Erfahrungen eines Linux unerfahrenen Gamers - Ein Tagebuchthread

Ranayna schrieb:
Irgendwo fehlt noch das allerletzte Quaentchen Zuverlaessigkeit und Stabilitaet, als das man dem "Otto-Normal-Gamer" Linux uneingeschraenkt empfehlen kann.
Weiß nicht ob ich da befangen bin, aber nach dem was ich immer wieder so unter Windows erlebe, gehört dieses OS ebenfalls nicht in diese Kategorie. Da hakt es zwar nicht an denselben, aber an reichlich anderen Stellen.

Ranayna schrieb:
Otto-Normal-Gamer

Otto Normal Gamer will vermutlich nicht Windowsspiele mit einem Emulator* auf einem anderen Betriebssystem daddeln. Du wirst immer mal wieder Probleme bekommen....

*Wine Is Not an Emulator

@Beelzebot: Ich habe das als systemd mount unit gemacht:
https://forum.manjaro.org/t/root-tip-use-systemd-to-mount-any-device/1185
Steam startet nicht automatisch, und ich lasse auch meine Session nach dem Login nicht wiederherstellen, das wird also nicht was sein im Sinne das Steam gestartet ist bevor das Mounting gemacht wurde.

@ghecko: Da muss ich ja sagen, das ich privat mit Windows aeusserst wenige Probleme hatte. Alles was ich an Problemen hatte liess sich auf die Hardware zurueckfuerhen. Nickeligkeiten mit dem Mainboard, oder eine ausgefallene SSD.
Mein Intel/nVidia System, was ich von 2014 bis 2021 mit Windows 7 und Windows 10 im Einsatz hatte war "Rock Solid". Da war nichts.
Mein aktuelles AMD/AMD System war unter Windows etwas zickiger, aber das liess sich immer irgendwie auf den AMD Grafiktreiber zurueckfuehren.

Wenn du eine Ursache mit dem Mountpoint ausschließen kannst liegt es wahrscheinlich an Steam. Mir ist das auch schon mal passiert, augenscheinlich völlig ohne Grund.
Allerdings habe ich es auch mal vollbracht die ganze Kiste mächtig zu verwirren, indem ich die Partitionen einfach mit sdb, sdc, sdd, usw. in die fstab eingetragen habe. Dann hatte ich ein zusätzliches Gerät angeschlossen das einfach so als sdc markiert wurde. Das Chaos war komplett, seither kommt stets die UUID zum Einsatz.
Steam könnte halt auch seine Bibliothek nicht finden wenn sie plötzlich unter einen anderen Label gemountet wird, darauf wollte ich hinaus.

Den Mountpoint, oder ueberhaupt irgendwelche Mountpoints, habe ich seit dem ich den Mount Point fuer die QVO angelegt habe nicht angepackt.
Und das habe ich ueberprueft, der Pfad hat sich nicht geaendert: /data/disks/QVO

Die Platte ist zwar auch noch ueber /run/media/... erreichbar, aber ich habe darauf geachtet diesen Pfad nicht zu verwenden.

Naechstes Problem, und diesmal liess es sich nicht durch einen reinen Neustart beheben :(

Mein non-primaerer Bildschirm ist weg, seit dem ich gestern Abend eine kurze Session Crypt of the Necrodancer gespielt habe.

Der Bildschirm funktioniert definitv. Denn der Loginbildschirm ist auf beiden Monitoren, und sowohl das Bios, als auch die Konsolenmeldungen beim Hoch- und Runterfahren werden auf beiden Bildschirmen angezeigt.

Ansonsten ist fuer das System, soweit ich es ueber die GUI nachvollziehen kann, der zweite Bildchirm weg. Auch in der Monitorverwaltung taucht er nicht mehr auf.

EDIT 1:

Rechner sperren: Zweites Display bleibt aus.
Melde ich mich aber komplett ab, dann kommt das Bild wieder. Allerdings (moeglicherweise durch meinen Versuch das Global Theme zu resetten) passt die Anordnung der Bildschirme nicht.
Wechsele ich mit CRTL-ALT-FX auf eine Kommandozeile, erscheint diese auf beiden Bildschirmen.

Also irgendwas mit meinem Profil, und/oder der Bildschirmkonfiguration des Profiles.

Ein Umschalten X11 -> Wayland -> X11 hilft nicht, immer nur ein Monitor.

EDIT 2: Im LiveSystem funktioniert es, also ist ein Hardwareschaden auszuschliessen.
Und ich habe xorg.conf noch nicht verstanden, denn das File finde ich nicht, auch nicht im Livesystem :D Aber da es ja auch erst nach dem Einloggen auftritt suche ich vermutlich noch an der falschen Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Geloest :)

Leider habe ich wieder keine Idee wodurch es ausgeloest wurde.
Nachdem ich zum testen einen anderen User angelegt hatte, mit dem dann auch beide Displays funktioniert hatten, war klar, das es irgendwas im Userprofil sein musste.

Einiges Suchen hat mich dann dazu gefuehrt, das bei KDE Plasma die Einstellungen die man im Monitorsetup Fenster durchfuehrt unter /home/.local/share/kscreen landen. Aus dem Inhalt der dortigen Files bin ich nicht wirklich schlau geworden. Dann habe ich diesen Ordner umbenannt und mich aus- und wieder eingeloggt. Dies soll laut dem was ich gefunden habe alle Einstellungen resetten.

Ich musste meine Einstellungen wiederholen, aber das war eh nur die Anordnung der Displays.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Ich habe am Wochenende das erste mal abseits von Spielen was mit der Buechse gemacht :D

Und zwar habe ich 3D Modelle fuer den 3D Druck gesliced.
Ich will mal meinen Workflow schildern, weil sich interessanterweise ein paar Unterschiede ergeben haben.

Die .STL Dateien liegen in einem Netzwerklaufwerk auf einem Synology NAS.
Von da aus habe ich sie bei Windows einfach per drag-and-drop in den PrusaSlicer gezogen.
Das funktioniert unter Linux nicht, ich bekomme ein kleines "verboten" Symbol an der Maus wenn ich die Dateien direkt aus dem Netzlaufwerk herausziehen will.
Kopiere ich sie aber auf eine interne Festplatte funktioniert ein hineinziehen in den offenen PrusaSlicer wie unter Windows.
Ich bearbeite die Daten entsprechend, und exportiere anschliessend den fertigen GCODE. Wie zu erwarten keine nennenswerten Unterschiede hier.
Aber wenn ich exportiere ist der vorausgewaehlte Ordner der, in dem die .STL Dateien liegen, und der ist ein anderer als der wo der GCODE hin soll. Ich kann natuerlich den richtigen Ordner auswaehlen, aber Windows hat sich das anschliessend gemerkt, der PrusaSlicer tut das unter Linux allerdings nicht. Bei jedem Export muss ich den Ordner neu auswaehlen.

Mir ist klar dass das eine Kleinigkeit ist. Aber dadurch habe ich einige Klicks extra, und insbesondere wenn ich viele Dateien verarbeite ist das etwas irritierend jedesmal den richtigen Exportpfad auswaehlen zu muessen.
Liegt sowas an der Desktopumgebung, oder ist das etwas, was jedes Programm in eigener Verantwortung hat?

Ansonsten haben sich noch keine neuen Probleme ergeben. Aktuell hat mich Horizon: Zero Dawn ziemlich gepackt, was immer noch 1A laeuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Ranayna schrieb:
Kopiere ich sie aber auf eine interne Festplatte funktioniert ein hineinziehen in den offenen PrusaSlicer wie unter Windows.
Samba-Freigabe und nicht fest eingehangen? Das würde ich jetzt vermuten, solche Verzeichnisse werden eher als Verknüpfung gesehen und nicht wie ein reguläres Verzeichnis behandelt. Also die Verlinkung über den Dateimanager in jeweilige Programme funktioniert dann nicht wie vorgesehen.
Ranayna schrieb:
Liegt sowas an der Desktopumgebung, oder ist das etwas, was jedes Programm in eigener Verantwortung hat?
Das klingt nach dem Programm. Evtl. ein Bug, das er sich den Pfad nicht merkt. Könnte man melden, vllt reagieren die drauf bei Prusa. Oder es ist einfach eine "Einstellung" die unter Linux nicht wie unter Windows als Standard gesetzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot und Ranayna
Mal kurz gegoogelt sollte das eine Einstellung sein:
1649681499627.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
So, ueber's Osterwochenende habe ich wieder ein bisschen mehr Zeit herumzuprobieren und zu testen.

Auf dem Zettel habe ich noch folgendes:

• Virtualisierung eines Windows mit Virtual Box
  • Steamfremde (GoG/uPlay/Origin/Standalone) Spiele mit Lutris und/oder Heroic
  • Datensicherungskonzept
  • Suche und Evaluierung von Alternativen zu bekannten Windowsprogrammen

Eine Kleinigkeit hat sich uebrigends als etwas hartnaeckiger erwiesen: Das Problem mit der verschwindenden Steam Library ist jetzt schon ein paarmal aufgetreten. Jedesmal konnte ich die aber ohne Probleme wieder einbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Du hast die Spiele jetzt auf einer zweiten Disk?
Sicher, dass die jetzt auch wirklich automatisch eingehängt wird? Ich denke Dolphin zeigt sie zwar als mountfähig an, aber solange du nicht draufklickst, wird sie nicht eingehängt, damit kann Steam dann auch nicht drauf zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und ghecko
Ranayna schrieb:
Das Problem mit der verschwindenden Steam Library ist jetzt schon ein paarmal aufgetreten.
Ist das Laufwerk mit der Libary fest in das Dateisystem eingegangen oder passiert das Einhängen des Volumes nur auf Zugriffsbasis?
Ranayna schrieb:
Suche und Evaluierung von Alternativen zu bekannten Windowsprogrammen
Wenn du uns die entsprechenden Programme nennst, können wir schon mal Alternativvorschläge bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ranayna schrieb:
Das Problem mit der verschwindenden Steam Library ist jetzt schon ein paarmal aufgetreten.
Verrückterweise ist mir das vor ein paar Tagen auch einmal passiert, meine Library liegt in einem Unterordner einer via fstab eingebundenen Partition. Aber auch bei mir ließ sich die Library gleich wieder einbinden. Kann sein, dass Steam gerade einen Bug hat...

@frazzlerunning:
Ja, und Ja. Fuer die Disk auf der diese Steam Library liegt habe ich eine Mountunit angelegt, so das sie unter /data/disks/QVO landet.
Ich habe noch eine NTFS Platte drin, die ich nicht fest gemountet habe, die landet dann unter /run/media/<username/, genauso wie es Wechselmedien tun, und das tatsaechlich erst nach Zugriff.

Beim letzten Mal dass das aufgetreten ist (habe es gemerkt als ich H:ZD starten wollte, und Steam wollte es installieren :D) konnte ich die Steam Library neu einbinden ohne in der Session Dolphin ueberhaupt gestartet zu haben.

Das mit der Steam Library passiert ja auch nicht jedes mal. Dreimal hatte ich das bis jetzt.
In welches Logfile muesste ich denn schauen ob das wirklich immer sauber beim Booten gemounted wird?

@ghecko:
Vorweg: Ich suche primaer GUI Anwendungen.

Notepad++:
Hier sind mir vorallem das automatische Markieren von Dubletten bei Textauswahl, das automatische Speichern erstellter Dokumente, die Tabansicht und die Moeglichkeit mit gedrueckter Alt-Taste Bloecke zu markieren sehr wichtig. Die moeglichkeit zur Regex-basierten Suche waere auch nett. Sahnehaeubchen waere eine Vergleichsmoeglichkeit wie man sie in Notepad++ per Plugin nachruesten kann.

HW-Info oder aehnliches
Einfach eine gute Anwendung um mir diverseste Sensoren anzeigen zu lassen. Ich habe auf Screenshots oft was gesehen das auf dem Desktop eingebunden wird. Wie nennt sich das?

Crystal Disk Info
Ich weiss das man SMART Werte in der Konsole abfragen kann. Gibt es aber empfehlenswerte GUIs dafuer?

Unter Windows hatte ich das Gefuehl das die Luefter etwas ruhiger waren. Daher waere ein Tool gut um Luefterkurven fuer CPU und Gehaeuselufter einstellen zu koennen.

Zurück
Oben