Hallo, also mein opteron 146 war voll der grif daneben bei mir lief das mist ding nicht mal auf 2800mhz stabil obwohl ich super speicher hatte (OCZ Technology DIMM Kit 1024MB PC4800 DDR CL2.5-3-3-6-2T Platinum (PC600), wie gesagt ich hab den opteron wieder zurück geschickt und mir nen athlon64 3200+ (venice kern- e6 stepping) geholt und ich muß sagen das der 3200+ viel mehr leistung bring (zumindest bei meinem rechner) zu dem opteron kann ich nur sagen das ich bestimmt einen ausselektierten mist ding bekommen hatte...aber egal der ich bin absulut zufrieden mit meinem athlon hier mal einige benchmark ergebnisse vom everest... weitere werden folgen wenn ich die timings von den speichern noch ein wenig schärfer kriege muß noch ein paar tests laufen lassen...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Erfahrungsbericht] A64 Opteron
- Ersteller stummerwinter
- Erstellt am
Das dein Opteron nichts so gut ging und dein 3200+ besser ist reine Glücksache...
Bei gleichen Takt kann man die Unterschiede nur mit synthetischen Benchmarks messen.
Mit welchem VCore hst Du ihn betrieben? Selbst wenn er nur 2,7 GHz stabil lief, ist das immer noch 35 % über der Spezifikation.
Bei gleichen Takt kann man die Unterschiede nur mit synthetischen Benchmarks messen.
Mit welchem VCore hst Du ihn betrieben? Selbst wenn er nur 2,7 GHz stabil lief, ist das immer noch 35 % über der Spezifikation.
Picmaster
Ensign
Hier habe ich benchmark gefunden: Opteron 144(Venus) vs Athlon64 3000+(venice)
http://pccentre.pl/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=12997&pagenum=3&mode=thread&order=0&thold=0
http://pccentre.pl/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=12997&pagenum=3&mode=thread&order=0&thold=0
Guter Link!
Von den minimal besseren Werten des Opteron in den Benches wirst Du in Realität nichts merken...
Edit: die Ergebnisse decken sich tenteniel auch mit meinen Messungen...
Von den minimal besseren Werten des Opteron in den Benches wirst Du in Realität nichts merken...
Edit: die Ergebnisse decken sich tenteniel auch mit meinen Messungen...
Hallo, also die v core werte von glock gen sind nicht ganz richtig aber dafür sind die von cpuz wesentlich korrekter, die speicher laufen mit 2,5-3-6-3 leider kriege ich die speicher timings nicht schärfer, (habe schon sämtliche einstellungen probiert) aber wenn jemand ideen oder anregungen zu den speicher timings hat nur her damit testen kostet ja nichts und da die speicher sowieso lebenslange garantie haben ist es eh egal, hier noch mal super pi...
Anhänge
The_Jackal
Captain
Meint ihr, dass in dem Test der Cache zur Geltung kommt? Dass der Opteron deshalb schnell ist?
Ein San Diego vs. Opteron wäre da wohl interessant.
Aber eigentlich kann ich es nicht nachvollziehen, was manche hier machen. Ein Multi von 9 verlangsamt doch die CPU. Das geht doch noch bis 12, weil der Prozessor einfach zu langsam ist, den DualChannel zu verarbeiten. Die Effizienz sinkt unter 90% und ihr habt gar nicht so viel von dem Speed, den ihr durch übertakten kriegt. Multi runter FSB rauf bringt deshalb gar nix.
Ein San Diego vs. Opteron wäre da wohl interessant.
Aber eigentlich kann ich es nicht nachvollziehen, was manche hier machen. Ein Multi von 9 verlangsamt doch die CPU. Das geht doch noch bis 12, weil der Prozessor einfach zu langsam ist, den DualChannel zu verarbeiten. Die Effizienz sinkt unter 90% und ihr habt gar nicht so viel von dem Speed, den ihr durch übertakten kriegt. Multi runter FSB rauf bringt deshalb gar nix.
Yidaki
Lt. Commander
Ein Opteron sollte in der Regel genauso schnell sein wie ein San Diego, vielleicht ist der Opteron bei gleichen Einstellungen sogar besser, da der Speichercontroller des Opteron besser ist als der es San Diego (das hab ich mal wo gelesen).
Wieso würde ein Multi von 9 die CPU verlangsamen? das ist meiner meinung nach blödsinn.
Yidaki
Wieso würde ein Multi von 9 die CPU verlangsamen? das ist meiner meinung nach blödsinn.
Yidaki
The_Jackal
Captain
Bevor du mit solch beleidigunenden Worten wie Blödsinn ankommst, solltest du dich erstmal etwas mit dem Thema beschäftigen.
Ließe mal hier unter SPEICHEREFFIZIENZ:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
Ließ dir den Abschnitt aber besser komplett durch, damit du es verstehst.
Ließe mal hier unter SPEICHEREFFIZIENZ:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
Fazit: DualChannel ist also in der Lage, deutlich mehr Daten zu liefern, als die CPU bei niedrigen Taktfrequenzen überhaupt verarbeiten kann. Taktet man Speicher und Referenztakt identisch, entscheidet der CPU-Multiplikator über Bandbreite und Speichereffizienz. Das heißt, mit kleinen CPU's à la 3000+ und nur 9.0 Multiplikator wird man wohl im 1:1 Betrieb (d.h. CPU-Multiplikator=RAM-Teiler) nie Effizienzen von 85% oder mehr erreichen.
Ließ dir den Abschnitt aber besser komplett durch, damit du es verstehst.
ich geb jetzt hier auch mal meinen senf hier zu,
ich hab einen opteron 144 , da der 146er nich mehr lieferbar war und bin sehr zufrieden damit.
leider macht das mb (A8N-E) nich viel höher als 280mhz reftakt.
http://www.uni-koblenz.de/~emerald/octeron.png
ich hab einen opteron 144 , da der 146er nich mehr lieferbar war und bin sehr zufrieden damit.
leider macht das mb (A8N-E) nich viel höher als 280mhz reftakt.
http://www.uni-koblenz.de/~emerald/octeron.png
1,6? Ist das default? Normalerweise müsste das Board noch höher gehen im Referenztakt? Was hast du für ein Bios drauf?
Naja viel höher würde ich mit der Voltage nicht gehen. Bevor die noch abraucht.