelesen werden.
@NedFlanders: Hattest du schon Gelegenheit auszuprobieren, ob das Abschalten des Overlays in Ubisoft Connect bei dir auch das Spiel starten laesst?
@Kuristina: Der Shop geht bei mir nicht, weil das Overlay abgeschaltet ist. Ich vermute jedenfalls das es daran liegt.
Ich muss aber gestehen das ich das nicht schlimm, bzw. sogar fast gut finde.
Als ich unter Windows gespielt habe hab ich da auch nur ein paarmal reingeschaut, und es gab nur irrelevantes Zeug, fuer das ich nichtmal mit extrem gutem Willen nochmal extra Geld ausgeben wollen wuerde.
Ich muss aber gestehen das ich das nicht schlimm, bzw. sogar fast gut finde.
Als ich unter Windows gespielt habe hab ich da auch nur ein paarmal reingeschaut, und es gab nur irrelevantes Zeug, fuer das ich nichtmal mit extrem gutem Willen nochmal extra Geld ausgeben wollen wuerde.
NedFlanders
Banned
Danke dir fürs Anschreiben und für den Tipp, hatte Fenyx schon ganz verdrängt.Ranayna schrieb:@NedFlanders: Hattest du schon Gelegenheit auszuprobieren, ob das Abschalten des Overlays in Ubisoft Connect bei dir auch das Spiel starten laesst
Manchmal kanns anscheinend so einfach sein, jetzt läuft das Spiel!
Beim ersten Start ist er nach dem Intro zwar abgeschmiert, ich hatte aber wohl einfach zu viele Knöpfe gedrückt, um zu sehen, ob es auch wirklich startet. Bisher läuft es aber jetzt so gut wie die Demo, werde berichten, ob das im Spiel auch alles so funktioniert wie es soll. Unfassbar, dass das Overlay da so einen Unterschied macht, bzw. so mit reinspielt. Es wäre gut, wenn es so etwas wie Proton DB für nicht Steam Games gäbe, damit man so etwas zentral posten könnte und andere sich nicht einen Wolf suchen. Manchmal ists ganz einfach, man muss nur wissen wies geht.
Ergänzung ()
Wobei Linux Experiment imo ein sehr guter Kanal ist, der geht einem nicht ständig mit so etwas auf den Keks und der Contenct ist wirklich gut. Imo haben sowohl die Videos als auch Texte ihre Berechtigung.LochinSocke schrieb:Bevor ich Videos anschaue, lieber Text.
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es viele Leute die machen das hauptberuflich und da is das für die Monetarisierung wichtig.LochinSocke schrieb:Zumal die Youtubedinger immer gestreckt sind. Abonnier mich, drück die Glocke...
Bei großen Kanälen hilft oft Sponsorblock als Addon.
Da haben Leute die Stellen markiert als Abo-Werbung und dann wird das übersprungen
NedFlanders
Banned
Naja, von irgendwas müssen die ja auch leben, kann ich schon verstehen. Hochwertigen Content erstellen (und den gibt es in diesem Bereich) ist ja nicht mal eben so gemacht. Man sieht ja meist nicht, wie viel Aufwand & Arbeit in einem 10 Minuten Video steckt. Wenn die dann manchmal auch ein Sponsor mit reinholen, den sie selbst nutzen und das Ganze ist entsprechend gekennzeichnet, find ich das nicht verkehrt. Das hilft ja demjenigen, weiter guten Content erstellen zu können.LochinSocke schrieb:Bevor ich Videos anschaue, lieber Text.
Deinorius
Commander
Bei mir bekannten und für gut befundenen YouTube Kanälen springe ich bei den Sponsoren erst gar nicht vor. Meistens dauern die nicht mal lang und sind viel weniger nervig als die YouTube eigenen Werbungen, wo man meistens mit Müll belästigt wird, der mit dem Video Thema überhaupt nichts zu tun hat. Und wenn er etwas damit zu tun hat, interessiert es mich dennoch nicht, auf Windows 11 umzusteigen... WTF?
Sponsorfinanzierungen haben wenigstens teilweise etwas mit dem Video oder dem Bereich allgemein zu tun.
Sponsorfinanzierungen haben wenigstens teilweise etwas mit dem Video oder dem Bereich allgemein zu tun.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
N...ja, es gibt da 'ne WineHQ-AppDB: https://appdb.winehq.org/NedFlanders schrieb:Es wäre gut, wenn es so etwas wie Proton DB für nicht Steam Games gäbe, damit man so etwas zentral posten könnte und andere sich nicht einen Wolf suchen.
Liste 0-Z: https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&sTitle=Browse Applications&sOrderBy=appName&bAscending=true
Allerdings sind einige neuere Spiele (z.B. Immortals Fenyx Rising) darin nicht enthalten.
Die Kompatibilität für Apps als auch die Infos zu Spielen sind oft nicht aktuell gehalten:
https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=2586
https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=19748
Lutris hat zwar auch eine Games-DB, aber keine umfangreichen Tipps. https://lutris.net/games
Naja, was nicht ist, kann ja noch . . .
Edit:
Es gibt noch eine Apps+Spiele-DB von CodeWeavers: https://www.codeweavers.com/crossover/#compatibility
Z.B.: Immortals Fenyx Rising: https://www.codeweavers.com/compatibility/crossover/immortals-fenyx-rising
Gilt sicherlich in erster Linie für CodeWeavers eigenes WINE.
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich ansieht wie Lutris und Heroic mehr Plattformen zum Laufen bekommen, wäre eine erweiterte Fassung nett.
Aber das zu bauen is sicher kein einfaches Projekt.
HeroicDB oder LutrisDB so als erweiterte Fassung von Wines AppDB; SteamDB und ProtonDB
Aber das zu bauen is sicher kein einfaches Projekt.
HeroicDB oder LutrisDB so als erweiterte Fassung von Wines AppDB; SteamDB und ProtonDB
NedFlanders
Banned
Mal ne kurze Rückmeldung zu Fenyx: es startet und läuft auch flüssig, jedoch laufen die Cutscenes nicht wirklich rund. Manchmal sind Bild und Ton nicht synchron oder es wiederholen sich Szenen. Außerdem stürzt das Spiel zuverlässig nach ca. 30-40 Minuten ab (Spiel friert ein und es dauert einige Minuten bis man es über den Desktop dann auch wirklich beenden kann). Temps alle im grünen Bereich und Fenyx ist das einzige Spiel, welches das macht. Hat jemand dazu eine Idee?
@NedFlanders: Ich hatte schon 'nen Entwurf hier drin stehen um dich zu fragen ob deine Cutscenes richtig funktionieren
Das scheint also dann ein allgemeines Problem zu sein. Ich finde das extrem seltsam, denn eher wuerde ich erwarten dass dann Audio garnicht funktioniert.
Interessanterweise fehlen bei den fehlenden Saetzen auch die Untertitel. Und es betrifft deutsch und englisch, aber an unterschiedlichen Stellen.
Ich kann auch die Spieldateien nicht ueberpruefen, das schlaegt fehl.
Eine wirklich lange Sitzung habe ich noch nicht gespielt, aber abgestuerzt ist es nicht.
Das scheint also dann ein allgemeines Problem zu sein. Ich finde das extrem seltsam, denn eher wuerde ich erwarten dass dann Audio garnicht funktioniert.
Interessanterweise fehlen bei den fehlenden Saetzen auch die Untertitel. Und es betrifft deutsch und englisch, aber an unterschiedlichen Stellen.
Ich kann auch die Spieldateien nicht ueberpruefen, das schlaegt fehl.
Eine wirklich lange Sitzung habe ich noch nicht gespielt, aber abgestuerzt ist es nicht.