[Erfahrungsbericht] Einbau meiner WaKü mit Anleitung und Bildern

Hat mir ja keine Ruhe gelassen und ich hab mal nach dem GPU-Kühler geschaut.
Der saß wirklich nur zu einem Viertel auf der GPU drauf. :D
Hab es auch erst nach dem 3. Versuch geschafft das er richtig saß. Das sehe ich jetzt zumindest an den Temps.

Raumtemp: 26,3 °C
Wassertemp: messe ich wenn ich aufstehe und paar Std vergangen sind

Intel Xeon 3310 (baugleich E8400) @ 4GHz bei 1,350V
CPU: 44 °C
CPU Core 1: 45 °C
CPU Core 2: 48 °C

Zotac Nvidia Geforce GTX260² GPU @ 650 MHz, MEM @ 1200 MHz, Shader @ 1400 MHz
GPU: 47 °C
GPU MEM: 39 °C
GPU VRM: 66 °C

Die Werte sind doch jetzt nen Traum im Gegensatz zu vorher :)

Jetzt passts. Gute Werte.

Ja jetzt fehlt nur noch die Wassertempanzeige die defekt ist und ich mir ne neue besorgen muss.
Dann bin ich glücklich und zufrieden :D

Die Lüfter drehen jetzt auch alle auf 700 U/min. Leise ist es jetzt auch noch :)

... sorry, da lag ich recht daneben mit meiner Einschätzung.

lass mal nicoc. hätte nicht gedacht das es so ein extremer unterschied ist. aber wir lassen uns ja immer wieder gern zum positiven überraschen ;)

EDIT: Was könnt ihr mir denn für Lüfter empfehlen die für den Black ICE Radi benötigt werden. Habe da ja momentan 3 verschiedene drauf und das sieht nicht wirklich gut aus. Die Lüfter werden saugend angebracht. Und am besten wäre es wenn sie so leise wie möglich wären wenn es denn beim Black ICE möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du dir einen Black Ice Radi wenn du es leise haben willst, diese aber für schnell drehende Lüfter ausgelegt sind?

@ Turbostaat
Hatte vor dem TFC XChanger den Black ICE. Den Black ICE habe ich vor ein paar Monaten mal mit dem TFC getauscht und hatte mir vor ein paar Wochen gedacht den Black ICE als zweiten Radi mit zu integrieren bevor er bei mir nur rumliegt. Deshalb der Black ICE :)

Ja muss mal schauen ob ich mir da was baue um die Lüfter blasend zu montieren.

EDIT:

Habe da nochmal ne Frage zu nem Tempsensor.
Wenn ich mir diesen hier http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Zubehoer/Bitspower-1-4-Zoll-Temperatur-Sensor-black::12383.html hole kann ich den dann an meine Lüftersteuerung anschliessen?

Habe die Zalman ZM-MFC2
Hier die Rückseite der Lüftersteuerung

Den Sensor kann ich doch dann einfach an einen der Tempanschlüsse anschliessen oder?

So nochmal ein paar neue Bilder meines Systems noch ohne den BlackICE Radi außen.

Zuletzt bearbeitet:
... müsste gehen. Sind die Anschlüsse am Zalmann auch 2 Polig? Vielleicht noch auf die Polung (+-) achten.

Hab mir heute den TempSensor geholt. Funktioniert einwandfrei mit der Lüftersteuerung. Endlich die Wassertemp ablesen ohne nen Thermometer in den AGB zu halten :D

... meinst du auch :D.

... sonst würden ja die Fische sterben. Du hast Recht, geht tatsächlich nur bis 30°C (hab nicht daran gedacht). Im Sommer dürfte das Wasser sicher wärmer sein (So um 33°C IDLE). Zum genauen Überwachen also ungeeignet (!).

erstens will ich mal sagen nette Arbeit!

zweitens, ich hätte da mal eine Frage: Wie dick könnte der obere Radi sein ohne dass das Mobo stört?

drittens hätte der zweite 360 nicht vorne in den 5,25 Schächten nicht auch Platz gehabt?

