Erfahrungen mit Windows 11 und autounattend.xml (schneegans)

Ob man die ungenutzten Apps nun vor oder nach der Installation entfernt - es ist nur ein anderer Weg. Du würdest nur Zeit sparen, wenn du regelmäßig so ein install machst. Diese ganze Diskussion hat schon mehr Zeit gekostet als die Apps zu deinstallieren. Und Startmenü - das habe ich schon unter Windows 7 nur für selten benutze Programme gebraucht. Einfach eintippen was man sucht, zack fertig. Lohnt nicht da mehr als 10 Sekunden Arbeit rein zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und nutrix
Krakadil schrieb:
Du tust gerade so, als hättest du eine Wahl, welche du nicht hast.
Natürlich hat man immer eine Wahl.
Krakadil schrieb:
Ich nutze auch Spotify aber wenn da so viel Müll vorinstalliert ist, dann sage ich ja auch nicht "ich muss 20 Apps entfernen aber hey, eine App davon nutze ich tatsächlich und diese muss ich dann nicht entfernen".
Dafür gibts die schon seit Jahren bekannten oben verlinkten Scripte, ich verstehe jetzt Dein Problem nicht wirklich.
Krakadil schrieb:
Bei Windows 10 hatte ich ein Startmenü, wo ich installiere Anwendungen aufrufen konnte. Das kann ich bei Windows 11 auch aber man muss doch echt unter Realitätsverlust leiden hier irgendetwas positives zu sehen.
Warum wertest Du alles andere ab, was nicht "Deiner Realität" entspricht? Ist aber nicht die feine und nette Art. Du kommst nicht damit zurecht, Du hast das Problem, nicht wir.
Krakadil schrieb:
Ich drücke auf Start und sehe erst einmal alles, nur nicht das was ich gerne hätte.
Das ist eben dann Deine Aufgabe, es so hinzustellen, wie Du es willst. Ich verstehe Dein Problem nicht, es ist schon immer so gewesen, seit es Windows oder allgemein Oberflächen in Betriebssystemen gibt. Es wird ein Common Sense installiert und geliefert, wo die Ersteller denken, daß die meisten Benutzer das so wollen oder brauchen (könnten). Das Problem hast Du heute im Linux heute auch, wenn Du beispielsweise ein aktuelles Ubuntu Desktop installierst, aber ungefragt ein Open/Libre Office und andere Apps mitgeliefert wird und im Desktop angezeigt wird. Von Android und Co. fange ich erst gar nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Du kannst mit der .xml alles ändern wie du magst, du kannst das auch auf Deutsch umstellen und nachlesen.
Ich habe auch alles außer PowerShell, Edge und Terminal entfernt, alles kein Problem. Edge kannste eh erst nach den Updates über Apps entfernen.
Kann schonmal sein das bei einem Update z.B. Onedrive neu installiert wird, damit kann ich leben.

Micha- schrieb:
Ob man die ungenutzten Apps nun vor oder nach der Installation entfernt - es ist nur ein anderer Weg.
Es scheint mir so als wüsstest du nicht, worum es hier geht. Zu gerne würde ich segen, wie du Systemapps nach der Windows Installation in ein paar Sekunden deinstallieren kannst.
nutrix schrieb:
Natürlich hat man immer eine Wahl.
In dem Fall hast du keine Wahl bzw. würdest du heute Windows 7 installieren? Ich denke nicht.
nutrix schrieb:
Warum wertest Du alles andere ab, was nicht "Deiner Realität" entspricht? Ist aber nicht die feine und nette Art.
Die Realität ist nicht meine Meinung. Wenn du sagst der Himmel wäre grün, dann ist das eben nicht die Realität. Ob das für dich eine nette Art ist, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
Aktaion schrieb:
Du kannst mit der .xml alles ändern wie du magst,
Habe ich und nur Edge ist irgendwie durchgekommen.
Aktaion schrieb:
Edge kannste eh erst nach den Updates über Apps entfernen.
Das geht? Warum erst nach der Update?
Aktaion schrieb:
Kann schonmal sein das bei einem Update z.B. Onedrive neu installiert wird, damit kann ich leben.
Das kann man auch verhindern. User hat dazu nrn Link gepostet. Bis jetzt weiterhin alles sauber und ohne Schmutz.

Krakadil schrieb:
In dem Fall hast du keine Wahl bzw. würdest du heute Windows 7 installieren? Ich denke nicht.
Was hast das eine mit dem anderen zu tun? Keiner zwingt Dich hier, Windows zu nutzen.
Krakadil schrieb:
Die Realität ist nicht meine Meinung. Wenn du sagst der Himmel wäre grün, dann ist das eben nicht die Realität. Ob das für dich eine nette Art ist, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
Wenn Du andere Realitätsverlust bezichtigst aufgrund einer lummeligen App die im Startmenü rumeiert, da muß man wirklich fragen, wer hier wirklich unter diesem leidet. Tipp, ich und andere hier sind es nicht, die sich nicht darüber so aufregen.
Krakadil schrieb:
Bis jetzt weiterhin alles sauber und ohne Schmutz.
Wenn man unnütze Programme als "Schmutz" bezeichnet, die es offensichtlich so nicht sind, wie war das nochmal mit dem Realititätsverlust...? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und aragorn92
Krakadil schrieb:
Warum erst nach der Update?
Der MS Edge hat seinen eigenen Updater (unabhängig von Windows Updates). Der aktualisiert den Edge nach der Installation und Internetanschluss automatisch auf eine EU-konforme Version, die es dann erlaubt, im Nachhinein den Edge zu deinstallieren. Die im Image ausgelieferte Edge-Version ist im Nachhinein noch nicht deinstallierbar. Wie das beim neueren 24H2-Image aussieht, habe ich mir noch nicht angeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Das erklärt natürlich das Problem. Danke

Zurück
Oben