[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Kann es sein dass das 1301 die OC funktionen sperrt? Habe vorher das 801 ohne Probs mit OC gefahren aber wegen SLI umgeflasht.

Raff ich einfach nicht.

Hat jemand ne Idee?

Danke im voraus,
Norbarde

EDIT: Hab gerade mal versucht das 801 wieder draufzumachen --> downgrade is not allowed !!!

Spinnen die bei Asus jetzt total ???

Habe es zig mal versucht - jedesmal wenn ich auf unlinked stelle und neu boote staht da wieder Auto und alle FSB-Einstellungen sind wieder auf Standart. Habe das Bios auch nochmal neu geflashd. Nix. Komme immer noch nicht darüber hinweg dass ein Downgrade nicht möglich sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
So, habs doch irgendwie hinbekommen.

Falls jemand mal was ähnliches hat:

Ich habe auf gut Glück ein OC-Profil im Bios geladen. Danach hat er sich die Einstellungen wieder gemerkt.
Wahrscheinlich war es schon ein Fehler das Update ohne default-reset des Bios zu machen.

Wie gesagt ... das Downgrade-Verbot ... Sonderfrechheit !

Also bei mir kann ich auch mit der neuesten Version von Asus update zurück flashen.
Einfach in den Optionen "zurückstufbares Bios" auswählen und los gehts.

Hat bei mir immer funktioniert.

MFG Blueeye_x

Besten Dank euch Dreien!

Ich werde jetzt erstmal mit dem 1301 weitermachen, da 2,33Ghz normalerweise für mich ausreichend ist. Vielleicht krieg ich den E6300 ja wieder auf 2,8. Das hat er mit dem 0801 ja auch geschafft. Wenn es nicht hinhaut werde ich mal testweise Downgraden. Bin froh dass es jetzt ja doch geht.

Gruß,
Norbarde

Hallo zusammen, ich habe gerade zufällig folgendes auf der Asus-Support-Page gelesen:

[ 1201 ]
----------------------
2. Remove CPU Multiplier option for ratio locked CPU.

Was genau bedeutet das? Doch nicht etwa, dass ich von jeder CPU den Multiplikator frei einstellen kann, oder?

Nein, eigentlich das Gegenteil. Bei CPUs, bei denen der Multiplikator fest ist, kannst du jetzt gar nichts mehr einstellen. Das heißt, wenn du z.B. nen E4300 hast (wie ich ;)), dann ist der Multi fest auf 9.

Wen meinst du denn jetzt - Asus oder Intel? Wenn ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lasse, macht es durchaus Sinn: einige CPUs haben einen einzigen festen Multi - wenn man eine solche CPU auf dem Board nutzt, wird die Option zur Einstellung des Multi nicht mehr angezeigt, um die Übersichtlichkeit zu steigern und den möglichen Verwirrungsfaktor zu senken.

Hallo, ich habe vor in nächster Zeit mein System ein wenig um zu krempeln, nämlich neue CPU (Intel Core 2 Duo 8500) und einen neuen CPU-Kühler, genauer gesagt den Noctua NH-C12P.
Meine Frage ist nun, ob dieser CPU-Kühler auf mein Mainboard Asus P5N-E SLI sauber raufpasst, ohne dass dieser an den Northbridgekühler anstoßt?

MfG letterianer

P.S. Meine aktuelles System könnt ihr in meiner Signatur sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe hier schon einiges gelesen.

Jetzt wollte ich wissen wie hoch ich meinen Q6600 Übertakten kann (mit folgender Hardware):

Board: Asus p5n-e sli
Ram: 4 x AE 1GB 2Rx8 PC2-6400U-555-12 (800MHZ)
CPU: Q6600
Grafikkarte: Zotac GTX 280 AMP Edition
Lüfter (CPU): Alpenföhn Groß Clock`ner
Lüfter (Northbridge): Thermaltake CL-C0034 Extreme Spirit II
Ramkühler: Arctiv Cooling RC RAM-Kühler
Gehäuse: Aerocool Hi-Tech 7 Pro - Big Flow Version (mit 400 mm Lüfter)
Gehäuselüfter 120mm: Akasa AK-191-BL Ultra Quiet Series - Emperor Blue
Bios Revision: 0801
Betriebsystem: Windows Vista Ultimate 64 Bit

So ich hoffe ich habe alles geschrieben was für euch notwendig ist..

Grüße

@FreakJohn: Quad-Cores sind auf dem P5N-E SLI eher schlecht zu übertakten, weil die Spannungsversorgung eher schlecht ist. 3000 MHz sollten auf jeden Fall drin sein, evtl. auch mehr. BIOS 0608 ist übrigens das Beste zum OCen.

ich kann ja downgraden (hab extra windoof xp auf ne 80 gb platte installiert für asus live update xD)...

ich habe meinen Quad jetzt auf 2,812 GHZ und die temps sind im ilde 42 bis 49 °C.

last ist 51 - 57 °C und die Nouthbridge ist so 40-60° C

EDIT:

So ich hab den Prozessor jetzt mal auf 2,88 MHZ hochgetaktet und die temperaturen sind unter last:

TEMP1: 45C
Temp2: 36C
Temp3: 25C
Core0: 60C
Core1: 58C
Core2: 55C
Core3: 58C

Die Northbridge fasse ich lieber nicht an.. ich lasse jetzt Prime 95 mal über die nacht laufen...

ich denke halt wenns tot is dann kann ich auch nichtsmehr ändern...

aber bitte schriebt mir trotzdem eure profi einstellungen ^^...

EDIT2:
Prime95 lief am morgen immernoch, und hat keine Fehler gefunden..
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hui, der Thread ist ja ganz schön gewachsen.

Da ich mir es zeitlich nicht leisten kann, alles zu durchforsten, stelle ich mal folgende Frage:

Welcher RAM ist empfehlenswert?

Ich habe dieses Mainboard nun schon über ein Jahr lang im Betrieb. Derweil sitzen da 2x1GB und 2x512MB (667er) DDR2 von Aeneon drauf.

Ich würde gerne zu Weihnachten etwas aufrüsten, da der RAM so angenehm günstig ist. Ich dachte dann entweder an 4GB (4x1GB Riegel) oder direkt 8GB (4x2GB Riegel) (mind. 800er).

Kann mich da jemand gut beraten? :)

Ich habe 4 x 1 GB von diesen hier:

a-data4.jpg
ram_830.jpg

... und warum diese ungewöhnlichen Timings (ist eine Frage, keine Anmache)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben