Erfahrungsbericht: Antec P182

Jetzt fehlt nur noch nen aktuelles Foto. Interessiert mich sehr. Das Gehäuse gefällt mir auch und bin am überlegen, ob ich mir das auch zulegen sollte.

Ansonsten finde ich das Review als sehr gelungen. Weiter so! :schluck:
 
@ atomrofler

Ich will dann mal Bilder sehen :)

Der Noctua ist bei niedrigen Drehzahlen dem Xigamtek klar überlegen, zumal du wenn schon, beide Kühler mit dem gleichen Lüfter testen musst!

cYa
 
Hallo,
Bilder folgen noch.

Ich habe auf dem Kühlkörper beide Lüfter getestet. Und der Noctua schneidet im direkten Vergleich sehr viel schlechter ab. Kann sein das die Noctua bei niedrigen Drehzahlen besser sind, aber ich wollte einen CPU-Lüfter der vor allem Wind macht, und nicht nur leise ist. :-)

Grüße
 
Ja ... und wo bleiben Sie nun? Im obersten Thread hast du ja bereits ein Update in Textform getätigt. Die alten Bilder sind verschwunden, hm ...

Schade, dass du durch die ganzen neuen (ziemlich teuren) Lüfter keine besseren Ergebnisse hast. Vielleicht hast du ja noch an der Voltzahl der CPU etwas Spielraum und kannst so ein paar Grad raushauen. Wie hoch deine Core-Spannung aktuell ist, konnte ich nirgends ersehen.

Wie sieht die Lautstärke eigentlich bei den Festplatten aus? Dass keine Vibrationen übertragen werden, hast du bereits erwähnt. Hört man trotzdem die Zugriffe? Das muss ja nicht gleich negativ gemeint sein ... etwas Resonanz ist immer gut! Es darf nur eben nicht zu viel sein ...

Hast du jetzt noch den Lüfter im unteren Abteil verbaut? Ich bin der Meinung, dass der ziemlich überflüssig ist. Das Netzteil holt sich die Luft schon selber - so entsteht ein durchgehender Luftzug, der die Festplatte automatisch mit Frischluft versorgt. Schließlich kann die Luft aufgrund der durchgehend verschlossenen Seitenteile nur von vorne kommen!
 
Habe ich auch schon kritisiert, der Lüfter in der Front wie auch der beim NT sind relativ nutzlos bis störend.

Die HDDs hört man imo bei Zugriffen, zumindest bei meinem Sys im P180 - erst ein Quiet Drive schuf Ruhe.

cYa
 
die hätten den lüfter unten vor die hdds packen sollen, so störts teilweise mit der vekabelung
nutzlos find frontlüfter keinesfalls, gekühlte hdds sind immer gut

nur besser wären geschwindigkeiten von max. 800/1200/1600 und nicht so extrem hohe wie es der fall ist
 
Wenn man beim Antec die HDDS ganz unten hat, wirds mit nem Lüfter problematisch, hat man die HDDs oben, kollidiert das ganze gerne mit der GraKa.
Meine Samsung im QD wird auch im Hochsommer kaum heißer als 40° ...

cYa
 
@bensen

Laut yeeha rät der Hersteller davon ab, in der Front Lüfter zu verbauen. Bislang habe ich noch nicht den Grund erfahren ... aber er ist auch einfach nicht nötig: Dadurch, dass das Netzteil saugt und das Gehäuse vollständig in zwei Räume getrennt werden kann, muss die Luft zwangsweise von vorne kommen. Dadurch entsteht ein Luftzug ... bla bla bla ...

Ich würde den untereren Lüfter inkl. Haltung (falls möglich) entfernen. Das schafft zudem Platz und Ordnung!
 
Nuja, bei Netzteilen mit 120er Lüftern, die die Luft von unten ansaugen stimmt das nur, wenn man hinten alle Gitter rund um das NT abdichtet, da sonst die Luft einfach nur von hinten angesaugt wird und die Festplatten gar net kühlt. Meine beiden Seagates kamen so auf 44°, im Sommer wirds dann wohl ungesund. Hab deshalb unten wieder nen Papst bei 800 RPM drin laufen. Macht 8-10°.
Der Frontlüfter hat meiner Ansicht nach durchaus auch seine Berechtigung, macht bei mir ~5° Mobotemperatur, da er die Luft von der SB wegpustet, wo sie sich unter der Graka sonst leicht zu stauen scheint.
Sehr zufrieden bin ich mit der Entkopplung der Festplatten, nur noch ein leises tickern zu hören beim Zugriff, absolut kein Vergleich zu vorher.
Wenn die übrigen TriCools noch ausgetauscht sind werden wohl nur noch die HDDs vernehmbar sein, das reicht mir dann.
 
@lotusbloom
ich meinte antec häte das gehäuse so konstruieren sollen das der lüfter nicht in der mitte, sondern vorne wäre. halte es für schwachsinn den in die mitte zu packen(wer weiss, irgendwas werden die sich schon gedacht haben)

und ich weiss ja nicht was ihr für netzteile habt, aber meins saugt so wenig luft an, das würde der kühlung vorne auch nichts bringen. der luftstrom würde sich irgendwo verlieren, ist ja jetzt nicht 100%ig abgeschottet da unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ich habe vor, mein Antec P182 so leise wie möglich umzubauen, weil die mitgelieferten Lüfter schon ziemlichen Lärm machen. Ich werde diese Woche die Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung samt Scythe S-Flex Lüftern einbauen (2x 800RPM, 1x 1200RPM, 1x 1600RPM).

Ich habe mir überlegt, einen 800er an die Front zu montieren, den anderen 800er oben an die Decke und den 1200er nach hinten ans "Heck". Der 1600er ist für den Infinity vorgesehen.
hier nochmal ein Bild:
klick
Der untere Lüfter am NT kommt weg.

Ist das gut so, oder würdet ihr es anders machen?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon mehrmals gelesen habe ist es wohl besser das Netzteil andersrum zu drehen das der Lüfter nach unten zeigt...
ansonten hört sich der Vorschlag gut an, so in etwa werde ich es in den nächsten paar wochen auch machen !
 
Ja, guter Vorsatz für 2008!

Ich würde aber an den Infinity auch einen S-Flex 1200 hängen und ihn vom Mainboard regeln lassen. Die Kombi sollte bereits genug Power haben. Ich denke, dein P5E von Asus leistet ordentliche Arbeit. Die restlichen Lüfter gehören dann natürlich an die neue Lüftersteuerung!

Wenn du noch 25 Euro "über" hast, könntest du dir auch noch für deine 88GT einen AC Accelero S1 samt S-Flex 800 kaufen. Damit wird die Grafikkarte perfekt gekühlt und laut Slimer. noch ein ganzes Stück leiser.

Sonst: Super System! :daumen:
 
Wie ich schon mehrmals gelesen habe ist es wohl besser das Netzteil andersrum zu drehen das der Lüfter nach unten zeigt...
ich weiß nicht, irgendwie trau ich der Sache nicht so richtig. Der NT Lüfter kommt durch die Abtrennung im Tower zwar schon kaum an Luft, aber auf dem Kopf? Dann doch erst recht nicht, oder?

Ich würde aber an den Infinity auch einen S-Flex 1200 hängen und ihn vom Mainboard regeln lassen. Die Kombi sollte bereits genug Power haben. Ich denke, dein P5E von Asus leistet ordentliche Arbeit. Die restlichen Lüfter gehören dann natürlich an die neue Lüftersteuerung!

Wenn du noch 25 Euro "über" hast, könntest du dir auch noch für deine 88GT einen AC Accelero S1 samt S-Flex 800 kaufen. Damit wird die Grafikkarte perfekt gekühlt und laut Slimer. noch ein ganzes Stück leiser.

Sonst: Super System!

Danke!:)
Das Board kann leider nur PWM Lüfter regeln. Die S-Flex sind aber für mich schon so schön leise, dass ich den 1600er sicherlich durchgängig auf ~1000 U/min laufen lassen kann und bei Bedarf dann hochdrehe.

Den AC S1 Lüfter für die 88GT hab ich gestern abend auch entdeckt, bin total begeistert der kommt auch noch!

Nachtrag: Welche Ram Kühler sollten verwendet werden, die von AC sollen ja nicht so der Hit sein...?
@MadMax: Ne hats nicht, stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal ne andere Frage:
Hat das P182 wirklich keinen Speaker?! Hab keinen Stecker fürs MB gefunden und mir fehlt der BIOS-Beep beim booten schon bissl ;)
 
Sehr schickes System das du da hast Forrest! :)

Hast du zufällig die Maße (BxHxT) von deinem Netzteil parat? Ich weiß leider immer noch nicht ob das neue Be quiet! Dark Power Pro P7 550 W, in das Antec p182 reinpasst oder nicht, aber anhand deiner Bilder in deiner Signatur könnte ich das ungefähr erahnen, ob das klappen würde oder nicht.
 
und passt es somit rein? wollte mir auch die combo holen aber hatte mal gelesen, dass das NT wohl sehr lang sein soll. Wäre gut wenn das dann nochmal wer schreiben könnet ob das zusammen passt :)

Edit: Also das NT soll wohl ne Abmaße von 180x150x86 (mm) haben also würde es dann passen? kann ja mal wer ausmessen wer so eins hat, danke.
Quelle: http://www.au-ja.de/review-psu2007-23.phtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, erst mal besten Dank fürs nachsehen @ Forrest Funk :)

So wie es aussieht muss dann wohl oder übel der Lüfter vor dem NT weichen, da das Be quiet! NT ja 3 cm länger ist. Ansonsten kriegt man sicherlich Probleme mit den Kabeln.

Aber wie sieht das mit der Breite aus? Das BQ ist lt. Herstellerangaben 15 cm breit. Wenn dein NT wirklich nur 14 cm breit ist, dann wird das wohl nicht passen, oder? Auf deinen Fotos in deiner Sig, scheint dein NT ja stramm in dem NT-Käfig zu sitzen ?¿
 
Zurück
Oben