[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@_Lukas_: Könntest du dein Bild evtl. in den Anhang schieben? Wäre nett von dir.

@michimii: Mit der neuesten Beta von Everest könnte es gehen, wie aney1 schon gesagt hat.

Meine 3 GB-Kombination aus 2x1 GB und 2x 512 MB haben sich übrigens doch nicht so toll vertragen. In letzter Zeit hat sich bei mir immer wieder mal Windows aufgehängt, deswegen hab' ich die 2 billigen 512MB-Riegel wieder ausgebaut. Ob es an den billigen Teilen liegt (sind No-Name-Dinger) oder am Board weiß ich nicht. Wahrscheinlich trägt beides seinen Teil dazu bei. Groß ausprobiert hab' ichs nicht.

Also ich möchte auch mal kurz mein Problem schildern!

System ASUS P5N-E SLI // Q6600@Std // 4 x2 GB GEIL @ 1,8 V // Gainward GTX 260 // Vista Home Premium 64 BIT

Soweit ist alles OK, hatte am Anfang einige Probleme mit den 4 RAM Riegeln bis ich die NB Spannung auf 1,4 V erhöht habe. Das bringt allerdings das Problem mit sich das bei Last (Spielen, großer Datentransfer) das System aufhängt.
Meine Frage ist es die NB die zu heiß wird? Od ein evtl ein anderes bekanntes Problem?

@Hudsonhawke: Und das System hängt sich nur bei 1,4 Volt NB-Spannung auf? Dass die NB zu heiß werden würde, wäre mir neu. Die wird zwar ziemlich heiß, aber das macht eigentlich nicht allzu viel. Ich hab meine NB schon über einen längeren Zeitraum mit 1.563 Volt ohne aktive Kühlung laufen lassen und es hat alles funktioniert. Ich würde an deiner Stelle einfach mal nen Lüfter draufklemmen und schauen, ob das System sich dann immer noch aufhängt.
Was für nen Kühler hast du denn für deine CPU? Hat dein System ne gute Gehäusebelüftung?

CPU Thermalright SI 128 mit NoiseBlocker 120x120 geregelt via Speedfan. Gehäuse Seitlich Mesh mit 2 x 140 davon 1 ner in 1 ner out. Hinten 2 x 80er out! Gehäuse ist glaube ich nicht das Problem? Ich dachte an NB weil alle 4 Bänke belegt sind und deshalb die Probleme?

SOAD_Flo schrieb:
Meine 3 GB-Kombination aus 2x1 GB und 2x 512 MB haben sich übrigens doch nicht so toll vertragen. In letzter Zeit hat sich bei mir immer wieder mal Windows aufgehängt, deswegen hab' ich die 2 billigen 512MB-Riegel wieder ausgebaut. Ob es an den billigen Teilen liegt (sind No-Name-Dinger) oder am Board weiß ich nicht. Wahrscheinlich trägt beides seinen Teil dazu bei. Groß ausprobiert hab' ichs nicht.
Sowas läuft bei mir mit OC problemlos. Es sind aber 4x XMS2.

moin moin,

seit gestern hab ich nen 4x2 GB Kit drauf laufen.
Eingebaut, angeschalten und alles funktioniert ohne Probleme.

Übermorgen soll noch eine 8400er CPU drauf, gibts da irgendwas zu beachten ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hudsonhawke schrieb:
CPU Thermalright SI 128 mit NoiseBlocker 120x120 geregelt via Speedfan. Gehäuse Seitlich Mesh mit 2 x 140 davon 1 ner in 1 ner out. Hinten 2 x 80er out! Gehäuse ist glaube ich nicht das Problem? Ich dachte an NB weil alle 4 Bänke belegt sind und deshalb die Probleme?

Hat jmd noch ne Idee? Warum sich das System sonst aufhängen könnte?
Windows Betrieb einwandfrei!

Hast du den Speicher mal auf Fehler getestet? Wie schaut es mit den Latenzen aus - automatisch oder manuell eingestellt? Oder vielleicht mal die Spannung für den RAM leicht erhöhen ...

Also memtest habe ich mal laufen lassen (via boot disk) 1 durch und keine fehler! Latenzen auf Auto (erkennt 1 nen Wert schlechter) merke hier aber keinen Unterschied!? Spannung habe ich noch nicht erhöht! Nur die von der NB!

Hallo

Ich benötige mal euren Rat.

Asus P5N-E SLi + Q6600 + OC ?

Spricht grundsätzlich etwas dagegen? Ich hab schon gehöhrt, dass dieses Board nicht das Nonplusultra zum Quad übertakten sein soll. Ich habe aber auch nicht vor extrem zu takten, 3-3,2Ghz würden mir reichen. Kühlen würde ich mit einem Scyth Mine B. Das sollte doch eigentlich problemlos im Bereich des Möglichen sein, oder? Wie gut gehen denn die Q6600 zur Zeit? Gibts da eine Tendenz?

michimii schrieb:
Ähm, Hallo mal wieder:

Eine meiner Festplatten macht beim Anfahren son leicht pfeifenden Ton, weshalb ich mal mit DIagnose-Tools die Oberfläche testen wollte. Offenbar ist das unter Vista 64 nicht so einfach.

Habe jedenfalls im Bios Smart- Monitoring aktiviert, doch können Programme wie Everst oder HDD Health keine Angaben zu meinen Festplatten im Kontext von Smart machen. Das Samsung- Diagnose-Tool erzählt mir wiederum, dass es nicht für 64Bit-Systeme gedacht ist!

Hier erstmal die Frage, warum machen die Programme keine Angaben obwohl das Monitoring im BIOS aktiviert ist?

MfG Michi

Versuch mal Hd Tune http://www.hdtune.com/

Oder ohne Windoff Ultimate Boot Disk https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultimate-boot-cd/

fulgore1101 schrieb:
Hallo, Ich benötige mal euren Rat.

Asus P5N-E SLi + Q6600 + OC ? ...

Nun, auch ich habe meinen C2D E6300 erst vor kurzem gegen einen Q6600 eingetauscht und der läuft bei 3 GHz wie ein Kätzchen. Aber bei 3,1 GHz verweigert Windows schon jeden Dienst, obwohl ich gegenüber den 3 GHz noch sehr gut Luft nach oben habe was die Spannungen von CPU und NB angeht.

Aber mal eine andere Frage: warum denn unbedingt dieses Board?

King_Rollo schrieb:
Nun, auch ich habe meinen C2D E6300 erst vor kurzem gegen einen Q6600 eingetauscht und der läuft bei 3 GHz wie ein Kätzchen. Aber bei 3,1 GHz verweigert Windows schon jeden Dienst, obwohl ich gegenüber den 3 GHz noch sehr gut Luft nach oben habe was die Spannungen von CPU und NB angeht.

Aber mal eine andere Frage: warum denn unbedingt dieses Board?

Weil ich das Board bereits habe und nur ein CPU update geplant ist. :)
Aber warum kommst du denn partout nicht über 3GHz obwohl von den Werten noch Luft ist? Ist das eine Eigenart dieses Boards oder ist vielleicht aus der CPU einfach nicht mehr rauszuholen?

hi leute ich hab auch schon seit über 1 jahr das MB

Ich habe aber mehrere Probleme:

1.Ich wollte das bios aktualisieren, aber bei dem updateprogramm (asus update 7.10.xx) kommt immer
folgender fehler:

Kann die DMI-Daten nicht im EEPROM ablegen. Bitte drücken SIe zum erneuten Testen
den Schalter (FLASH) oder (EXIT) zum

das war die fehlermeldung, aber mein bios hat sich nicht aktualisiert!

PC Informationen:
C2D E6850
XFX 8800 GTS XXX 640mb
raptor festplatte

BIOS INFO:

Winbond W39V040C/FC (4MB)
Datum 06/11/2007
Bios version 0608

folgende Bios version wollte ich "reinladen"^^ 1201.

2. Wenn ich mein pc ausschalte und kurze zeit später wieder einschalte funktionieren die lüfter und laufwerke, aber es tut sich nix anderes kein booten kein pipen nix! Dann schalte ich ihn wieder aus und muss mehrere stunden warten, dann geht komischerweise wieder alles!
Steckerziehen, netzteil aus und an hilft auch nix... manchmal gehts auch wenn ich die batterie und den jumper umstelle aber das is doch
kein zustand, das batteriedingens is auch shcon ausgeleiert...

3. Vor einiger Zeit habe ich mal mit "AI" versucht meinen pc zu übertakten, funktioniert problemlos im 2D modus sobald ich aber ein spiel spiele schmiert der pc nach einiger zeit ab...

So das wars jetzt mal von meiner Seite ich hoffe ihr könnt mir bei ein oder anderen problem helfn^^

lg daniel

PS: Google spuckt nix bezüglich dem biosupdatefehler aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammnen

ich hätte da auch mal eine Fragen wegen des Q6600 B3 und OC. Als Kühler nutze ich den Scythe Mugen. An der unteren Front ein 80mm und hinten unterm Netzzeil ein 120mm Lüfter. Ich habe schon mehrere OC versuche gemacht auch nach eurem OC Guide. Mein System ist bis 2,7GHz mitgegangen bei 1.275v Vcore. Bei 3GHz stürzt mein System nach ca. 3min Prime schon ab. Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tips geben. Oder kann es einfach an meiner CPU liegen, das die einfach nicht mehr mitmacht?

Würde mich auf die 3GHz schon gut freun ;)

1 Stepping is nicht das Beste zum Ocen ! G0 ist besser
2 Angaben zun Systen ? NB Spannung ? RAM ? RAM MHz ? Vdroop ? (Mod?)
3 Bios?

Dann kannste Hilfe bekommen oder eine System Signatur...

@berserker, danke schön...mir wurde ja auch zu CrystalDisk geraten und das funktioniert und hat meine Festplatten für gut befunden! Hab zudem festgestellt, dass nicht die Festplatte diesen pfeifend piependen Ton abgibt,sondern eins der DVD-Laufwerke! Hat aber auch schon 7 Jahre aufm Buckel, da bin ich mal nich so!

fulgore1101 schrieb:
Aber warum kommst du denn partout nicht über 3GHz obwohl von den Werten noch Luft ist? Ist das eine Eigenart dieses Boards oder ist vielleicht aus der CPU einfach nicht mehr rauszuholen?

Tja, frag mich mal! ;) Ich denke eher, dass es an der CPU liegt (auch wenn ich das etwas schade finde). Immerhin lief das Board vorher mit dem E6300 @ 3,15 GHz mit einem FSB von 450 MHz (1800 MHz QDR) und das bei 1,4 Volt auf der NB. Wäre schon sehr merkwürdig, wenn der Quadcore das Board jetzt so sehr stresst, dass selbst schon bei 344 MHz (1376 MHz QDR) FSB Schluss ist, trotz 1,5 Volt auf der NB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben