@King_Rollo
Zu der WALL
um die 3 Ghz bei Quads auf diesem Board bin ich noch zu keinen auch nur halblogischen Schlüssen gekommen
Außer daß Quads dem 650 merkbar einheizen. Stöhnen bei einem Q6600 @3Ghz muß man aber auch nicht oder?
LDT ist eine andere Bezeichnung für HyperTransport
Das benutzt nicht nur AMD bzw. wird nicht nur auf AMD-Boards benutzt, sondern zB. Nvidia benutzt das als Verbindung zwischen der NB und SB (SPP und MCP).
Der "Basistakt" von HT/LDT sind 200Mhz. Und das im BIOS, falls es überhaupt eine Wirkung hat!, ist das Ratio davon. Das kann intern jeder handeln wie er es hinbekommt. Beim 650 ist das 1 Ghz. LDT 5x (200 Mhz).
Die Spannung der NB kann man erhöhen, womit sie später aussteigt. Ob die SB aber zB. 6x 200Mhz verträgt ist eine andere Geschichte. Ich habs noch nicht angefasst.
Ich stell mir darunter keine großen Leistungssteigerungen des Gesamtsystems vor, wenn die SB mit 1.2Ghz (6x) statt mit 1Ghz an die NB angebunden ist.
Ich weiß auch nicht, ob die SB den eigenen Takt überhaupt vom LDT ableitet. Die Verbindung alleine zu tunen ist irgendwie witzlos. Vor allem aber hängen die Platten an der SB. Da stecken die Kontroller.
Ich will das nicht auf die Art testen, indem sich auf einer meinen Platten dadurch dann plötzlich vielleicht NTFS komplett mault.
CPU-NB-RAM-Windows-Treiber <-> SB <-> IDE/SATA. Irgendwie gefährlich. Weiß nicht
@octidriver
Na endlich wieder jemand mit einem 45nm Quad
Dir ist aber schon klar, daß mittlerweile schon merkbar viele rechenintesive Programme (samt Spielen) nutzen aus 2 Kernen ziehen, aber überhaupt nicht so viele aus 4?
7-zip zB. unterstützt 4 Kerne bis jetzt nur im Benchmark. Real noch nicht. WinRAR imho genauso. Sie laufen dann auf 2x 2.3Ghz statt wie vorher auf 2x 2.8Ghz. Ist schon klar, daß man das gut messen kann. Das was du festgestellt hast hat mir der Unterstützung der CPU durch das Board nichts zu tun.
Du Kühlst die NB damit passiv
http://geizhals.at/deutschland/a219574.html (K&M hats auch), setzt sie auf 1.5V und dann guckst du erstmal was die CPU ohne Spannungserhöhung hergibt. Bisschen Eier haben verlangt das Board von einem schon. Deswegen ist es auch so beliebt unter Männern
Falls du den Quad auf ~2.8 Ghz bringts, dann war es eine gute Investition für die Zukunft. Damit sind 2009/2010 gemeint. Ich hab mich aber momentan noch dazu entschlossen meine Freude mit einem 3.7 Ghz E8400 zu haben.