Danke dir.

Mein TFC XChanger ist 60mm hoch. Wenn du dann noch die 25mm von den Lüftern dazu rechnest bist du bei 85mm. Dann sind noch rund 5mm bis zum Mainboard frei. Ich werde dir morgen mal ein Foto machen damit du dir selber ein Einblick machen kannst.

Wenn du noch nen 360 in die Front machen willst hast du ja kein platz mehr für Festplatten oder Laufwerke. Ich messe das aber für dich morgen mal nach.

EDIT:
Muss mich erstmal korrigieren. Wenn man von den 85mm ausgeht ragen die Lüfter ca. 5mm über das Mainboard hinweg. Das ist aber nicht schlimm weil die Lüfter 20mm von der Wand weg ragen. Habe mal versucht es dir auf den Fotos gut rüberzubringen.

Und wehe es sagt jetzt einer das die Lüfter dreckig sind. Das sehe ich selber :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Fotos!

Wäre dann vorne alles voll oder wären da noch 2 Laufwerksschächte frei.......... weil mehr braucht man ja e net ( zumindest ich )

Wenn du 2 Laufwerke verbaust hast du noch ca. 36cm Platz. Für nen 360 Radi wird das nicht reichen. Kannst höchstens nen 240 Radi einbauen. Mehr wird nicht gehen.

EDIT:

Jetzt ist der BlackICE Radi auch noch undicht. Naja da muss wohl jetzt ein neuer her :D
Tendiere da zu folgendem Radi:http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Radiatoren/360mm-Radiatoren/MagiCool-Copper-Radiator-III-360-mm::5200.html

Ist der Radi für langsam drehende Lüfter geeignet und ist die Kühlleistung in Ordnung?

<<< kleines Update 10.07.2010 >>>

Mittlerweile habe ich ein paar Sachen an meinem System geändert.

Es wurde geändert:

- Austausch der Grafikkarte von GTX 260 --> GTX 480
- SSD Festplatte als Systemplatte
- Neuer Prozessor von Xeon 3110 --> Q9550
- Netzteil von Seasonic M12 500W --> BeQuiet Dark Power Pro 900W
- 2 Temperatursensoren eingebunden, einer vor der Grafikkarte und einer hinter der Grafikkarte

Der Austausch der Grafikkarte samt Wasserkühler, Prozessor und Netzteil verlief ohne Probleme.

Bei der SSD musste ich mir etwas überlegen, da ich keine Laufwerksschächte mehr frei hatte. Ich habe mir das Gehäuse mal etwas näher angeschaut und habe eine Möglichkeit gefunden die SSD ohne Probleme an der Aussenseite der Laufwerksschächte zu befestigen. Ich musste nicht einmal löcher bohren um die SSD zu befestigen da diese schon vorhanden waren. Auf den Bildern seht ihr gut die SSD ihren Platz gefunden hat. Wie ich finde eine sehr gute Möglichkeit eine SSD im Cosmos S unterzubringen. Nimmt keinen Platz für 3.5" Festplatten weg.

DSC01781.JPG DSC01788.JPG DSC01789.JPG DSC01805.JPG DSC01782.JPG

DSC01785.JPG DSC01787.JPG DSC01790.JPG DSC01791.JPG DSC01801.JPG

DSC01802.JPG DSC01803.JPG DSC01804.JPG DSC01806.JPG DSC01794.JPG

Wassertemperatur:
(bei der Hitze momentan)

Zimmertemperatur: 32°C

(1) Tempsensor vor Grafikkarte
(2) Tempsensor hinter Grafikkarte

Idle (1): 37°C
Idle (2): 39°C

CPU Temp: Q9550 @ 3,825 GHz 1,26V

Idle: 37°C