• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Erfahrungsbericht] Fractal Design Define R3

dodsble schrieb:
Ja genau. Ehrlich gesagt, ich weiß grad nicht mehr, wieviel ich da für die Rückwand verbraucht habe, müsstest du im Zweifel noch mal nachmessen und überschlagen. Aber mit vier bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite (wäre höchstens zu überlegen, ob auch zwei reichen, je nachdem, ob du auch komplett dämmen willst oder vielleicht die unteren Luftlöcher neben den Slots freilassen willst).

dodsble schrieb:
auf dem bild sieht es so aus als hättest du außen auch die dämmplatten angebracht ? also außen und innen?
Na hör mal! Das Foto ist zwar nicht gerade toll, aber ich finde, man kann das schon erkennen, dass da außen keine Dämmmatte drauf ist, sondern Klebefolie.

dodsble schrieb:
Also die dämmmatten oben sind selbstklebend und man kann die einfach von innen ans blech kleben?
Jou.

dodsble schrieb:
Dann noch von aussen alle öffnungen des Lüftergitters mit tesafilm überkleben?
so die theorie?:rolleyes:
Das ist es! ;)

Glenlivet schrieb:
Statt einer Dämmplatte würde ich der Einfachheit halber eine schwarze Kunststoffplatte nehmen und diese mit Lüfterschrauben vor die Öffnung montieren.
Solche Platten für den Modellbau gibt es auf ebay für wenig Geld und man kann sie mit dem Cutter zuschneiden.
Ist schnell, einfach, günstig und sieht gut aus. So verschließe ich normalerweise überflüssige Öffnungen an meinen Gehäusen.
Das wäre natürlich auch eine Idee, wenn's jetzt nicht auf's letzte Quenchen Dämmung ankommt.
Weil, es ist schon richtig, falls du an deinem Case noch mal was umbauen solltest und dazu die Dämmplatten wieder entfernen willst, gibt's erst mal Sauerrei - die Teile kleben nämlich ziemlich gut und wollen sich meist nicht so ohne weiteres wieder vom Metall trennen!
Mit einer geschraubten Kunststoffplatte kannst du alles wieder im Handumdrehen rückgängig machen, bzw. brauchst auch von außen erst gar nicht abkleben.

Aber mal Frage an den "Ideengeber": Hast du vielleicht einen link, was für Platten/Material du genau meinst?

so hier mal mein pc.

ich finde einfach dass die original fractal lüfter zu laut sind.. man hört sich deutlich.. Auch im unteren Drehzahlbereich... zudem fördern sie nur wenig luft..

Aktiv sind ist nur der lüfter vorne unten und oben am deckel!

Kommt es euch auch so vor, dass die fractal lüfter nicht gerade der burner sind??..

Werde mir jetzt für die Front und oben die beiden holen: http://www.amazon.de/gp/product/B002FBD6IU/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

also habe vor vorne einen 120mm be quiet! Silent Wings und hinten einen 140 mm be quiet! Silent Wings reinzumachen...

m557iz7c.jpg

problem: pc steht direkt an der wand;

vdfdkxa3.jpg

Habe jetzt das heck mit tesafilm von aussen abgeklebt.. Lässt so gut wie keine Ludt durch :)

vldzmzfv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... auf dem Bild kann man nicht erkennen, wie dicht der PC an der Wand steht, aber theoretisch müsste ja schon noch etwas Platz zur Wand sein, wegen den Kabeln. Ich denke, das würde dem Lüfter schon reichen.
So gesehen finde ich es gar nicht so schlecht, wie du es hast (also einer nach oben raus, einer nach hinten raus).

Dennoch würde eine konsequente Entlüftung nach oben meiner Meinung nach eine Verbesserung mit sich bringen. Denn oben kannst du zwei 140er montieren, die schaufeln dir viel mehr Luft weg, als deine jetztige Lösung. Dann wäre es allerdings auch ideal, wenn du den Kühler um 90° Richtung Decke drehen würdest.
Als Lüfter würde ich dir dann auch zu zwei 140er Silent Wings 2 raten (weil du's ja möglichst silent haben willst).

also du meinst es ist definitv verkehrt vorne einen bq silent lüfter 120mm zu installieren und hinten oben nur einen 140mm bq silent?

.. gerade wegen den hhds vorne halte ich einen lüfter vorne für sinnvoll..

pc steht direkt an der wand also soweit es die kabel erlauben

also vorne unten einen und zwei bq silent 140mm an der decke ?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn du mit zwei 120er (hinten, und oben hinten) schon nicht so gute Temps hast... dann ja, nimm zwei 140er für die Decke und dreh den CPU-Kühler.

Vorne für die HDDs, das sehe ich nicht so vordringlich. Was haben die denn für Temps?

Ich habe auch zwei HDDs vorne, eine davon sogar noch eingepackt in eine Silent-Box und beide werden nur passiv durch die nachströmende Luft gekühlt und das klappt (bei mir) hervorragend! Wenn du oben durch zwei ausblasende Lüfter einen Unterdruck erzeugst, strömt die Luft von selbst nach, man muss sie nur zwingen, auch durch die richtigen Stellen nachzuströmen. Deshalb wäre es bei konsequenter Decken-Entlüftung sinnvoll, das Heck möglichst dicht zu kriegen.

Also, vorne würde ich sagen, kann man machen, muss man aber nicht! :)

den cpu kühler drehen?^^ das passt doch gar nicht man muss doch das mainboard mitdrehen oder habe ich was verpasst?

ja denke mal werde den schwachen fractal lüfter vorne drinne lassen für die hdds ( die haben so ohne hdd 40 grad ca, mit lüfter so 30) und wie du gesagt hast die beiden deckenlüfter.. die drei lüfter dann über die mitgelieferte lüftersteuerung sollte dann passen :)

Ich kenne jetzt den Arctic Cooling Freezer 13 nicht, aber normalerweise sind Kühler auf einer Intelplattform frei ausrichtbar/drehbar.

40° ohne aktive Kühlung ist aber voll in Ordnung! Meine (die hitzigere von beiden hat meist so 38°).

wenn du mein bvild vom pc siehst, wird es gar nicht möglich sein den zu drehen ^^ der ist zu breit..

mein ziel ist ja ein silent pc.. zocken tu ich eh nur 20 %.. normal reicht auch einfach ein lüfter oben am deckel oder? nen 140mm

Wieso, was ist da im Weg?
Passt er nicht über die RAMs?

Ansonsten müsste der zu drehen sein. Einfach Pushpins raus und um 90° gedreht wieder aufsetzen (die Pushpin-Löcher im Mainbord sind ja quadratisch). Mit dem Thema Wärmeleitpaste müsstest du dich dann allerdings geg. auseinandersetzen (vielleicht neue auftragen).
Aber kannst ja auch erst mal so probieren, wie du gemeint hast...

Wegen der Platten stimme ich Mr. joker zu, um die muss man sich keine großen Sorgen machen. Solange die nicht dicht aufeinander gepackt sind und keinerlei Luftaustausch haben passiert denen nichts.
Es gab mal eine Untersuchung von Google auf deren Storage-Servern mit handelsüblichen Festplatten. Da hat sich herausgestellt dass die Lebensdauer der Platten ziemlich unabhängig von der Temperatur ist. Solange die Hersteller-Spezifikationen (ca. 45-50°) nicht überschritten werden.

Mr.joker schrieb:
Aber mal Frage an den "Ideengeber": Hast du vielleicht einen link, was für Platten/Material du genau meinst?

Klar, z.b. so eine Platte. Alternativ auch etwas dicker, wenn man sie für andere Zwecke/große Flächen verwenden will.

Die sind z.b. auch praktisch für die Außenplatten eines Shoggy Sandwiches und diverse sonstige PC-Basteleien.

dodsble schrieb:
Habe jetzt das heck mit tesafilm von aussen abgeklebt..

