Erfahrungen mit APU und dGPU in einem System

Boimler

Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2.326
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit zwei Systeme (auch in der Signatur zu sehen) nebeneinander laufen. Die ursprüngliche Idee war, ein energiesparendes Office- und Spielesystem (5700G, ITX-Mainboard, iGPU) zu haben und ein reines Spielesystem (5600X, 6700XT, ATX-Tower) für anspruchsvollere Titel. Nach einigen Renovierungen bei mir im Herbst habe ich mich dabei ertappt, nur das APU-System wieder auf den Schreibtisch gestellt zu haben und meinen Spiele-Tower stehen zu lassen. Jetzt juckt es mich wieder, ein paar Titel vom Pile of Shame zu zocken, die anspruchsvoller sind. Dafür aber den Tower anzuschließen, zu verkabeln und nach einer Woche wieder stillzulegen, erscheint mir sinnlos. Abgesehen davon meldet sich der Basteldrang! Soweit also zur Vorgeschichte.

Ich möchte beide Systeme zusammenführen, indem ich den 5700G und die 32GB RAM in meinen Tower einbaue und die übrigen Komponenten (ITX-Komponenten, den 5600X und die 16GB RAM) verkaufe bzw. einmotte. Ich habe zwar schon oft APU-Systeme gehabt, aber nie mit dedizierter Grafikkarte. Daher wollte ich nach euren Erfahrungen mit solchen Kombisystemen (in meinem Fall: 5700G (Vega 8) plus 6700XT) fragen. Ich würde nämlich gerne beide Grafikeinheiten nutzen, die APU für anspruchslosere Titel und den Desktop-Betrieb und die 6700XT für aktuelle Titel.

Mir ist bewusst, dass der 5700G weniger L3-Cache und "nur" PCIe 3.0x hat. Das ist in den Titeln, die ich spiele, aber kaum von Belang. Es gibt eher ein paar Anwendungen (Bildbearbeitung, Handbrake...), die von 8 Kernen weiterhin profitieren würden.

Deshalb einfach die Frage in die Runde: Wer hat Erfahrungen mit solchen gemischten Systemen und welche Probleme können da auf mich zukommen? Ich weiß bspw. nicht einmal, ob ich beide GPUs an den Monitor anschließen muss oder die Bildausgabe nur über eine läuft :confused_alt:.

Danke für eure Rückmeldung!
 
Du hast das Betriebssystem vergessen.

Wie willst du beide GPUs anschließen?

Ansonsten kannst die iGPU am Mainboard an den Monitor anschließen und dann in Windows pro Anwendung definieren welche Grafikkarte genutzt wird. Nach meiner persönlichen Erfahrung war das aber nie wirklich stabil. Würde einfach nur die GPU anschließen und gut ist.

Was erwartest du dir durch den ständigen Wechsel der GPUs? Stromsparen wirst du vielleicht gerade so messen können.
 
Welche Probleme sollte es denn geben? Der Unterschied zwischen APU und CPU mit iGPU ist ja im Endeffekt nur die Tatsache, dass eine APU eine leistungsstärkere Grafikeinheit hat, als eine einfache iGPU. Insofern dürfte das absolut kein Problem sein, eine APU mit eine dedizierte Grafikkarte zu kombinieren.
Außer die von dir erwähnten "Nachteile".
 
ghecko schrieb:
An sich sehe ich da gar keine Probleme. Wenn die GPUs von AMD sind, brauchst du auch nur einen Treiber.
Kann ich im Treiber dann zuweisen, welche Anwendung welche GPU nutzt oder läuft das über Windows?
 
ghecko schrieb:
Aber wenn du die Grafik der APU nicht nutzt, einfach den Monitor an die GPU anschließen und die iGPU im BIOS deaktivieren, dann hast du auch mehr RAM zur Verfügung.

Oder auf ein Minimum runterregeln.Vorteil: Wenn die GPU mal kaputt sein sollte, dann spart man sich den BIOS Reset. Ist jetzt aber auch schon fast akademisch ;-)

Boimler schrieb:
Kann ich im Treiber dann zuweisen, welche Anwendung welche GPU nutzt oder läuft das über Windows?

Siehe z.B. https://www.majorgeeks.com/content/...the Microsoft,High performance and click Save.
 
Ich habe 5700G mit 64GB RAM. Und seit einigen Monaten habe ich 4060 Ti 16GB im Einsatz.

Als ich den Rechner zusammengebaut habe, war es nicht geplant, dass ich eine GraKa einbauen. APU nutze ich nicht mehr. Alles über die GraKa. Spiele habe ich da, spiele aber kaum. Die GraKa nutze ich vorwiegend für KI Zeug und dann noch LR/PS.

Für mich passt dieser Setup, da ich damit viel machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
@JumpingCat Danke für den Hinweis mit dem BIOS. Da habe ich gar nicht dran gedacht.

Ich würde die iGPU schon nutzen wollen. Klar sind das keine Unsummen, aber ich spiele gelegentlich noch (DX9/10) Titel wie CoH1. Die Performance war auf beiden Systemen gleich, der Verbrauch aber ein himmelweiter Unterschied. Das sind so Dinge, die mich dann schon reizen, sie zu optimieren ;)
 
Ich habe meine CPU pro Core undervoltet.

1736632171646.png


Die Werte kann man nicht 1:1 übernehmen.
 
Zurück
Oben