News Erfahrungsbericht: Apple CarPlay und Android Auto im neuen Audi Q7 ausprobiert

Timmynator schrieb:
Interessant, mehr Bilder des neuen Blecheimers als Bilder derjenigen Funktionen, über die berichtet wird...

DANKE.
Genau der Gedanke kam mir auch beim Lesen des Artikels in den Sinn.
 
Ich muss den Verdacht auf Schleichwerbung hier auch unterstellen.

Jedenfalls fehlt mir hier jedweder Inhalt, der mir nicht auch ein Erfahrungsbericht in der Autobild bringen würde. Das hier ist ein IT-Seite..

Wie sieht es mit dem Thema der Verbindungssicherheit aus? Als BMW Anfang des Jahres Probleme hatte,gab es (zu Recht) eine kleine Welle, gerade nicht so schlimm, das der Verbraucher mit den Füßen abstimmen würde.

Das System bietet ja darüber hinaus alle Möglichkeiten, wie eine Black-Box, Daten aufzuzeichnen und bspw. den Versicherern zu verkaufen. Hier lässt sich Audi auf ungewollte Konkurrenz ein:freak:

Wie kann ich mich davor schützen?

Zum Thema eingebaute Obsoleszenz braucht man nix sagen. Die ist hier genauso offensichtlich wie gewollt.

Gruß
0815burner
 
Hihihi, Googles System geht gar nicht, und Apples Carplay bietet niedere Standardkost. Und Audi brüstet sich damit, als erster so was halbgares im PREMIUMBEREICH anzubieten.

Wie es sehr viel besser geht, zeigt Ford. Und zwar schon seit über einem halben Jahr.

@Computerbase: Testet mal endlich Sync2!

Mir kommt so langsam der Verdacht, ihr werdet für diese Car-Kacke von Apple und Google gesponsert...

btw, der Audi ist aber ne hässliche Kiste. Und das, obwohl sie schon seit Jahren den Chefdesigner von Alfa gekauft haben. Typischer deutscher Luxusblender...
 
k0ntr schrieb:
Ja, für so ein hässliches Auto muss man sogar auf CB Werbung machen.

Hässliches Auto? Du wärst doch froh, so ein hässliches Auto zu fahren, geschweige zu besitzen. Nimm einfach dein Kettcar und gut ist.
 
S3cret schrieb:
Hinzu kommt auch die weitaus gefährlichere Bedienung. Um Touchscreens zu bedienen muss man hingucken. Nahezu alles andere im Auto kann man nach kurzer Zeit bedienen ohne groß den Blickt von der Straße zu nehmen.

Deshalb hat der Audi auch keinen Touchscreen. Hätte man aber gewusst, wenn man nicht nur die Bilder durchgeklickt hätte.
 
@Admen

Und du glaubst wirklich, dass dieses Modell von Q7 bzw. das Radio das einzige bleibt?
 
tree-snake schrieb:
Is doch egal obs euch was bringt, es bringt dem Hersteller ne fette Marge den über die Ausstattung kommt richtig Geld rein ^^

Tja das geht nicht ewig so weiter,
der Anteil der Konsumenten in der EU die sich auch nur einen A3 leisten könnten sinkt realtiv stark.

Und hier gewht es um einen Q7 der nochmal eine ganz andere Preiskategorie ist,
aber das zeigt eigentlich das Audio im Premium Segment nicht viel bietet
 
Ich habe mir ein Pioneer 970BT nachgerüstet in meinen i30, welchen ich nahe zu neu übernommen habe und dieser mit dem ganz kleinen Radio + USB ausgestattet gewesen ist. Nun, mit einem Androiden bietet mir Pioneer deutlich mehr als diese Version in dem teuren Audi.

Was kann das Gerät mit jedem Gerät:

telefonieren, Kontakte für jedes einzelne Gerät verwalten, Anruflisten, Musik über Blauzahn streamen. Also ich würde sagen, reicht doch

Was kann das Radio mit Android und Apple:

Apps nachladen, Kartenupdates ziehen, Route welche am Smartphone geplant wurde direkt übernehmen und in das Radio Navi übernehmen, Verkehrsinfos vom Smartphone mit einbinden und divese Apps steuern. Das hab ich aber noch nicht genau verstanden aber die Interesse an dieser Funktion ist bei mir nahe zu null.

Warum soll ich jetzt also so eine teure Lösung nehmen? Selbst die Lenkradbedienung und Werks USB Schnittstelle funktionieren mit dem Pioneer super. Selbst wenn ich das größere mit DAB+ genommen hätte wäre ich noch weit günstiger als dieser verriegelte Hersteller Schrott für teures Geld.

Naja, jedem das seine und mal sehen was in den Jahren noch so kommt.
 
InkognitoGER schrieb:
Warum nicht eine modulare Display/Tablet Einheit die einfach getauscht werden kann mit einer sauberen Schnittstelle um auf die Fahrzeugdaten zu zugreifen.
Aber vielleicht ist das Ganze auch ein Versuch den Gebrauchtwagenmarkt etwas zu beschneiden. Auto ist zwar noch top aber die Multimediasysteme sind leider bereits 2 Jahre veraltet.

Ist CarPlay nicht genau das was du bemängelst?!
Alles wird auf dem iPhone berechnet und nur im Display wiedergegeben.

Wie sich alle über die Bilder vom Q7 aufregen, Leute, haltet mal den Ball flach das ist ja schon peinlich -.-
Und glaubt mir, der Q7 wird öfter verkauft wie ihr denkt ;-)
 
Besonders teure Extras wie das „MMI Navigation plus mit MMI touch“ für 2.800 Euro müssen zumindest im Audi Q7 nicht für die Nutzung von CarPlay oder Android Auto bestellt werden.
Wie kommt man nach dem Satz zu folgender Frage?
allerdings stellt sich in einem Fahrzeug mit neuestem Navigationssystem, das zudem auch offline funktioniert, schnell die Frage, warum man zur Lösung von Apple greifen sollte
Liegt das nicht auf der Hand?
 
Verstehe nicht ganz den sinn des ganzen.

Klicke mein Smartphone in die Halterung, das sauber verlegte USB Kabel für den Strom rein, Bluetooth an und los gehts.
Musik(Bluetooth), Internet, Navi(HERE), Freisprech+Sprachnavigation, also Sprachbefehle(Bluetooth+Cortana/Siri/Google Laber), alles da.

Und das alles kostet den Preis des Smartphones(je nach gerät)+KfZ Halterung(5-40€, je nach ausführung/Quali).
Bluetooth dürfte bei allen aktuellen Radios inkl. sein, falls nicht hats für ~80€ Nachrüstsets für den CD-Wechsler Anschluss.

Das einzige was man nicht direkt ohne weiteres mit der Lösung auf dem Schirm hat sind ggf. Motor/Wagen Telemetriedaten(Geschw. Verbrauch, etc...). Aber halbwegs aktuelle Autos bieten zumindest diese Infos rudimentär auf nem eigenen Display im Cockpit an.

Also nochmals, welchen Vorteil hat man nun?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damit noch immer meine Probleme ...für Erstbesitzer, ok.

Die Lebensdauer eines Autos ist aber weit länger. Was fängt man mit diesen Systemen in 10 Jahren an? Versetzen wir uns mal in das Jahr 2005... :rolleyes:

Btw. für mich irrelevant, ich fahre - weil ich eben Spaß daran habe - nur "alte" Autos. EZ 1984, 1986 und 1990...

Ein Auto ist kein Smartphone ist kein Fernseher ist kein Lautsprechersystem. Finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Erst mal muss ich mich ausweisen: Habe MBP , iPad und iPhone.

Ich finde, dass Google echt einen guten Job macht mit dem Interface. Viel Übersichtlicher und strukturierter als dieses verwirrte und platzverschwenderische Carplay UI.

Hoffe mal dass es reibungslos mit iPhones funktionieren wird.
 
Völlig Nutzlos, hatte ursprünglich erwartet, das ich den Inhalt meines Handydisplays aufs den TFT des Wagens klonen kann, und somit ALLE Apps dort nutzbar sind. Warum sollte ich Apple Maps zur Navigation benutzen wollen? :D
Musik kann ich jetzt auch schon hören über Bluetooth... Mit Carplay funktionieren dann ja nichtmal mehr meine Instercast Podcasts, da nur wenige Appeleigende Apps unterstützt werden? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Google sollte Vollstaendigen root per default zulassen, und ein open interface bauen, Audi sollte per doppelDINschacht ihr propriäteres System an das Android auto einklinken koennen, dann ist es modular, auswechselbar, aufruestbar, offen und auch fuer custom sachen interessant, von mir aus koennen sie fuer dieses open future 3000 euro fuer den doppeldin verlangen... si wie jetzt die hersteller die radios meistens an die karosserie dranschweissen und denken dass des kundenbindend wirkt ist zu kurz gedacht
 
naja Navigon ist jetzt nicht so der Bringer, wenn dann nur in der kostenpflichtigen Version.
Die IOS Karten App passt schon will ja schliesslich ne dynamische Routenumleitung bei Unfällen, Stau. die eben nur online geht...

Wird völlig unterschätzt das Teil, sind in den Kontakten Adressen hinterlegt, lässt sich das ganze sogar per Siri Sprachsteuerung optimal nutzen

Arbeitet auch mit Yelp zusammen.. übergibt Routen an andere Apps aus z.B. dem öffentlichen Nahverkehrsbereich um festzustellen wer schneller ist. PKW oder ÖPNV
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Bericht, danke dafür.

Erste Generation, das ist auch mein Eindruck nach dem Lesen, aber wie so vieles andere ein guter Schritt in die richtige Richtung. Für mich wäre das jetzt noch nichts, bin mit Bluetooth vollkommen zufrieden, klappt bei mir auch alles einwandfrei: Kontakte, Adressbuch, Audio. Navi im Auto ist google maps allerdings (noch) meilenweit überlegen.

Trotzdem bin ich gespannt, was dort in fünf Jahren genutzt werden wird. Die Möglichkeiten sind ja quasi unbegrenzt, wenn beispielsweise all die Sensorik (jetzt schon verbaute oder zukünftig dann neue) im Auto ihre Daten für Apps zur Verfügung stellt. Auch die Integration im HUD wäre eine enorme Verbesserung.

nlr schrieb:
Die Automobilbranche stellt an die Technik ganz andere Bedingungen als es Apple und Google tun, die Technik muss in weit mehr Szenarien ausnahmslos fehlerfrei funktionieren.
Sehr wichtig, insbeosndere auch unter dem Gesichtspunkt digitaler Sicherheit, sprich: Hacker. Autos sind halt kein Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@Admen

Und du glaubst wirklich, dass dieses Modell von Q7 bzw. das Radio das einzige bleibt?

Ja, ich gehe davon aus. Schließich verbaut man absichtlich keine Touchscreens da das beim Fahren ablenkt. Eine Steuerung über Tasten im Lenkrad oder über einen "Joystick" in der Nähe der Mittelarmlehne ist besser geeignet.
 
Zurück
Oben