Beelzebot
Lt. Commander
Ranayna schrieb:Ich habe inzwischen einen Eintrag im Archwiki gefunden:
Das erklärt einiges. Das ArchWiki ist deine neue Bibel! Du wirst keine umfangreichere Linuxdokumentation im Netz finden. Danach kommt noch das Gentoo-Wiki und dann das von Ubuntu.
Ranayna schrieb:Ich habe inzwischen einen Eintrag im Archwiki gefunden: https://wiki.archlinux.org/title/Steam/Troubleshooting
In wie weit das auf Manjaro anwendbar ist weiss ich aber nicht. Geschweige denn ob das ueberhaupt noch aktuell ist.
Die Architektur ist identisch. Manjaro bietet nur den Luxus, dass es ein paar mehr nutzerfreundliche Werkzeuge hat, wie beispielsweise ein eigenes Chroot-Script, für den Fall, dass du von einem Livesystem aus auf dein Originalsystem zugreifen musst/willst.
Ranayna schrieb:Bei meinen naechsten Tests wuerde ich erstmal die zweite Platte ignorieren und mir Satisfactory neu herunterladen, um irgendwelche Nebenwirkungen der Windows-Steam-Library auszuschliessen.
Das ist gut, Fehlerquellen beseitigen.
Ranayna schrieb:Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer. Zu dem Zeitpunkt gab es keinerlei Indikationen ob der Client irgendwo loggt. Wenn es wenigstens ein Popup gegeben haette, von wegen: Es gab ein Problem, schau dir die Logfiles da und da an.
Das kannst du einstellen mit: PROTON_LOG=1 %command% in der Startoption der Anwendung.
Ranayna schrieb:Ich weiss, das ich weder unter SUSE noch Manjaro manuell Treiber nachinstalliert habe.
Ich habe auch bei Manjaro keine Treiber in den Repositories gefunden, jedenfalls nicht bei einer Suche nach "AMD".
Das brauchst du auch nicht, der AMD Treiber wird mit dem Kernel ausgeliefert und bedient sich dann an der neusten Mesa-Bibliothek. Wichtig ist hier nur wenn man Nvidia hat, dass man den proprietären Treiber bei der Installation auswählt, oder eben nachinstalliert. Der proprietäre Zusatz von AMD (AMDGPU Pro) ist für Endkonsumenten irrelevant.
Ranayna schrieb:[...] oder irgendwelche Codezeilen die scheinbar in irgendwelche ungenannten Configdateien gehoeren...
Wie eine fstab aufgebaut ist wird hier umfangreich erklärt. Wie bereits erwähnt, bei Unsicherheiten ein nofail mit die Optionen.