Erfahrungen gesucht zu Shield Pro 2019 vs Fire TV Cube 3

@HisN:
Ich weiß was ich erzähle: Immer auf den Cube 3 Gen bezogen!

01. Android Fire TV OS Plex App aus dem Amazon Store ohne Kodi: Dolby Atmos True HD funktioniert. Seit der Fire TV OS Firmware version: Fire OS 7.6.1.3 (PS7613/3701)
Beweis (wenn ich den bräuchte): https://forums.plex.tv/t/uncompressed-audio-support-for-native-plex-app-fire-tv-cube-3-gen/847206/8

Vor dieser Firmware Version funktionierte meines Wissens her auch DTS-HD auf den Cube 3 Gen!


02. Die identische Android Fire TV OS Plex App aus dem Amazon Appstore über Kodi gestartet (wird da nur unter Add-On angezeigt = es ist aber die selbe App! Warum?= Da die Plex App aus dem offiziellen Kodi Repository als Add-On gar nicht mehr funktioniert!). Da funktioniert kein Dolby Atmos True HD!

Daher eher meine Frage:

Wie willst du die Kodi App für Android ~ für die Shield (2019 Pro?) mit der Kodi App für Android Fire TV OS auf dem Cube 3 Gen vergleichen können? Gar nicht!

Daher bitte genau lesen oder fragen. Bitte nichts unterstellen!

Ich müsste die aktuelle Kodi App Version eh mal angeben und du deine auch.
Genauso deine Android Version auf der Shield 2019 Pro (kann nur vermuten, dass du von der sprichst) und ich die von dem Cube Gen 3.

Falls es ein geheime Einstellung für Dolby Atmos True HD für Kodi geben sollte, sag gerne Bescheid, habe da nix zu gefunden.

Danke dir aber natürlich für den Test auf der Shield 2019 Pro, aber bitte mit Android + Kodi Versions - Angabe + Audio Settings (Fortgeschritten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Kodi Kodi.
Wenn es irgendwo nicht geht, dann liegt es am Ökosystem, und dabei unterscheide ich nicht Shop/Shop sondern geht/geht nicht.

Bei mir ging THD auf dem Stick nicht und auf der Shield geht es.
Warum ist mir völlig egal.

Das ist der Punkt.
Das kannst Du gerne anders sehen, aber damit bestätigst Du nur meinen Punkt in #2 und widerlegst Deine Aussage in #18. Dein Spitzfindigkeit dabei ist mir als Anwender nicht relevant. Es hat zu funktionieren, das ist alles was ich will.

Und da es auf der Shield sowohl als auch funktioniert ist für mich der Stick daran Schuld dass es nicht funktioniert. Ob es an der App oder der Hardware liegt ist mir wumpe. Es funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menno HISN. ^^

In jeder Android Version, auch in jeder Kodi Version unterscheidet sich doch der Entwicklungsstand und auch die Features, welche Bugs es gibt etc.

Alleine schon der App Store entscheidet, welche App in welcher Version es zum Download gibt.
Beispiel: Im Amazon App Store gibt überhaupt keine Kodi App. Die muss man auf dem Cube 3 Gen über das Sideloading von der Kodi Homepage runterladen!

Der Rest was überhaupt technisch vorhanden ist und in Theorie klappen könnte (Android Version + SOC) kommt dann eher danach als Vergleich ~ Öko System.

Bei der Shield 2019 Pro ist das halt Nvidia + Google (leicht angepasstes Android).
Bei Fire TV OS Geräten halt Amazon (stark angepasstes Android).

Selbst die Plex App ist dem auch unterworfen (anderer Entwicklungszweig + andere Plex Devs).

Ich bin mir auch sicher, das sind für dich keine neuen Infos.

Also her mit den Angaben, wenn du mir helfen magst, was zwischen den Playern / Ökosystemen anders sein könnte, obwohl man in beiden Fällen die Kodi App nutzt! : )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hier auf der Shield läuft eine 20.2.0 vom 29.06.23
Was aber nicht soooooo relevant ist, weil es vor einem Jahr schon auf der Shield ging mit was weiß ich für einer uralt Version :-)
Ich hab das mit dem geht nicht vom Stick letztes Jahr getestet. Und nirgend wo ging was.
Deshalb der Fingerzeig auf das Ökosystem.

Auf der Shield läuft ein Android 11 TV. Letztes Jahr war es wahrscheinlich noch ein 10er.

