Erfahrungsbericht: Antec P182

Der Platz zwischen Netzteil und Lüfter ist nicht grade viel. Ich bin froh ein die Pro Variante des Netzteils zu haben. So konnte ich wirklich nur die Kabel anschließen, die ich wirklich brauchte. Ansonsten würden die Kabel kaum Platz finden.

Moin, ich will mir auch so ein P182 zulegen und wollte mal fragen, ob man ein Netzteil ohne modulares Kabelmanagement da ordentlich einbauen kann. Also kann man die Kabel, die über sind, irgendwo verstecken/wegmachen, oder ist ein modulares Netzteil "Pflicht" beim P182? Will ein VX450, das hat 8 Kabelsets. Irgendwie muss das doch gehen?

Außerdem frage ich mich, ob der Lüfter vor dem Netzteil Sinn macht oder ob man den ausbauen kann.

Ist das Gehäuse auf Mid-High wirklich so laut, wie ihr alle schreibt? Dann würde ich auch 2-3 S-Flex einbauen bei meinem.

Zuletzt bearbeitet:
yaRa schrieb:
Außerdem frage ich mich, ob der Lüfter vor dem Netzteil Sinn macht oder ob man den ausbauen kann.

Die einzige wirklich gravierende Design-Schwäche des P 182, oft kritisiert, ist der unzureichende Abstand zwischen NT-Käfig und Mittellüfter, zumal dieser mit 38 mm auch noch besonders tief ist und zu allem Überfluss kein Schutzgitter besitzt. Das führt regelmäßig dazu, dass Besitzer diesen Lüfter ausbauen (was wohl problemlos möglich ist), damit er sich nicht mit den NT-Kabeln ins `Gehege kommt. Da die meisten P 182-Fans aber eh' zur Gilde der absoluten Silent-Jünger gehören :D, passt ihnen der Verzicht auf einen (starken und dadurch kaum silent-tauglichen) Lüfter sowieso gut in's Konzept - allerdings sollte man dabei eben nicht verkennen, dass man durch diesen "operativen Eingriff" :p das Belüftungskonzept der Antec-Ingenieure letztlich konterkariert, die diesen Mittellüfter ja ganz bewusst, vor allem auch zur Kühlung des Netzteils (welches ja weit entfernt von den ausblasenden Lüftern hinten und oben sitzt), aber auch zur indirekten Kühlung der HDDs eingebaut haben...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle,
hab das Gehäuse auch und ich hab den Lüfter unten zum verkabeln ausgebaut und dann am Ende wieder eingebaut jedoch ohne diesen schwarzen Plastikrahmen, da er sonst bei meinem Netztei nicht konfliktlos reingepasst hätte. Hab das Be Quiuet Dark Power Pro P7 mit 550W, is ja bekannt das das überlänge hat. :rolleyes:
Außerdem hab ich sämtliche Lüfter durch die Scythe S-Flex 1200 ersetzt. :D

der langsamste S-FLEX ist der 800er. 500er von Scythe sind die Slipstream!

also hab mir vor langer zeit auch das gehäse gekauft und mus sagen .. bin mehr als zufrieden ..... weder temperatur probs noch geräusch probs ... einfach top ...

Anhänge

• Foto-0002.jpg
    Foto-0002.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 1.020
Würde eine Thermalright IFX-14 reinpassen, vll sogar mit dem "unternen" kühler der dann über dem Mainboard ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab vor zwei Wochen 'nen Rechner in das Gehäuse gebaut.

Ich hab noch nie SO LANGE gebraucht, einen Rechner zusammenzubauen.
Kam mir zeitweise vor, als ob das Ding Rubik (ja, der mit dem Würfel) erfunden hätte.

Bis ich mal kapiert hatte, wie man die Festplatten einbaut....
Und die Anleitung sagt nur: Da is'n Teil in der Kiste... das musste drantüddeln... Welches?! Wie?! Bilder?

Forrest Funk schrieb:
Kauf dir 3 oder 4 Scythe S-Flex oder Noctua's und tausch sie gegen die Lüfter aus, die bereits vorinstalliert sind, denn die sind wirklich im vergleich zu qualitativ hochwertigen Lüftern alles andere als gut, du wirst den Unterschied merken

y33H@ schrieb:
An den Antec Lüftern eine Steuerung, da kann man aber keine andren Lüfter dran hängen.

Das Problem hab ich auch... die Lüfter sind die lauteste Komponenten an dem Ding.
Da ich zu faul war sie wieder abzuklemmen hab ich einfach 'n Buch auf den obersten Lüfter gedeckt... nu is halbwegs Ruhe...

Würd andere verbauen... aber dann wär die Lüftersteuerung für'n Arsch... :(

Das Laute an den Antec-Lüftern ist der Luftstrom am Lüftergitter. Wenn man das rausmacht sind die wahrscheinlich nur noch halb so laut. Ich hab sie bei mir jedenfalls auch ausgetauscht.

Der Lüfter beim NT ist so ne Sache. Hab ein Seasonic mit 430W und 14cm Länge des NT. Passt geenau auf den Rahmen und ich hab nur 3 Kabel die übrig sind. Die hab ich oben auf dem NT verstaut. Bei längeren NTs und mehr Kabeln wird es sicher eng, der Lüfter ist aber für die Belüftung vor allem der HDDs recht wichtig. Die werden da unten drin sonst relativ warm.

Ansonsten bin ich mit dem Case top-zufrieden. Würde es jederzeit empfehlen.

Ja die Anleitung ist wirklich sehr unpräzise geschrieben wurden, vorallendingen für Anfänger wie mich war es bisschen kompliziert zu verstehen, aber hab es am Ende doch geschafft Hehe

Hehe... war nun wirklich nicht der erste Rechner, den ich zusammengebaut hab... aber das Gehäuse brachte mich zum verzweifeln.
Also kein "Anfängerproblem" :)

Hab mir zwischendrin sogar das Werbevideo auf der Homepage reingezogen, um vielleicht da mal 'n Hinweis zu finden, wie das ganze "fertig" aussehen soll... immerhin dabei gelernt, wie man an die Lüfterfilter kommt.

Hossa,
mein Thread ging ja noch weiter. :D

Katzenjoghurt schrieb:
Hehe... war nun wirklich nicht der erste Rechner, den ich zusammengebaut hab... aber das Gehäuse brachte mich zum verzweifeln.
Also kein "Anfängerproblem" :)

Verzweifeln ist finde ich das falsche Wort. Man hat nur einfach so viele Möglichkeiten, alles schick zu machen. Verzweifeln hat so ein negativen touch. :P

Grüße
Marc

Na, ich wusste einfach nicht wie ich die Festplatten einbauen muss.

Oder... wie herum ich das Netzteil anbringen soll... letztendlich mussten die Kabel ja irgendwo hin... also auf's Gehäuse drauf... Lüfter muss nach unten gucken.

Saß echt bis in die Nacht...

Was anderes... im Werbevideo zeigen sie, daß man die Frontklappe komplett um 270° bis zum Anschlag am Seitenteil umklappen kann. Bei mir kommt ab 180° jedoch 'n Widerstand.

Und ab dem Wiederstand muss man halt drücken und weiter gehts :D Ihr seid alle zu zärtlich^^

cYa

Das hab ich auch erst später raus gefunden, ich dachte ich hätte die Klappe abgebrochen^^

Frage: Kann man beim P182 hinten das Lüftergitter raus schneiden? Oder verliert das Case dann an stabilität?

Ja ... das ist möglich, ohne die Stabilität zu beeinflussen. Das haben hier auch mehrere Leute bereits durchgeführt! Schau dich mal um und nutze die Suchfunktion. Vielleicht wirst du direkt fündig!

Ob mit oder ohne Gitter macht dem Case nichts. Bei mir sind alle Lüftergitter weg und das stört das Case überhaupt nicht.

cYa

hab das gehäuse heute bekommen und alles eingebaut ...
perfekt ...
hatte davor das lian li pc g7 ... aber das 182 ist mehr als eine klasse besser.
empfehle es allen, die ein gutes gehäuse bis 100 euro suchen =)

Zurück
Oben