Erfahrungsbericht: Antec P182

Hab ich jemals hier was unsinniges gepostet?! :D Falls ja, habs ichs wieder richtig gestellt^^

Ist thermisch schon sinnvoll und die Temps beweisen ja, dass ich recht habe - sonst würde ich so nicht kühlen.
Der Frontlüfter bringt das fast nichts, so wie es ist, ists imo am sinnvollsten bei mir und den Komponenten.

cYa

@ y33H@

Hab mal ein bischen gebastelt und den Hecklüfter rausgenommen. Das Loch wurde mit Jeansstoff (5-lagig) abgedichtet, ebenso die Spalten vom I/O Panel hinten. Nur Maus/Tastatur und Modemkabel sind durch Löcher erreichbar.

Der Lüfter ist dann per Halteklammern an den oberen HDD Käfig gekommen, mal zum Testen. Hat ca. 6°C bei der GPU im Idle gebracht, unter Last dürfte es ähnlich sein, hab ich aber noch nicht getestet. Zusätzlich hab ich den alten 92mm Lüfter vom Mine vor den unteren Festplattenkäfig gepackt, was die Samsung nun auf 24°C hält. Sollte die wärmer sein? Meine da mal was gelesen zu haben wg. Lebensdauer..? (Ich weiß, der 92mm ist eigentlich überflüssig, ich hör ihn aber nicht)

Dank ein paar TempSensoren kann ich noch folgendes angeben:

CPU load 60°C | 42°C Lamellen Mine.
---E6400 @ 2.8Ghz @ 1.22V

Northbridge load 100+°C* | idle 90°C *Die Anzeige geht nicht höher als 100°C :eek:
---GA 965P-S3

Corsair XMS 2 load 50°C | idle 43°C
---1,8V

GPU HD 3870 load 90°C (bisher 90°C) | idle 47°C (bisher 53°C)

Du hast Recht, der hintere Lüfter brachte wirklich nichts. Ob der jetzt was bringt ist auch fraglich^^ Zumindest der 3870 scheints zu gefallen. Wollte eigentlich die NB Temperatur etwas drücken, 2/3 der Luft werden aber unterhalb des PCIe geblasen.

Zuletzt bearbeitet: (GPU load nachgetragen.)
mal eine frage : mein antec P182 kommt bald aber welche lüfter kann/soll ich zusätzlich kaufen und wie viele ? skyte sflex gefallen mir vom PLV her. funktionieren die dann mit der lüftersteuerung die im gehäuse integriert ist oder brauche ich da eine neue ? wozu brauche ich eigentlich eine lüftersteuerung wenn ich die lüfter immer mit 1200rpm laufen lassen wollte bzw. anderen werkseingestellten umdrehungszahlen ?

Also : was soll ich an zubehör zum Antec P182 kaufen ( einen oder zwei der lüfter könnte ich doch drinlassen von denen die dabei sind oder ? maximale anzahl der lüfter im gehäuse ausreizen ? )

@ Jopi

Das hängt erstmal davon ab, wie laut du die Antec TriCool Lüfter empfindest. An deiner Stelle würde ich die anhören und danach ggf. neue kaufen. Der hintere und obere Lüfter hängen an der selben Steuerung, dh. man kann nicht einen der beiden austauschen und den anderen drin lassen ohne die Kabel abzutrennen. Es macht aber auch so wenig Sinn einen Leisen und 2-3 laute Lüfter laufen zu lassen. Dadurch wird es insgesamt nicht leiser.

Wo du entsprechende Lüfter platzieren solltest hängt wiederum vom Aufbau der Kühlung ab. In welche Richtung bläst der Lüfter des CPU Kühlers? Danach orientierst du dich. Die Gehäuselüfter sollten die Warme Luft möglichst direkt aufnehmen und ausblasen. y33H@ hatte das auch oben schon erklärt.

Empfehlenswerte Lüfter findest du hier, wobei man die Scythe SlipStream bei den Top P/L Lüftern noch nennen kann.

