[Erfahrungsbericht] Asrock A300 - powered by eGPU AMD RX 5700

Nettes Bastelprojekt, die GPU ist ja größer als der Deskmini. Mich würde der Bau eines Mini PCs auch reizen aber mit dem großen Desktop mit Ryzen 7 1700 und einem Laptop mit Ryzen 2500U fehlt mir die Begründung, eventuell wird mein HTPC mal von etwas kompakteren abgelöst nur dann bräuchte ich wohl auch eine neue TV Karte die bisherige mit PCI wird wohl eher nicht passen Mal schauen ob es da auch was im M.2 Format für DVB-S gibt.

Blutschlumpf schrieb:
Ich verstehe den Sinn der Aktion nicht so ganz.
Die gleichen Komponenten in nem ATX-Gehäuse wären jetzt weder teurer gewesen noch würden die nennenswert mehr Energie brauchen.
Oder klemmst du die externe Karte jedes mal ab wenn die nicht gebraucht wird und steckst auf die interne um?
Den Sinn erkläre ich dir gerne ;-)
Bis vor kurzem war mir nicht klar, dass ich überhaupt wieder zocken werde bzw die Grafikleistung benötige, hatte aber bereits das System produktiv im Einsatz. Wozu sollte ich also mein bestehendes System von Grund auf neu zusammenstellen? Es reichte doch eine zusätzliche GPU. Zudem kann ich jeder Zeit meine Grafikkarte wieder verkaufen ohne das System unbrauchbar zu machen.
Und ja theoretisch wäre auch ein Rückbau ohne großen Aufwand möglich, wobei ich noch mit dem Gedanken spiele, nächste Woche den Hybrid-Modus zu testen. Dazu werde ich dann oben Erfahrungen ergänzen.
Kurzum, nicht alles macht Sinn, aber nur weil es keinen Sinn macht heißt es nicht das es schlecht ist ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike, or2k und RaptorTP
Sehr interessant gemacht. Gefällt mir auch gut. Hab auch schon an etwas ähnliches mit einem NUC gedacht. Aber eher um eine Quad-NIC „unter“ zu bekommen :)

Freiheld schrieb:
das Board nimmt wohl auch nur bis 65 Watt TDP

Sagt mir wenn ich mich irre, aber hat nicht sogar der 3700X eine TDP von 65W?

Die offizielle Freigabe kann es nicht geben, da der A300 älter ist als die ryzen 3000. einen Versuch (ähnlich dem der 2x32GB RAM im NUC, die offiziell auch nicht drin sind aber im Homelab oft verwendet werden) ist es aber wert :)

spcqike schrieb:
Sagt mir wenn ich mich irre, aber hat nicht sogar der 3700X eine TDP von 65W?
Das stimmt, habe aber schon von Usern gelesen die es mit R5 2600 probiert haben aber wohl erfolglos. Wenn ich die Möglichkeit bekomme einen 1600 (zB AF) o. 2600 zu testen, wäre ich bereit wieder einen Bericht/Test zu schreiben 🙃

Ein sehr guter Schritt wäre dass 4400G ne besseren iGPU bekommt. Besseren iCPU ist nicht wirklich nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freiheld
Vielen Dank für dein Bericht, finde ich ein klasse Projekt.

Ein kleinerer Fehler hat sich am Anfang eingeschlichen: einen AMD FX 8530 gibt es nicht, ich denke das du den 8350 meinst. :)

Red-John schrieb:
Vielen Dank für dein Bericht, finde ich ein klasse Projekt.

Ein kleinerer Fehler hat sich am Anfang eingeschlichen: einen AMD FX 8530 gibt es nicht, ich denke das du den 8350 meinst. :)
Erwischt, Pass es gleich an! Freut mich dass er gefällt!

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Nette Kombination für eine Spielekiste und ein schönes Projekt. Danke! In einem passenden gedruckten Gehäuse hat man eine nette kleine Spielekiste als Ersatz für meinen 2012er BigTower. Meine Frau wünscht sich das so sehr... für mich. Hinter den TV gepackt würde damit das gesamte Büro frei werden für - was auch immer Nachwuchs :) Und für die Büroarbeiten habe ich ohnehin das Notebook.

Reicht PCIe Gen3 4x denn wirklich? Oder anders gefragt. Ist der M.2 Slot auf dem A300 Board wirklich nicht limitierend und liefert die volle bzw. genügend Bandbreite?

cynical schrieb:
Reicht PCIe Gen3 4x denn wirklich? Oder anders gefragt. Ist der M.2 Slot auf dem A300 Board wirklich nicht limitierend und liefert die volle bzw. genügend Bandbreite?
Schau Mal in meinen dritten Post #3 weiter vorn, da habe ich Vergleichsvideos rein gestellt. Allgemein hat man 5-12% Leistung Verlust, also erträglich :D

Vielen Dank für deinen Bericht und die darin investierte Arbeit!

• Gefällt mir
Blutschlumpf schrieb:
Die gleichen Komponenten in nem ATX-Gehäuse wären jetzt weder teurer gewesen noch würden die nennenswert mehr Energie brauchen.
Nein, es geht darum, das es klein ist und etwas spezieller als ein ATX Tower :)

• Gefällt mir
Blutschlumpf schrieb:
Oder klemmst du die externe Karte jedes mal ab wenn die nicht gebraucht wird und steckst auf die interne um?
Ist ziemlich cool etwas (sehr) kleines zu haben und keinen fetten Gehäuse auf/unterm Tisch zu haben. Das Mainboard im A300 ist ~15Watt sparsamer als die B450 Mainboards.

• Gefällt mir
hier stand (fast) mist

Zuletzt bearbeitet: (falsch gepostet)
@Freiheld
"fast" schreibt man nur mit einem "s" (in diesem fall ;))

@Topic:
Es freut mich wirklich sehr, dass du aus meiner Anregung heraus so einen tollen Erfahrungsbericht gezaubert hast! Es freut mich auch sehr, dass die Bebilderung so gut geworden ist :-)

Aber ich hätte noch ein paar Fragen:
Die GPU hat doch eigentlich 1x8 Pin und 1x6Pin (laut Geizhals). Auf deinen Fotos sehe ich aber 2x8Pin angesteckt, oder? Das ist ja auch das Kabel, welches beim Adapter von ADT mitgeliefert ist, richtig?

Nitschi66 schrieb:
Die GPU hat doch eigentlich 1x8 Pin und 1x6Pin (laut Geizhals). Auf deinen Fotos sehe ich aber 2x8Pin angesteckt, oder? Das ist ja auch das Kabel, welches beim Adapter von ADT mitgeliefert ist, richtig?
Hihi, ja sieht so aus ;-) habe an den 6-Pin den 2-Pin geklippt, sodass dieser nicht kerzengerade in die Luft ragt, aus rein ästhetischen Gründen ;-) angeschlossen sind nur 6 und 8 Pin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
„ Habe damals nen Thinkpad mit ner eGPU Plattform ausgestattet über den Expresskartenslot. Klar war limitiert auf NVIDIA Karten und alte Treiber aber lief ziemlich gut.
Meine haarigen Vierbeiner fanden das Teil aber so interessant, dass sie sich ständig mit der GPU beschäftigen wollten (Katzen verändern sowieso den Blick auf potenzielle Hardware „Knopf ob am Gehäuse“ oder ähnliches.

Aber da kommt mir auch so ne Frage, reagieren AMD Karten dabei eigentlich Plug&Play während des Betriebs. Die GTX 760 war damals auch während des Betriebes ohne Probleme ansteckbar?“

Auch mal in den Thread:

War eine andere Vorraussetzungen bei mir. Durch die ExpressCard eGPU stand mir nur eine PCIe 2.0 Schnittstelle zu Verfügung, dadurch war ich limitiert auf NVIDIA, die in ihrem Optimus Treiber ein Kompressionsverfahren drin haben, dass die EINE Lane tatsächlich nur 5% Leistung kostet. Da der Optimus Treiber auch anderes Zeug enthält, wie z.B der On-The-Fly Wechsel der GPU, waren andere Vorteile inklusive.

• Gefällt mir
cynical schrieb:
Bei NVIDIA Karten verzichtet man auf garkeine Leistung. Es wird erst problematisch, wenn die Monitore nicht in der Graka eingesteckt sind. NVIDIA hat ne Kompression in ihrem Treiber ohne Qualitätsverlust oder Delays.

Basteldrang + Onshape + 3D Drucker = unfassbare Möglichkeiten.

Ich hatte den A300 auch schon, leider hab ich Windows 7 nicht zum laufen bekommen. Das verhindert wohl die iGPU der Raven Ridge APUs (oder höher).
Mit einer externen GPU wäre das evtl nochmal ein Projekt.

Das Drumherum dann mit Teilen ausm 3D Drucker, ... dürfte schon "Kleini-Feini" werden.

Toller Bericht @Freiheld

• Gefällt mir
Reaktionen: Freiheld und Nitschi66
Hallo liebes Forum. Ich bin ganz neu hier (lese aber schon Jahre mit) und muss sagen das mir dein @Freiheld Beitrag malaußerordentlich gut gefällt. Und da ist auch der Haken. Ich muss das auch haben, hab nur zwei Probleme. Erstens der ADT-Link PCIe x16 to M.2 NVMe eGPU Adapter, davon gibt es unterschiedliche. Ist das der R43SG? Und das wichtigste, auf Alibaba etc. steht überall das nur GK ab 2015 funktionieren! Kannst du das bestätigen? Gruß tobsucht

PS. Ick feier euer Forum:daumen:

Zurück
Oben