Erfahrungsbericht: Antec P182

Er meldet sich nochmal :D :

Du liest schon richtig, ob du aber verstehst, worauf ich hinaus will, weiß man nicht^^

viel Bastelei.. naja das ist relativ, ich mache sowas gerne. Auch wenn meine Freundin mich nur widerwillig an ihre Nähmaschine gelassen hat, um eine alte Jeans in Dämmmaterial umzuwandeln. Man kann die für sich beste Lösung mMn nur durch probieren bestätigen, auch wenn der Guru noch so von sich überzeugt daher kommt ;) In einem kleineren Tower muss die Luft auch viel kürzere Wege zurücklegen, dadurch kann mehr Zug entstehen was wiederum besser für die Temps ist.. vorausgesetzt es zieht nicht sowieso überall durch ;)

In erster Linie geht es um leise und kühle Gehäuse, mit einem gescheiten Luftstrom bekommt man auch mit wenigen Lüftern gute Temps hin.
 
Mein Antec ist gestern eingetroffen, ich lass einfach mal ein paar Bilder für sich sprechen die sagen ja meißt mehr wie tausend Worte :daumen:
Bilder vom zusammengebauten pc samt Inhalt folgt später, da ich noch auf einige Komponenten warte wie z.B. den E8400...



 
@ Triakie

Das sieht ja meega aus! Offensichtlich hast du einfach Sprühfarbe aus einer Spray-Dose genommen, oder irre ich mich da? Wie viel ist dabei drauf gegangen?

Ich glaub, das könnte dem Sohn meines Vaters auch gefallen ...

EDIT
Ähm ... sieht man da nicht jedes Staubkörnchen? Sehr wahrscheinlich nur, wenn es glätzender Lack ist. Bei matter Farbe sollte sich das in Grenzen halten. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lotusbloom

Seidenmatt habe ich benutzt!
Ich habe 2x500ml Sprühdosen geholt und hab noch ca. 200-300ml übrig.
Staubkörnchen zieht das Gehäuse mit der fertigen Farbe nicht mehr bzw. nicht sichtbar an als normal.
Falls du während des lackierens bzw. trocknen meinst, da würde ich nicht emfehlen das an der Frischluft sprich Balkon oder sowas zu machen.
Entweder mit Unterlage in der Wohnung, wenn man mit einer Sprühdosen umgehen kann, ansonten im Keller oder sowas da sich der Sprühnebel in dem Raum ablegt.


@jopi24johannes

Da ich sie bisher bei noch keinem größeren Shop verfügbar gesehen habe, habe ich den bisher noch nirgends vorbestellt!
Ich wollte bis ende Februar warten, dann müsste er in größerer Stückzahl verfügbar sein oder?
 
Triakie schrieb:
Seidenmatt habe ich benutzt!

Mein Bruder (Designer) hat mir soeben am Telefon "sprühschwarz" empfohlen. Ich schau in ein paar Wochen mal beim Baumarkt rein!

Mal sehen, wie ich die beiden Lüftergitter (hinten + oben) sauber entfernen kann. Das müsste ich natürlich vor dem Färben machen ;)
 
Geil, ich werde meines auf schwarz färben, das silber will ich eh nicht mehr :D

@ Lotusbloom


Ich habs fein säuberlich gedremelt und entgratet, sieht aus wie aus der Fabrik.

cYa
 
ja das ist seidenmatt sprühschwarz :)

Was meinst du mit Lüftergitter entfernen ?

EDIT: achso die wolltest du generell für einen besseren Luftdurchzug entfernen ?
EDIT: @#110 jo i know, hatte erst gedacht, lotus hätte gedacht er müsse die gitter zum lackieren ausbauen warum auch immer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüftergitter stören den Luftfluss und sorgen für laute Störgeräusche ;)
HowTo - Silent-PC schrieb:
Abschließend ist es noch gut zu wissen, dass Lüftergitter und Staubfilter nicht nur die Kühlleistung senken, sondern auch die Lautstärke erhöhen.

cYa
 
Da ich auch zur Antec P182-Community gehöre, wollte ich noch einmal nachfragen, wie Eure Erfahrungen sind, wenn der Towerkühler nicht vertikal montiert wird, sondern horizontal und der Lüfter unten angebracht ist und nach oben, also gegen den Kühler, bläst.

Haben sich die Temps geändert, wenn ja, wie und wo?

Ich würde y33H zustimmen, dass man auf seine Art den physikalisch effizientesten Luftstrom erzeugen kann, und ein derart eingebauter Towerkühler sollte dies unterstützen, doch frage ich mich, ob nicht die Laufwerksseite dann zu wenig Luftbewegung abbekommt?

Zwar hat er durchaus Recht, dass HDDs auch 50°C und mehr vertragen - nur ist die MTBF so viel kürzer als bei Temps um die 30°C (siehe meinen auch an anderer Stelle schon gesetzten link) , dass ich mich nicht für die Idee erwärmen ;) kann.

HDDs haben, nach mehreren Studien, u.a. hier, eine weit höhere Ausfallrate als die Hersteller angeben; und da diese Geräte im PC die einzigen sind, die bei Ausfall nicht einfach durch einen Austausch adäquat ersetzt werden können, bin ich sehr vorsichtig, wenn es um ihre Überlebens-Chancen geht.
 
Naja wenn du die HDDs unten hast, dann werden die von dem Lüfter bzw. vom NT versorgt.
Oben kannste auch einfach nen ganz langsam drehenden 120er davorhängen, dann ist dass in jedem Fall kühl genug.
Das stöhrt dann meiner Ansicht nach auch nicht y33h@s Kühlkonzept, ein bisschen Frischluft von voren tut dem keinen Abbruch.
 
@ thommaal

Meine HDD sitzt in einem Quiet Drive unten im Case, dort wo normal der Käfig ist, einzig im Hoch-Sommer (weit über 30° in meinem Zimmer) überschreite ich teils die 40° Marke, ansonsten immer unter 40°. Ich könnte einen Lüfter unten montieren, sehe das aber als unötig an. Die HDD macht nämlich keinerlei Probleme.

cYa
 
@ Forrest Funk

Gefällt mir gut :D Nur der 120er auf dem S1 bekommt kaum was an Luft ab oder? Wobei die GT wohl load immer noch unter 60° ist?
Vll einen HR-03 huckepack montieren, semi-passiv, d.h. der Noctua Lüfter (NF-P12?) saugt die Wärme nach oben ab.

cYa
 
Gefällt mir gut Nur der 120er auf dem S1 bekommt kaum was an Luft ab oder? Wobei die GT wohl load immer noch unter 60° ist?
Vll einen HR-03 huckepack montieren, semi-passiv, d.h. der Noctua Lüfter (NF-P12?) saugt die Wärme nach oben ab.

Danke! Stimmt, der 120er auf dem S1 bekommt durch die X-Fi nicht viel Luft leider, ich könnte vielleicht mal versuchen die X-Fi über der 88GT zu montieren..oder erhitzt sich dadurch die Graka wiederum unnötig?
Unter Last wirds mit dem S1 knapp 61°C warm, Idle 37°C.

Das mit dem HR-03 ist ne gute Idee, mir aber dann doch zu teuer.

Sollte ich die oberen beiden Slotblenden auflassen, oder kann ich die auch wieder zumachen?
 
Die oberen Slotblenden lassen imo ein bissl Luft rein, den NF-P12 freuts.
Wenn die GT 61° heiß wird, würde ich die X-Fi da lassen, einzig einen Huckepack-HR-03 fände ich noch sinnig.

cYa
 
Hallo !

also ich werde das Antec P182 jetzt bestellen ! aber wie viele Lüfter soll ich dazu bestellen, damit ich eine vom PLV her eine gute Kühlung und leise Kühlung habe. also mehr als 60€ sind nicht drin für Zusatzlüfter. ichh möchte die, die schon drinnen sind weiterbenutzen (wegen der steuerung , bezahl ich ja mit ) und noch ein paar nachrüsten.

dazu : 60€ für die Lüfter ( Gehäuselüfter ! )
das Case
nur eine Sata ( 500GB )
Dual Slot Graka
Bequiet Dark Power Pro P7
Scythe Mugen

Noch fragen ?

Danke !

Johannes
 
Ja - was soll den da rein, schließlich bestimmen die Komponenten (GPU, CPU), welche Kühlung notwendig ist.
Es sind bereits drei Lüfter drin, wobei die kein Kracher sind.

cYa
 
Zurück
Oben