Erfahrungen mit Flüssigmetall WLP

Stoppersocke

Lieutenant
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer guten Wärmeleitpaste.

Zur Zeit liebäugel ich mit der Flüssigmetall Wärmeleitpaste Paste LM.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht.
Wie gut ist das Zeug wirklich.
Bekommt man es wieder ab?

Ich hab zwar einen Bericht dazu gelesen, aber der ist von 2004 und ein paar zusätzliche Meinungen
und Erfahrungen können ja nicht verkehrt sein.

Gruß
Andreas

Würde das zeug nicht benutzen weil du möglicherweise den Kühler nicht mehr vom CPU kriegst danach.
Falls doch musst du den ganzen CPU abschleifen um das zeug runter zu bekommen.
Ausserdem find ich lohnt sich das zeug nicht für den ganzen aufwand.
Normales Arctic Silver 5 ist das beste find ich.

Lass die finger davon. ich hab mir auf die weise mal ein board geschrottet.

Sag ich auch lass es das Zeug ist der reinste Hardwarekiller, hab meine ganze CPU und den Kühler damit versaut, dabei währe mir auch noch fast ein AMD-Brett hops gegangen weil ich die CPU plötzlich mit dem Kühler weggerissen hab, aber noch Glück gehabt waren nur ein paar Pins verbogen, der Rest der Paste ist in den Müll gewandert ^^

Günstig und sehr gut ist die Artic Cooling MX2 verwende ich auch.

ähhhhhhhm... habt ihr alu kühler auf die CPU´s draufgepackt oder wieso bekommt ihr den kühler nimmer runter?

das dieses zeug hochleitend ist, sollte klar sein. wenn das aufs mainboard kommt, könnt ihrs sogut wie vergessen, genauso wenns irgendwo reintropft.

die ergebnisse sollen sehr gut sein von den temps her.
würdes nur empfehlen wenn man extrem OC'ler ist und jedes halbe °C zählt.

ansonsten verwende ich schon seit jahren die Acrctic Silver V - hab nie probs gehabt

kann mich nur anschließen und davon abraten, lieber einfach entfernbare paste benutzen.

kann dir nur zu arctic silver 5 raten, dass ist die beste paste die es gibt. gut etwas teurer als die anderen aber hat dafür sehr gute werte und um die ging es dir doch wahrscheinlich. ich gehe mal davon aus das du sonst nicht nach flüssigmetall fragen würdest.

@re_spawn
Wenn es ein Alukühler währe hätte man das Problem nicht weil er allein runtergefallen währe das Zeug frisst sich in Alu wie Säure, habs mal auf einen alten Pentium 4 Boxed drauf und ihn ein paar Wochen nachdem ich das Teil mal wieder ausgepackt hab war der Kühler gleich mal ein paar Millimeter kürzer ^^^

Das Zeug verbindet sich einfach extrem gut mit dem Kupferteilen, ist fast wie Kleber.

oha, hätt ich jetz nicht gedacht.
das dieses zeug mit alu reagiert war ja klar, aber das es sich mit kupfer verbindet hab ich noch nicht gehört.

Alleine der Burnin, den mann bei dem Zeug machen muss, ist voll der mist.
Wie die anderen schon geraten haben, kauf dir lieber AS 5.
Da machst nichts falsch und die temps sind auch wunderbar.
Lg

Guten Morgen an alle,

ich bin wirklich froh, diesen Thread aufgefmacht zu haben.
Da hätte ich ja scheinbar einen Fehlkauf getätig.
Werde dann wohl zur Acrtic Cooling MX-2 greifen.

Gruß und Thanks

Andreas

P.S. Eins amüsiert mich aber doch.
Immer wenn es um WLP geht, kommt der Preis ins Spiel.
Die Leute kaufen sich teure Grakas, Waküs etc. für hunderte von Euros.
Aber bei einer WLP, die in der Regel unter 10 EUR kostet, wird über den Preis diskutiert. :lol:

also ich hätte diesbezüglich auch ne kleine frage welche von den wlp ist für neulinge am einfachsten am aufzutragen ?? bzw zu handhaben
habe dies auch noch nie gemacht will mir demnächst aber nen neuen pc zusammenbauen und bei dem thema habe ich noch bedenken welche wlp und wieviel auf denn cpu u.s.w
bruss bluti

@ Alu-Kupfer Geschichte:

Die Flüssigmetall Paste greift es an, das FM-Pad nicht.
Ich würde es aber trotzdem nicht empfehlen, weil ich es nicht zum schmelzen bringen konnte.

@ xBlutengelx

Die Zalman ZM-STG1 ist mit Abstand am einfachsten aufzutragen, weil sie einen Pinsel im Schraubverschluß verbaut hat.

naja lass die finger davon
die ergebnisse sollen sehr gut sein von den temps her.
würdes nur empfehlen wenn man extrem OC'ler ist und jedes halbe °C zählt.
als extrem oc'ler benutzt man normalerweise ja auch keine kuftkühlung

@ Airbag: selbst bei ner Stickstoff oder Kompressorkühlung brauchst du wärmeleitende Medien. Ob das Metalloxid bei -100°C seinen geist aufgibt weiß ich nicht :P

@ xBlutengelx: Entweder die Zalman WLP oder halt die Arctic Silver 5. Die AC5 kannst du ganz einfach mit ner alten plastikkrate auftragen. Einfach nen kleines Klecks in die mitte des CPUs und dann gut verteilen mit der Karte. Die schicht sollte so dünn wie möglich sein aber die ganze oberseite des prozessors "abdecken".
Hört sich schlimmer an als es ist. Ich würd gleich mit der AC5 anfangen, weil man sich sonst zu schnell an dieses dünne zeug von zalman gewöhnt.
Falsch machen kannst du eig. nichts solage du die WLP nicht auf den kontaktpins auf der unterseite verstreichst xD
Sollte was daneben gehen kann mans auch wieder wegwischen.

danke für eure antwort ^^
wenn man so etwas das erste mal macht hat man denke ich immer bedenken selbst wenn es im grunde nix schweres ist ^^

@baloo-the-bear,
P.S. Eins amüsiert mich aber doch.
Immer wenn es um WLP geht, kommt der Preis ins Spiel.
Die Leute kaufen sich teure Grakas, Waküs etc. für hunderte von Euros.
Hi dies mit P/L war für die User gedacht welche meinen (SPAM in jedem Thread)
sich daran aufgeilen zu müssen (geiles Wort) wenn die WLP ein paar € mehr kostet
und dadurch keine Munition haben zum Blöken.
Gruss Harry

Zurück
Oben