[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BeeHaa schrieb:
@octidriver
Jou das ist bissl mager. Nur was soll XP damit zu tun haben (?) Hmm. Kann man unter XP die Hardwareerkennung neu initieren? Man müßte dann nur alle Treiber neu aufspielen vielleicht.

Oder eine Reparaturinstallation (killt ja nicht das bestehende System) und dann alle Winupdates neu drauf. Mehr "totsichere" Methoden fallen mir momentan nicht ein.

Bei "Gesamt" komme ich bei 32MB und 2 Threads auf 6715 MIPS.
der Verkäufer sagte das mit SP3 die unterstützung für 4 thread - software, optimiert werden sollte, das dann aber letztendlich nur halbherzig geschah, werd noch nach ner Möglichkeit suchen auf nem sauberen Vista 64 zu testen.

Habe jetzt alle relevanten Treiber neuinstalliert und alle akt. Updates, bei den Benchmarkergebnissen gabs bisher keine Unterschiede, aber GTA IV läuft subjektiv etwas besser.

@octidriver
Der Typ ist ein Idiot. Mit dem SP3 haben wir größtenteils den Kernel von Server2003/32. Bei XP ist nur die max. Zahl der Kerne eingeschränkt. Mehr nicht. Halbherzig ist nur sein Halbwisssen. Es gibt keinen Test im Netz wo ein Quad auf XPsp3 gegenüber VistaSP1 total abstinkt.

Entweder liegts doch an unserem Board oder XP hat bei dem Tausch nicht voll mitbekommen, daß es nun 4 Kerne gibt (?) Google?

... unter XP64 läuft zumindest mein Q6600 schneller und bekommt bei Benchmarks (Cinebench, 3DMark06) mehr Punkte bescheinigt als Vista64 (läuft jeweils auf dem gleichen System). Zwar nicht mit dem P5N-SLI, aber das dürfte nichts ausmachen.

Hallo,

Hab heute meinen neuen Pc mit dem Asus Pn-e SLI zusammen gebaut. Erst ist mir Vista immer wieder abgeschmiert so das ich jetzt wieder bei XP angekommen bin. Dann war mein einer 2GB Riegel kaputt so das ich meine 4gb bald zurückschicken muss.

Habe einen Intel Core 2 Quad Q6600,
4gb 1000mhz G Skill (jetzt gerade nur 2gb weil der eine defekt ist)
Nvidia Geforce 7900gs und Xpertvision 7900gs im sli

Alles läuft Top bis auf SLI. Habe die kleine Karte im Mainboard gedreht und meine zweite 7900gs rein gesetzt und die SLI Brücke drauf! Dann starte ich den Pc Windows Xp zeigt an das ich SLI aktivieren kann und das eine SLI Brücke installiert ist. Als ich SLI dann aktiviert habe hatte ich nur noch ein schwarzes Bild das ein wenig flackerte und der Monitor (LG Flatron W2252TQ 22") ging immer wieder an und aus (größere Abstände).

Wie kann ich SLI am besten an den Start bringen muss ich die Auflösung im Windows erst runterschrauben? Oder hat SLI eine Mindestauflösung? Hab noch nie SLI gehabt geschweige denn PCIe.^^:(

MFG

Lukas

Ps: Helft mir bitte!!^^

... als erstes kannst du die Brücke entfernen (ist nicht mehr notwendig). Als zweites musst du dir sicher sein, ob die Karten identisch sind (Bios) und vom Chip her.

nicoc schrieb:
... unter XP64 läuft zumindest mein Q6600 schneller und bekommt bei Benchmarks (Cinebench, 3DMark06) mehr Punkte bescheinigt als Vista64 (läuft jeweils auf dem gleichen System). Zwar nicht mit dem P5N-SLI, aber das dürfte nichts ausmachen.
Na bitte. Das hat wiederum den Kernel vom Server2003/64. Daß Vista hier auf den Intel Quads Leistung (!) rausholen kann ist lächerlich.

Der Händler wollte ihm dabei gleich für 150€ Vista andrehen.

Bericht von Gestern
Hallo Leute ich benötige dringend eure Hilfe und zware hab ich auch das Asus P5NE-Sli einen Q6600, 2 mal 2GB Arbeitsspeicher von Mushkin und eine Ati HD 2900 1GB Grafikk. nun wo ich am verzweifeln bin ist das der Rechner im Windows Vista betrieb immer wieder für 30sec stehen bleibt und dann weiter läuft dann bleib er wieder stehen dann läuft er wieder ich bin langsam mit den Nerven am ende und benötige eure Hilfe.

Nun Heute
Was mir heute passiert ist kann ich nicht erklären beim Spielen ist der Rechner erst paar sec stehen geblieben und dann abgestü.... auf einmal was ein Bluescreen und stand win32k.sys crash und dann hat der Rechner neu gestartet was bedutet diese Scheisse bitte um Hilfe.

mfg

"Die win32k.sys installiert beim Startvorgang den Grafikmodus und verwaltet die Fensteranzeigen, sammelt Einagben von Tastatur und Maus und leitet diese an Anwendungen weiter. Das GDI (Graphical Device Interface) ist ein Teilsystem bzw. eine zentrale Bibliothek von WIN32K.SYS mit Zeichnungsfunktionen für das GUI."

Grafiktreiber neu installieren oder gleich das ganze System.
EDIT: Sehe gerade: System wurde auch schon mehrmals neu installiert. Dann nimm doch mal einen anderen Treiber oder versuch mal eine andere Grafikkarte. Du könntest auch noch den Arbeitsspeicher wechselweise raus nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
BeeHaa schrieb:
@octidriver
Der Typ ist ein Idiot. Mit dem SP3 haben wir größtenteils den Kernel von Server2003/32. Bei XP ist nur die max. Zahl der Kerne eingeschränkt. Mehr nicht. Halbherzig ist nur sein Halbwisssen. Es gibt keinen Test im Netz wo ein Quad auf XPsp3 gegenüber VistaSP1 total abstinkt.

Entweder liegts doch an unserem Board oder XP hat bei dem Tausch nicht voll mitbekommen, daß es nun 4 Kerne gibt (?) Google?
Hoffnung gibt einzig der 3DMark06 CPU-Score mit ca. 3700 lieg ich im Vergleich voll im Soll
eigenartig ist WinRar, alle Kerne werden fast voll ausgelastet aber am Ende kommen nur 822 KB/s raus
Neuinstall habe ich eigentlich kein Bock

@octidriver
Eine Repinstallation killt ja nicht das bestehende System. Ich wüßte aber nicht, daß es solche Probs geben kann :(

@all
LDT. Ich hab das kurz vorm Sylvester ;) mal versucht. War ein prima Grund für einen Image :freaky:

Die Erhöhung auf 6x - ich meine also des HyperTransport-Taktes um 16% - hat hier anscheinend eine Wirkung gezeigt. 6x läuft auch rock stable, wogegen es HIER mit 7x schon Probleme gab.

Bei 6x stiegen unter hd2bench die MINIMALEN Übertragungsszenarios um ~6%. Durschschnitt und Maximal haben sich nicht geändert. Bei einem sehr schnellen USB-Stick sieht es genauso aus, es sind aber ~4%.
OBWOHL ich nicht behaupten will, daß das bei so einem Test nicht andere Gründe haben kann. HAb den Test 2x laufen lassen.

Im normalen Betrieb merke ich davon nicht wirklich etwas. Da es rennt bleib ich aber vorerst auch bei den 6x. Die Platten rödeln hier oft genug. Eine nette Zugabe halt :)

Euch allen eine guten Rutsch

BeeHaa schrieb:
@octidriver
Eine Repinstallation killt ja nicht das bestehende System. Ich wüßte aber nicht, daß es solche Probs geben kann :(

