Erfahrungen mit Windows 11 und autounattend.xml (schneegans)

Krakadil

Lieutenant
Meddl,

ich muss einen Rechner neu aufsetzen und Windows 11 wird nur zum Spielen genutzt und für ganz besondere Dinge, wie Firmware flashen/Bottloader entsperren, usw. (Tools sind oft Windows only).

Daher würde ich mir hier
https://schneegans.de/windows/unattend-generator/
eine autounattend.xml Datei erstellen und möglichst viel Bloatware entfernen. Paint und Texteditor können bleiben aber der Rest soll zum Beispiel weg.

Meine Frage: wird Windows 11 bei einer Update wieder alles nachinstallieren oder bleibt das erst einmal so, wie ich es gerne hätte? Heute weiß ich, wie egal Windows mein Wunsch ist und das selbst Treiber gerne überschrieben werden, auch wenn ich das nicht möchte.

Und ja, niemand weiß, was in 2-4 Jahren passieren wird aber die Frage bezieht sich auf jetzt...

Gruß

Ist das überhaut nötig, ich konnte nach dem Deinstallieren einiges Tool und Programmen unter Windows 11 kein positiven Effekt feststellen.
Ich bin der Meinung das die Programme nicht durch Windows Update nachinstalliert werden. Bei den Treibern kann es aber anders aussehen, da ist mir Windows in der Vergangenheit auch schon eingegrätscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Krakadil
Krakadil schrieb:
Meine Frage: wird Windows 11 bei einer Update wieder alles nachinstallieren oder bleibt das erst einmal so, wie ich es gerne hätte? Heute weiß ich, wie egal Windows mein Wunsch ist und das selbst Treiber gerne überschrieben werden, auch wenn ich das nicht möchte.
Das ist durchaus möglich, wenn entspr. Optionen nicht deaktiviert werden.
Allein das Deinstallieren von Bloatapps unterbindet nicht zukünftige Neuinstallationen.
-> Automatische Treiberupdates durch Windows Update deaktivieren
-> Automatische Installation vorgeschlagener Windows Store Apps deaktivieren

Du kannst auch O&O Shutup10++ oder W10Privacy verwenden um solche Funktionen zu deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Krakadil
Krakadil schrieb:
wird Windows 11 bei einer Update wieder alles nachinstallieren oder bleibt das erst einmal so, wie ich es gerne hätte
Es bleibt so.
Aber nur solange keine neuen Features dazu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Krakadil schrieb:
wird Windows 11 bei einer Update wieder alles nachinstallieren oder bleibt das erst einmal so, wie ich es gerne hätte?
Kann durchaus sein, dass es eine Weile so bleibt. Was aber auch passieren kann, dass Windows Updates Fehler schmeißen, wenn Apps aus dem Image geschmissen werden. Dann hilft nur eine Inplace-Reparatur von der Original-ISO, die dann die fehlenden Apps wieder nachinstalliert.

Edit: Vlt. auch mal Windows 10/11 (IoT) LTSC anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Krakadil
Fujiyama schrieb:
Ist das überhaut nötig, ich konnte nach dem Deinstallieren einiges Tool und Programmen unter Windows 11 kein positiven Effekt feststellen.
Alleine die ganze Werbung, welche verschwindet, im Startmenü, usw.
Fujiyama schrieb:
Ich bin der Meinung das die Programme nicht durch Windows Update nachinstalliert werden.
Das wäre großartig!
Fujiyama schrieb:
Bei den Treibern kann es aber anders aussehen, da ist mir Windows in der Vergangenheit auch schon eingegrätscht.
Ja, ich entferne das LAN Kabel und installiere Chipset + Grafiktreiber, stelle ein, dass das Windows so lassen soll und starte neu, dann wieder mit LAN.

Einen besseren Weg habe ich bis heute nicht gefunden.
PC295 schrieb:
Das ist durchaus möglich, wenn entspr. Optionen nicht deaktiviert werden.
Allein das Deinstallieren von Bloatapps unterbindet nicht zukünftige Neuinstallationen.
-> Automatische Treiberupdates durch Windows Update deaktivieren
-> Automatische Installation vorgeschlagener Windows Store Apps deaktivieren
Danke!
PC295 schrieb:
Du kannst auch O&O Shutup10++ oder W10Privacy verwenden um solche Funktionen zu deaktivieren.
Schaue ich mir an, lege im Grunde nicht viel Wert darauf, da dort nur Spiele, ein Browser und Spotify installiert werden.

Wenn ich aber schon mal dabei bin, kann ich das ja alles "mitnehmen"

Welche Werbung im Startmenü meinst du?
Ich bin vor knapp zweo Wochen von 10 nach 11 gewechselt und hab bisher keine Werbung gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, redjack1000, nobby_a und eine weitere Person
Krakadil schrieb:
Alleine die ganze Werbung, welche verschwindet, im Startmenü, usw.
Die wird garantiert irgendwann und irgendwo wieder mit rein geblasen durch Updates.

Minimieren kannst Du das vermutlich nur mit Enterprise Editionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Krakadil
Das Startmenü ist im Grunde für mich unbrauchbar. Angepasst ist es dann wenigstens leer und in Zukunft soll es ja dort sogar Werbebanner geben. Ist nicht schlimm, da sowieso nur zum Daddeln es genutzt wird aber halt maximal widerlich.

Mich würde es auch mal interessiere, von welcher Werbung Du sprichst. Ich verwende Win11 seit Release an mehreren Geräten, und mir ist das so noch nicht untergekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Micha-
Krakadil schrieb:
Das Startmenü ist im Grunde für mich unbrauchbar.
Nicht nur das, das ist einfach ein Rückschritt zu den alten Startmenüs (Win8(.1) mal ausgenommen).
nutrix schrieb:
Mich würde es auch mal interessiere, von welcher Werbung Du sprichst.
Hast du noch nie Windows 11 frisch neu installiert? Da tummeln sich diverse App-Verlinkungen im Startmenü, und nein, das sind nicht nur Apps von Microsoft :x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
nutrix schrieb:
Mich würde es auch mal interessiere, von welcher Werbung Du sprichst. Ich verwende Win11 seit Release an mehreren Geräten, und mir ist das so noch nicht untergekommen.
Hab auch noch nie welche gesehen.
Obwohl in W10Privacy zwei Optionen gegen Werbung im Explorer und auf dem Lockscreen vorhanden sind. Zweiteres habe ich eh deaktiviert, ich brauche keine Uhr auf dem Lockscreen.
Somit kann man sich auch schneller einloggen, weil man direkt in die Passwortabfrage bootet.

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Hast du noch nie Windows 11 frisch neu installiert?
Mehrfach, was soll bitte diese blöde Unterstellung?
qiller schrieb:
Da tummeln sich diverse App-Verlinkungen im Startmenü, und nein, das sind nicht nur Apps von Microsoft :x.
Screenshot als Beweis bitte. Und wir sprechen von einer ordentlich per MCT erstellten WIndowsversion? Und nicht etwa eine gecrackte Variante, die auf dubiosen Wegen noch dazu mit Rufus manipuliert wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Gemeint sind bestimmt Netflix und Konsorten. @nutrix
Also diese Dreingaben die immer mal wieder wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
nutrix schrieb:
Mehrfach, was soll bitte diese blöde Unterstellung?

Screenshot als Beweis bitte. Und wir sprechen von einer ordentlich per MCT erstellten WIndowsversion? Und nicht etwa eine gecrackte Variante, die auf dubiosen Wegen noch dazu mit Rufus manipuliert wurde?
Ich habe mal eine ISO von Microsoft geladen und in die VirtualBox installiert.
Ergebnisse sind in den Screenshots zu sehen.

Ich würde das jetzt nicht als Werbung einstufen, aber Bloatware ist es alle mal.

So siehts übrgens auch mit den Versionen von Deskmodder aus, die ich immer Installiere.
Ich möchte eine aktuelle ISO mit den aktuellen Updates installieren und nicht nach der Installation noch patchen müssen, was mit dieser Version der Fall war.

FILENAME: "Win11_23H2_German_x64v2.iso"
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Pro 26100.1301
https://www.deskmodder.de/blog/2024/04/27/windows-11-24h2-26100-iso-esd-deutsch-english/

Anhänge

• win11iso_hash.png
    win11iso_hash.png
    159,5 KB · Aufrufe: 71
  • winver_start.png
    winver_start.png
    713,9 KB · Aufrufe: 77
  • apps1.png
    apps1.png
    77,8 KB · Aufrufe: 74
  • apps2.png
    apps2.png
    97,4 KB · Aufrufe: 67
  • apps3.png
    apps3.png
    96,2 KB · Aufrufe: 68
  • apps4.png
    apps4.png
    89,1 KB · Aufrufe: 65
  • apps5.png
    apps5.png
    89,1 KB · Aufrufe: 61
  • apps6.png
    apps6.png
    81 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
nutrix schrieb:
Mich würde es auch mal interessiere, von welcher Werbung Du sprichst.
Da sind Apps, welche ich nie installiert habe und mir unbekannt sind. Ich lege mir alles in die Taskbar, damit ich das Startmenü nicht nutzen muss.

Wenn du das nach dem Script machst, ist das alles leer. Mich stört einiges an Windows 11 obwohl ich es nicht einmal aktiv zum arbeiten nutze :/

BFF schrieb:
Gemeint sind bestimmt Netflix und Konsorten. @nutrix
Also diese Dreingaben die immer mal wieder wechseln.
zelect0r schrieb:
Ich würde das jetzt nicht als Werbung einstufen, aber Bloatware ist es alle mal.
Ja, aber die gibt es doch schon seit Windows Vista (ich sag nur mal das nervige CandyCrush, was immer 1 GB an Platz verbrauchte). Da hat man doch schon seit Jahrzehnten sein entsprechendes Powershellscript, was die Dinger entfernt oder anderes.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Apps_entfernen_deinstallieren
https://www.heise.de/blog/Windows-10-Apps-per-PowerShell-loeschen-4278958.html
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Vorinstallierte-Apps-deinstallieren-3970502.html

Und Werbung ist definitiv was anderes als vorinstallierte Programme, die hier als Bloatware bezeichnet werden.

Mir ist das schon damals aufgefallen, weil ich schon lange Treesize (gekauft) verwende, was mir prima den ganzen Platzverbrauch auf C:\ anzeigt. Ich halte C:\ schon immer recht schlank und klein, damit ich schneller sichern und rücksichern kann, und es ärgerte mich schon immer, das unter C:\Users\nutrix\AppData\Local und \Roaming so zugemüllt sind mit Sachen, die ich im Leben so nicht brauche.
Ergänzung ()

Krakadil schrieb:
Da sind Apps, welche ich nie installiert habe und mir unbekannt sind.
Dann deinstalliert man sie und fertig. Trotzdem ist das keine Werbung, und damit eine falsche Behauptung.

Beispielsweise nutze ich kein Spotify, meine Kinder damals schon, und für die war die Vorinstallation hier nützlich. Oder das nervige Xbox-Zeugs, was ich fürs Arbeiten und Anwenden sowieso nicht brauche. Dann fliegt es eben runter und fertig.
Krakadil schrieb:
Mich stört einiges an Windows 11 obwohl ich es nicht einmal aktiv zum arbeiten nutze :/
Und was? Ich arbeite damit seit Jahren, und ich kann mich überhaupt nicht beklagen. Es läuft bei mir genauso stabil wie Windows 10 davor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
nutrix schrieb:
Und was? Ich arbeite damit seit Jahren, und ich kann mich überhaupt nicht beklagen. Es läuft bei mir genauso stabil wie Windows 10 davor.
Du tust gerade so, als hättest du eine Wahl, welche du nicht hast. Ich nutze auch Spotify aber wenn da so viel Müll vorinstalliert ist, dann sage ich ja auch nicht "ich muss 20 Apps entfernen aber hey, eine App davon nutze ich tatsächlich und diese muss ich dann nicht entfernen".

Bei Windows 10 hatte ich ein Startmenü, wo ich installiere Anwendungen aufrufen konnte. Das kann ich bei Windows 11 auch aber man muss doch echt unter Realitätsverlust leiden hier irgendetwas positives zu sehen. Ich drücke auf Start und sehe erst einmal alles, nur nicht das was ich gerne hätte.

Habe es jetzt selbst mal genutzt. Bis auf den Brwoser bzw. Edge lief alles von Anhieb. Ein Traum um ehrlich zu sein. Nach den Updates wurde kein weiterer Bloat mitinstalliert 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben