Erfahrungsaustausch: iCUE vs. Ryzen 3000

Creeping.Death

Rear Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
5.463
Da es heute und auch die letzten Tage wieder Diskussionen zu diesem Thema gab, dachte ich mir, es könnte sinnvoll sein, dies zentral an einer Stelle zu diskutieren ohne einen anderen Thread zu stören.

Problem:
Sobald ich auf meinem System (Ryzen 3900X, X570 Chipsatz) Corsair iCUE installiere kommt es zu folgendem Effekt:
Die IDLE-Temperaturen steigen um wenige Grad und VCore ist dabei nur selten unter 1.4V.
Gut zu sehen ist dieser Effekt im Ryzen Master.
Rein funktional gibt es mit iCUE übrigens keinerlei Einschränkungen. Die Lüfter drehen wie sie sollen, die Farben wechseln wie gewünscht, ... Das möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich betonen!
Dass iCUE generell ein "resource hog" ist (wie wohl auch MSI Dragon Center, NZXT CAM, ...), sollte unbestritten sein:


Aber darum geht es mir hier nicht (im Allgemeinen), sondern nur um die CPU-Spannung und der vermutlich daraus resultierenden CPU-Temperatur.

Beobachtungen:
Interessant ist, dass es eine große Verbesserung gibt, sobald man iCUE - welches sich standardmäßig im Tray einnistet - einfach beendet. Sofort fällt VCore um rund 0.3-0.5V ab. Es gehen auch einige Kerne sofort in den Ruhemodus.
Dies ist insofern interessant, da einige Corsair-Services im Hintergrund weiter laufen. Nach einer kompletten Deinstallation von iCUE fällt VCore im IDLE immer mal wieder auf Werte um 0.3-0.4V. Das sind im Vergleich zu vorher immerhin bis zu 1V Unterschied.

Ohne iCUE sieht das in Ryzen Master dann so aus:

1594908591827.png


Workarounds:
Lösungen für das Problem (außer Verzicht auf iCUE) sind mir selbst keine bekannt. Wenn jemand eine hat, dann her damit!

Ein Workaround ist das Speichern der Beleuchtungseinstellungen in die sogenannten Hardwareprofile. Dies funktioniert beim Commander Pro und dem Lighting Node Pro - jedoch nicht auf dem Lighting Node Core und nicht mit jedem Gerät (wie z.B. MM800 RGB Polaris).
Dann kann iCUE aus dem Autostart genommen werden und (fast) alles läuft wie gehabt weiter - da die Services ja noch aktiv sind. Aber man hat noch immer eine höhere VCore als komplett ohne iCUE.

Erfolgreicher ist die Anpassung oder der komplette Wechsel des Windows-Energiesparplans. Wer z.B. auf Windows "Ausbalanciert" statt "AMD Ryzen Balanced" benutzt, wird sofort sehen, wie VCore absinkt. AMD selbst ist aber der Meinung, dass ihr eigener Energiesparplan performanter sei, da er schneller auf Anforderungen reagieren und somit "boosten" kann.

Bestimmt kann man mit festen Spannungen und Clocks auch etwas erreichen.

Anmerkungen:
Mir geht es hier nicht ums "Trollen" oder die Diffamierung von Corsair. In meinem Besitz befinden sich derzeit:

1 HX850i
1 K70 RGB
1 MM800 RGB Polaris
3 ML140 Pro RGB
2 ML140 Pro
3 ML120 Pro RGB
1 Commander Pro
1 Lighting Node Pro
4 LED Strips (aus dem Kit CL-8930002 RGB)

Ich habe somit eine nicht unerhebliche Menge an Geld investiert und bin nicht wirklich glücklich, wie Corsair mit dem Thema umgeht.

Selbstverständliche habe ich das aktuellste BIOS auf meinem Board (und habe sogar schon zwei andere Boards getestet), außer RAM kein Overclocking (aber RAM-OC hat hier auch keinen Einfluss), Voltages auf Auto, PBO OFF, aktueller Chipsatztreiber, "AMD Ryzen Balanced" Energiesparplan, ...
Auch die typischen BIOS Settings für 3rd Gen Ryzen wurden getestet:
  • Global C-state Control = Enabled
  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle
  • CPPC = Enabled
  • CPPC Preferred Cores = Enabled
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0

Zumindest bei mir hat dies alles keinen spürbaren Einfluss. Wie sind eure Erfahrungen mit iCUE + Zen-2? Aber bitte seid so nett und schreibt nicht nur "bei mir keine Probleme", sondern ob ihr das Verhalten mit dem VCore ebenfalls habt oder nicht. Viele interessieren ein paar Grad im IDLE überhaupt nicht oder haben sich bisher null für die Spannung der CPU interessiert.
Auch wäre es wichtig zu wissen, ob ihr am Energiesparplan geschraubt habt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ryzen Master Screenshot)
Zeigt nur mal wieder, dass iCUE ein ganz großer Müllhaufen ist und meine Entscheidung von Corsair zu treiberlosen Eingabegeräten anderer Hersteller (Zowie/Ducky) zu wechseln richtig war. iCUE hat in vielen meiner Spiele (z.B. Rainbow 6 Siege / Escape from Tarkov) in der Vergangenheit Probleme verursacht und mir viele graue Haare. Oft hat es Wochen gedauert bis ich iCUE als Verdächtigen ausmachen konnte.

P.S.
Habs mittlerweile rausgeschmissen, kann dem nachher aber mal auf die Schliche gehen und das nachprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26, Scirca und HwHaTe
Die Erfahrung kann ich nur wiedergeben, ich hatte die Cosair Glaiv und K70 Speedfire, tolle Produkte aber die Software. Einfach nur Totalversagen, bin bei jetzt bei Logitech G Hub. Läuft ohne Probleme im Hintergrund.

Tipp: Versuch dich von Cosair zu trennen, einfach wie ich Zeug auf Ebay verkaufen und dafür wie oben Plug & Play Hardware oder halt eine wo die Software kein Problem darstellt.
 
Bloatware Benchmarking! You saved my day!

Am besten noch einen MITX Rechner zusätzlich ins Gehäuse einbauen, der nur die Bleuchtung steuert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Nur als Info. Deine Vcore Angaben sind um eine 10er Potenz zu hoch.
 
Ich habe da eine Frage die ein bisschen Offtopic ist. Du schreibst, dass dein Ryzen 3000 im Idle auf 0,3-0,4 V runter geht. Meiner bleibt, selbst mit einem komplett frischem Windows, immer bei min. 1,015V.
 
poolk schrieb:
Nur als Info. Deine Vcore Angaben sind um eine 10er Potenz zu hoch.
Wo genau meinst Du? IDLE ca. 0.4V, LOAD 1.4V, Differenz 1.0V. ODer habe ich mich irgendwo verschrieben?
Ergänzung ()

LeadScientist schrieb:
Ich habe da eine Frage die ein bisschen Offtopic ist. Du schreibst, dass dein Ryzen 3000 im Idle auf 0,3-0,4 V runter geht. Meiner bleibt, selbst mit einem komplett frischem Windows, immer bei min. 1,015V.
In Ryzen Master geprüft oder mit welchem Tool?
 
HWInfo64, Ryzen Master, CPU-Z, später als dann installiert: AISuite.
 
Irgend eine Monitoring- oder RGB-Software wäre typisch, ansonsten irgend ein anderer Hintergrundprozess. AISuite ist ebenfalls so ein Kandidat.
 
@Creeping.Death
Ich habe ähnlich viel Corsair-Hardware in meinem System (3900X, GB Aorus Master - X570) verbaut (sogar leicht mehr) hab mich um die Voltage aber nie groß gekümmert, da ich beim Ryzen Balanced Power Plan bluescreens in der typip.sys bekomme und daher Höchstleistung ausgewählt habe (keine Bluescreens mehr).

Ich werde im Laufe der nächsten Tage mal versuchen deine Beobachtungen nachzuvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Dafür hat man doch seine 12 Kern - 24 Threats CPU.

Um die ganze Bloatware im Hintergrund zu befeuern...

Mehrere Köche verderben die Suppe oder so ähnlich...
 
Wie gesagt, gemessen als komplett frisch aufgesetzt. Da war nichts drauf außer Windows und HWInfo, Ryzen Master und CPU-Z. HWINFO zeigt im Idle aber auch eine Powerdeviation von 149% an.
 
@LeadScientist AMD-Chipsatztreiber installiert und "AMD Ryzen Balanced" Powerplan aktiviert? PBO im BIOS auf OFF?
 
PBO ist off, AMD Chipsatztreiber direkt als erstes installiert und Balanced gewählt. Lustigerweise verliere ich selbst bei einem leichten UV von 0,025 V massiv Leistung. Dabei steigt die Idle Spannung übrigens auf 1,03...
 
ich hab null probleme diesbezüglich :D

ja


verliere in gta5 etwa 2 fps im cpu limit

auch cinebench ist etwas niedriger.

aber probleme hatte ich wenn dann nur mit icue selbst

und ich hab diverse corsair sachen dran

LT100, LS100, 4x Strips, AIO, Ram und den commander
 
LeadScientist schrieb:
HWINFO zeigt im Idle aber auch eine Powerdeviation von 149% an.
Bitte diesbezüglich mal nachlesen. Der Wert Powerdeviation ist nur für Vollast gedacht und idle Werte die so aussehen können Auslesefehler sein. (HWINFO Programmiere haben das bei sich im Forum erklärt)

Am besten einfach was man braucht auf den Rechner drauf und einfach Mainboard/CPU machen lassen. Dafür sind die gemacht. Klar gibt es software, die durchgehend hohe Boosts anfordern und die CPU nicht wirklich in ihren idle lassen, aber ich denke nicht, dass die Entwickler dort großartig noch was anpassen werden.

Als Beispiel wurde ja schon icue genannt. Spotify z.B. sorgt bei mir auch für ein dauerboost verhalten, minimiere ich es legen sich auf einmal einige meiner Cores (3950X) pennen... Solang die Leistung stimmt und der Rechner keine Heizung versucht zu imitieren, sollte man es meiner Meinung nach einfach laufen lassen und nicht beachten :-)
 
@Scrush ich weiß nicht, welche Hardware Du hast. Falls es sich um einen Ryzen 3000er handelt, dann ist VCore im IDLE interessant (bevorzugt Ryzen Master, wo man auch gut sieht, welche Kerne im Ruhemodus sind) .

Probleme im klassischen Sinne (Absturz, HW nicht erkannt, ...) hatte ich mit iCUE auch eher weniger. Mal abgesehen von Einträgen in der Windows Ereignisanzeige.
 
@Xmechanisator Das mit der Deviation war mir schon bewusst, finde ich dennoch seltsam. Unter Last sinkt der Wert übrigens bis 78% (alle Einstellungen stock).

Ansonsten @Creeping.Death kann ich nur wiederholen was ich die letzten Tage in nem anderem Thread gesagt hatte. Icue hat nur minimalen Einfluss auf die Idlespanning und den Sleep, zumindest bei mir. Es sind keine großen Unterschiede mit und ohne Icue zu erkennen. Nur 2 Kerne gehen nicht mehr so oft schlafen wie sonst. Performanceverlust ist nur geringfügig (50 CB r20 Punkte).
 
@LeadScientist da bei Dir die Spannung im IDLE eh nicht unter 1V fällt, ist da sowieso irgend etwas anders. Keine Ahnung, was das ist.
 
Gerade mal einen Test mit meinem Intel Laptop gemacht. Auch da triggert iCUE auch höhere idle Taktraten & Vcore. :( ..so nicht nur ein AMD Problem.

..morgen dann noch an meinem Ryzen Zen2 System.

iCUE an
icue an.jpg


iCUE aus
icue aus.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und Creeping.Death
Zurück
Oben