[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Auto" halt ... wenn's läuft, läuft's. ;)

P.S. Ich sehe gerade, dass das noch ein altes Bild ist ... aktuell läuft der RAM auf 444 MHz ... :D

Hallo!
Da die Speicherpreise grade so schön niedrig sind, überlege ich momentan spontan noch den RAM aufzurüsten.
Zur Zeit habe ich zwei 1GB Module von Corsair, das DHX TWINX CL5 KIT, welches bei mir bei 2,08V und 5-5-5-18-2T bei 1,393V Northbridge-Spannung auf 1000MHz läuft.
Überlegt hatte ich das OCZ 2GB 1150MHz-Reaper-Kit dazu zu setzen.
Glaubt ihr das läuft ohne die Taktrate von 1000MHz zu verringern?

Hmm, ja. Zumindest der Speicherbus läuft mit 500MHz.
Der FSB der CPU läuft "unlinked" auf, äh.... , ich meine 450MHz (x7=3150MHz).

@jan_h

4x1Gb würde ich beim P5N-E SLI nicht versuchen und die 1000 mhz wirsd du da kaum halten können.

Ich hatte sogar mit 3x1GB (Patriot) schon Bluescreens trotz Spannungs Erhöhung!

Bin dann auf 2x2GB(OCZ) gewechselt und seitdem läuft alles wunderbar.

Verkauf dein ram und hol dir ein 2x2GB Kit...das ist 100 prozentig stabiler als 4x1GB.

MFG Blueeye_x

OK, danke für den Tipp.
Aber verkaufen lohnt ja wohl kaum, wenn 2 GB DDR2-800 neu schon für unter 16eur zu haben sind.
Tja, dann bleib ich wohl bei 2GB, dringend mehr brauchen tue ich auch noch nicht wirklich.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Übrigens stelle ich gerade wo ich wieder an MEINEM Rechner sitze, dass ich oben gelogen habe. Es sind 9x350MHz=3150MHz ;).
Und der Speicher läuft mit 7:10 bei 5-5-5-18-28-2T, also 500MHz (x2)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich habe vor ein paar Tagen zu meinen 2x 1GB nochmal 2x 512 MB RAM dazugesteckt, weil ich die geschenkt bekommen habe und mir gedacht habe, dass ich die ja mal ausprobieren könnte.

Das Problem ist: Die 2 neuen Module sind No-Name-Teile und laufen nur mit DDR2-667. Mehr Spannung als 1.8 Volt vertragen sie auch nicht, deshalb laufen DDR2-800 auch nicht. Deshalb habe ich wohl oder übel von DDR2-800 mit 4-4-4-4-1T auf DDR2-667 5-4-4-11-2T heruntergedreht.
Dann habe ich die Benchmarkresultate von Everest unter Vista verglichen. Logisch: Der neue RAM hat niedrigere Lese-/Speicher- und Kopiergeschwindigkeiten, wobei die Lesegeschwindigkeit am stärksten abnimmt. Auch die Zugriffszeit verschlechtert sich. Beim Laden eines Spielstandes von World in Conflict zeigt sich aber, dass das zusätzliche Gigabyte ganz schöne Vorteile bringt. Statt vorher 25 Sekunden sind es mit 3 GB nur noch 13. Auch bei GTA 4 (unter XP) verringert sich die Ladezeit um ein gutes Stück, hier habe ich aber die Zeit nicht gestoppt.

Damit die 4 Module zusammen funktioieren, musste ich die No-Name-Riegel in die schwarzen und meine alten in die gelben Slots stecken. Dann hat alles reibungslos funktioniert. So schlimm ist das mit den 4 vollen Slots beim P5N-E SLI also gar nicht (zumindest aus eigener Erfahrung), wenn sogar billige No-Name-Module funkionieren.

Habe kein Probleme mit 4x 1GB
Trotz Cl4 und OC !
zwischenzeitlich Mit SLI
Jetzt mit PCIe 2.0 GK

das 0608 OC Bios ist sehr wählerrisch beim Speicher grade mit Cl4 ab dem 0803 ist das eigentlich vorbei und mit dem aktuellen 13er geht alles ohne Probleme.

Q6600 &Co CPU sind schlecht zu OCen wegen der nicht grade üppigen Spannungsversorgung

Wer hat Erfahrung / Beweise für Q9xxx CPUs auf dem MB ?
Und wenn dann bitte die mit Großem L2-Cache also ab 9450 .
Die Q9300 wurde glaube ich schon mal verbaut von jemandem

Der Rest ist wohl schon tausendmal geschrieben worden

@SOAD_Flo
2x 1GB und 2x 512MB ("gleiche" Corsair XMS2) fahr ich mit dem Board fast schon seit ich hier im Thread bin. Keine Probleme. Alle im BIOS auf 4-4-4-12 gestellt, 2.0V, 880Mhz unlinked fürs Ego, NB eh auf 1.5V und gut war es.
Das Board rennt nach der 0608-Ära nun mit dem 1201 sowieso wie die Sau.

@Berserkervmax
Daß die Spannungsversorgung nicht so überüppig ist hat aber auch zu Folge, daß das Board für die Leistung auch ungewöhnlich wenig Strom unterhalb der Vollast verbraucht. Wie SOAD aufgelistet hat würde es unter den anderen Kandidaten fast schon als Stromsparboard durchgehen :freaky: Die kleineren SpaWas laufen einfach nicht so stark im eigenen Saft, wenns weniger zu tun gibt. Ist wie mit Netzteilen bevor 80+ erdacht wurde.

Genauso die Storys daß man damit Quads lieber ganz sein läßt, obwohl ich schon eine Horde Leute kenne die den Q6600 auf zivile 3Ghz gebracht haben und gut ist. Mehr ist nicht drin, aber die 3Ghz gehen noch ohne Zaubertricks. Für so ein Board noch ordentlich. wer die Soft für 4x 3Ghz QuadCores hat der freut sich dabei nen Keks mit dem Board.

Q9300 hatte hier schon jemand. Meine ich auch. Der 9450 wäre in der Tat interessant. Die Penryns fressen ja weniger als die älteren Kerne des Q6600. Den 9450 nah 3 Ghz zu bringen bevor er ausläuft wäre fürs Später vielleicht noch eine Option. Momentan sagt mir mein E8400 mit 3.8Ghz aber mehr zu. Die Software machts.

Laßt uns mal die Tage vernünftig googeln ;) Vielleicht hat das doch schon jemand probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Yo leutz, wollt ma ein kleines update von meinen Erfahrungen posten, und vielleicht weiss auch der eine oder andere nen Rat ;)

Hab mir jetzt 2x2GB Corsair 1066 zugelegt, und habe diese in die gelben slots gesteckt..
Aktuell läuft mein System auf:
3,2Ghz (FSB400x8) @ 1,40000Vcore und 1,5V auf der NB
Ram lauft im Dual channel auf 500/1000 MHz stabil

Weder Mainboard noch CPU werden wärmer als 50°C
(mit Zalman CPU kühler,und aktiven mini lüfter auf da NB)

Ich hab jetzt ein ganzes WE lang getestet mit meinem CPU takt noch höher zu kommen, bzw auf 3,4GHz zu kommen, die überhaupt kein Problem waren, als ich noch 2x1GB Corsair drin hatte!?!?!

Das gibtz ja nicht dass ich mit 4GB ram nicht auf der gleichen CPU taktfrequenz laufen kann wie mit 2GB !?!?

WTF? :)

Vielleicht noch mehr Spannung auf die NB?
Die wird ja mit mehr Speicher mehr belastet, so wie ich das verstehe...

... Grafikkarte wird auch noch mitversorgt. Ab 1,5 V auf der NB kommst du in einen kritischen Bereich bei der Spannung. Was mich verwundert ist, dass das Board mit den 1066 der Speicher überhaupt umgehen kann.

njut wäre ein Ansatz, aber ich kann nur noch einen schritt nach Oben gehn, dann is Sense!
Wäre dann gleich 1,7xxV und ich hab angst dass das dann zuviel sein könnte...
(btw.: Wie warm darf die NB maximal werden?)

und 1066MHz takt, funkt eh nicht...leider...aber 500/1000MHz laufen Prime stable zumindest 6stunden lang :)
(Corsair XMS DDR2-1066 CL5)

Zuletzt bearbeitet:
... die NB darf schon gut Heiß werden, zur Not einen Thermalright HR-05 IFX drauf schnallen. Es ist eher die Spannung die limitiert ist und zwar, nach meinen Erkentnissen (irgendwo mal gelesen gehabt in den Tiefen der Nvidia Website), max. 1,5V.

na dann bin ich im zehntel bereich schon drüber :/

ein anderen Freund meinte auch dass die Vcore zu hoch sein könnte, und deswegen mein System instabil werden könnte...hm..kA
Ich weiss nur dass mit 2GB RAM, 3,4GHz @ 1,40Vcore und AUTO NB Voltage, ich überhaupt keine Probleme hatte
kaum hab ich 2GB mehr drin, jagt ein Problem das nächstes -.-

frustrierende gschicht :/

NB Voltage auf AUTO kann aber auch mehr wie 1,5V sein....
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich bin damals vom AUTO weggegangen um die Voltzahl sinnvoll zu senken.

Hallo Leute,

da ich auch ein P5N-E SLI in meinen PC habe wollte ich auch mal ein paar fragen stellen.

Ich war dummerweise so schlau und hab grad gestern da ich meinen PC auf VISTA 64 Bit umgestellt habe auch noch das Bios update auf 1303 gemacht lustigerweise hat das board danach meinen E6550 Core 2 Duo nicht mehr erkannt.

Also bin ich zurück auf version 1103 oderwas das war jetzt läufts wieder einwandfrei.

Die fragen die mich jedoch beschäfgtigen :

1. Wie hoch kann ich meinen E6550 Core 2 Duo takten ? ( Hab mit dem BIOS Overclocking mal schon 20 % rausholen können ohne probleme)

2. Das Board ist schon 64 Bit tauglich oder ?

danke für eure hilfe.

Mein System :

Core2Duo E6550
4 GB Speicher
Vista Ultimate 64 bit OS

jan_h schrieb:
NB Voltage auf AUTO kann aber auch mehr wie 1,5V sein....

... habe mich falsch ausgedrückt: Nvidia sagt: nicht mehr als 1,5 V für die SPP (NB).

Board ist 64Bit tauglich.

ich hab vorgestern auf meinen P5N-E SLI 64bit vista home premium aufgesetzt ;)

ICH musste einen 2GB Riegel ausbauen, um 64bit installen zu können...
dann patch von MS gesaugt, installed, reboot, und dann runterfahren...dann 2ten 2GB Riegel wieder einbaun...läuft! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben