Erfahrungen mit AiO-GPU?

Gatsu

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
8
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 3000 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ja, zu 95% Gaming. Spiele wie Baldurs Gate 3, Cyberpunk und viele neue Titel, die teilweise erst noch released werden.
Auflösung 4k bei 240 Hz (Monitor fürs neue Setup schon zuhause: Gigabyte FO32U2P.
Spiele sind dann grundsätzlich in ultra-Einstellungen gewünscht.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Wenn, dann lediglich MS Office, Browser (Streaming) - als Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Monitor, Gigabyte FO32U2P 4K 240Hz
Offiziell keine G-Dync-Unterstützung, funktioniert aber anscheinend trotzdem
Link zum Monitor:
https://www.gigabyte.com/de/Monitor/AORUS-FO32U2P#kf

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): irgendein uralter i7
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): kA
  • Gehäuse: kA
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

RTX 5090, optische Nr. 1 für mich wäre die Gigabyte Waterforce mit AiO-Kühlung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Direkt nach Release



- Es geht mir hier in erster Linie um eure bisherigen Erfahrungen mit AiO GPU Kühlungen, da ich so etwas noch nicht hatte. Konkret: Was ist, wenn das Kühlmedium nach 4 oder 5 Jahren komplett entwichen ist? Kann man eine AiO GPU dann retten, also quasi die AiO Teile ausbauen, neu befüllen oooder einfach das komplette AiO-System neu kaufen und montieren? Was sind eure Erfahrungen?

Solltet ihr absolut davon abraten, würde ich eine Luftgekühlte vorziehen, da dort vermutlich keine / nur geringe Schwierigkeiten entstehen.

p.s.: Für die CPU (9800x3d) soll auch eine AiO-Kühlung her, gibt's dabei Empfehlungen?

Ganz wichtig: Das Gehäuse wird ein komplett offenes Wandgehäuse, d.h. Hitzeprobleme sollten keine entstehen.
Hier der Link zum "Gehäuse":
https://www.etsy.com/de/listing/1497195106/an-der-wand-montierbares-360-mm-pc?click_key=1a01b64e2aecac33047ed753008bd273a658e3fd:1497195106&click_sum=6e3664bd&ref=shop_home_feat_4&frs=1&sts=1

Danke und Gruß,
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gatsu schrieb:
Was ist, wenn das Kühlmedium nach 4 oder 5 Jahren komplett entwichen ist? Kann man eine AiO GPU dann retten, also quasi die AiO Teile ausbauen, neu befüllen oooder einfach das komplette AiO-System neu kaufen und montieren?
Bei den wenigsten Systemen ist ein Nachfüllen vorgesehen. Da kannst du dann entweder versuchen das basteltechnisch zu lösen oder die AiO entsorgen.
Mir persönlich liegen keine Erfahrungen vor, wie lange es wirklich dauert, bis zu viel Kühlmittel verloren gegangen ist.
Gerade bei GPUs gibt es nicht wirklich AiOs zum nachkaufen.

Warum keine custom-Wasserkühlung? Da kannst du alle Teile aussuchen, austauschen und hast keine Probleme mit dem nachfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Also ich würde mal warten was der Markt so hergeben wird.

Eine Alphacool Eiswolf ist eine nette AiO die auf jedenfall empfehlenswert ist. Da könntest du notfalls auch den Radiator wechseln. Von EZModding sind auch AiOs angekündigt die sicher auch gut werden. Eine Waterforce von Gigabyte war bisher auch nett, wie auch eine ichill von Inno3D. Allerdings wirst du bei den beiden die Lüfter tauschen müssen.

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine AiO. Auch wenn die übliche Laier wie bei CPU mit "was ist besser als Luftkühlung" kommt. Ist halt bei GPU genauso falsch wie bei CPU schon immer. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Hitze und Lautstärke klar besser.

Ich selbst werde wahrscheinlich auch auf eine AiO wechseln und habe auch schon bei der 4090 überlegt ob ich auf die Eiswolf gehe.

Für deine CPU kann ich dir:
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-360-acfre00136a-a3128759.html
empfehlen. Ist eine ganz tolle AiO mit super Lüftern. Nutze ich auch mit einem 9800X3D
 
Um hier mal eine Lanze zu brechen, in meinem Rechner werkelt seit fast 7 Jahren eine GTX1080 von MSI gekühlt mit einer 120er AiO (MSI GTX1080 Sea Hawk X).

Sie läuft bis heute mit den selben Temperaturen ohne zucken und murren. Ich würde sie mir wieder kaufen (gibt in der Tat von MSI auch wieder eine 5080/5090 mit AiO).