Ich bin trotzdem sehr gespannt auf Deinen Test :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Meine Infos der Kodi App Version , Einstellungen, Hardware Informationen und Fire TV bzw. Android Fire TV Infos (kommen noch mit in den Setup Bereich / Abgrenzung):


Android Version / API Level / Fire OS Version: https://developer.amazon.com/docs/fire-tv/fire-os-overview.html

Kodi App Version: 20.2.0 (stable)


Kodi Plex App Android Ansicht (es ist die native Plex App vom Fire TV OS / Sideloading der Kodi App / Download von der Kodi Homepage / auf den Cube 3 Gen 2022):
20230923_190550.jpg

Kodi Grafik - Systeminformationen:
20230923_190641.jpg

Kodi Hardware - System Informationen:
20230923_190653.jpg

Kodi Audio Einstellungen (Fortgeschritten):
20230923_190736.jpg
20230923_190747.jpg

Kodi kann alle DTS / DTS-HD / DTS-HD MA Audiospuren (selber Film!) mit der identischen Fire TV Cube 3 Gen Amazon App Store Plex App im Direct Play Modus ohne Fehler wiedergeben:

Ton1: Deutsch - DCA (DTS-HD MA 5.1) - 5.1 (side) - 2 Mbps - 48000 kHz = Standard UHD Blu-Ray
20230923_192548.jpg
20230923_192613.jpg


Ton2: Deutsch - DCA (DTS-HD MA 5.1) - 5.1 (side) - 1.5 Mbps - 48000 kHz = Standard UHD Blu-Ray
20230923_193030.jpg
20230923_193100.jpg


Ton3: Englisch - TrueHD (True HD Dolby Atmos 7.1) - 7.1 - 4,6 Mbps Rate sichtbar - 4800 kHz = Standard UHD Blu-Ray
20230923_193531.jpg
20230923_193556.jpg

Anstatt Dolby Atmos True HD 7.1 kommt beim AVR nur Dolby Audio + DD als Signal an.
Für die Plex App ist trotzdem alles Tutti (Direct Play ohne Traskodierung).
Ggfls. ist das nur ein Bug der Kodi App auf Android 9 / Fire TV OS 7?


Wie man sieht:
Selbes Gerät (Amazon Cube 3 Gen) mit selben Fire TV OS & Android Version / API Level, selbe Firmware Version, selbst identische Plex Android App Version (aus dem Amazon Appp Store), aber anderer "Launcher" (Kodi anstatt Amazon Launcher) = plötzlich kommt kein Dolby Atmos True HD 7.1 Signal mehr an.
Warum auch immer das mit dem nativen Amazon Fire TV Launcher klappen kann und mit der Kodi App nicht.

Anders rum natürlich mit allen DTS Tonformaten (AC3 / DTS).

Noch Fragen? Ich hoffe schon. ^^


Ton4: Englisch - AC3 (Dolby Digital 5.1) - 5.1 (side) - 640 kbps - 4800 kHz = Standard UHD Blu-Ray
Es wird auch hier Dolby Audio + DD als Signal erkannt.
20230923_194321.jpg
20230923_194346.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@_anonymous0815_ :

Habe mal die aktuellste Plex App Beta Version 10.0.0.4105 (841f90e) installiert; https://forums.plex.tv/t/android-mobile-beta-release-notes/154125/645

Es gibt praktisch nur eine Verbesserung:
DTS 5.1 funktioniert

Alle anderen Formate (DTS-HD) funktionieren weiterhin nicht und zusätzlich wurde Dolby Atmos True HD Pass Trough kaputt aktualisiert (wird nun in Multi Channel konvertiert).
Plex transkodiert nun Dolby Atmos in Opus.

AC3 5.1 (DTS Core) funktioniert aber auch noch weiterhin.

Wirklich ätzend...
Ich versuche aktuell meinen Onkel davon zu überzeugen, dass er mir die Shield 2019 Pro überlässt... 😉

Ansonsten kauf ich mir die jetzt selbst.
Ich habe die Faxen Dicke.

Seit fast einem Jahr bekommt es Amazon nicht hin und die Plex Devs kommen anscheinend auch nicht wirklich weiter für Fire TV OS...

PS. Shield 2019 Pro jetzt einfach bestellt, habe keine Lust mehr auf Lebenszeit Verschwendung!

@HisN: Muss ich noch etwas wissen bezüglich der Shield 2019 Pro?
Also einfach Plex App installieren und alles funktioniert bis auf Dolby Vision / HLG?

Danke dir vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und _anonymous0815_
Schon traurig, dass es ein Open-Source-Team wie Kodi hinbekommt, Workarounds für das besch... FireTV OS zu finden, aber gewinnorientierte Unternehmen, wie Amazon selbst oder Plex nicht...
Ergänzung ()

Blaze1987 schrieb:
AC3 5.1 (DTS Core)
AC3 ist Dolby Digital, DTS Core beschreibt eine (5.1 oder niedriger) Kernstonspur innerhalb vom DTS HD MA/HRA Codec, welche u.a. die Abwärtskompatibilität zu älteren Playern wahren soll. Das eine (AC3) hat in diesem Fall nichts mit dem anderen (DTS Core) zu tun.

Das ist mir gerade nur aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Jau. Ich muss natürlich dazu sagen, dass Amazon immer nur mit Dolby Digital Plus & später mit Dolby Atmos geworben hatte.

DTS-HD oder DTS-HD MA wurde nie erwähnt.
Ich bin damals einfach davon ausgegangen, dass der Cube 3 Gen dann einfach auf DTS das Signal codiert.

Was aber einfach eine Sauerei ist, das der Amazon Support seit nun 4 Monaten nicht auf eine Mail, Chat oder Anrufen auf das Thema reagiert hat oder zumindest aufklären wollte oder konnte!
Das ist das einzige schlimme für mich daran!

Das ist untragbar!
Als Konsequenz wird Amazon Prime jetzt gekündigt (wollen ja eh wieder Änderungen am Abo vornehmen) und ich hoffe, ich bekomme die beiden Amazon Cubes (2 Gen und 3 Gen) noch verkauft (Apple und Ei).
 
Perfekte Erklärung! Danke dir.

Vor allem, wie wenig Bandbreite / Bitrate DTS (auch DTS DD+) im Gegensatz zu DTS-HD / DTS-HD MA vorhanden ist, zeigt einfach auf, das der Cube 3 Gen für das Heimkino ein Witz ist (bezogen auf die Audio Formate).

---

Screenshot_20230924_144124_Microsoft 365 (Office).jpg


---

Ich hoffe nur, dass die Shield 2019 Pro sauber die Bildrate umschalten kann und ein ähnlich gutes Upscaling besitzt.

Das kann der Cube 2 Gen / 3 Gen inkl. HDR / Dolby Vision nämlich fantastisch.

---

Ergänzung ()


---

An die Shield 2019 Pro Nutzer / Jünger gerichtet:

---

Im Anhang: Nvidia Shield 2019 Pro Guides:​


[GUIDE] Shield Best Practices Checklist 2022 edition
Audio Guide
Atmos Guide
Video Guide
HDMI CEC Guide
The Best Launchers for Android TV & Google TV [2023]
BEST ANDROID TV LAUNCHER APPS
Werbung Blockieren via Ad Guard DNS Server - Android & Router
ROOT on STOCK Firmware Nvidia Shield 2019 - 2019 Pro - 2017 - XDA - Breaks Dolby Vision and AI Upscaling (eigene Gefahr und kein Support!)
Downgrade NVIDIA Shield TV (Pro) 2019 to v8.2.3 (full) (eigene Gefahr und kein Support)
NVIDIA Shield TV (Pro) tweaks / debloat after downgrade (eigene Gefahr und kein Support)
2015, 2017, & 2019 Nvidia Shield TV Firmware Repo & Source Code Repo (eigene Gefahr und kein Support)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Blaze1987 schrieb:
@HisN: Muss ich noch etwas wissen bezüglich der Shield 2019 Pro?
Also einfach Plex App installieren und alles funktioniert bis auf Dolby Vision / HLG?

Ahm, selbst Dolby Vision sollte OOTB gehen. Allerdings hab ich das nur kurz getestet. Hier oben am Rechner hab ich einen OLED der DV kann, aber unten hängt an der Shield ein alter 85" TFT, der kein DV beherrscht. Ich hab nur kurz umgestöpselt um zu testen. Ich hab nichts negatives festgestellt wenn ich mich recht erinnere. ABER ich bin mir unsicher. Der OLED wurde vor über einem Jahr angeschafft, da hab ich getestet. Ist echt lange her.
Eventuell überkommt mich heute noch mal der Drang zu testen, aber ist zur Zeit nicht abzusehen.
Ein Glück sind das immer nur 3 Kabel, und die Shields stehen auf den Tischen /Schränken :-)

Aber die 2019er Shield bleibt unten am großen Sound-System, weil sie TIDAL in Atmos kann, und die 2017er Shields, die hier noch rumfliegen können das nicht. Also verzichte ich hier oben auf DV, damit unten Atmos mit Tidal geht. Extra deswegen eine 2017er auf 2019er zu switchen ... bin ich zu geizig zu. Eventuell wird der Nachfolger dafür angeschafft. der TFT unten hat seine Halbwertszeit auch schon überschritten (2015er Modell), und produziert langsam aber sicher Bildfehler, der weicht dann irgendwann einem großen OLED.

Das lustige bei der Sache ist:
Die Plex-App IM LG-OLED kann kein DV, die Shield EXTERN am gleichen OLED kann DV. Ich meine wie hirnrissig ist denn das wieder? Genau das gleiche wie mit dem Cube. Es geht/geht nicht abhängig vom Ökosystem, obwohl die Hardware es kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und Blaze1987
Habe mal Guides zu der Shield 2019 Pro in meinen Post https://www.computerbase.de/forum/t...-2019-vs-fire-tv-cube-3.2154896/post-28636158 hinterlegt.

Achtet auf die PDF Anhänge.
Denke damit kann man direkt anfangen (denke ich selbst, bin ab nächste Woche Montag oder spätestens ab Mittwoch dabei...Liegt ja nur an dem Versand.).

So langsam wird das doch ein schöner Sammler hier (auch wenn wir nur 4 aktive Poster sind, der Thread sammelt sich mit Infos und Guides!)

Updates:

GUIDE] Shield Best Practices Checklist 2022 edition
Audio Guide
Audio (Dolby) Atmos Guide
Video Guide
HDMI CEC Guide
The Best Launchers for Android TV & Google TV [2023]
BEST ANDROID TV LAUNCHER APPS
Werbung Blockieren via Ad Guard DNS Server - Android & Router
ROOT on STOCK Firmware Nvidia Shield 2019 - 2019 Pro - 2017 - XDA - Breaks Dolby Vision and AI Upscaling (eigene Gefahr und kein Support!)
Downgrade NVIDIA Shield TV (Pro) 2019 to v8.2.3 (full) (eigene Gefahr und kein Support)
NVIDIA Shield TV (Pro) tweaks / debloat after downgrade (eigene Gefahr und kein Support)
2015, 2017, & 2019 Nvidia Shield TV Firmware Repo & Source Code Repo (eigene Gefahr und kein Support)

---

PS. Selbst IMAX Enhanced wurde für die Shield Pro 2019 per Patch nachgereicht: https://www.4kfilme.de/shield-experience-upgrade-9-1-imax-auf-disney-allm-und-neue-4k-spiele/

Laut HisN und anderen News, sollen sowohl Dolby Atmos (True HD), Dolby Vision, HDR funktionieren.

Bis auf die 80 € mehr zu Cube 3 Gen (und älteren SOC, HDMI 2,0 Limitierung, fehlendes WiFi 6), frage ich mich wirklich, warum ich mich seit 7 Monaten mit dem Cube 3 Gen geärgert habe inkl. Amazon nicht vorhandenen Support, da der zuerst kein Dolby Atmos True HD wiedergeben konnte und seit 4 Monaten kein DTS-HD / DTS-HD MA.

Ich freu mich auf die Shield Pro 2019 nun wie ein Schneekönig.

Das einzige, was ich bisher noch nicht genau verifizieren konnte, ist ob die immer noch Probleme hat mit der Frame Rate Switching Geschichte (lag wohl oft an den Updates der Streaming Apps aus dem Google App Store).

Werde ich ja nächste Woche selbst mal testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und HisN
@HisN:

Warum nutzt du überhaupt Kodi anstatt der Plex App aus dem Google App Store auf der Shield 2019 Pro als Media Player (Exo Player)?

Hat das einen bestimmten (technischen oder funktionalen) Hintergrund?

Welche Kodi Audio Track Picker nutzt du in Kodi, dass Dolby Atmos True HD 7.1 funktioniert?

Standard Kodi IEC oder Raw IEC Picker?

Oder nutzt als Media Server Kodi anstatt Plex Media Server?

Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Fallback/Vergleich.
Wenn irgendwas im Plex nicht geht schaue ich in Kodi.
Bei mir ist Plex die Hauptanwendung. Sowohl auf der Server, wie auf der Client-Seite.

Das mit dem Picker schaue ich nach, weiß ich nicht aus dem Kopf. Einmal eingestellt bis es geht … dann vergessen.


@Blaze1987
Sowohl beim Audio-Device, wie auch bei Passthrough-Device steht der Audiotrack (ICE) und Kodi (packer).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Kann ja schon einmal kurz Bescheid geben (auch wenn es für die Shield 2019 Pro Nutzer bekannt sein sollte):

Klappt nun alles perfekt und Instant...!

Habe nur kurz mal durch testen können und alles andere dann nach Langzeiterfahrung.

Schau mir vorher noch die alternativen Launcher an...

War bereits positiv überrascht, dass man diverse vorinstallierte Apps deinstallieren konnte.

Negativ war der Upgrade Screen für das Upgrade auf 9.1.1, bis ich gemerkt habe, dass der schon längst fertig sein müsste und man den Upgrade Screen über Remote über die Sleep Tasten (Menü (Kreis) + Back (Pfeil) überspringen kann, waren 30 Minuten vergangen. 😭😁


Marvels The Avengers2 Age of Ultron

Video: 3840x2160 - 23.967 fps - 43,1 Mbps - HEVC 153 Main 10
Ton1: Deutsch - DCA (DTS-HD MA 5.1) - 5.1 (side) - 2 Mbps - 48000 kHz = Standard UHD Blu-Ray
Ton2: Deutsch - DCA (DTS-HD MA 5.1) - 5.1 (side) - 1.5 Mbps - 48000 kHz = Standard UHD Blu-Ray
Ton3: Englisch - TrueHD (True HD Dolby Atmos 7.1) - 7.1 - 4,6 Mbps Rate sichtbar - 4800 kHz = Standard UHD Blu-Ray
Ton4: Englisch - AC3 (Dolby Digital 5.1) - 5.1 (side) - 640 kbps - 4800 kHz = Standard UHD Blu-Ray

20230925_114242.jpg
20230925_114302.jpg
20230925_114319.jpg
20230925_114343.jpg
20230925_114759.jpg
20230925_122628.jpg
20230925_125028.jpg
20230925_125100.jpg
20230925_125231.jpg
20230925_125244.jpg
20230925_125334.jpg
20230925_125344.jpg
20230925_125432.jpg
20230925_125445.jpg

Bis auf die relativ lange 3 bis 5 Sekunden Pause, wenn man einen Film pausiert / stoppt (Umschaltung der Auflösung / Bildwiederholrate / Tonformatwechsel), ist mir nichts negatives im Schnelltest über Plex aufgefallen.

Die Berichte zu träges UI (Wechsel von Apps) kann ich nicht bestätigen. Alles in Ordnung.

Habe aber auch direkt die Developer Optionen aktiviert und alle UI Einstellungen (Faktor für Animationen für Fenster, Übergang, Dauer auf 0,5 Sekunden konfiguriert).

In Disney Plus (was auf dem Cube 3 Gen natürlich auch ohne Probleme funktionierte) funktioniert auch direkt IMAX Enhanced / Dolby Vision inkl. Dolby Surround + Dolby Digital.

HDMI - CEC war auch direkt ohne Probleme funktional und mir ist auch (bisher) ansonsten nichts negatives aufgefallen.

Selbst die Platten des Windows 11 PCs konnten direkt gemountet werden (via SMB?). Stark.


Fein. 😊
Bin happy.

Teste dann später noch in Ruhe YouTube (HDR).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Ja die Shield schon nice :)
YouTube in HDR wirst du aber glaube nicht hin bekommen, da die Shield ja kein AV1 hat und YouTube, meine ich, doch nur HDR bei AV1 drin hat.

An die ganzen Shield Nutzer: Könnt ihr mal schauen, wenn ihr refresh rate nutzt, ob ihr das gleiche Phänomen habt wie ich?
Starte ich, weil die meisten Filme ja drauf passen, Netflix mit 23,976 Hz und ein Film braucht aber 24 Hz, so schaltet die App nicht um, wenn ich auf einer Taste frame matching drauf habe (auch das builtin der Shield schaltet da nicht um)... Es klappt nur wenn ich über das OSD umschalte. Als wäre 23,976 zu 24 ein zu geringer Unterschied für die Shield oder so.
(Automatisch klappt der Wechsel aber das ist auch nervig, gerade bei den Vorschauen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
nospherato schrieb:
YouTube in HDR wirst du aber glaube nicht hin bekommen, da die Shield ja kein AV1 hat und YouTube, meine ich, doch nur HDR bei AV1 drin hat.
1000025083.jpg


Gerade mal bei SmartTubeNext nachgeschaut und es gibt auch HDR für VP9, was aber eine schnellere Internetverbindung voraussetzen würde. Vgl. 30 MBit/s VP9 vs. 17 MBit/s AV1

Unter der Voraussetzung, dass der olle Tegra X1 wenigstens VP9 kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Wow danke dir. Muss ich nachher mal ausprobieren. Hab das noch nicht gesehen :) Wieder was gelernt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
@_anonymous0815_
Klappt das bei dir mit dem HDR in Smarttube?
Ich habe es gerade getestet und einfach die ersten 3 Videos ausprobiert die er mir bei "HDR" als Suchbegriff vorgeschlagen hat und naja das Bild bleibt schwarz solange ich einen Modus mit HDR wähle.
 
Zurück
Oben