[Erfahrungsbericht] A64 Opteron

Lun@tic schrieb:
So so,hab ich die 2800 Mhz doch geschafft.
Kann es sein,dass das Epox falsche Spannungswerte anzeigt?Also das mehr angezeigt wird als tatsächlich anliegt an der Cpu ?

was hast du für ram?? ~300mhz?
ups, sorry war der htt. was für board hast du?

Zuletzt bearbeitet:
bernddasb schrieb:
was für board hast du?
Hab ein Epox 9npa+Ultra.Werde mir aber demnächst mal testweise ein Dfi-Dingens besorgen,weil so ganz zufrieden bin ich nicht mit dem Epox.
Ram hab ich Corsair XMS 3200XL als DC-Kit.Und du wirst lachen,die hatte ich auch schon 1:1 laufen bei 303 Mhz.Allerdings dann mit so schlechten Timings,das es nicht wirklich viel bringt:freak:

Schaut mal was ich schönes hier habe. Das ist ein Screenshot von mir. Hatte die CPU bei 1.488V laufen (FX-55) und wollte mal schaun wie hoch meine RAM gehen. Habe dabei die VCore nicht verändert.

Die Speicher liefen bei 370 Mhz, CL3 und lediglich 2.9V. Da ist sicher noch mehr drinnen, mehr wollte ich nicht probieren dfa ich keine Zeit hatte.

DDR740 war natürlich stabil!

http://www.directupload.net/show/d/551/Wx8af942.jpg

Yidaki

Da es gerade etwas kälter draußen ist, habe ich mal meinen Radiator aud dem Fenster gehängt...:D

Taußen = 0,3°C

TWasser = 10,5°C

TCPU = 29°C (etwa 10°C weniger - :D )

mal sehen, vll geht da heute abend noch ein SuperPi...:evillol:

Anhänge

• 2005-12-28-s.jpg
    2005-12-28-s.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 549
  • 2005-12-28 007-s.jpg
    2005-12-28 007-s.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 559
  • A64146-DFI-OCZVX-042.jpg
    A64146-DFI-OCZVX-042.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 552
Bis jetzt nicht, da alles im Wohnzimmer steht bei 20°C und das Fenster nur einen Spalt offen ist...:D

Auf dem Kühlerblock der CPU sind es 13,0°C, sagt mein Aerogate, Wasser ist mittlerweile bei 8,5°C, CPU ist nun Idle mit rmclock auf 4 x 300 MHz @ 1,05 V - :D

Was sagt ihr eigentlich zu DDR740? :) Da geht sicher noch mehr...

Wenn ich dann endlich zu Hause bin kann ich meine neue CPU testen. hab bis jetzt nur gutes von CABNE 0545BPMW gehört. Die meisten haben die CPU bei ebay bei 3Ghz mit 1.5Voder weniger verkauft. mal schaun.

am 8.1 werden dann ergebnisse geliefert ;)

Yidaki

DDR740?

Was soll das für RAM sein?

370 MHz RAM wäre was für meinen Opteron @ 375 x 8 - :D

Zuletzt bearbeitet:
den ram möchte ich auch haben.Stuwi wakü is bestell mal gucken ob meiner die 3 GHz mit 1,4 Vcore dann macht.Warum hast du den nen 9 multi drin warum nimmst du nicht den 10 oder geht er mitm 9 multie höher?

War eigentlich nur ein Test, wie weit mein MoBo geht...;)

Im normalfall nutze ich CPU @ 300 MHz x 10 und RAM @ 300 MHz...

Ups, waren auch 375 x 8...:rolleyes:

Habe mit 365 MHz x 9 SuperPi 1M gebencht...;)

http://www.teamgroup.com.tw/overclocking/overclocking-ddr-600mhz-dual-channel.html

Diese RAM sind es. Mit Teamgroup ist es glaub ich genauso wie mit ADATA. Hier in Europa sind bzw. waren sie unbekannt und deswegen so billig. Ich hab mich mal getraut diese hier zu kaufen.