Meine nächste wird eine Triple Fan, weil mein Gehäuse einfach mal mittlerweile doppelt, wenn nicht drei fach so groß wie mein Altes ist.

Fazit, wenn du Bock drauf hast, dann mach es.
 
Ich hätte gerne die wassergekühlte Lösung aufgrund geringerer Lautstärke, da mein PC im Wohnbereich steht, weshalb das ganze auch optisch gut aussehen soll. Die Waterforce von Gigabyte gefällt mir einfach am besten.

Warum kein custom loop? Ganz einfach, weil ich davon null Ahnung hab und ich kein undichtes System haben will - außerdem ist es deutlich teurer.
 
Gatsu schrieb:
Ich hätte gerne die wassergekühlte Lösung aufgrund geringerer Lautstärke, da mein PC im Wohnbereich steht, weshalb das ganze auch optisch gut aussehen soll. Die Waterforce von Gigabyte gefällt mir einfach am besten.
Bei der Waterforce musst du wahrscheinlich die Lüfter wechseln. Die waren bisher bekanntlich recht laut. Aber sonst schlag gerne zu. Du kannst es auch testen ob es dir zusagt. Notfalls gibt es ARGB Lüfter für 11€ das Stück von Arctic die dafür allemal super gemacht sind.
Ergänzung ()

^R4iD schrieb:
gibt in der Tat von MSI auch wieder eine 5080/5090 mit AiO
Ja die wird sicher nett. 360er Radiator dran. Die könnte durchaus spaß machen. Erfahrungsgemäß auch Suprim Liquid nie die schlechteste gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer AIO als CPU Kühlung kann man diese ja weiterhin ersetzen wenn die kaputt geht, oder man keine Lust mehr drauf hat, die CPU an sich wird nicht wertlos.

Bei der GPU bist du auf die Kühlung angewiesen und sollte die irgendwann die Biege machen, durch Kühlmittelverlust oder wenn sich der Kühler zusetzt wegen Materialmix, kannst du auf die GPU nicht mal eben einen anderen Kühler drauf basteln, schon weil man heute praktisch keine alternativen Kühler mehr kaufen kann, in dem Fall wäre auch die GPU mehr oder weniger wertlos, außer man baut dann einen richtigen Wasserkühler drauf (sofern es für dieses eine Modell überhaupt einen Kühlblock geben würde).

Würde das bei einer 2500-3000€ Grafikkarte nicht machen wollen, zumal dein direkt nach Release ohnehin mehr als fraglich wird, also viel Glück dabei, aber ich bezweifle das du eine abbekommen wirst.
 
snaapsnaap schrieb:
sollte die irgendwann die Biege machen, durch Kühlmittelverlust oder wenn sich der Kühler zusetzt wegen Materialmix, kannst du auf die GPU nicht mal eben einen anderen Kühler drauf basteln,
Dafür hast du ja die Garantie. Dann geht die Karte zurück und du bekommst eine Neue oder sie wird eben repariert. Und grade wenn du eine Eiswolf kaufst z.b. hast du sowieso den Luftkühler noch. Dieses Argument zählt nicht. Inzwischen haben diese Karten auch bis zu 5 Jahre Garantie. So lange sind die meist nichtmal im Einsatz.

Die Luft um eine AiO schlecht zu reden wird für euch immer Dünner. Das merkt ihr sicher irgendwann selbst. Du wirst bald sogar auf eine AiO setzen müssen damit du das noch gekühlt bekommst in einem ruhigen kühlen Umfeld. Über 90% der PC Gamer haben garkeine Lust einen Custom Loop zu bauen und ggf. die Suppe auf dem Tisch oder co.
 
Ich persönlich würde sowas nie gebraucht kaufen und deshalb auch nie neu.

Edit: Dachte es geht um vorinstallierte AiOs
 
Danke bisher für die rege Diskussion bzw. euren Input - je mehr, desto besser!

Ergänzend möchte ich sagen, dass das System mindestens 10 Jahre verwendet werden soll - wie mein jetziges System mit der 970er GTX eben auch, daher fände ich es schade, wenn nach 6 oder 7 Jahren unlösbare Probleme auftauchen - ist eine GPU denn soweit zerlegbar, um das AiO-Kühlsystem "einfach" tauschen zu können oder bedeutet der Tod des AiO zugleich auch den Tod der GPU?

Ich habe leider noch nie eine GPU, vorallem mit AiO, näher betrachtet, daher bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen.

Edit: Es geht auch um vorinstallierte AiO - um Klarheit zu schaffen, hier der Link zur GPU die ich gerne hätte:
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N5090AORUSX-W-32GD#kf
 
Gatsu schrieb:
daher fände ich es schade, wenn nach 6 oder 7 Jahren unlösbare Probleme auftauchen -
Was sollen das für unlösbare Probleme sein? Wer kann dir sagen was in 6 bis 7 Jahren ist?

Gatsu schrieb:
ist eine GPU denn soweit zerlegbar, um das AiO-Kühlsystem "einfach" tauschen zu können oder bedeutet der Tod des AiO zugleich auch den Tod der GPU?
Du hast 2 Möglichkeiten:

Option 1: Du kaufst eine normale und bastelst eine AiO drauf. Das ist recht einfach. Dann hast du wenn die AiO aufgeben sollte immernoch den Luftkühler und kannst weitermachen. Sind nur ein paar Schrauben. Keine Heldenaufgabe. Wenn du sowas wie eine Alphacool Eiswolf nimmst kannst du auch immer problemlos nachfüllen und ggf. auch Teile locker tauschen.

Option 2: Du kaufst eine mit vormontiertem Kühler. Dann hast du eben die Garantie. Je nachdem wo du kaufst gibt es auch 10 Jahre Garantie on Top. Dann hast du immer Ruhe und wenn was ist wird es ersetzt.

Gatsu schrieb:
Ich habe leider noch nie eine GPU, vorallem mit AiO, näher betrachtet, daher bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen.
Da wird es wenige geben, viele haben keine AiO auf der GPU. Das muss man natürlich auch wollen.

Gatsu schrieb:
Edit: Es geht auch um vorinstallierte AiO - um Klarheit zu schaffen, hier der Link zur GPU die ich gerne hätte:
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N5090AORUSX-W-32GD#kf
4 Jahre Garantie. Was danach ist kann dir hier keiner beantworten.

Hier siehst du paar Bewertungen der 4090er Edition:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...g-gv-n4090aorusx-w-24gd-a2822284.html#reports
 
Bau dir doch einen custom loop mit voller Kontrolle über die Einzelteile. Macht bei 3000€ für eine GPU auch keinen Unterschied mehr.
 
frames p. joule schrieb:
Bau dir doch einen custom loop mit voller Kontrolle über die Einzelteile.
Du hast weder gelesen was er wil noch was seine Ziele sind. Ein Custom Loop ist genausowenig eine Option. Da bekommt er null Vorteile oder Garantien. Ich würde z.b. nichtmehr auf einen Custom Loop gehen. Habe echt viele schlechte Erfahrungen die letzten Monate gemacht.
 
Ich hab halt einfach keine Ahnung von der Installation und möchte das Risiko nicht eingehen, als Laie bei custom loops Fehler zu machen, die teuer werden könnten. Da finde ich das AiO-System halt super praktisch und anwenderfreundlich.

Edit: Ich habe noch nie einen PC selber zusammengebaut, kenn mich also mit der ganzen Materie absolut null aus!
 
Gatsu schrieb:
Edit: Ich habe noch nie einen PC selber zusammengebaut, kenn mich also mit der ganzen Materie absolut null aus!
Aber 4K 240hz mit 5090 in Wandmontage darfs schon sein?
Wie gesagt, AiOs halte ich für Elektroschrott, Custom Loops sind weniger kompliziert als es klingt. Viel Erfolg!
 
@frames p. joule Sorry, aber was isn das für ne Müllausaage? Muss denn jeder, der sich n high-end-System kaufen will, vorher ne Doktorarbeit geschrieben haben und 15 PCs selber zusammengebaut haben?

Ja, 4k 240 Hz mit 5090 darfs sein, auch ohne Schrauberkenntnisse und auch ohne solche Trollkommentare.
 
Die Aussage zielte darauf, dass du jemanden bezahlen könntest, dir einen hochwertigen Custom Loop zusammenzustecken. Und das mit dem Erfolg meinte ich ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, in dem Fall hab ichs wohl falsch verstanden, sorry für meinen Kommentar!
Wäre theoretisch ne Option, aber obwohl ich mir selber ein hohes Budget für das neue System erlaube, will ich das Geld nicht gleich unbedingt zum Fenster rauswerfen und vielleicht für den Zusammenbau nochmal 500 EUR - oder mehr - opfern.

Ein "normales" System kann mir mein Bruder durchaus ohne Probleme zusammenbauen, aber eben kein abgefahrenes mit Wasser, da er da auch noch keinerlei Erfahrung hat.
 
Zurück
Oben