Euch allen eine guten Rutsch
so gesagt getan, frisches XP mit SP3 inkl aller akt. Updates, akt. Treiber auch nf 15.23 installiert
akt. BIOS 1301, RAM steht im sync mit 666MHz (5-5-5-14), VCore 1,25, NB-Core- Auto
Benchmarkergebnisse sind unverändert schlecht :(
bei GTA4 habe ich 2 Kerne aus der Zugehörigkeit rausgenommen, keine Veränderung der Frames :( , bei WinRar bekam ich sogar 100 Kb/s mehr, bei 7-Zip hingegen vielen die Werte von ca. 7000 auf 4100
naja ich habe daraus gelernt ,so ne sch.. nen nicht unterstützten CPU werd ich so schnell nicht wieder einbauen :mad:
Fazit: das Ding läuft ohne Abstürze usw.(hoffentlich hat nichts schaden genommen :rolleyes: ) ,aber schlecht, zumindest unter XP SP3 und ziemlich sicher auch unter Vista, naja vielleicht konnte ich euch wenigstens damit helfen, die die über nen ähnlichen Versuch nachdenken

trotzalldem wünsch ich euch allen nen guten Rutsch

Zuletzt bearbeitet:
... hey, euch dann mal auch. Sektgläser bitte nicht auf dem Rechner abstellen. Böller und Raketen müssen auch nicht in einem 5,25 Zoll Fach deponiert werden.

Na, alle wieder auf den Beinen? Bevor ich hier für paar Tage auschecke woll ich euch noch kurz was zu denken geben :freaky: Bevor ich es wieder und wieder vergeße...

1.
Zuerst eine Frage warum das BIOS so tut als wenn eine neue CPU drin wäre (ROMSIP beim Booten neu aufspielen usw., Warnmeldung wegen nicht ausschalten) Wenn ich mit dem FSB über bestimmte Grenzen gehen (?) Wird dann eine neue CPU erkannt oder wie?
BIOS 1201.

2.
Everest Benchmark "Speicher Kopierdurchsatz" und der FSB. Je höher ich mit dem FSB gehe, desto kleiner wird es :freak:
Oder noch besser: Beim E6600 mit 3.2Ghz waren es ~7000 MB/s. Beim E8400 (9x) sind es bei 3.6 Ghz ~6700 MB. Bei 3.79 Ghz sind es ~5990 MB/s. Hä? Speichertakt unlinked immer fast identisch.

Zuletzt bearbeitet:
... ich hatte mal HyperThreading für meinen Q6600 im Bios angezeigt bekommen mit diesem Board, allerdings kann der Q6600 kein HTT. Irgendwie kommt der Bios gerne durcheinander sobald ein bestimmter Wert dort oder da eingestellt wird.

Hat diese Biosversion generell Probleme, da der 1. und 2. Punkt das irgendwie vermuten lassen? Normalerweise sollte der Kopierdurchsatz hoch gehen.

@nicoc
Kann ich mir nicht vorstellen (Probleme mit 1201 wegen 2.). Laut den Tests von SOAD ist das mit Abstand (?) die schnellste Version seit 0608.
Die Tests mit dem E6600 waren auch mit irgendeiner 08xx gemacht worden. Und die ist bekanntlich nicht so der speedmaker gewesen.

Das mit dem E6600 wäre auch Schnuppe, aber mit dem E8400 unter dem gleichen BIOS kommt mir das verdammt komisch vor :( Vielleicht kann das jemand gegentesten (also mit dem FSB m BIOS um ~80 runtergehen)

Edit:
Dafür ist der aktuelle eSATA WHQL JMicron schön geworden :)
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/

Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Tag und ein gesundes und glückbringendes neues Jahr,

habe da seit einigen Tagen dieses gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager unter Speichercontroller . Offensichtlich kann der Gerätetreiber für den AJX1JU7M IDE Controller nicht geladen werden. Hab den Controller bzw. die Nr schon mal bei Google eingegeben, aber da wurde nix gefunden!

Zwar läuft mein PC weiterhin problemfrei, aber wasses ist würde mich trotzdem interessieren. Nicht das ich das deaktiviere und damit ne nicht erwartete Kettenreaktion auslöse.

Kann mir jemand sagen was das für ein Controller ist? Hab letztens meine IDE- Festplatte abgeklemmt, kann das damit zusammenhängen??

MfG Michi

Zuletzt bearbeitet:
... kannst du löschen Könnte höchstens ein virtueller Treiber von Daemon Tool oder von Brennsoftware sein). Das Board hat NForce IDE/ATA Controller und eine JMicron eSata Controller. Passieren kann nichts da der Treiber, wenn er wichtig ist, automatisch neu installiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben