[Erfahrungsbericht] A64 Opteron

Hi,

mein opti macht die 3150MHz @1.55 Volt mit....aber mein ram macht nur bis 280 FSB absolut stabiel mit,brauch nen speicher der bis 330 FSB geht das wäre gut.Das sieht man an superpi,durch den ram hab ich trotz hohem HTT nur 27,859s aber mein rams hab ich noch nicht eingestellt da geht bestimmt noch nen paar sekunden oder so werde morgen mal die 1.6 volt mal testen und mal gucken wie weit er geht

Nur mal als Info.

hab heut bei pctweaker.de meinen 3700+ @ 3000 GHz bestellt.
Am Telefon sagte mir der gute Mann, dass er grad die neusten Optis testet und keiner schafft die 3 GHz also ist das neuste (mir unbekannte) Stepping wohl net so gut

Zuletzt bearbeitet:
Nette Ergebnisse.

Da mein ZALMAN 7700CU nicht der beste Kühler ist hab ich mir überlegt eine Wasserkühlung zu kaufen. Ich hab gesehen dass natu eine von Alphacool hat und habe mir überlegt folgendes Set zu kaufen:

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3635&cPath=5_302_170

Da kann ich theoretisch nichts falsch machen, oder? Bitte gebt mir mal Rat ich will kein scheiß Komplettset kaufen, ich denke dies hier ist gut!

Yidaki

an diesem set es nichts auszusetzen hab fast die gleichen komponenten,blos als schlauch hab ich den tygon und ne AGB Eheim 600 12 Volt ansonsten hab ich den geichen radi und lüfter und cpu kühler

Hier mal

Hier mal fast die gleiche

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute hab mir jetzt den Opteron 165 gekauft, Extra für mein ServerRechner.

Und jetzt die Frage: Lohnt sich das Takten für ein Server? Funzt das überhaupt wenn 2 Raid Systeme drin sind? Raid 0-1/2x250GB von Seagate-Barracuda und Raid 3-4/2x das gleiche!

Frage lieber nach, weil ich möchte nix kaputt machen.Wie gesagt Spiele werden da drauf nicht gespielt, sondern nur Gameserver und FTP-Server!

Hat wer Erfahrung?

Alles relativ.

Ich würde ihn so lassen wie er ist und ihn möglichst leise kühlen da er wohl 24/7 an sein wird. Das geht auch auf die Stromrechnung.
Der Opteron sollte auch so ziemlich jedes Game als dedicated Server gut laufen lassen können. Vorausgesetzt er hat genug RAM an Bord.

Und man geht nicht in Gefahr das er einem mitten im Laufe der LAN abkratzt weil man es doch etwas übertrieben hat und die settings nicht 100% stabil laufen. Das kann sich ja erfahrungsgemäß auch erst nach 10-12 Stunden äußern.

Wer von euch hat einen Opteron 150 und kann mir sagen wie hoch er bei 1,4V und 1,5V geht.
Finde nichts im Netz.

Tja, liegt wohl daran, daß sich viele sagen, der 150er lohnt sich nicht, wenn man 144er und 146er auch auf 3 GHz bekommt...;)

Schau mal auf http://extremesystems.org, ob Du da was findest...;)

stummerwinter schrieb:
Tja, liegt wohl daran, daß sich viele sagen, der 150er lohnt sich nicht, wenn man 144er und 146er auch auf 3 GHz bekommt...;)

Schau mal auf http://extremesystems.org, ob Du da was findest...;)

Danke! Mein 150'er kommt wohl morgen und ich werde mal am We testen. Es geht mir ja nur darum die CPU bei 1,4V so hoch wie Möglich zu bekommen, da ich Cool & Quiet bzw PowerNow nutzen will.
Hoffe die 2,8 GHz schafft er. Werde berichten.

@Jensematz: versuch es mal mit rmclock. Beim DFI kann ich auch den VCore erhöhen und trotzdem mittels rmclock die CPU steuern...;)

**Achilles** schrieb:
Hi Leute hab mir jetzt den Opteron 165 gekauft, Extra für mein ServerRechner

Frage lieber nach, weil ich möchte nix kaputt machen.Wie gesagt Spiele werden da drauf nicht gespielt, sondern nur Gameserver und FTP-Server!

Lass ihn auf Standardtakt, bei Servern zählt nur Stabilität, alles andere ist Sekundär ;)

Yidaki schrieb:
Ich weiß nicht, wie viele Steppings es gibt, aber es gibt viele. Grundsätzlich gilt: CABNE CPUs sind sehr gut und die Kalenderwoche 28/30 war einer der besten soweit. 0540 und 0545 ist auch gut.

Yidaki

hi

und ich hab ne 0546er woche die geht net so dolle. hab zwar jetzt 2,6ghz auf 1,37v und werd noch ein wenig weiter testen aber hab schon versucht 3,0ghz mit 1,58v leider nicht primestabil

gruß
The AndyB

Was für einen 0546er? CABNE/CAB2E/CABYE/...

Hier ein kleines Update meinerseits:

Ich bin mächtig zufrieden mit der CPU. Mal schaun ob diese config stabil ist. Derzeit scheint es so. Habe die VCore gesenkt, jetzt nur mehr 1.424V statt 1.456V.

btw: hab das 702-1 BIOS von oskar wu drauf.... kann das das Ergebnis beeinflussen was dnekt ihr?

Yidaki

Zurück
Oben