Also, ich habe selbst das N97 und bin in großen Teilen sehr zufrieden.
Wie schon geschrieben finde ich die Verarbeitung für dieses teuere Gerät tw. unter aller Sau. Die Rückplatte wird mit ein paar Widerhaken eingesetzt und gibt bei mir auf Druck genau den Zehntelmillimeter nach, der stört.
Geschwindigkeit ist größtenteils sehr gut.
Mit Opera Mobile zusammen hat man einen vollwertigen Browser, dem nur Flash fehlt.
Durch die enorme Speicherkapazität hat man gleichzeitig auch einen USB Stick, jedoch muss man in Punkto Geschwindigkeit zurückstecken. Ca. 5 MB/s bei großen Files ist Maximum.
Die Bedienung ist gut, die Touchflächen gut zu treffen und bis auf einige Merkwürdigkeiten bzgl. einfache und doppelte Klicks auch insgesamt gelungen.
Typisch für Nokia incl. Symbian die gute Zusammenarbeit mit dem PC per ActiveSync bzw. Ovi.
Die Tastatur lässt sich für ihre "Kleine" (von Größe kann man ja nicht sprechen) ziemlich gut Bedienen, wobei mit Sicherheit einige DauerSMS'ler mit T9 noch schneller sind als ich. Im Internet jedoch hilft sie mir enorm.
WLAN / Bluetooth und USB Verbindungen klappen gewohnt gut. Ein kleiner Negativpunkt tritt bei mir bei der Nutzung von Bluetoothkopfhörern und dem Musicplayer auf. Es kommt vor, dass sich dieser manchmal einfach nicht per Fernbedienung steuern lässt. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Manchmal hilft Neustarten der Verbindung, manchmal Neustarten des Players, manchmal nur das Neustarten des Handys. Dies trat allerdings auch bei der verkabelten Verbindung auf.
Wunderschöne Kleinigkeiten wie, dass der Wecker auf Snooze geht, wenn man das Handy schüttelt, die vielen Kleinen Extras mit denen sich das Startmenu anpassen lässt oder die vielen verschiedenen Themes runden für mich das Gesamtbild ab.
Kommen wir zu den Negativpunkten. Ganz klar muss man hier das GPS nennen. Für mich (in Hamburg) nicht nutzbar. Habe so gut wie nie Empfang. Das Handy muss ne Dreiviertelstunde durch die Gegend getragen werden, bis es mal Empfang hat und verliert ihn dann bei jeder Kleinigkeit wieder. Ganz entgegen A-GPS, welches schon nach mehreren Sekunden die aktuelle Position findet und sehr genau ist.
Ohne Datenflat meines Erachtens sind die hervorragend gestalteten Ovi Karten nicht nutzbar. Allenfalls als normaler Stadtplan ohne GPS.
Die schlechte Verarbeitung der Rückenplatte nannte ich ja bereits.
Etwas unglücklich ist die automatische Verstellung von Hoch- zu Querformat, diese reagiert teilweise schon, wenn man das Handy ans Ohr oder vom Ohr nimmt. Dementsprechend wartet man erst ein paar Sekunden, bis man den Bildschirm wieder bedienen kann.
MSN hab ich nicht probiert.
Als Standardspiel ist bei mir GuitarHero drauf - lustig, aber Handyspiel

Ansonsten hab ich das Handy nicht um darauf zu spielen...