News Erfahrungsbericht: Apple CarPlay und Android Auto im neuen Audi Q7 ausprobiert

nlr schrieb:
Es ist einfach erschreckend, wie viele Lügenpresse-Verschwörungstheorie-Leute hier unterwegs sind.
Du unterstellst uns auf übelste, dass wir gekauft sind und hier Werbung für Audi machen müssen, irgendwelche Ergebnisse der Zusammenarbeit präsentieren müssten, um uns nicht zu blamieren.
Und wirfst mir dann Trotzigkeit vor?!

Entschuldigung, aber was sollen diese verbalen Rundumschläge?
Diskutieren wir hier sachlich oder muss man sich tatsächlich von Redakteuren anpöbeln lassen?
Ich möchte sicher nicht als Verschwörungstheoretiker oder als ein Teil der "Lügenpresseleute" bezeichnet werden.

Ich bin über die Reaktion seitens CB nun beinahe mehr entsetzt als über den Artikel ansich.
Das ist kindlich trotzig, uneinsichtig und unnötig beleidigend.

Eine sachliche Antwort auf die Kritik hätte gereicht.
 
Der Artikel ist in Ordnung. Werbung sieht anders aus. Frage ist halt, interessiert es hier viele? Denk nicht. Wer hat mit wem zusammengearbeitet? Na und? Besser so, als das die Hersteller selber was zusammen phantasieren, was dann jeder einigermaßen Kundige verflucht.
Kommt alle mal runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
fatty_doodoo schrieb:
Entschuldigung, aber was sollen diese verbalen Rundumschläge?
Diskutieren wir hier sachlich oder muss man sich tatsächlich von Redakteuren anpöbeln lassen?
Ich möchte sicher nicht als Verschwörungstheoretiker oder als ein Teil der "Lügenpresseleute" bezeichnet werden.

Ich bin über die Reaktion seitens CB nun beinahe mehr entsetzt als über den Artikel ansich.
Das ist kindlich trotzig, uneinsichtig und unnötig beleidigend.

Eine sachliche Antwort auf die Kritik hätte gereicht.

Ach komm. Du sitzt da zu Hause in deinem fetten Sessel und saugst dir in arrogant-dedektivistischer Manier irgendeinen Scheiß aus den Fingern. Leider meint heute jeder Hinz und Kunz, er wäre grundsätzlich besser informiert als alle Anderen - aber nur so lange man dabei anonym bleibt wohlgemerkt. Witzigeres krähen die Hähne alle denselben Mist vom Dach. Kollektive Blödsinnigkeit gepaart mit lehrerhafter Überheblichkeit.
Und dann wunderst du dich noch, dass man dir trotzig antwortet? Mit einer Trotzigkeiz indes, die deiner eigenen nicht mal annähernd gleichkommt. Super professionell ist das mit Sicherheit nicht. Aber bist du derjenige, der sich hier überhaupt noch zur Professionalität äußern sollte? Fass dir doch bitte auch mal an die eigene Nase.
 
nlr schrieb:
Da stimme ich dir aus marketingtechnischer Sicht des Herstellers zu.

Nur sind wir hier auf Audi zugegangen und haben gefragt, ob wir uns das ansehen und ausprobieren können, weil wir gedacht haben damit eine daran interessierte Gruppe von Lesern anzusprechen.

Danke, genau diese Aussage habe ich vermisst. Es war also keine All-inclusive Veranstaltung von Audi, wo eine Gruppe von "Testern" eingelullt wurde. Das kann man doch in dem Artikel platzieren und gut ist. Dann hättest du sogar 1500+ Wörter geschafft!

Ich bleibe aber dabei, das die Audi Bilder ein grober journalistischer Schnitzer und ungeschickt waren. Ansonsten ist alles gesagt.

Ausser vielleicht, das es noch andere IT/ Computer Foren gibt. Falls andere und ich nicht gewünscht sind, können wir auch gerne die Seitenaufrufe hier einstellen.. Was du mir unterstellt und vorwirfst machst du nämlich selber auch.

Kopf -> Wand.

Drop gelutscht, ich habe fertig.
 
Die technischen Daten und die unterstützten Dienste per Panel sind für ein angebliches Premiummodell anno 2016 doch ziemlich schlecht.
Selbst in der Maximalausstattung mit 12,3" bekommt man nur 1440x540 präsentiert. Das sind 125 PPI. Lächerlich.
 
Ich denke sowohl CarPlay als auch Android Auto gehen in die richtige Richtung. Ich finde es auch super, endlich überhaupt mal einen Test zu dem ganzen zu lesen - schade, dass Android Auto noch nicht bereit war, das hätte mich persönlich mehr interessiert.

Was viele, wie ich finde, hier missverstehen ist der Einsatzzweck für solche Systeme. Klar, dem Otto-Normalverbraucher, der jeden morgen 20min mit dem Auto zur Arbeit fährt und dann mal vielleicht noch einkaufen oder in den Urlaub, reicht die normale Bluetooth-Anbindung im Normalfall völlig aus. Für Geschäftsleute, die in der Woche 1000-2000km und noch mehr fahren, könnten diese Integrationen allerdings weitaus interessanter sein. Ich bin gespannt, was sich Entwickler für so ein Umfeld ausdenken.

Zum Thema, Displays, Funktionsumfang, etc. - denkt mal bitte daran, dass solche Systeme weitaus höhere Anforderungen mit sich bringen müssen, als ein Smartphone oder andere Unterhaltungselektronik. Was passiert beim Unfall, wenn das Display bricht ? Wie sieht sie Spiegelung und die Stabilität des Blickwinkels aus? Solche Displays funktionieren bei 50° sowie bei -20° ... Außerdem müssen solche Systeme getestet werden, müssen unabhängig von anderen sicherheitsrelevanten Systemen im Auto funktionieren, etc.

Das ist ein ganz anderer Aufwand.

Und baut euch mal so einen China-Böller ins Auto, das sind im Vergleich zum Serienradio Welten, was den Radio-Empfang, die Bedienbarkeit und die Fehleranfälligkeit angeht. Nicht alles was billig ist, ist gut.

Von mir :daumen: für den Test. Ich wünsche mir, dass ihr Android Auto auch noch mal unter die Lupe nehmt, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt !

PS: Gibt es schon eine XCode Integration für CarPlay - also für Entwickler ?
 
Es wird zu beiden Systemen noch richtige Tests geben.
Da steht dann auch wie bei all unseren anderen Tests "Test" dran.
Dies ist ein kurzer Bericht und im Titel steht "ausprobiert".
 
tnoay schrieb:
ein atlas liefert dir auch keine live-verkehrsdaten und die besten umgehungs-routen

Du weisst was das "Radio" (dieser alte Drehknopf) im Auto macht oder? Das gibt es schon eine ganze Weile und stell Dir vor, da gibt es "live-verkehrsinformationen" und auch Umgehungsempfehlungen, wenn sinnvoll. In Deutschland brauchte ich übrigens noch nie eine Karte. Und ich war mit dem Auto schon in jedem Bundesland unterwegs. Die Beschilderung ist doch so gut, wie sonst nirgends auf der Welt. Auf den Strecken die ich regelmäßig fahre (zB Bielefeld-Neckarsulm), kenn ich auch alle Umwege über Landstraßen oder andere Autobahnen (wenn vorhanden). Und mal 30 Minuten im Stau stehen hat mich bisher auch nicht umgebracht. Denn ich hab Klima im Auto und im Winter Heizung. Dann gehts scho.

Finde die Fotos von dem Auto übrigens okay. Warum sollte man die nicht zeigen? So sieht man, wo diese System eingebaut werden. Außerdem ist es gut zu wissen, was da draußen so rumfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch nicht, ob ich es traurig oder peinlich finden soll, dass sich mal wieder begeistert auf proprietäre Systeme gestürzt wird. Ist ja nicht so, als dass es mit Mirrorlink nicht schon längst eine offene Lösung für das selbe Problem geben würde. Aber nein, Apple und Google sind die Guten, da scheint es kein Problem zu sein, dass man sich mal wieder in Abhängigkeiten von zwei spezifischen Unternehmen begibt.
Warum wird Mirrorlink hier auf CB immer nur am Rande erwähnt, aber bei Apple und Google immer ein so großes Fass aufgemacht?
 
Don Sanchez schrieb:
Und wieso dann plötzlich diese Bilderreihe des neuen Audis? Die tragen doch absolut nichts zum Thema (Android Auto/CarPlay) bei. Und dann solche Bilder, unterteilt in Exterieur und Interieur, die direkt von der Audi Website stammen könnten.

Damit man auch das Auto sehen kann in dem der ganze Kram erstmalig verbaut ist? Wo ist das Problem? Stell dir vor, so trivial kann die Antwort sein. Wenn ich nen Artikel lese wo mehrmals zu Recht erwähnt wird, dass der Q7 das erste Auto ist wo das Zeug verbaut ist, will ich ja schon wissen wie das Auto aussieht, ohne noch einen neuen Tab aufzumachen und nach Bildern zu googeln.

Ihr nervt mit eurem Aluhut Gelaber, meine Güte.
 
Was lächerlich ist bei den neuen autos: Hinter der Mittelkonsole werkelt immer die Selbe hardware. Ein Deluxe-Navi kostet mehrere 1000€ Aufpreis, ist aber nur eine Freischaltung der Funktionen. $10 Docking-pods ersetzen Plastikverblendungen.

Die Infotainment Zentralen sind zudem unzureichend gegen Diebstahl geschützt, in Aufgebrochenen Autos sind sie Lieblingsbeute (neben Airbags). Damit kann man dann Gestohlene oder Unfallwagen billig reparieren oder aufwerten.
Die Hersteller kratzt das nicht, schließlich bezahlen die Versicherungen bisher gut. Mit Einbau kostet der NaviKlau sogar bei VW 4000€.


Warum müssen Autos überhaupt "Vernetzt" sein? In den USA wird es ab 2017 Pflicht jedes Auto mit einem seperaten dauerhaften Mobilfunksender auszustatten(Emergency Call System.......jajajaja......). Zusammen mit der Idee Auto-Funktionen mit dem Handy zu steuern sorgt diese Vernetzng bei mir eher für Paranoia.
Konstante Überwachung, auch im Auto.
 
HOOKii schrieb:
Hässliches Auto? Du wärst doch froh, so ein hässliches Auto zu fahren, geschweige zu besitzen. Nimm einfach dein Kettcar und gut ist.

Genau, du weisst ja was ich fahre. Sorry, für den Preis muss auch das Design passen, wie z.B. bei BMW oder Mercedes. Da gefällt mir der alte Q7 um Welten mehr!
 
Das ist kein Automobil Forum...;)
 
Aber nen IT Forum. Lies mal nach wie viele Zeilen Code in so nem Fahrzeug stecken. Ich denke die modernen Fahrzeuge, vor allem im Blick aufs autonome Fahren, sollten auch hier besprochen und durchleuchtet werden.
 
Also ich habe auch CarPlay an meinem Pioneer Radio (F77), nur habe ich den Müll wieder ausgeschalten, weil ich nicht weiss was ich damit anfangen soll. SMS vorlesen und per Siri schreiben geht auch so schon. Navi ist im Radio und auf die Musik vom iPhone komme ich immer ran.
Sollten nicht mal langsam mehr Apps dazu kommen, kann Apple einpacken. Android Auto habe ich gesehen und fand das besser. Alleine schon weil da Whatsapp drauf war.
 
Mhm, ich hatte mir wirklich mehr erwartet. Einerseits von Seiten der Redaktion und andererseits von seiten des Autokonzerns...

Android ist nicht fertig, warum dennoch *jetzt* testen?
Und es ist zwar eine nette Beschreibung, aber wo sind die spürbaren Unterschiede zu einem tab/smartphone, welches mit Panzertape/Uhu an die Scheibe/Konsole geklebt und per BT verbunden wurde?

- Musik geht so auch
- Kontakte übertragen geht auch
- es muss eh übers Handy laufen
- laden geht am zifarettenanzunder
- einfache tauschbarkeit ggu eingebauten Systemen (-> Kompatibilität nach 10-20 Jahren? )
- Preise

Ich mein, in Hyundai i10 geht koppeln nur im stand etc, was den Beifahrer nervt. Achja, wie verhalten sich die Systeme während Fahrt und oder stand (motor an/aus)? Was kann dann jeweils konfiguriert werden und hat es einen "Beifahrersensor", damit der Fahrer nicht während der fahrt rumspielt, der beifahrer aber darf?

e:/ und wo das Problem an den Bildern sein soll ... Der erste Wagen damit, also darf das gerne ausführlich präsentiert werden. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja worin liegt der Vorteil?Abgesehen von der Tatsache das es unverschämt teuer ist und die Funktionen nur als lächerlich zu bezeichnen sind.Ich bin hier nicht der Technikhasser.Mich begeistert so etwas.Doch einmal Wissenschaftliche Fakten.Dieser dönekens lenkt definitiv vom Fahren ab und ist ein Sicherheitsrisiko!Fakt.Der Mensch,auch wenn er anderes behauptet kann nur eines zur Zeit.Fakt.Ich habe in meinem Punto auch eine Anlage die mir vieles erleichtert.Hier muss ich auch mal eine Lanze brechen für den Erbauer dieses Fahrzeuges.Die Anlage bietet alles was in einem Fahrzeug Sinn macht ohne mich mit Unsinn zu überfrachten.Dieses System ist sogar 2006 Prämiert worden.Da kann man mal sehen wie lange es so etwas schon gibt ohne das man tut als hätte man den Planeten neu erfunden und Bahnbrechende Funktionen entwickelt.Aber die Italiener die sehr viele tolle Dinge entwickelt haben machen nie viel Wind um diese.( der Elektronisch gesteuerte Dieselmotor (1988) oder die Common Rail Technik als erste in einen PKW gebaut)Diese Technik gab es im LKW Bereich zwar schon lange,aber diese für einen PKW Serienreif zu bekommen war eine Herausforderung.Ein LKW hat ganz andere Bedingungen als ein PKW.Was will ich damit sagen?Apple und Google haben in einem Auto nichts verloren.Nur der die Autohersteller können bewerten ob etwas sicher ist oder gar in die Sicherheit eingreifen könnte.Wenn ein Programmiere einen Fehler macht stürzt im Schlimmsten Fall das Programm ab.Wenn ein Auto Hersteller einen Fehler macht dann kann das Menschenleben kosten.Und genau hier hört für mich der Spaß auf!Also lieb Autohersteller,macht das allein.Ihr seid die einzigen die das sicher machen können.Apple und Google hingegen haben da nichts zu suchen.
 
Und baut euch mal so einen China-Böller ins Auto, das sind im Vergleich zum Serienradio Welten, was den Radio-Empfang, die Bedienbarkeit und die Fehleranfälligkeit angeht. Nicht alles was billig ist, ist gut.
90% der Serienradios die unterwegs sind sind die absolute Unterklasse der jeweiligen Hersteller, kaum jemand hat die größte Variante verbaut. Ich muss meins leider drin lassen, da mir sonst Navi + Klimasteuerung wegfällt und ich die Klimasteuerung durch eine sehr hässliche Blende ersetzen müsste. Aber zum Ausgleich liegt dann ja im Kofferaum die 5-Kanal Endstufe und von den Lautsprechern ist nichts mehr Serie.

Ich hab Android auf meinen Tablets, das reicht. Im Auto möchte ich dann lieber vom Hersteller gute, durchdachte und auf das Fahrzeug abgestimmte Systeme statt das ich noch stundenlang rooten + flashen muss, um ein brauchbares System zu bekommen (inklusiver mehr Sicherheitslücken) X)
 
nlr schrieb:
Es wird zu beiden Systemen noch richtige Tests geben.
Da steht dann auch wie bei all unseren anderen Tests "Test" dran.
Dies ist ein kurzer Bericht und im Titel steht "ausprobiert".


So wie beim Mercedes Gedöns?
 
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