Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Erfahrungsbericht] Einbau meiner WaKü mit Anleitung und Bildern
-- im Schnitt 2°C gewonnen. Dachte schon, es gibt Leute die mich für bescheuert halten nachdem ich dir schreibe, dass deine Temperaturen gut wären @mai_kee80.
Also so wie du den Kühler montiert hast, wundert mich das gar nicht, dass du so hohe Temps. hast.
Kauf/bau dir einen Distanzierung von mindesten 3 cm, würde aber mehr sagen so 5 cm herum, dann können die Lüfter richtig arbeiten und es kommt auch zu einer Kühlung.
Der zweite Radi ist im Gehäuse oben installiert mit 3 Lüftern blasend die die warme Luft nach draußen transportieren. Habe jetzt im Schnitt ca. 2°C gewonnen bei den Temps wenn der Radi außen genug Abstand hat.
Aber bei der Raumtemp kann ich glaube ich bei meiner Konfiguration nicht mehr erwarten oder?
lass dich nicht nervös machen. Deine Temps sind ~10°C unter einer Luftkühlung. Selbst für eine ordentliche Wasserkühlung ist das ein prima Wert. Takte mal deine CPU/GPU auf Standard zurück und du hast nochmal gut 3-5°C gewonnen.
Das stimmt irgendwas mit dem GPU- Kühler nicht.
Wahrscheinlich keinen guten Kontakt.
CPU- Werte finde ich eigentlich ganz gut, auch wenn ich die CPU nicht wirklich kenne.
Irgendwie verstehe ich die Welt grad nicht.
Ich habe nur einen Tripple Radiator mit 3 Scythe Slip Stream.
Diese laufen mit max. 1000 rpm und ich habe nach 5 h Prime mit Ati- Tool bessere Werte.
RT: 25,7° C WT 31° C
CPU- Core : 50° C
GPU- Core : 50° C
Gut ein Quad heizt mehr, aber dafür hast du ja mehr Kühlfläche und einen höhere Drehzahl.
Radi: NexXxoS Xtreme II 240 Radiator Rev.2
Lüfter: 2x SlipStream 800, 2x SlipStream 1600 - läuft auf 1200U/min
Deine DeltaTemp RT-WT ist deutlich besser als meine. Sagte ja, selbst das sind keine guten Werte.
Sehe das genauso, der Grafikkarten-Kühler hat ein Problem.
Ergänzung ()
@ devilinside:
Gut ein Quad heizt mehr, aber dafür hast du ja mehr Kühlfläche und einen höhere Drehzahl.
Stimmt, der erzeugt deutlich mehr Wärme. Die Drehzahl muss auf den Radi ausgerichtet sein. Alles was schneller ist als 800U/min bringt bei meinem nur mehr Durchsatz nicht mehr Kühlung.
Ich habe hier 2x den Black ICE GT Stealth 240 am Start und kühle damit meine CPU + GPU (Q9450@3,6GHz + GTX 280@730/1500/1242).
Lüfter sind die Yate Loon D12SL auf 7V.
Die CPU erreicht maximal 53°C und die Grafikkarte bleibt auch bei ~55°C (außer die Wandler) hängen.
Was hast Du alles unter Wasser bei Dir zu laufen. Wie und wo sind die Radis installiert? Bitte bedenke, dass die Grafikkarte auf Grund des VoltMods deutlich mehr Abwärme produziert.
4 x 120mm Yate Loon D12SL@7V (einer außen am Gehäuse der andere im Deckel meines CS 601, Lüfter jeweils blasend)
Laing DDC-Pumpe Ultra, 11/8 Schlauch, EK-Multioption RES 100.
Noch was?
PS: Ich meinte mit "da stimmt was nicht", nicht deine config sondern die von mai_kee.
Wie gesagt, alles gut bis auf die Grafikkarte. Was hast Du denn da fürn Kühler drauf? Sitzt der vernünftig. Was für ein Wärmeleitmittel wurde verwendet?