Erfahrungen mit custom Wasserkühlungen

Modda

Cadet 3rd Year
Ich hatte daran gedacht mir eine custom wasserkühlung für CPU und GPU anzuschaffen und wollte euch jetzt einmal faregen was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt?
Also würdet ihr es nochmal machen, wie ist das mit der Reinigung und Pumpenlautstärke?

Modda schrieb:
Erfahrungen damit gemacht habt?
Im Großen und Ganzen gute.
Modda schrieb:
Also würdet ihr es nochmal machen
Wahrscheinlich ja.
Modda schrieb:
Reinigung und Pumpenlautstärke?
Einmal im Jahr zerlegen und putzen (aber auch nur, weil ich damit meinem Basteldrang befriedige). Die Lautstärke ist von vielen Dingen abhängig, z. B. Pumpenmodell, Gehäuse, Entkopplung und vor allem von dem eigenen Gehör.

• Gefällt mir
Reaktionen: Modda
Modda schrieb:
was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt?
Radiatorfläche großzügig genug kalkulieren. Ich habe versucht alles kompakt mit 1x 360mm und 1x 120mm im Glasgehäuse unterzubringen und habe jetzt kaum bessere Temperaturen als mit einer guten Luftkühlung und die Lautstärke ist im Worstcase auch nur okay aber nicht, wie man es von einer Custom-Wakü erwarten würde, lautlos.

Modda schrieb:
Also würdet ihr es nochmal machen, wie ist das mit der Reinigung und Pumpenlautstärke?
Reinigung bisher nicht notwendig gewesen. Sollte auch nicht das Problem seien wenn man Wasser ohne Farbzusätze verwendet. Pumpe kann man meistens sehr weit drosseln. Betreibe die D5 zwischen 1200 und 200 Umdrehungen und da ist die ausreichend leise.

Ich würde eine Custom-Wakü nur empfehlen wenn man Bock auf das Basteln und das Design hat oder Lautstärke mit unmengen an Radiatorfläche erschlagen kann. Ansonsten fährt man mit einem Noctua NH-D15 und einer teuren Custom-GPU besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Modda und Schwobaseggl
  • Gefällt mir
Ich mach das seit Ende der 90er so, würde das immer wieder machen.

Pro:
  • leise
  • kühl
  • OC geht immer was
  • Teile können meistens weiter verwendet werden, mein HK IV Pro ist schon auf der 3. oder 4. CPU

Con:
  • teuer, meine Verschraubungen sind aus China, dort ca 200€, das gleiche aus DE bestimmt 400€- 500€
  • Du musst dein Gehäuse nach den Radiatoren auswählen oder ein eigenes Gehäuse bauen, so habs ich gemacht
  • sonst keine Nachteile

Reinigung: einmal im Jahr Wasser ablassen, mit Aquadest spülen, neu befüllen, fertig

Meine 8TB HDD ist lauter als die Pumpe

• Gefällt mir
Modda schrieb:
was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt?
In der jetzigen Ausbaustufe (externer Radiator) sehr gute. Es läuft alles super kühl und beinahe lautlos.

Modda schrieb:
Also würdet ihr es nochmal machen,
Mit dem Wissen von heute würde ich es vor allem gleich richtig machen ;) Ich hatte anfangs zu knappe Radiatorfläche in einem engen Gehäuse verbaut. Bei vernünftigen Temperaturen war das leider nicht wirklich leiser als Luftkühlung, aber immerhin kühler. Weil das nicht meinen Vorstellungen entsprach hab ich dann gleich einen MO-RA3 420 angeschafft.

Modda schrieb:
wie ist das mit der Reinigung und Pumpenlautstärke?
Gereinigt wird wenn mal wieder neue Hardware reinkommt, also so alle ein bis eineinhalb Jahre ;) Ich hab eine DDC310 auf 2400 U/min gedrosselt. Dabei schafft die noch 72 l/h und ist nicht mehr zu hören.

• Gefällt mir
Seit zwei Jahren keine Probleme - schön kühl und leise.

Schläuche sind ziemlich easy - Hardtubes sehen toll aus mit exponentiell höherem Aufwand ; )

• Gefällt mir
Seit 21 Jahren meine Wasserkühlung und bisher 0 (Null) Probleme.
Würde ich heute neu Anfangen, dann Luftkühlung, bei den guten Kühler und Lüfter die es heute gibt.

Modda schrieb:
Ich hatte daran gedacht mir eine custom wasserkühlung für CPU und GPU anzuschaffen und wollte euch jetzt einmal faregen was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt?
Na ja, Arbeitsaufwand und Kosten sind halt die Negativpunkte. Selbst für kleinere Änderungen bei der Hardware muss man oft mal ran. Und wenn man Mist baut, kann man halt auch seine Hardware schrotten. Ist aber schwer, wenn man allen Schritten und Ratschlägen folgt, die vorgeschlagen werden.
Sonst...
Modda schrieb:
Also würdet ihr es nochmal machen, wie ist das mit der Reinigung
Wenn man es richtig macht, muss man über Jahre nix reinigen.
Modda schrieb:
und Pumpenlautstärke?
Was ist das? Ich hör da nix. Ich hör nur Spulenfiepen. :daumen:
Worauf ich hinaus will: Wenn man will, bekommt man subjektiv alle mechanischen Geräusche weg und hat nur noch elektronische Geräusche wie Spulenfiepen. Unter Luft hört man das meist gar nicht, weil der Lüfterlärm alles übertönt. Unter Wasser ist es mitunter das einzige hörbare Geräusch, was der PC überhaupt von sich gibt.
Klar, dafür muss man auch etwas mehr in die Wakü stecken. Der normale 08/15-Kreislauf schafft das nicht in allen Lastzuständen. Man muss eben etwas weiter gehen und bei der Wahl von Pumpe und Lüftern aufpassen.

Aber insgesamt: Ich will nie wieder von Wakü weg!

Also meine erste Wasserkühlung war nicht ganz so toll optisch war es Wahnsinn da ich Hardtube benutz habe und alles intern wollte

Hatte 2 420er radiatoren und einen 560er Wassertemperatur war meist 42° mit einer Rtx 2080ti und dazu eher laut zusätzlich hatte ich keinen Platz die Pumpen zu entkoppeln diese verursachten dann noch nervige Vibrationen

Jetzt habe ich 2 moras und die Pumpen extern aufgebaut damit ist das System lautlos obwohl mittlerweile eine 3090 mit 450w bios verbaut ist ^^

Würde ehrlich gesagt auch immer wieder zur wakü greifen

Das war meine erste wakü^^

Anhänge

• 20201112_224147.jpg
    20201112_224147.jpg
    801,3 KB · Aufrufe: 248
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Gimli2k schrieb:
Hatte 2 420er radiatoren und einen 560er Wassertemperatur war meist 42° mit einer Rtx 2080ti
Jepp...war bei mir ähnlich,wollte auch erst alles intern wegkühlen,max. Radis (2x240 und 1x420) + Highend Noctua Lüfter und trotzdem 40°+ Wassertemp bei hörbaren Lüftern...mähhh,was hab ich mir geärgert soviel Geld verbrannt zu haben.

Als Silentfanatiker bleibt eigentlich nur extern zu kühlen ab 500W+ und wie @Sinusspass schon anmerkte ist das minimale Spulenfiepen nun das lauteste :freak:
WhatsApp Image 2022-02-05 at 08.26.05 (2).jpeg

WhatsApp Image 2022-02-05 at 08.26.05 (1).jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Overkill

Ich habe 1 in Worten: einen 360x180mm Radiator mit 2x 180mm Lüftern
damit Kühle ich Ryzen7 5800x, RX5700XT und eine SSD, lautlos und kühl.

Keine Ahnung warum manche 2x 360er oder Moras brauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
sBronco schrieb:
Keine Ahnung warum manche 2x 360er oder Moras brauchen
eventuell weil dein "lautlos und kühl" von anderen Personen als "laut und nicht kühl" empfunden wird?

Bei meiner Wakü habe ich ab und zu ein wening Kühlflüssigkeit nachgefüllt, aber da sich die Temperaturen nie merklich verschlechtert hatten hab ich noch nie "nur" gereinigt. Nur bei Komponentenwechsel einfach komplett auseinander gebaut und alle Kühler gereinigt.

Aufgrund guter Luftkühler find ich es mittlerweile nicht mehr notwendig da auch mit Luft leise gekühlt werden kann, bei mir liegts wohl eher am "basteldrang" dass ich immernoch eine Wakü habe.. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Glaube ehrlich gesagt auch nicht das ein 360er Radiator leise und kühl halten kann außer der steht in einem Kühlraum

Ich glaube auch nicht wirklich das es eine leise luftgekühlte Rtx 3090 gibt zumindest meine ftw3 Ultra war von leise weit entfernt dazu immer heiß

Selbst mit undervolting war nicht viel möglich

Einzig drosseln der Leistung hat geholfen

Benni16it schrieb:
eventuell weil dein "lautlos und kühl" von anderen Personen als "laut und nicht kühl" empfunden wird?
mein Kühlschrank in der Küche steht ca 8m entfernt, 2 Wände aber keine Türen dazwischen ist in etwa genauso laut ~unhörbar.
CPU und GPU unter Vollast unter 60°C bzw 70°C, dann sind natürlich auch die Lüfter lauter, da ich dann aber Kopfhörer trage...
Meine Frau einen Raum weiter hört nix vom Rechner
EDIT:
nur beim Rechner start, bis die Steuerung läuft, laufen alle Lüfter auf 100%, das ist sehr gut zu hören, vielleicht 30sec lang, dann Ruhe
Objektiv leise und kühl, subjektiv kann man sich da natürlich reinsteigern

Zuletzt bearbeitet:
Hm unter unhörbar verstehe ich eigentlich das man daneben sitzen kann und nichts hört ^^

Leider geht das bei mir nicht anders und ich muss pc und radiator im selben Raum haben

Kopfhörer nutze ich keine ich kann Kopfhörer nicht lange tragen

Meine Frau besteht auf Kopfhörer beim zocken, früher hat ihr Geballer im Nebenraum auch nix ausgemacht

Gimli2k schrieb:
Hatte 2 420er radiatoren und einen 560er Wassertemperatur war meist 42° mit einer Rtx 2080ti und dazu eher laut zusätzlich hatte ich keinen Platz die Pumpen zu entkoppeln diese verursachten dann noch nervige Vibrationen

Naja ohne Glaskasten mit kaum Airflow kühlen deine Internen Radis auch 600-700W lautlos.
Man darf nur nicht solche kack Blinggehäuse oder noch schlimmer gedämmte Gehäuse kaufen.

Kumpel hat auch son Glashaufen und seit wir das Dach abgenommen haben, wo die Abluft
des 360ers da oben raus sollte neben dem Hecklüfter, hat er 15-20 Grad niedrigere Wassertemps,
bei extrem reduzierten Drehzahlen.
Und dabei war da oben ein ordentlich dicker Spalt für die Luft trotz montiertem Dach.

Fazit nur Mesh, alles Andere ist wertlos bei internen Radis.

Bin auch seit knapp 20 Jahren auf Wasser und temporär auf Luft weil mein Kühlblock nach
knapp 15 Jahren im Einsatz an den Anschlüssen geschmolzen ist, da meine 20 Jahre alte Pumpe versagt hat.
(Wackelkontakt und Abnutzung der Welle, war mit 7€ Einsatz zu beheben)
Werde immer wieder Wasser verbauen, das Zeug ist zwar teuer, aber wenn mans richtig macht, extrem langlebig, extrem Wartungsarm, leistungsfähig und eine Investition die sich rechnet.

Ich lache über die hochgelobte Langlebigkeit der Noctua Luftkühler.
Wasserblock von 2005 mit Orignal Bracket; der muss jetzt ersetzt werden war noch drei Jahre auf AM4, Radiatoren, Pumpe, AGB, Anschlüsse und teilweise Schläuche von 2002.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse war ein phanteks enthoo elite die Front habe ich extra per CNC fräse bearbeiteten lassen und eine mesh Front machen lassen^^

Hat leider nicht viel genutzt

Was ja nicht ob das phanteks enthoo elite auch zu Glaskasten zählt?

Wegen dem Airflow und weil das cool aussieht hab ich mein Gehäuse selbst designed.
Als Basis von den Radiator Abmaßen ausgegangen und mir ein Wandgehäuse mit gedrehter Graka gebaut,
unten Luft rein, oben durch den Radi raus.

Anhänge

• WallE.png
    WallE.png
    5,2 MB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karodde und Schwobaseggl
Zurück
Oben