[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab mir den jetzt mal gekauft! mal schauen ob der ins gehäuse passt! ist nen standard ATX gehäuse!

soooo gekauft und eingebaut!

hier mal paar bilder wie das ding aussieht:

khleraltneuyh2.jpg


board1vr2.jpg


eingebautxr1.jpg


Passt ohne Probleme rein, auch das Problem mit der Bridge (wie bei anderen Kühlern z.b dem Freezer 7 Pro ) tritt hier nicht auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja warum nicht...

Der Infinity passt auch...
Und auch eine 280 GTX im alten CS 601
 

Anhänge

  • DSCF1206 [1280x768].JPG
    DSCF1206 [1280x768].JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 534
Hallo liebe Leidenden,

Konfig:
P5Ne SLI Ver.101G Bios0608
Q6600 G0
1x2GB Adata DDR800 auf schwarzen Slot
Zotac 8800GT 512
Seasonic 500W

Das Problem habe ich erstmal beim FSB des MoBo eingrenzen können.

Multi auf 6 um CPU Probs auszuschließen, LDT 2x
FSB 1300...1333...1600MHz ; RAM 800MHz unlinked
Vcore 1,3V...1,45V; NB mit Lüfter bis 1,5V getestet; RAM bis 2,1V

Mit allen Settings hats gleich beim POST einen Freeze - nichtmal ins BIOS komme ich wieder.
Und nun habe wirklich keinen Plan mehr :mad:

Hoffentlich hat jmd irgenwann einen Rat für mich, ich gehen nun ins Bett :n8:
 
1. Willkommen hier im Forum! :)

2. Den Multi auf 6 fixieren funktioniert nicht mit dem 0608-er BIOS. Im Windows unter Last geht der Multi trotzdem wieder auf 9 hoch.

3. Auch ich habe ein sogenanntes "FSB-Hole" auf dem Board. Als ich noch meinen E6300 hatte konnte ich den FSB bis max. 1333 MHz einstellen oder mindestens 1600 MHz; dazwischen kam ich zu 99% nicht mal bis ins BIOS, weil das System vorher schon einfror. Die letzten Monate lief mein System dann völlig problemlos mit 1800 MHz FSB (QDR versteht sich; real sind es 450 MHz ;) )!

4. Jetzt habe ich auch einen Q6600 und könnte vor Freude direkt die Farbe von den Zimmerwänden lecken! :( Bis 3 GHz bei 1333 MHz FSB läuft das System mit einem Lächeln (Vcore 1.37 (niedriger hab ich noch nicht getestet), Northbridge auf 1.39 V)! Aber schon wenn ich auf 3,1 GHz hochgehe (bei Vcore 1.41 und NB bei 1.5 V) verabschiedet sich das System kurz nach der Windowsanmeldung wortlos mit einem automatischen Reboot. Das kann doch nicht sein, dass die 100 MHz mehr auf der CPU dem Board plötzlich so viel mehr abverlangen, oder? Und mit dem Dualcore waren 450 MHz FSB ja auch kein Thema ...

5. Was ist eigtl. dieser "LDT"-Wert? Muss ich den verändern? Bei mir steht der glaube ich schon seit Anbeginn der Zeit auf "5" ...
 
hab heute nen Q8200 eingebaut

Bootbildschirm zeigt den Prozi auch als Q8200 @ 2333MHz an, alles wird so weit erkannt, auch in XP ohne Probleme

nur die Leistung lässt mich zweifeln ob alles richtig läuft, 7-Zip läuft nicht wie erhofft, WinRar läuft unter aller Sau, 3DMark läuft ok mit guter CPU-Score (ca. 3700), Cinebench (ca. 8600 Pkt.) etwas schlecht aber noch ok

hab mir die CPU vor allem für GTA 4 und zukünftige Sachen geholt, nun läuft GTA 4 sogar etwas schlechter als mitm E6300 @ 2,8GHz

Übertaktversuche werde ich wohl erstmal lassen, spiele mit dem Gedanken die CPU wieder zurück zu bringen

bisher habe ich auch nur gelesen das die neuen Quads aufm P5N-E SLi laufen aber über Leistungsmessungen noch nichts, vielleicht nicht ohne Grund :rolleyes:
naja werde noch weiter testen

edit: aso, von der Temperaturentwicklung der CPU bin ich bisher überrascht läuft in etwa genauso kühl wie mein E6300 :)
nur die Northbridge scheint mehr zu heizen als vorher
 
Zuletzt bearbeitet:
@King_Rollo
Zu der WALL :) um die 3 Ghz bei Quads auf diesem Board bin ich noch zu keinen auch nur halblogischen Schlüssen gekommen :( Außer daß Quads dem 650 merkbar einheizen. Stöhnen bei einem Q6600 @3Ghz muß man aber auch nicht oder? ;)

LDT ist eine andere Bezeichnung für HyperTransport ;) Das benutzt nicht nur AMD bzw. wird nicht nur auf AMD-Boards benutzt, sondern zB. Nvidia benutzt das als Verbindung zwischen der NB und SB (SPP und MCP).

Der "Basistakt" von HT/LDT sind 200Mhz. Und das im BIOS, falls es überhaupt eine Wirkung hat!, ist das Ratio davon. Das kann intern jeder handeln wie er es hinbekommt. Beim 650 ist das 1 Ghz. LDT 5x (200 Mhz).

Die Spannung der NB kann man erhöhen, womit sie später aussteigt. Ob die SB aber zB. 6x 200Mhz verträgt ist eine andere Geschichte. Ich habs noch nicht angefasst.
Ich stell mir darunter keine großen Leistungssteigerungen des Gesamtsystems vor, wenn die SB mit 1.2Ghz (6x) statt mit 1Ghz an die NB angebunden ist.

Ich weiß auch nicht, ob die SB den eigenen Takt überhaupt vom LDT ableitet. Die Verbindung alleine zu tunen ist irgendwie witzlos. Vor allem aber hängen die Platten an der SB. Da stecken die Kontroller.
Ich will das nicht auf die Art testen, indem sich auf einer meinen Platten dadurch dann plötzlich vielleicht NTFS komplett mault.
CPU-NB-RAM-Windows-Treiber <-> SB <-> IDE/SATA. Irgendwie gefährlich. Weiß nicht :)

@octidriver
Na endlich wieder jemand mit einem 45nm Quad :)
Dir ist aber schon klar, daß mittlerweile schon merkbar viele rechenintesive Programme (samt Spielen) nutzen aus 2 Kernen ziehen, aber überhaupt nicht so viele aus 4?

7-zip zB. unterstützt 4 Kerne bis jetzt nur im Benchmark. Real noch nicht. WinRAR imho genauso. Sie laufen dann auf 2x 2.3Ghz statt wie vorher auf 2x 2.8Ghz. Ist schon klar, daß man das gut messen kann. Das was du festgestellt hast hat mir der Unterstützung der CPU durch das Board nichts zu tun.

Du Kühlst die NB damit passiv http://geizhals.at/deutschland/a219574.html (K&M hats auch), setzt sie auf 1.5V und dann guckst du erstmal was die CPU ohne Spannungserhöhung hergibt. Bisschen Eier haben verlangt das Board von einem schon. Deswegen ist es auch so beliebt unter Männern ;)

Falls du den Quad auf ~2.8 Ghz bringts, dann war es eine gute Investition für die Zukunft. Damit sind 2009/2010 gemeint. Ich hab mich aber momentan noch dazu entschlossen meine Freude mit einem 3.7 Ghz E8400 zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde demnext den guten alten E4300 wieder auspacken und damit weitertesten.
Der LDT Multi hat jdf eine Funktion. Bei Everest unter Chipset\SB zeigt er eine Veränderung.
Er wird aber immer mit 200MHz multipliziert, d.h. OC hat keine Auswirkung.

Ich wollte nur sichergehen, dass die SB meine FSB-Tests nicht vereiteln kann.
Gleich teste ich auch mal kurz 1800MHz.
Beim POSTen wird 1,59 (6*266) und 2,4 (6*1333) angezeigt. Ergo funktioniert die Ratioabsenkung schon mal beim Boot.
 
Hallo Leute ich benötige dringend eure Hilfe und zware hab ich auch das Asus P5NE-Sli einen Q6600, 2 mal 2GB Arbeitsspeicher von Mushkin und eine Ati HD 2900 1GB Grafikk. nun wo ich am verzweifeln bin ist das der Rechner im Windows Vista betrieb immer wieder für 30sec stehen bleibt und dann weiter läuft dann bleib er wieder stehen dann läuft er wieder ich bin langsam mit den Nerven am ende und benötige eure Hilfe.

Mfg
 
Schon länger es parriert aber auch wenn ich Spiele da bleibt der Rechner auch stehen manchmal aber auch wenn ich nur eine web seite öffne liegt es vielleicht am Arbeits Speicher oder Festplatte ich weiss schon kein rat.
 
... wenn es sich machen lässt: System neu aufspielen.
 
BeeHaa schrieb:
)
@octidriver
Na endlich wieder jemand mit einem 45nm Quad :)
Dir ist aber schon klar, daß mittlerweile schon merkbar viele rechenintesive Programme (samt Spielen) nutzen aus 2 Kernen ziehen, aber überhaupt nicht so viele aus 4?

7-zip zB. unterstützt 4 Kerne bis jetzt nur im Benchmark. Real noch nicht. WinRAR imho genauso. Sie laufen dann auf 2x 2.3Ghz statt wie vorher auf 2x 2.8Ghz. Ist schon klar, daß man das gut messen kann. Das was du festgestellt hast hat mir der Unterstützung der CPU durch das Board nichts zu tun.
Hi BeeHaa,
Dann zieh dir mal die Werte rein ;)
7-Zip: Komprimieren - 4788 MIPS (PCGH kommt auf 6292) , Gesamt - 6709 MIPS
WinRaR 380d: 807 KB/s (mit E6300@1,86GHz - so um die 1000)
Cinebench: ca 8600 (PCGH kommt auf 9600)

könnte es sein das es an XP SP3 liegt? der Verkäufer erwähnte sowas

werde noch weiter testen, hoffe mal das Problem sitzt vorm PC :D
 
Hab schon 2 mal alles neu gemacht das Problem kommt immer wieder am schlimmsten ist es wenn ich eine Datei entpacke bzw. ich installiere ein Spiel da bleibt er sehr sehr oft stehen am besten ich nähme das Scheiss ding und schmeiss Ihn aus dem Fenster und kauf mir einen neuen Rechner.
 
ffc-Darkwarrior schrieb:
Er wird aber immer mit 200MHz multipliziert
Sag ich ja ;)
Beim POSTen wird 1,59 (6*266)
Hä wie jetzt? 200 oder 266? Bitte bisschen klarer ;)

@octidriver
Jou das ist bissl mager. Nur was soll XP damit zu tun haben (?) Hmm. Kann man unter XP die Hardwareerkennung neu initieren? Man müßte dann nur alle Treiber neu aufspielen vielleicht.

Oder eine Reparaturinstallation (killt ja nicht das bestehende System) und dann alle Winupdates neu drauf. Mehr "totsichere" Methoden fallen mir momentan nicht ein.

Bei "Gesamt" komme ich bei 32MB und 2 Threads auf 6715 MIPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
GockelvonGrill schrieb:
kannes sein das es an der Festplatte liegt

Theoretisch schon ... haste schon mal mit einer anderen Platte versucht? Vielleicht hast du auch versehentlich den DMA-Modus für die Festplatten deaktiviert ... Festplattenkabel mal tauschen kommt auch immer gut ...
 
King Rollo das kann sein aber wo kann ich es nachsehen ob der DMA-Modus für die Festplatten deaktiviert ist und wenn ja wie kann ich Ihn wieder Aktivieren,


Mfg
Gockel
 
... auf den "Controller Treiber (nForce)" der Festplatte im Gerätemanager klicken. Bei der Gelegenheit kannst du, mit Rechtsklick auf die Festplatte, schauen ob dein Schreibcache aktiviert ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben