Erfahrungen eines Linux unerfahrenen Gamers - Ein Tagebuchthread

Das mit dem flackern könnte FreeSync unter X11 sein. Hast du das Flackern auch unter Wayland?

polyphase schrieb:
Der riesen Vorteil von KDE mit Wayland ist einfach, das FreeSync direkt automatisch problemlos funktioniert.
(AMD RX 6700XT)
Vielleicht bin ich einfach zu anspruchlos :D Aber Tearing muss schon ziemlich ausgepraegt sein damit ich es bemerke, und noch staerker damit es mich auch stoert.
In Zwischensequenzen mit langen weiten Kamerafahrten sehe ich sowas am ehesten, aber bin ich erstmal im Spiel selber aktiv achte ich nicht mehr drauf.

Dazu kommt dann noch, dass ich relativ wenig moderne graphisch anspruchsvolle Titel spiele, so dass ich FreeSync noch nicht wirklich vermisst habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish
Tevur schrieb:
Zum Anderen hab ich immernoch nicht endgültig entschieden, welchen Desktop ich verwenden will.
Ich auch noch nicht gänzlich, aber vorerst. 😉

Hatte bei der 1. Installation von EndeavourOS diverse DEs parallel hinzugefügt.
Lief leider technisch nicht so gut bei Openbox & nochwas WORM. Beim Einloggen gab's immer Fehlermeldung.

KDE wollte ich vermeiden, da mir das zuviel ist & nicht immer rund läuft. Gnome pur möchte ich nicht.
Aber XFCE, LXDE und Budgie liefen ootb. LXDE wird eigentlich nicht weiterentwickelt, so weit ich weiß.
Also verbleiben für erstmal XFCE und Budgie. Hab mich dann spontan für XFCE entschieden.
Sieht mit EndeavourOS prima aus. Hatte das "oller" im Sinne von "altbacken" in Erinnerung.
Die Begrenzung der Taskleiste diese nur unten oder links zu positionieren, finde ich z.B. "blöd". Vielleicht findet sich da noch eine Möglichkeit. Arch-Install werde ich demnächst auch mal wagen ... :freaky:

Man ist da ja auch nicht allzusehr begrenzt & und kann jederzeit eine weitere DE hinzufügen oder entfernen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (WORM hinzugefügt)
Tanzmusikus schrieb:
Die Begrenzung der Taskleiste diese nur unten oder links zu positionieren, finde ich z.B. "blöd".
Bei xfce lässt sich die Taskleiste relativ beliebig positionieren, klick mal „Leisteneinstellungen“ an. Außerdem sind auch mehr als eine Leiste möglich.

SE. schrieb:
klick mal „Leisteneinstellungen“ an.
Danke, diese Leisteneinstellung habe ich genutzt. Leider sind dort nur "Leiste unten", "Leiste links" und ein 90°-Umschalter für die Schrift im vertikalen Modus (für z.B. "Leiste links") möglich. Oder habe ich etwas übersehen?

Wie kann ich die Leiste von links nach rechts verschieben?

Ich fühle mich mit KDE am meisten zuhause, auch habe ich hier die meiste Erfahrung (Habe mit KDE1.1 angefangen).

Ich sehe Wayland auch als Zukunft und hoffe, dass KDE hier noch eine Schippe drauf legt, mit 5.26 sollen ja deutliche Verbesserungen kommen.

Ich abe allerdings auch mit KDE, X11 in zusammenspiel mit FreeSync keine Probleme.

Punkt Gaming bin ich jetzt seit über 3 Monaten Linux only unterwegs.

Tanzmusikus schrieb:
LXDE wird eigentlich nicht weiterentwickelt, so weit ich weiß.
Bug Fixes könnte es noch geben. Je nach Forenpost soll LXDE auch immer noch entwickelt werden. Zumindest letztes Jahr gab es ja mal ein neuen Point Release (0.10.x). Und auf GitHub scheint LXDE noch aktiv commits zu bekommen. Eine inoffizielle* Portierung zu GTK3 gibt es auch. Nutzen z.B. debian und Manjaro. "Nachfolger" auf Qt Basis wäre LXQt. Hatte ich auch eine Zeit lang benutzt, bin aber vor mehreren Monaten auf XFCE gewechselt.

*Eventuell ist die Portierung zu GTK3 inzwischen offiziell, damals war sie es nicht, was ich so gelesen habe.

Tanzmusikus schrieb:
Wie kann ich die Leiste von links nach rechts verschieben?
Leisteneinstellungen/Anzeige/Leiste sperren (Häckchen raus, falls gesetzt), Modus Senkrecht anklicken -> Leiste bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@SE.
Hab's hinbekommen. 😊
Musste die Leiste entsprerren ... und dann auch noch die Markierung(en) finden.
Diese befinden sich ganz oben & unten (siehe Screenshot).

SE. schrieb:
Modus Senkrecht anklicken
Benutze lieber Modus "Schreibtischleiste". ;)
Da ist die Schrift waagerecht.

Grüße

Anhänge

• XFCE - Taskleiste verschieben.png
    XFCE - Taskleiste verschieben.png
    136,2 KB · Aufrufe: 185
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
polyphase schrieb:
Das mit dem flackern könnte FreeSync unter X11 sein. Hast du das Flackern auch unter Wayland?

Tja...
Erst tatsächlich nur unter X. Wayland-Session, Display auf max. 120 Hz stellen, Compositor abschalte, hat alles irgendwie geholfen. Habe dann über eine conf die Parameter für die amdgpu "Freesync" und "Tear Free" auf true gesetzt, das hat das Problem global weitgehend behoben.
Weitgehend, weil z. B. beim Browsen im Firefox immernoch seltenes Flackern auftritt.

Und ich hatte jetzt auch mal zum Rumspielen ein Garuda Gnome Live-System vom Stick gestartet, das hat auch geflackert. Das sollte ja auf Wayland laufen... alles irgendwie strange 🤪. Nur leider hab ich gerade nicht so viel Zeit um dem Problem weiter genauer auf den Grund zu gehen.

Hast Du mal eine Ausgabe von xrandr für mich?
Dann könnte ich bewusst ein Monitor-Frequenzprofil erstellen, womit der VRAM nicht runtertaktet.

Probiere mal mit: intel_iommu=igfx_off als Kernel-Parameter, wenn Du auch eine dGPU im Rechner hast.
Siehe: https://www.reddit.com/r/System76/c...5_kernel/#CommentTopMeta--Created--t1_hn3ztcb

The solution for me was to disable something called "direct virtualization" in the bios settings of my laptop. I don't have screen flickering anymore on this 5.15 kernel. It's also called "VT-d".
Quelle: https://www.reddit.com/r/System76/c...5_kernel/#CommentTopMeta--Created--t1_hpoffni

Tevur schrieb:
Weitgehend, weil z. B. beim Browsen im Firefox immernoch seltenes Flackern auftritt.
Du könntest im Firefox die Hardwarebeschleunigung global aktivieren & schauen, ob dies das Problem löst:
about:config -> gfx.webrender.all = true sowie media.ffmpeg.vaapi.enabled = true.
Quelle: https://wiki.archlinux.org/title/Firefox#Hardware_video_acceleration

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
kleines Update von meiner Seite:
Ich bin wieder auf Linux Mint Cinnamon zurück. Das mit KDE und Wayland war einfach noch zu buggy.

Jetzt wo ich herausgefunden habe, wie man Cinnamon mit FreeSync in Games aber nicht auf dem Desktop konfigurieren kann, bevorzuge ich lieber ein stabiles System!

Also für alle die gerne Mint Cinnamon 21 oder neuer mit FreeSync und einer AMD Karte (in meinem Fall die RX 6700XT) verwenden wollen, hier die kleine Anleitung:

1. im Verzeichnis "/etc/X11/xorg.conf.d/" eine Textdatei mit folgendem Namen "20-amdgpu.conf" und root Rechten erstellen:
    Code:
    sudo nano 20-amdgpu.conf

2. Die Datei mit folgendem Inhalt füllen und speichern:
    Code:
    Section "Device"  Identifier "AMD"
      Driver "amdgpu"
      Option "VariableRefresh" "true"
    EndSection

3. in das Verzeichnis "/usr/share/drirc.d/" wechseln. Und die Datei "00-mesa-defaults.conf" mit root Rechten öffnen:
    Code:
    sudo nano 00-mesa-defaults.conf

4. in dieser Datei den Bereich suchen, wo folgendes vorkommt:
    Code:
    <application name="mutter" executable="mutter">
        <option name="adaptive_sync" value="false" />
        <option name="v3d_nonmsaa_texture_size_limit" value="true" />
    </application>
        <application name="muffin" executable="muffin">
    </application>

Dort dann noch folgende Zeilen hinzufügen:

Code:
    <application name="cinnamon" executable="cinnamon">
    </application>

Der Inhalt sollte nun etwa so aussehen:
    00-mesa-defaults.png

5. Jetzt müsst ihr das System noch neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.
    (Die Änderungen der ersten Datei werden schon nach einem Ab- und Anmelden verfügbar. Die Änderungen der zweiten Datei erst nach einem Neustart, da Mesa diese neu einlesen muss!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
polyphase schrieb:
Jetzt wo ich herausgefunden habe, wie man Cinnamon mit FreeSync in Games aber nicht auf dem Desktop konfigurieren kann, bevorzuge ich lieber ein stabiles System!
polyphase schrieb:
Ich habe ein kleines Problem, das FreeSync nur mit Steam Games (auch Proton) funktioniert und mit dem Heroic Launcher irgendwie nicht "richtig".
Hast Du mal den OpenSource-Grafiktreiber AMD RADV (MESA: RADV) probiert?
Bei mir läuft RADV ootb ohne Probleme mit Freesync.

Jupp, den nutze ich auch.
FreeSync funktioniert auch an, z.B. mit Steam Games 👍

Wenn ich xrandr --props eingebe, dann erhalte ich für [DisplayPort-1 connected] Folgendes: vrr_capable: 1.
Was wird bei Dir (beim entsprechenden "connected" Monitor) angezeigt?

Für FreeSync mit Wine benötigt es m.W.n. einen Lutris-fshack-Runner oder eine Proton-Version.
Ob das Vanilla Wine auch kann, weiß ich nicht.
Generell ist FreeSync in Linux (z.B. Pop!_OS) bei mir aber aktiv - siehe oben.

Vielleicht nimmst Du mal Lutris zur Hand und testet damit gegen. 😉

Grüße

Code:
vrr_capable: 1
Habe ich ja auch, FreeSync funktioniert ja auch, wenn ich ein Spiel über Steam starte!

Das ist nicht das Problem😉

Das Problem ist, das FreeSync nicht geht, wenn ein Spiel über den Heroic Launcher gestartet wird. Außer man nimmt die Haken bei den oben im Screenshot angezeigten Optionen raus.

Dann geht zwar FreeSync, aber keine Tastatur und auch der Desktop ist blockiert.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären 😅

Oh man sorry, ich dachte das wäre der andere Thread, dort ist auch der Screenshot 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke. Ich wollte das halt selbst nachstellen, um Dir meine Erfahrungen damit teilen zu können.
Habe vorhin ebenfalls Probleme mit den Runners "Wine-lutris" & "Wine-lutris-fshack" bemerkt.
Ruckelt alles, als ob DXVK o.ä. fehlt.

Zurück
Oben