Es sind Samsung TCCD Chips verbaut. Welche Serie genau weiß ich nicht, heatspreader hab ich nicht entfernt.

Aber ich denk bei 3.0-3.1V ist da noch einiges mehr an Leistung drinnen :)

Yidaki

diese spannungs is für deine rams der tot,bei so viel spannungs bei TCCD da schmelzen dii die dahin oder glühen schon ,TCCD gehen am bsten eigendlich so mit 2.8/9 Volt es gibt aber auch welche die sind bis zu 3.0 volt zugelassen OCZ z.B.

Mehr als 2.9V will ich denen eh nicht geben. 3V müssen die auch noch vertragen wenn es hersteller gibt, bei denen das in den spezifikationen ist.

Du hast wahrscheinlich auch TCCD verbaut, oder? Mein bruder hat auch A-DATA DDR500er Module und bei seiner revision sind TCCD verbaut.

bei 370 Mhz und 2.9V werden die speichermodule nicht heiß, lediglich warm, ich tippe auf 35-40 grad celsius, da sie ca. genauso warm sind wie meine finger.

Ich habe gerade erfahren dass meine CPU angekommen ist. Falls das stepping gut ist, was ich hoffe, will ich die CPU bei 10x300 betreiben :) ~ 1.5V ;)

Der typ hatte CPUs die er bei 3 Ghz mit 1.456V betrieben hat, er hat mir eine CPU des selben steppings geschickt mit einem fast identischen batch-code. drückt mir die daumen ;)

Yidaki

Grequaid schrieb:
Hast du mal ein CPU-Z Screenshot von den 370MHz?

Damit es nicht zu Off Topic wird.

hat ein paar post weiter oben #184 nen screenshot davon wenn die wirklich so gut gehen und die kosten nur 199€ dann schaff ich mir die an.
JA ich hab ach ADATA PC 4000 mit TCCD verbaut

Hier nochmal der Link : http://www.directupload.net/show/d/551/Wx8af942.jpg

Damals hab ich die Speicher noch für 189€ gekauft und meine CPU für rund 140€. Keine 2 Wochen drauf haben die Speicher 199€ und die CPU, wo sie verfügbar war, über 200 :)

Wenn ich am Samstag endlich zu Hause bin wird getestet, ich kann es kaum erwarten. Die alte CPU werd ich bei ebay verkaufen, hoffentlich krieg ich noch ordentlich Gelddafür ;) Ich hab mit über 200€ gerechnet, da es zur Zeitnirgends in Deutschland bzw. Österreich verfügbar ist und ich die boxed Version hab mit IHS und 3 Jahren Garantie :)

Also ich kann dir die Teamgroup nur empfehlen, extrem gute RAM!

Yidaki

edit: Ich habe vor von der neuen CPU den IHS abzunehmen, kann ich die CPU dann trotzdem mit meinem ZALMAN 7700er kühlen? ist der anpressdruck groß genug?

Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
Da es gerade etwas kälter draußen ist, habe ich mal meinen Radiator aud dem Fenster gehängt...:D

Taußen = 0,3°C

TWasser = 10,5°C

TCPU = 29°C (etwa 10°C weniger - :D )

mal sehen, vll geht da heute abend noch ein SuperPi...:evillol:

Sehr schön, es wird einfach nicht mehr Kalt genug. Aber naja jetzt ist ja auch der Sandy wieder drin.

370 HTT ist schonmal sehr gut

@Yidaki

Wenn er am Sockelrahmen vorbei geht, oder wird der Zalman nicht ohne befestigt weiß nicht mehr.
Aber mach dir ein Rahmen drumherum aus Schaumstoff oder ähnlichem damit es nicht kippeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Yidaki: Ja, geht mit dem Zalman, hatte ich auch drauf auf meinem Winni...;)

Und mach außen herum Fensterisolierband, das hilft gegen das kippen...;)

@Otter: Ich hatte das Wasser teilweise auf 7°C, war nicht schlecht, aber es ist jetzt einfach zu warmm draußen...:D

Zurück
Oben