[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

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Das Netzteil ist vom altem rechner 400W

Aber am board leuchtet doch das lämpchen dan gehe ich ja davon aus das strom kommt, aber mein altes geht ja auch nicht mehr

Hab nen Intel Pentium D, kann es sein das dieses mit dem Board gar nicht geht und dieser nun kaputt ist.

Dann noch Arbeitsspeicher 4gb

und die Grafikkarte von Asus ne 9600 Gt
 
Hi Leute,
Hab euren Thread über Google gefunden, weil ich nen Quad kaufen möchte und nach Erfahrungen mit nichtgelisteten CPUs gesucht habe
bin noch am überlegen ob ich auf Nummer sicher gehe nen Q6600/6700 hole oder mich am Q8200/8300 probiere :rolleyes:

das Prob mit der höheren VCore über CPU-Z habe ich auch, ASUS-Probe hingegen zeigt Werte an die um den im BIOS eingestellten Wert schwanken

@crazykeiner, ich glaub du musst dich selber da durchwuseln, aus meiner Sicht könnte es alles mögliche sein, ich mache die Fehlersuche meist über Fehlerausschlussverfahren
 
Wegen der verschiedenen vcores von CPU-Z: Seid ihr ganz sicher dass euer CPU-Z vcore anzeigt und nicht VID?
Neuere Versionen zeigen nämlich die VID an.
Anscheinend jedoch nicht bei jedem...
Weiß nicht warum CPU-Z bei einem VID anzeigt und beim anderen vcore, aber auf jeden Fall steht immer dabei was es ist.(bei mir ist es VID)
Bei CoreTemp ist es auch die VID.

@King_Rollo:
Deine Liste kann durchaus stimmen:
im BIOS eingestellt --- 1.38750 V
BIOS-Hardwaremonitor --- 1.40 V Abweichung durch vdroop mod und/oder andere Dinge
PC Wizard 2008 v1.871 --- 1.41 V Siehe ^
CPU-Z --- 1.488 V VID (durch übertaktung höher
Core Temp 0.99.3 --- 1.3250 V VID ("originale" VID)
Die VID kann eventuell auch wegen Enegiesparmechanismen unterschiedlich sein.
HWmonitor 1.12 --- 1.49 V --- 17-19 Grad (pro Kern) Hier werden jedoch eindeutig falsche Werte angezeigt (Sieht man an den Temps und der extremen Schwankung)


Da das Wort IntelBurnTest gefallen ist:
IntelBurnTest ist zum Testen der Stabilität auf jeden Fall das beste Programm.
Es heizt die CPU viel schneller an als Prime und findet dadurch Fehler meistens schon nach ein paar Minuten.
Man hat die Wahl zwischen 24h Prime oder 1-2h(wenn überhaupt) IntelBurnTest ;)
Schaut mal auf die Temps nach den Tests, der IntelBurnTest verursacht leicht mal 10°C mehr als Prime, obwohl es kürzer ausgeführt wird.
Schöner(GUI) als IntelBurnTest aber trotzdem genauso effektiv ist übrigens LINX
 
crazykeiner schrieb:
welchen Prozessor würdet ihr mir emfehlen können für das # ASUS P5N-E SLI

hat einer nen link sorry das ich so frag aber kenn mich da nicht aus


Hab diesen hier gefunden würde das mit den Board gehen

http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Qua...14&_trkparms=72:1239|66:2|65:12|39:1|240:1318



danke schonmal
ne, offiziell laut ASUS werden die 9xxx er Quads nicht unterstützt, die 6xxx er sind freigegeben, da musste aber bald zuschlagen weil Intel z.b. den Q6600 ausm Programm genommen hat

edit: Asus CPU-Support
 
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aney1 schrieb:
IntelBurnTest ist zum Testen der Stabilität auf jeden Fall das beste Programm. Es heizt die CPU viel schneller an als Prime und findet dadurch Fehler meistens schon nach ein paar Minuten.

OK, aber wie testet das Programm? Prime95 gibt ja eine Fehlermeldung aus ... tut das der IntelBurnTest auch oder wie funktioniert das da?
 
So hab ein neues Nt rein geht immer noch nix dann bin ich ausversehen an einen kontakt gekommen mit dem schraubenzieher plözlich geht alles, kann es dann sein das es irgendwie kein strom aufbauen kann.
 
... äh welcher Kontakt?
 
Find ich auch witzig! *gg* Nix geht mehr nach mehrmal hin- und herbauen, aber als ich zufällig irgendwo auf dem Mainboard mit dem Schraubenziehen drankomme, geht es plötzlich wieder. Sehr geil! ;)

[EDIT]

Hat schon mal jemand Erfahrungen gemacht mit dem Festsetzen des CPU-Multiplikators? Ich hab im BIOS zwar "6" eingestellt, aber im Windows unter Last geht der Multi dann trotzdem wieder auf "9" hoch. Was muss ich einstellen, damit der Multiplikator den im BIOS eingestellten Wert nicht überschreitet?

Hintergrund: Mein Q6600 (Multi: 9) läuft aktuell mit 3 GHz bei einem FSB von 333 MHz. Leider habe ich ein "FSB-Hole" zwischen 333 und 400 MHz; dass heißt: bei einem FSB über 333 und unter 400 MHz komme ich zu 99% nicht mal mehr ins BIOS, weil sich das System vorher aufhängt. Das war auch schon damals bei meinem E6300 so. Bei mehr als 400 MHz lief dann wieder alles einwandfrei. Wenn ich jetzt aber den Sprung von 333 auf 400 MHz bei dem Q6600 mache, würde das direkt in 3,6 GHz münden! Und da hab ich doch ein wenig Bammel davor, mir dabei direkt irgendwas ernsthaft zu zerschießen ...
 
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@King_Rollo: Welche BIOS-Version hast du? Das mit dem Multi ist bekannt, dürfte, soweit ich mich entsinnen kann, aber mit einem der neueren BIOS-Versionen (ab 0803) gefixt sein.

crazykeiner schrieb:
dann bin ich ausversehen an einen kontakt gekommen mit dem schraubenzieher plözlich geht alles
lol :D
 
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SOAD_Flo schrieb:
Transistor durchgeblasen und schon gehts ;)

Könnte sein, daß das die beiden Power-on Pine waren und der Taster auf dem falschen Pärchen steckt??? Das wäre aber... :evillol:

@King_Rollo
Ich meine auch das kommt von deinem 0608. Der ist zwar am besten zum Übertakten, ABER da du sowieso einen Quad fährst mit dem man auf dem Board keine OC-Wunder erreichen kann, kannst du auch ruhig den 1201 flashen. Frag mich nicht warum, aber dem 1301 trau ich irgendwie nicht.

Der 1201, wie SOAD schön aufgezeigt hat, bringt das System nicht nur ein Stückchen näher beim OC an den 0608, sondern bringt auch vor allem wieder den gleichen Speed pro Mhz wie der 0608. Komischerweise ist das, wie die Tests klar zeigen, auch von den BIOS-Versionen abhängig. Weiß der Geier warum.

Leute mit einem 65nm Duo können mit dem 0608 noch versuchen. Mit einem Quad 65nm wie auch 45nm (falls er läuft...) und mit einem Duo 45nm kann man ruhig den 1201 abchecken. Das ist IMHO echt ein klasse BIOS.
Auch beim Speicherausbau über 4 Bänke und mehr als 3Gb sollte man bei Problemen auch lieber gleich mit dem 1201 versuchen. Unabhängig von der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe das 0608-er BIOS ... liegt das mit dem Multi wirklich daran? Ich habe nämlich die Hoffnung, dass mein Q6600 ein gutes Stück mehr mitmacht als 3 GHz ... aktuell läuft er ja auf 3 GHz bei 1.37 Volt (nach oben ist also noch gut offen) und auch die NB steht aktuell bei ~1.4 Volt.

Ihr seid also der Meinung, ich kann gefahrlos auf die 1201-er Version flashen, ohne um meine bisherigen Übertaktungserfolge fürchten zu müssen?
 
crazykeiner schrieb:
... Kann mir mal einer sagen wo da der jumper ist bzw was ist ein jumper und wie kann ich den umstecken???? :freak:

... meinst du Jumper oder (die) Steckkontakte des Frontpanel?
 
@King_Rollo: Wenns nicht so funktioniert wie es soll, kannst du immer noch wieder zurückflashen.
Probier es einfach mal aus!
 
@King_Rollo: Ja, das liegt wahrscheinlich an der BIOS-Version. Wenn das mit dem OC mit dem neuen BIOS nicht funktioniert, dann kannst du ja wieder zurück auf 0608 gehen.

@crazykeiner: Hast du nen Speaker am Mainboard angeschlossen (auch rechts unten bei "Panel")? Wenn ja, piepst es beim Starten? Bekommt die CPU Strom über den 4pin-Anschluss links oben (ATX12V auf deinem Bild)?

Zu deiner Frage, was ein Jumper ist:
pic2.gif

Die Zahlen unter den Pins kannst du ignorieren.
Ein Jumper ist einfach dazu da, zwei Kontakte zu verbinden.
 
crazykeiner schrieb:
Also gut das MB leuft und lüfter gehn auch mein Bildschierm ist schwarz geht nicht an.

Die Gk hat strom.

Kann mir mal einer sagen wo da der jumper ist bzw was ist ein jumper und wie kann ich den umstecken???? :freak:

http://www.xbitlabs.com/misc/picture/?src=/images/mainboards/asus-p5ne-sli/pcb.jpg&1=1

Danke
gruß
wenn du es noch nicht gemacht hast, benutze den CMOS-Jumper (steht im Handbuch wo er sich befindet), enfach PC aus, diesen Stecker (wie ihn SOAD_Flo gezeigt hat) auf die freie Stelle stecken und etwas warten (so ca. 10 sek) danach einfach wieder auf die Standartposition stecken und PC wieder anschalten.
Der CMOS - Jumper setzt dir deine BIOS-Einstellungen auf Standard zurück, auch wenn man vorher nichts verstellt hat hilfts manchmal. ;)

wenn das nichts hilft; wenn du mehere hast, die RAM-Riegel durchprobieren (die gehen schnell mal kaputt)
also erstmal alle raus bis auf einen und dann ggf. austauschen, wenn der PC irgendwann an geht, weist du mit großer Sicherheit welcher Riegel ne Macke hat

also wenn sich gar nichts tut wie in deinem Fall, benutze ich zuerst den CMOS-Jumper
danach probiere ich die RAM-Riegel durch, dann schmeiss ich alle Karten raus ausser der Grafikarte natürlich, und trenne alle Laufwerke vom Mainboard, wenn dann nichts geht liegts an der CPU, Mainboard oder NT. Gut wäre natürlich wenn du alte Komponenten zum austauschen hast um den Fehlerteufel einzugrenzen.
Nich vergessen, wenn du nicht so viel Erfahrung hast, immer den PC ausschalten wenn du ein Bauteil ein- oder ausbaust
 
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