[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, da haben wir den Salat! :( Hab auf BIOS 1201 geflasht und nix ist wie früher. 3 GHz bei 333 MHZ FSB startet zwar noch, aber mitten im Windows-Bootvorgang startet sich das System selbstständig neu, obwohl alle Werte (Spannungen, FSB usw.) wie vorher sind. :(

Und zurückflashen ging dann auch gleich mal nicht so wie geplant. Dass das BIOS-eigene Flash-Tool kein Downgrade zulässt, hatte ich ja schon mitbekommen. Aber dass nun auch das Tool "AsusUpdt61002" den Dienst verweigert und mich annervt, ich solle doch bitte das "Asus DOS Utility" verwenden, finde ich wirklich sch...ade. Vor allem deshalb, weil ich kein Diskettenlaufwerk mehr im PC habe ... :(

Idee und/oder Vorschläge zu den beiden genannten Punkten?

[EDIT]

Mir ist das total unlogisch ... die CPU hat vorher 3 GHz bei 1.37 V problemlos mitgemacht, das Board selbst ist für 333 MHz FSB offiziell freigegeben und der RAM läuft eh nur mit 667 MHz. Warum geht es jetzt also nicht mehr? :( Ich hab jetzt auch mal die Northbridge auf 1.5 V einstellt - ohne Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Mist :( Ohne dir jetzt diese Einstellung als ausreichend einzureden, wieviel mußt du mit dem FSB runter damit es stabil läuft?
Was ist wenn du jetzt testweise nur die NB auf 1.5V setzt?

http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm
http://www.bootdisk.info/articles.php?action=show&id=67

Sonst kannst du, da du jetzt sowieso runter willst und es genauso gehen wird, noch mit dem 1301 versuchen. Also 100% sicher, daß auch der 1301 zurückflashbar ist weiß ich aber nicht :( Warte mal was SOAD sagt.

Zuletzt bearbeitet:
sorry leute hab leider kein handbuch für das Teil hat einer eins als pdf oder so

Es geht eigendlich alles auser der Monitor geht nicht an und Tastatur und Maus

Zuletzt bearbeitet:
@King_Rollo: Die alte Version von AsusUpdate funktioniert nicht? Das is' natürlich doof. Das hab ich nämlich benutzt, um von 1201 auf 0608 downzugraden. Anders hat es bei mir nicht funktioniert.
Ob das Zurückflashen von 1301 problemloser ist, weiß ich nicht, weil ich nach 1201 direkt zurück zu 0608 bin und 1301 nie ausprobiert habe.

@crazykeiner: Ja, das Handbuch kann man als PDF auf der Asus-Support-Seite runterladen. Die Seite ist aber gerade (wie so oft) überlastet, deswegen kann ich dir den Link nicht schicken.

Jetzt wird es wirklich interessant ... ich habe jetzt der Einfachheit halber habe ich mein altes Diskettenlaufwerk nochmal angeschlossen und was muss ich festellen: "BIOS not downgradable!". :( WFT?! Selbst über DOS geht das jetzt nicht mehr? Was kann ich denn da jetzt noch machen?

@King_Rollo:
Äh... du hast beim Windows Tool aber schon eingestellt dass downgraden erlaubt ist?

Ich hatte auch schon mal Version 1201 drauf, und konnte problemlos downgraden...

Aaaaaaaaaahhhhhhhhhh!!!!!!!!!! :D WTDF?! Das ist nicht dein Ernst! Es hat geklaaaaaaaaaappt! Du bist mit Abstand der Oberheld des Tages mein Bester! :)

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Prob. Unter everest zeigt mein speicher nur ganz wenig mhz an obwohl es eigentlich 800mhz sein sollten.

Hier ein bild:

Ist das normal? falls nicht, wie kann ich das im Bios übertakten???

habe bios version 1002 drauf.

dankeeeee im voraus

Wie hoch ist denn der Speicher getaktet aktuell? Davon ist auf deinem Screenshot doch gar nichts zu sehen ... die Sache mit den "400 MHz" und "266 MHz" sind nur rein informativ und haben nichts mit dem derzeit eigestellten Takt zu tun (die Werte geben an, mit welchen Latenzzeiten der RAM angesprochen werden würde, wenn er mit 400 MHz (800 MHz DDR) oder 266 MHz (533 MHz DDR) getaktet wäre).

Was wird denn im Post-BIOS-Screen angezeigt, wenn du dein System startest?

vielleicht kann SOAD seine PDF nochmal hochladen, denn:

Die Datei konnte nicht gefunden werden. Bitte prüfen Sie den Downloadlink.

und beim anderen link geht auch nix! Da stand ja auch drin, welche Kühler sich am besten eignen.

oder es schreibt mir einer mal schnell, welcher CPU Kühler sich am besten für das Board eignet ;-)

guten Morgen,

ich möchte 8GB Arbeitsspeicher auf dem Board betreiben, könnt ihr mir nen Tipp geben was für welche ich nehmen kann/soll ?
Über den Board-Speicher Kompatibilitäts Thread gehts zwar zur Asus Page nur find ich die Liste da irgendwie nicht :)
Es soll nix übertaktet werden also Standart Speicher reicht volkommen.

Grüße

btw

Sollte man eine bestimmte Bios Version drauf haben ?
Habs vor ner Weile auf 608 geupdatet danach nix mehr dran gemacht.

:D das frag ich meinen kumpel auch immer, der sich nen Mac Pro gekauft hat mit 2 Quad Core und 8 GB Speicher! mal eben knapp 4000€ für die hardware gelatzt! wenn ich mir alle 2 Jahre neue Hardware kaufe, zahl ich nichtmal die Hälfte und bin dann wieder aufm neuesten Stand!

@bradfish

Ok Scherzkeks ;)

statt meine Schreibfehler zu zählen, bitte her mit der Wahrheit. Was weiß der angebliche NormalUser noch nicht, was du weißt:D

Will auch noch was lernen:lol:

hat schon jemand einen ASUS SILENT KNIGHT AL CPU kühler auf dem board verbaut?

1487_3_b.jpg

ich frag mich gerade 2 sachen:

1. passt der überhaupt aufs board
2. wenn der aufs board passt, reicht die gehäuse größe?

mod666 schrieb:
:D das frag ich meinen kumpel auch immer, der sich nen Mac Pro gekauft hat mit 2 Quad Core und 8 GB Speicher! mal eben knapp 4000€ für die hardware gelatzt! wenn ich mir alle 2 Jahre neue Hardware kaufe, zahl ich nichtmal die Hälfte und bin dann wieder aufm neuesten Stand!
Ich finds schon ok, daß nicht jeder das macht was ich für sinnvoll halte. Oder? Wieviel kostet ein VERGLEICHBARER 2x QuadXeon als PC?
Geh dir die Kiste nochmal angucken, wenn er SnowLeopard (OSX 10.6) installiert hat ;)

Ob der Kühler ins Gehäuse paßt müßte man ohne Recherchen gesagt bekommen welches Gehäuse du hast. Auch Sigs sind nicht immer brandaktuell ;)

@Mac_Leod
Corsair soll fast immer problemlos sein. Auch der recht "einfache" XMS2.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben