[Erfahrungsbericht] A64 Opteron

rmclock nutze ich nur, um im Dauerbetrieb die CPU runterzutakten.

Wenn ich 1M benche, nutze ich auch Clockgen, poste gleich mal einen Screen von rmclock...;)

Oder hier ein HowTo: *klick*

Jensematz schrieb:
So, mal ein kurzer Lagebericht.
Konnte es doch nicht abwarten und habe ihn heute morgen noch eingebaut.
Prime läuft jetzt seit 9 Stunden ohne Fehler, werde es noch bis ca. 12 - 14 Stunden laufen lassen.
CPU (Opteron 150) läuft im Moment bei 2800 MHz @ 1,39V
Nur PowerNow (Cool & Quiet) scheit auf meinem A8N-SLI Premium nicht zu funktionieren.

OK, PowerNow geht jetzt, hatte den AMD Treiber wohl nicht richtig installiert.
Takt und V-Core wird gesenkt.

Yidaki schrieb:
Auf der DFi Homepage wird darauf hingewiesen dass man den Treiber nicht installieren sollte wenn man vorhat zu übertakten.

Yidaki

Werde ich trozdem Versuchen. Bei dem 4000+ Hatte ich auch nie Probleme.

hi

ich hab vieleicht einen sturen 146er erwischt, 2,6ghz mit standarttakt (dfi 1,37v)danach nix mehr selbst mit 1,59v ging die 270x10 nicht, superpi mod hat abgebrochen, aber dann wieder 300x9 mit 1,56v jetzt lief superpi mod durch.
werd jetzt nochmal a bissl weiter rumfummeln. hehe

ist es eigentlich egal ob 270x10 oder 300x9? bei 300x9 geht ja der ram theoretisch besser?
sagts wenn ich falsch liege

gruß
The AndyB

wenn der ram nen höheren FSB hat is das eigendlich immer zum vorteil vorallem bei den A64/Optis.Vielleicht solltest du mal alles probieren und als letztes Headspreader abnehmen.

So, schaffe jetzt mit dem Opteron 150 2856 MHz bei 1,392 V.
SuperPI 1,4 Mod 32M = Stabil
Prime95, 12 Stunden = stabil

Bin mal gespannt ob ich mit einem neuen BIOS die 2900 noch schaffe.

So! Hier mein neues System:

// DFI NF4 Ultra D | Opteron 144 @ 9x300=2700 @ 1,47 V | Team Xtreem ddr 600 @ 2,5-4-3-7 //

...nich schlecht für den anfang will ich meinen. kann damit gut leben.

da is auch bestimmt noch mehr drin. aber bevor ich hoeher gehe werd ich mir was für die mosfets einfallen lassen. die schwitzen mir zu sehr.

Anhänge

• cbase.jpg
    cbase.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 522
Yidaki schrieb:
Nicht schlecht! Gib mal Stepping an. Hast du IHS noch drauf?
btw: geile RAM! ;)

Yidaki

stepping ist 0536 GPMW und der IHS ist sogar noch drauf. die rams rennen erste sahen;; wie du gesagt hattest ;>.

Irgendwie gehen bei mir die 2.8 Ghz bei 1.4V nicht stabil. Jetzt betreibe ich die CPU auf 2.6 Ghz mit autovcore (1.360). Denkt ihr, dass mit der Wasserkühlung die 2.8 Ghz mit autovcore gehen werden?

Kann man denn die VCore bei niedrigerer CPU-Temperatur senken? Mal sehen. Ich bin gespannt.

btw: @ Natu: Wie war die genauere Änderung durch deine Wakü?

Yidaki

Wenn die Temps runter gehen, birngt das einiges, was mit einer guten WaKü drin sein sollte...;)

Hi,

also wie ich gemerkt habe spielt bei den Optis ne gute Kühlung mit guten temps ne menge meine Opti macht die 3GHz @1.4 Vcore stabiel mit.Vorher konnte ich nur bis 2.8GHz@1.4Vcore gehen mit Luft.ALso das bringt ne menge z.B. hab mal nen test gemacht die 3200MHz@1.64 macht er nur stable wenn mein zimmer richtig kalt is,das die temps so an die 20 Grad gehen,aber wenn ich normale 16-20 Grad im zimmer habe macht er das nicht stable,ergo ne gute kühlung bringt ne menge.Würde ja zu gern mal ne schwarze kleine Kiste habe um mal zu testen wie weit ich ihn treiben kann.

Frage:

Was für einen Kern haben die Opterons 144, 146 und 148? Manchmal lese ich San Diego, auf anderen Seiten dann Venus.

Zurück
Oben