[Erfahrungsbericht] Einbau meiner WaKü mit Anleitung und Bildern

-- im Schnitt 2°C gewonnen. Dachte schon, es gibt Leute die mich für bescheuert halten nachdem ich dir schreibe, dass deine Temperaturen gut wären @mai_kee80.

chillkro3te schrieb:
... Wenn nein, iss ja klar was los iss...:freak:

... vielleich bin ich zu Feinfühlig :evillol:

Also so wie du den Kühler montiert hast, wundert mich das gar nicht, dass du so hohe Temps. hast.
Kauf/bau dir einen Distanzierung von mindesten 3 cm, würde aber mehr sagen so 5 cm herum, dann können die Lüfter richtig arbeiten und es kommt auch zu einer Kühlung.

Ist der Zweite in der Front montiert??

Der zweite Radi ist im Gehäuse oben installiert mit 3 Lüftern blasend die die warme Luft nach draußen transportieren. Habe jetzt im Schnitt ca. 2°C gewonnen bei den Temps wenn der Radi außen genug Abstand hat.

Aber bei der Raumtemp kann ich glaube ich bei meiner Konfiguration nicht mehr erwarten oder?

Zuletzt bearbeitet:
@mai_kee80,

lass dich nicht nervös machen. Deine Temps sind ~10°C unter einer Luftkühlung. Selbst für eine ordentliche Wasserkühlung ist das ein prima Wert. Takte mal deine CPU/GPU auf Standard zurück und du hast nochmal gut 3-5°C gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
@ nicoc:

Sorry, aber so ordentliche Werte sind das leider nicht. Würde Sie als ok ansehen. Außer die Werte der Grafikkarte, die sind zu deutlich zu hoch.

... dann sag mal ne Hausnummer.

Diesem Test nach, ist die GTX 285 Idle kühler als meine 8800 GTS 640 MB.
https://www.computerbase.de/artikel...leich-test.1062/seite-10#abschnitt_temperatur
Meinen hat mit den Takten aus der Sig Idle 38° C und Load 50° C
Seinen Taktwerte liegen deutlich unter meiner und trotzdem ist seine wärmer??

Das stimmt irgendwas mit dem GPU- Kühler nicht.
Wahrscheinlich keinen guten Kontakt.
CPU- Werte finde ich eigentlich ganz gut, auch wenn ich die CPU nicht wirklich kenne.

@ nicoc

Raumtemp: 27 °C
Wassertemp: 37 °C

Hardware siehe Signatur:

Prime

CPU Core 1: 54 °C
CPU Core 2: 52 °C
CPU Core 3: 48 °C
CPU Core 4: 47 °C

+

Furmark EBT

GPU: 62 °C

Erreicht mit 2 DualRadis und Lüfter auf 1200U/min. Und selbst das sind keine besonders guten Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich die Welt grad nicht.
Ich habe nur einen Tripple Radiator mit 3 Scythe Slip Stream.
Diese laufen mit max. 1000 rpm und ich habe nach 5 h Prime mit Ati- Tool bessere Werte.

RT: 25,7° C WT 31° C
CPU- Core : 50° C
GPU- Core : 50° C

Gut ein Quad heizt mehr, aber dafür hast du ja mehr Kühlfläche und einen höhere Drehzahl.

Irgendwie seltsam.

Welche Radis und Lüfter hast du??

@ devilinside:

Ati-Tool erzeugt nicht so viel Wärme wie Furmark EBT.

Ich habe noch vergessen das meine 285 GTX nen VoltMod nach https://www.computerbase.de/forum/threads/volt-bzw-hard-mod-gtx-285.581078/ auf ~1.23V vgpu und 2,15V vmem unter Last hat.

Radi: NexXxoS Xtreme II 240 Radiator Rev.2
Lüfter: 2x SlipStream 800, 2x SlipStream 1600 - läuft auf 1200U/min

Deine DeltaTemp RT-WT ist deutlich besser als meine. Sagte ja, selbst das sind keine guten Werte.

Sehe das genauso, der Grafikkarten-Kühler hat ein Problem.
Ergänzung ()

@ devilinside:

Gut ein Quad heizt mehr, aber dafür hast du ja mehr Kühlfläche und einen höhere Drehzahl.

Stimmt, der erzeugt deutlich mehr Wärme. Die Drehzahl muss auf den Radi ausgerichtet sein. Alles was schneller ist als 800U/min bringt bei meinem nur mehr Durchsatz nicht mehr Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich auch nicht.

Ich habe hier 2x den Black ICE GT Stealth 240 am Start und kühle damit meine CPU + GPU (Q9450@3,6GHz + GTX 280@730/1500/1242).
Lüfter sind die Yate Loon D12SL auf 7V.

Die CPU erreicht maximal 53°C und die Grafikkarte bleibt auch bei ~55°C (außer die Wandler) hängen.

Irgendwas stimmt bei deiner config nicht.

@ Schrotti:

Irgendwas stimmt bei deiner config nicht.

Was hast Du alles unter Wasser bei Dir zu laufen. Wie und wo sind die Radis installiert? Bitte bedenke, dass die Grafikkarte auf Grund des VoltMods deutlich mehr Abwärme produziert.

Wie schon gesagt, es sind keine guten Werte.

CPU: Q9450 (EK-Supreme Acetal)
GPU: GTX 280 (Watercool HK GPU-X G200)

4 x 120mm Yate Loon D12SL@7V (einer außen am Gehäuse der andere im Deckel meines CS 601, Lüfter jeweils blasend)
Laing DDC-Pumpe Ultra, 11/8 Schlauch, EK-Multioption RES 100.

Noch was?

PS: Ich meinte mit "da stimmt was nicht", nicht deine config sondern die von mai_kee.

@ Schrotti:

PS: Ich meinte mit "da stimmt was nicht", nicht deine config sondern die von mai_kee.

Ok, das habe ich missverstanden.

Würde mich ja glatt mal interessieren, was ich für Temps hätte mit 2 360er Radiatoren.

Hier jetzt mal meine Temps ohne Overclocking

Raumtemp: 26,7 °C
Wassertemp: 33,3 °C

Intel Xeon 3310 (baugleich E8400) @ 3GHz bei 1,225V
CPU: 38 °C
CPU Core 1: 39 °C
CPU Core 2: 44 °C

Zotac Nvidia Geforce GTX260² GPU @ 576 MHz, MEM @ 1000 MHz, Shader @ 1200 MHz
GPU: 67 °C
GPU MEM: 59 °C
GPU VRM: 81 °C

Werde mir mal den Kühler der GPU anschauen. Vielleicht sitzt der nicht richtig drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@ mai_kee80:

Wie gesagt, alles gut bis auf die Grafikkarte. Was hast Du denn da fürn Kühler drauf? Sitzt der vernünftig. Was für ein Wärmeleitmittel wurde verwendet?

Habe folgenden Kühler drauf:
EK WaterBlocks FC280 GTX SLI & EK-FC280 GTX RAM Backplate

Wärmeleitpaste ist die Arctic Cooling Silver 5.

Ob der Kühler richtig sitzt schaue ich nachher oder morgen da ich grad nicht soviel Zeit habe.

Der sollte aber Temps um 60°C bringen. Checke mal den Sitz und den Anpressdruck!

Na ich denke, der kann nicht richtig sitzen.

Die Temps sind ja eher fast Lukü.

PS: Ich habe auch 3 Anläufe gebraucht das mein Kühler vernünftig sitzt.

Zurück
Oben