Da hat Wolves vollkommen recht. Wenn du deinen Rechner nicht übertakten willst, kannst du die Lüfter problemlos auf geringster Stufe laufen lassen. Der Lautstärke Pegel ist dann ganz Ok.
Willst du die Lüfter allerings aufdrehen und ein ruhiges System haben, wirst du da kein Glück haben. Siehe mein Bericht.

@y33H@
Ich werde es auch mal testen das Heck zu schließen und die PCI STeckplätze zu öffnen. Wenn soweit ist werd ich berichten. :-)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ Wolves

Eine HDD verträgt problemlos bis zu 50°, ich würde den Lüfter wegmachen. Laut irgendeiner Studie leben 45° HDDs länger als 20° HDDs.
Freut mich, dass ich recht hatte - ein Lüfter weniger, weniger Staub, weniger Strom (^^) und du kannst ihn verkaufen :D

Finde es übrigens gut, dass du wie ich das @ username fett machst - ist übersichtlicher.

@ atomrofler

Ja, mach mal, wobei das eher dann sinnig ist, wenn alles nur bei 5v oder gar passiv läuft.
Willst du mir einen der Noctua Lüfter verkaufen? -> PN bitte

Du hast nach einer Steuerung gefragt, die Lüfter Temp-abhängig regelt, so etwas gibt es.
Die einfachste Version womit du einen Lüfter auf diese Art regeln kannst, ist die innovatek Fan-O-Matic MICRO für knapp 50€.
Alternativ die Aqua aquaero für über 100€, ne schwarze Blende kostet noch mal mehr als 10€.
Noch funktionsgewaltiger ist die wirklich grandiose innovatek Fan-O-Matic PROFESSIONAL für knapp 200€ - ist es dir das wert? :lol:

Ich denke, mit einer Zalman ZM-MFC1 Plus - schwarz für etwas über 30€ bist du gut bedient. Ich habe diese auch, damit kannst du 6 Lüfter zwischen knapp 5v und 12v regeln, mehr braucht man kaum und vor dem zocken an zwei, drei Reglern drehen, sollte ein vertretbarer Aûfwand sein - ich hab aber lieber immer 5v :D

cYa

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
...
...
@ atomrofler

Ja, mach mal, wobei das eher dann sinnig ist, wenn alles nur bei 5v oder gar passiv läuft.
Willst du mir einen der Noctua Lüfter verkaufen? -> PN bitte

Du hast nach einer Steuerung gefragt, die Lüfter Temp-abhängig regelt, so etwas gibt es.
Die einfachste Version womit du einen Lüfter auf diese Art regeln kannst, ist die innovatek Fan-O-Matic MICRO für knapp 50€.
Alternativ die Aqua aquaero für über 100€, ne schwarze Blende kostet noch mal mehr als 10€.
Noch funktionsgewaltiger ist die wirklich grandiose innovatek Fan-O-Matic PROFESSIONAL für knapp 200€ - ist es dir das wert? :lol:

Ich denke, mit einer Zalman ZM-MFC1 Plus - schwarz für etwas über 30€ bist du gut bedient. Ich habe diese auch, damit kannst du 6 Lüfter zwischen knapp 5v und 12v regeln, mehr braucht man kaum und vor dem zocken an zwei, drei Reglern drehen, sollte ein vertretbarer Aûfwand sein - ich hab aber lieber immer 5v :D

cYa

200€ müssen nicht unbedingt sein, nein :cool_alt: Sogar 50€ möchte ich ungerne dafür ausgeben. Dann nehm ich doch lieber ein manuellen Regler für 30€ und gut ist.

Ob ich einen Noctua Lüfter verkaufe lasse ich erstmal offen. Ich schau erstmal was man noch so machen kann und entscheide dann. Erstmal noch gucken ob Möglichkeiten finde, noch ein paar °C rauszuholen. Hab wirklich spaß am übertakten gefunden. :king:

Grüße

Du kaufst dir die Zalman ZM-MFC1 Plus - schwarz für 32€, ich gebe dir 12€ für den Noctua :)

Hab wirklich spaß am übertakten gefunden.
Meinst du, OC, LN2 und Co machen wir weils 10% mehr Speed bringt? ;)

cYa

Hiho,

hab mir den ganzen Thread sehr aufmerksam durchgelesen und sag jetzt schon vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht, da er meine Entscheidung für dieses Gehäuse stark beeinflusst hat. :daumen:

Ich habe es zwar noch nicht bestellt, aber wenn ich demnächst ein neues System zusammenstelle wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit da drin landen.

Ich habe aber noch ein paar Fragen und vielleicht kann da jemand paar Erfahrungswerte preisgeben.

Angesichts der Anzahl an Lüftern die das Gehäuse mit sich bringt und die Möglichkeit diese zu erweitern ist schon mal ein Pluspunkt. Daher die Frage, wie schauts mit dem Staub in euren Systemen aus? Mittlerweile rennen Eure Systeme ja schon paar Tage, Wochen und möchte gern wissen, ob jemand von Euch an irgend ein Antistaub Zubehör gedacht hat bzw. verwendet.

Sind diese einfach zu montieren? Lässt das Gehäuse solche Zusätze einfach anbringen und vorallem, wie wirken sich solche Maßnahmen auf die Temperaturen aus?

Ich habe bei meinem derzeitgen System das Problem, dass ich alle paar Wochen den Grafikkarten Kühler (Arctic Silencer 4) meiner X800 XT PE säubern muss, da sich der Staub vor den Kühlrippen sammelt und den Luftstrom verhindert bzw. reduziert.

Daher der Gedanke, was gibt es, um dem vorzubeugen, weil ich hab keinen Bock mehr drauf :(

Danke schon mal im voraus!

Bei meinem Rechner ist alles dicht mit Schaumstoff/Dämmmatten. Die PCI-Blenden sind durch Strumpfhosenstoff ersetzt, da kommt kein Staub durch, ebenso wie beim Netzteil. Die einzige Öffnung ist im Deckel, wo ein S-Flex ausbläst. Ist der Rechner aus, liegt ein Buch drauf. Ich baue sehr oft um und der Rechner läuft tagsüber gerne mal 5-7Std. - Staub ist da auch nach Monaten nahezu nicht vorhanden, nur ganz minimal.

Mit vielen Lüftern, vor allem einen in der Front, kommt aber klar einiges an Staub rein in ein paar Monaten. Das Antec liefert für die Front Staubfilter mit, diese erhöhen aber zusammen mit der Klappe (nicht die Gehäusetür!) die Lautstärke. Dann sitzt vor dem Lüfter der Filter, die Klappe und die Tür, da kommt kaum Luft rein, also auf einen Frontlüfter kann man getrost verzichten - zumal der die Temps eh nicht senkt; sprich ein Frontlüfter ist unnötig.

cYa

Hallo zusammen,

habt Ihr eine Idee, wie ich die TriCool-Lüfter mit der Zalman-Lüftersteuerung bedienen kann? Im Originalzustand sind sie ja mit 3-Stufen-Steuerung ausgestattet.

Vielen Dank

Hallo y33H@,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich Dich richtig verstehe, gehe ich mit dem Seitenschneider bei, isoliere die Enden ab und klemme sie an den geeigneten Konnektor?

Viele Grüße

@ y33h@
Also das mit dem Hecklüfter kann ich persönlich nicht ganz bestätigen. Grund im Anhang.
Das rechte Everestfenster zeigt die Temps nach 25min aufheizen mit Hecklüfter ("CPU" sind Heck und Top an einem Kanal durchgeschliffen, der Ninja läuft passiv) - das linke Fenster nach 10 weiteren Minuten ohne Hecklüfter. Der Unterschied ist offensichtlich.
Außerdem musste ich meine Meinung - das Rams kühlen bringt nichts - ein wenig revidieren. Hab aus Jux und Dollerei den Slipstream, der beim Ninja dabei war bei den 5,25"-Schächten hingestellt, was die MB Temp um 6-8°(!) gedrückt hat. Der NB hat das vllt. auch noch nen bisschen gebracht. Der Ram hat hier das komplette MB also aufgeheizt.

Anhänge

• Temps load ohne heck.jpg
    Temps load ohne heck.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 798
Zuletzt bearbeitet:
Die Mb Temp ist ein Sensor beim PCIe Slot, der liest also imo keine wirklich relevanten Werte aus.

Du bist zudem ein Scherzbold, wenn du einen Lüfter im Heck und im Deckel hast, dann ist das natürlich kühler, als nur ein Lüfter im Deckel - ich sprach von einem Lüfter im Heck vs. einem Lüfter im Deckel.

Es sei denn, ich habe dich falsch verstanden.

cYa

Also der Sensor liest vermutlich nicht irgendwo beim PCIe slot aus, sonst dürfte der Lüfter dort oben eigentlich gar nichts bringen. Der Lüfter pustet über die Rams gegen den CPU-Kühler, die NB kriegt davon vielleicht nen kleinen Hauch ab. Die Unterkante des Lüfters ist gut 3-4cm über der Graka und von daher dürfte die Gegend um den PCIe slot gar nichts vom Luftstrom dieses Lüfters abbekommen. Was man aber durch bloßes anfassen erkennt ist dass die Rams selber deutlich kühler geworden sind, das PCB an den erreichbaren stellen, sowie auch die NB und SB-Kühlkörper. Das ganze Mobo ist also deutlich Kühler geworden. Wo der Sensor nun genau sitzt weiß ich nicht, aber gesünder ist es auf jeden Fall.

Mit den Lüftern hab ich dich dann wohl falsch verstanden. Dachte es ginge darum dass der Hecklüfter zusätzlich nichts bringen würde.

y33H@ schrieb:
Die Mb Temp ist ein Sensor beim PCIe Slot, der liest also imo keine wirklich relevanten Werte aus.

Du bist zudem ein Scherzbold, wenn du einen Lüfter im Heck und im Deckel hast, dann ist das natürlich kühler, als nur ein Lüfter im Deckel - ich sprach von einem Lüfter im Heck vs. einem Lüfter im Deckel.

Es sei denn, ich habe dich falsch verstanden.

cYa

Ich hab das ganze auch falsch verstanden. :-)
Hat wie geschrieben auch nichts bei mir gebracht :P
Ich habe allerdings noch eine Idee, was meiner Meinung nach bestimmt noch helfen wird.

Den Lüfter im Heck Umdrehen, so das er die Luft reinblässt. Dann den Lüfter der CPU auf die andere Seite. So bekommt die CPU direkte Frischluftzufur. Unter meinem DVD-Rom könnte man noch einen Lüfter bauen, der in Richtung frontdie warme Luft wegbläst.
Außerdem wird durch den Hecklüfter dann noch das Mainboard mit frischer Luft versorgt. Einen Versuch ist es bestimmt wert. Ich werde berichten. :-)

Grüße

@ MadMax007

Die Lüftersache ist dann wohl geklärt :)

Bei meinem DS3 sitzt der MoBo-Sensor beim PCIe x16, bei meinem alten MSI saß er aber zwischen RAMs und dem 24-ATX-Stecker - wenn ich den RAM gekühlt habe, zeigte dieser Sensor auch geringere Werte an. Mein aktueller RAM geht auch aktiv gekühlt nicht über 460 MHz ... schade.

@ atomrofler

Würde ich sein lassen, wo soll die heiße Luft wieder raus? Zudem wirds lauter, wenn zwei Lüfter gegeneinander blasen.

cYa

So, ich habe es mal getestet. CPU-Lüfter in die andere Richtung blasen lassen, außerdem Hecklüfter nicht raus, sondern reinblasen lassen. Vorne am Tower die unteren beiden Blenden rausgenommen und noch ein Lüfter eingesetzt, der wie warme Luft richtung offene Blenden rauspustet. Die CPU war interesanter Weise ein Stück wärmer. Hätte ich anders erwartet.

Experiment also nicht erfolgreich. Bekomm die Büchse einfach nicht kühler. :(

Zurück
Oben