[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
331BK schrieb:
Hallo Leute,

da ich auch ein P5N-E SLI in meinen PC habe wollte ich auch mal ein paar fragen stellen.

Ich war dummerweise so schlau und hab grad gestern da ich meinen PC auf VISTA 64 Bit umgestellt habe auch noch das Bios update auf 1303 gemacht lustigerweise hat das board danach meinen E6550 Core 2 Duo nicht mehr erkannt.

Also bin ich zurück auf version 1103 oderwas das war jetzt läufts wieder einwandfrei.

Die fragen die mich jedoch beschäfgtigen :

1. Wie hoch kann ich meinen E6550 Core 2 Duo takten ? ( Hab mit dem BIOS Overclocking mal schon 20 % rausholen können ohne probleme)

2. Das Board ist schon 64 Bit tauglich oder ?

danke für eure hilfe.

Mein System :

Core2Duo E6550
4 GB Speicher
Vista Ultimate 64 bit OS

1 Ja das MB geht mit 64bit ! Ab dem 0803 Bios auch mit 4GB und mehr ohne Probleme
2 Das aletzte Aktulle Bios ist 1301 soweit ich weis
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-E SLI
3 OC : Das MB lauft bis ca 475 Mhz FSB bei mir . Deine CPU hat 2,33 Mhz also Multi 7
Wenn die CPU das mitmacht wurde ich sagen so um die 3300 Mhz wirst du wohl schaffen.

Wenn du die NB aktiv kühlst wird wohl auch FSB 500 gehen wenn du das 0608 Bios benutzen kannst. Aber das hat Probleme mit mehr als 3GB unter Vista 64 ! Grade mit Cl4 Ram !
Somit denke ich das bei 3300 Mhz dir der FSB des MB ein Strich duch die OC Rechnung macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe in letzter Zeit Probleme mit USB. Geräte werden nicht immer erkannt. Tastatur oder auch Festplatten. Manchmal gehts, manchmal nicht. Liegt das irgendwie an der Spannung? Kann ich da irgendwo was erhöhen? Habe Bios 0608 drauf. Chipsatztreiber habe ich die 8.43.

Danke für eure Hilfe!

@ParaDee: Das Problem hab' ich auch. Allerdings nur bei den hinteren Anschlüssen. Ich hatte noch ne USB-Slotblende rumfliegen, deswegen hab ich die dann genommen und dadran Maus und Tastatur angeschlossen. Damit funktioniert's einwandfrei.
Wenn du die internen Anschlüsse nimmst, die unten auf dem Board sind, dann müsste es eigentlich gehen.

So hab das was gefunden

650 I Chipsatz mit Q9450 ist aber ein MSI 7380 und das wäre dann ein 750 I Chipsatz

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=415073

Da unser Asus auch ein 650I Chipsatz ist müsste es den doch eigentlich gehen mit den 45Nm 4-Kernern mit großem Cache.
Andererseits ist das Asus P5N D der 750 i Chipsatz...

Wo ist den überhaupt der unterschied ?
650I sind beide MB aber das neue Kann Q9XXX CPUs das "Alte" 650I nicht?

Weil wenn ich mal CPU-Z bemühe mir mein System dazustellen steht das genau das gleiche !

Northbridge NVIDIA nForce 650i SLI SPP rev. A2
Southbridge NVIDIA nForce 650i SLI MCP rev. A3

und viel ist ja nicht geändert worden zwischen 650I und 750I Chipsatz.
PCIe 2.0 Support aber sonst...?

aucg hier ist jemand der unser MB mit einen Q9450 betreibt
http://thehobbylounge.com/forum/index.php?topic=4854.0
Laut seinen Xfire Profil hat er wirklich unser MB mit einen Q9450...

Zuletzt bearbeitet:
Was auch vielleicht noch interessant wäre, ist der maximale FSB, den du mit dem Board erreichst. Multi kannste ja einfach runterstellen. Ram-Teiler hat das Board doch oder?
-==Mobo wechsel ohne Windows Installation==-
-==How to: Intel übertakten

Hallo zusammen, ein Frage: wenn man die Vcore auf AUTO stellt, regelt das Board dann evtl. die Spannung tatsächlich sehr dynamisch, je nach Last? Hintergrund: ich habe seit gestern einen Q6600 in meinem System und habe den erstmal auf AUTO gestellt. Folgendes kam dabei heraus:

vcore.jpg

@ Berserkervmax: Das MS-7380 hat auf jeden Fall schon den 750i-Chipsatz, und der unterstützt die neuen Quads ja ganz offiziell. Ansonsten kann man die Unterschiede zwischen 650i und 750i sehr schön in folgenden Tabellen ablesen:

650i: https://www.computerbase.de/2007-04/test-nvidia-nforce-650i-ultra/
750i: https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-nforce-700i-serie/

Zuletzt bearbeitet:
King_Rollo schrieb:
Hallo zusammen, ein Frage: wenn man die Vcore auf AUTO stellt, regelt das Board dann evtl. die Spannung tatsächlich sehr dynamisch, je nach Last? Hintergrund: ich habe seit gestern einen Q6600 in meinem System und habe den erstmal auf AUTO gestellt. Folgendes kam dabei heraus:

vcore.jpg

@ Berserkervmax: Das MS-7380 hat auf jeden Fall schon den 750i-Chipsatz, und der unterstützt die neuen Quads ja ganz offiziell. Ansonsten kann man die Unterschiede zwischen 650i und 750i sehr schön in folgenden Tabellen ablesen:

650i: https://www.computerbase.de/2007-04/test-nvidia-nforce-650i-ultra/
750i: https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-nforce-700i-serie/

1 Lese er ganz laut den 2ten Satz in meinen Post

650 I Chipsatz mit Q9450 ist aber ein MSI 7380 und das wäre dann ein 750 I Chipsatz

2 Laut CPU-Z ist es der gleich Chipssatz...N/S Bridge ist das gleiche wie beim unserem MB ! Daher gehe ich davon aus das die Q9xxx laufen. Die E8xxx laufen ja auch. Aber da die Q9xxx DDR21066 unterstützen denke ich das unser MB keine Freigabe für die Qs bekommt da es ja eigentlich NUR DDR2800 kann

Fakt ist das es einige wenige gibt , die ein Q9XXX Protzi auf unserem Chipsatz betreiben !
Nur ist die Frage ob es nicht lohn einen Q9450 zu kaufen wenn er 100€ mehr kostet als ein Q6600. Nur wegen dem größerem Cache sicher nicht und 95Watt haben beide.

Zuletzt bearbeitet:
Schon gut! ;) Inoffizielle gehen die neuen Quads ja auch ... aber ich bin auch lieber auf Nummer Sicher gegangen und hab mir einen Q6600 besorgt anstatt einen Q9xxx. [EDIT] Übrigens kann der 750i PCI-e 2.0, was der 650i noch nicht kann. Also vollkommen identisch können die Chipsätze also nicht sein ... ;)

Wo wir gleich wieder beim Thema wäre: gerade habe ich den Q6600 ein bißchen hochgetaktet und sehe mich plätzlich Kernspannungen von 1,49 - 1,54 Volt gegenüber (Einstellung im BIOS immernoch auf AUTO)! WTF?!

... lass die Vcore nicht auf AUTO laufen. 1,54 V beim Q6600 sind schon außerhalb jeglicher Spezifikationen. Fang mal mit 1,4 Vcore bei ca. 3 Ghz (gefixt) an und taste dich runter mit der Spannung. Höhe der Vcore ist natürlich abhängig von der Übetratktung.

ja das ist das Problem bei dem Asus Bios!

Wenn der FSB NICHT Auto wird die Vcore bei Auto um 100mVolt erhöht!

Ergo..immer von Hand einstellen !
Noch geiler ist wenn du den FSB änderst die Vcore auf Auto lässt und dann noch +100MVolt enable machst..dann haste 200M Volt oben drauf ! und Fett zuviel Spannung !

Zuletzt bearbeitet:
8GB geht..braucht aber keiner..
mit dem Bios 1201 und später kein Problem

und Vista 64bit Home Premium ist minimum um überhaupt 8GB zu nutzen !

Ja hab nur gerade die möglichkeit die 4gb noch günstig zu bekommen irgentwann werde ich sie vielleicht brauchen und ich habe eh Vista Ultimate 64bit.

MFG

Lukas

So, auch wenn (oder gerade weil) Weihnachten ist möchte ich zwei kleine Fragen in den Raum werfen, nachdem ich meinen neuen Q6600 zunächst auf 3 GHz getaktet habe.

1. Aktuell nutze ich Prime95 zum Test der Stabilität. Wenn ich mir aber die Auslastung der CPU-Kerne anschaue, ist das trotzdem oft weit entfernt von einer 100%-igen Belastung. ISt Prime95 trotzdem ein zuverlässiger Test (aktuell lasse ich es ca. 10 Std. oder länger durchlaufen)? Gibt es nicht mal noch was anderes Brauchbares?

2. Womit lest ihr eure Vcore und Temperaturen aus? Bei mir zeigt echt so ziemlich jedes Programm einen anderen Wert an:

im BIOS eingestellt --- 1.38750 V
BIOS-Hardwaremonitor --- 1.40 V
PC Wizard 2008 v1.871 --- 1.41 V
CPU-Z --- 1.488 V
HWmonitor 1.12 --- 1.49 V --- 17-19 Grad (pro Kern)
Core Temp 0.99.3 --- 1.3250 V --- 32-34 Grad (pro Kern)
nTune --- n.a.

... IntelBurnTest. Wegen deiner unterschiedlichen Werte: sind alles Programme dich ich auch zum Auslesen nehme und die Werte sind bei mir recht korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
@King_Rollo:
1. Bei mir hat die CPU, wenn Prime95 läuft 100% Last. Prime macht davon zwar nur ca. 90% aus (zeigt Process Explorer an) aber das ist ja normal, weil Windows selbst ja noch ein bisschen Rechenleistung braucht.
2. Das mit der Spannung hab ich auch schon gemerkt. CPU-Z selbst zeigt in verschiedenen Versionen verschiedene Werte an. Version 1.44 zeigt bei mir 1.31 Volt, Version 1.48 und 1.49 aber 1.44 Volt an, was nicht stimmen kann, weil die VCore auf 1.31875 Volt fixiert ist und ich 'nen VDroop-Mod gemacht habe.

Jepp! Hatte mich auch schon gewundert.

Habe gestern auch einen seltsamen VCore-Wert bemerkt. Habe ungefähr 0.1V mehr als sonst.

Normal habe ich meine CPU (E4300) bei 3GHz (3*999) bei 1.3250V. CPU-Z zeigt bei mir aber um die ~1.4250V an. Seit wann, keine Ahnung. Ist mir entgangen. Dieser Wert kann, wie du bereits gesagt hast, wirklich nicht stimmen. Habe ihn im Bios auch fixiert.

Aber gut zu wissen. War selber schon etwas verunsichert. :)

Hallo

Habe auch dieses Board und habe es heute eingebaut, das kleine lämpchen leuchtet dann gehe ich mal davon aus das es Strom bekommt aber es geht nix.

Da dachte ich es kann ja kaputt sein also alles wieder am alten hingebaut und es geht auch nicht mehr

Fazit: Nun geht gar nichts mehr :(

Hat einer ne Idee was es sein kann

Gruß
Markus

Achso kann es sein das der Prozessor defekt ist

Zuletzt bearbeitet:
@ nicoc: IntelBurnTest: Danke für den Tipp. Nur geht es mir ja darum, die Stabilität zu testen (wie mit Prim95 halt). Würde ich die CPU "nur" in maximale Hitzewallungen versetzen wollen, würde ich das Tool Core2MaxPerf verwenden, welches mittlerweile wohl auch bei vielen Hardwareseiten/Zeitschriften Einzug gehalten hat ...

@ crazykeiner: Tja, kann schon sein, dass die CPU kauptt ist (aus welchem Grund auch immer). Welche Teile außer der CPU hast du denn noch mitgenommen auf das neue Board? Könnte ja z.B. auch das Netzteil sein ...

@ SOAD_Flo: Mach mal dein Prime95 an und schau dir mit dem Tool Perfwatch die Auslastung deiner CPU-Kerne an. Und dann aktiviere mal das oben bereits erwähnte Tool Core2MaxPerf und schau dir Auslastung und die Temperaturen noch einmal an. ;)

@ all: Ist schon irgendwie merkwürdig mit den verschiedenen Vcore-Werten ... aber wie hängt das zusammen, dass ich im BIOS z.B. 1.3850 V einstelle und der Hardwaremonitor direkt im BIOS zeigt mit 1.40 V an?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben