Ich denke sowohl CarPlay als auch Android Auto gehen in die richtige Richtung. Ich finde es auch super, endlich überhaupt mal einen Test zu dem ganzen zu lesen - schade, dass Android Auto noch nicht bereit war, das hätte mich persönlich mehr interessiert.
Was viele, wie ich finde, hier missverstehen ist der Einsatzzweck für solche Systeme. Klar, dem Otto-Normalverbraucher, der jeden morgen 20min mit dem Auto zur Arbeit fährt und dann mal vielleicht noch einkaufen oder in den Urlaub, reicht die normale Bluetooth-Anbindung im Normalfall völlig aus. Für Geschäftsleute, die in der Woche 1000-2000km und noch mehr fahren, könnten diese Integrationen allerdings weitaus interessanter sein. Ich bin gespannt, was sich Entwickler für so ein Umfeld ausdenken.
Zum Thema, Displays, Funktionsumfang, etc. - denkt mal bitte daran, dass solche Systeme weitaus höhere Anforderungen mit sich bringen müssen, als ein Smartphone oder andere Unterhaltungselektronik. Was passiert beim Unfall, wenn das Display bricht ? Wie sieht sie Spiegelung und die Stabilität des Blickwinkels aus? Solche Displays funktionieren bei 50° sowie bei -20° ... Außerdem müssen solche Systeme getestet werden, müssen unabhängig von anderen sicherheitsrelevanten Systemen im Auto funktionieren, etc.
Das ist ein ganz anderer Aufwand.
Und baut euch mal so einen China-Böller ins Auto, das sind im Vergleich zum Serienradio Welten, was den Radio-Empfang, die Bedienbarkeit und die Fehleranfälligkeit angeht. Nicht alles was billig ist, ist gut.
Von mir
für den Test. Ich wünsche mir, dass ihr Android Auto auch noch mal unter die Lupe nehmt, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt !
PS: Gibt es schon eine XCode Integration für CarPlay - also für Entwickler ?