Alternativ könnte man auch selbstklebende Bucheinschlagfolie nehmen, damit geht das dann
in einem Stück statt so einem Flickenteppich, und lässt sich auch leichter wieder entfernen ;)

hab mir jetzt mal die 4 dämmmatten für hinten geholt ^^

hoffe man kann se einfach mti ner schere zurechtschneiden..

sieht was eleganter aus als der tesafilm außen^^

dodsble schrieb:

Siehe oben! Dämmmatten würde ich von außen nicht draufkleben :freak:

:freak::freakich klebe sie auch von innen rein !!!!

Hallo dodsble,

klar wirst DU immer Probleme mit der Temperatur in einem Fractal Gehäuse haben::D:D
1. Du solltest Dir mal genau anschauen wo die vorderen Lüfter im Define R3 die frische Luft holen??
Ich schreibs dir mal kurz: an den seitlichen Öffnungen, die DU ja mit deinen Holzwänden (siehe Foto) fast zugemacht hast.
Dein altes LC hat sich bestimmt, wenn nicht sogar garantiert, die Luft von vorne unter der Frontblende bzw. evtl Lüftergitter geholt.
Und die warme Luft konnte sich an den Gehäusewänden abkühlen!!!!!
2. Das Define R3 ist ein "SCHALL"gedämmtes Gehäuse und durch diese Dämmung ist es halt wärmer drin, vergleich doch mal ein altes Bauernhaus das nicht gedämmt ist mit einem neuen Haus mit Vollwärmeschutz.
Es hat mal vor einer Weile schon mal einen Beitrag darüber in CB gegeben.Sufu:evillol:

Folgende Lösung schlage ich Dir vor:
1. den Tower zwischen den Brettern rausholen damit die Lüfter atmen können oder die Fronttüre abbauen.
2. den Festplattenkäfig rausbohren, sollte problemlos gehen. Der Käfig ist halt ein Hinderniss für die kalte Luft von vorne.
3. Die SSD oben zum DVD Laufwerk bauen.
4. Die restlichen Festplatten auf ein Shoggy Sandwich( Beschreibung gibts als Sufu) auf den Boden legen, oder in ext. Gehäuse sezten die geben ja auch Wärme ab und damit müsste der Lüfter auch schneller drehen.
5. Den Abstand vom Boden zum Gehäuse erhöhen, damit könntest du evtl. einen Bodenlüfter einbauen.
6. Die Lüfter kannst du jetzt tauschen und versuchen oben die Wärme schneller zu entsorgen= Kamineffekt (Sufu hilft),vielleich kannst du dann auch noch eine bessere Lüftersteurung einbauen und somit jeden Lüfter einzeln regeln..
7. Und wenn du richtig silent willst dann würde ich noch den Freezer entsorgen und einen Thermalright Macho ,Muggen 3 oder gleich eine Wasserkühlung einbauen.
8. Und jetzt kommt der schärfste Tipp nur für DICH und nicht böse sein: verkaufs doch ganz einfach in der "Bucht" wenn DU damit nicht zufrieden bist, da gibt es jede Menge Leute die freuen sich auf ein gutes gebrauchts R3.:evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:
Das waren meine Lösungsvorschläge....

Gruß Manfred

PS: Ich für mich bin mit MEINEM Fractal XL zufrieden....und leise ist es auch.....und würde es immer wieder kaufen.:king::king::king::king::king:

Ich hab mir jetzt nur mal grad zwei Punkte rausgegriffen, die meiner Meinung nach so nicht ganz zutreffend sind...

acco schrieb:
2. Das Define R3 ist ein "SCHALL"gedämmtes Gehäuse und durch diese Dämmung ist es halt wärmer drin, vergleich doch mal ein altes Bauernhaus das nicht gedämmt ist mit einem neuen Haus mit Vollwärmeschutz.
Wenn du aber beispielsweise in die Decke des Bauernhauses und auch in die Decke des Hauses mit Vollwärmeschutz jeweils zwei riesige Ventilatoren setzt (die über das halbe Dach reichen) und auch noch in mindestens eine Wand und den Boden ein riesen Loch machst, dann relativiert sich das. Ich würde sogar sagen, dann ist's wurscht, ob du gedämmte Wände hast oder nicht, dann zieht's wie Hechtsuppe!
Will heißen, ich würde das mit der Dämmung nicht überbewerten, wenn die Be-/Entlüftung stimmt. Ich habe mein Fractal noch weiter mit Schaumstoff gedämmt überall, wo's ging und die Temps sind traumhaft, besser als in meinem alten ungedämmten Lancool K7 mit Aluwänden. Und zwar einfach, weil ich ein besseres Lüftungskonzept habe (zwei langsam drehende 140er in der Decke und ein gegen die Decke ausgerichteter CPU Kühler).

acco schrieb:
2. den Festplattenkäfig rausbohren, sollte problemlos gehen. Der Käfig ist halt ein Hinderniss für die kalte Luft von vorne.
Würde ich jetzt auch nicht unbedingt machen, es sei denn, man braucht den Platz für was anderes, z.B. Shoggy-Sandwich.
Ich hab das bei mir aber anders gelöst: Meine HDD-Silent-Box steht auf Schaumstoff hochkant im HDD-Käfig (ist auch gleich noch mit Gummiband am Käfig festgebunden, so das das Ganze nicht so instabil ist). Dazu musste ich allerdings auch die mittlere Verbindungsstrebe des HDD-Käfigs rausbohren. Ganz oben ist sogar noch Platz für ein weiteres Laufwerk, dass ich ungedämmt einbaut habe (ist ne super leise WD5000AADS, die mit Abstand leiseste von WD). Die Luft strömt da trotzdem hervorragend drum herum (rein passiv, ohne einblasenden Lüfter), was ich an den guten HDD-Temps sehe.
Außerdem: Selbst wenn vorne der Käfig suboptimal wäre, hätte man ja immer noch das 140er Bodenloch. Und die normalen Gehäusefüße sind mit ca. 1,5 cm auch hoch genug, so dass da gut Frischluft durchgeht.

Zuletzt bearbeitet:
dodsble schrieb:
:freak::freakich klebe sie auch von innen rein !!!!
Siehe:

dodsble schrieb:
Dann noch von aussen alle öffnungen des Lüftergitters mit tesafilm überkleben?
und:

dodsble schrieb:
hab mir jetzt mal die 4 dämmmatten für hinten geholt ^^
[...]

Die Befürchtung lag also nahe. Wie Mr.Joker schon mehrfach schrieb, dient das zusätzliche Abkleben
von außen ja dazu, dass sich in den Löchern kein Staub auf der Klebefläche der Dämmatte ansammelt,
das sollte man also nicht vernachlässigen ...

So Dämmmatten sind drinne und die HDDs werden immer per Revo Sleep ausgeschaltet. Bq silentwing 140mm an der Decke und der vordere Fractal Lüfter bleibt drinne..

Jetzt ist mein Baby eig ziemlich leise.. Temps sind im ilde bei allen Komponentenm um die 35 Grad..
CPU Lüfter auf 800rpm und Graka lüfter auf 1000 rpm..

Das einzige was man wirklich noch hört und wo ich auch überlege ob ichs umtauschen soll und liebr ein bq e9 netzteil einbauen soll, ist das Cougar a400..

Man hört doch schon deutlich den Lüfter und das Spulenfiepen raus.. Trotz Volldämmung.. und irg was brummt da auch noch im Gehäuse.. Weiß nur nich was..

. Und wenn du richtig silent willst dann würde ich noch den Freezer entsorgen und einen Thermalright Macho ,Muggen 3 oder gleich eine Wasserkühlung einbauen.

Den CPU Kühler höre bei bei 800rpm nicht mehr !

PS: habt ihr auch das Problem dass eure Festplatten ziemlich zu rattern anfangen?..
Wen ich den PC starte dann viebriert das ganze gehäuse und wenn ich von unten das gehäuse leicht anhebe ist das rattern weg.. Die HDDs sind auf den Gumminoppen aufgelegt..

Du solltest die obere HDD mit der SSD tauschen, oder noch besser die obere Platte über der SSD platzieren. Dann verstärken sich die Vibrationen der HDDs nicht gegenseitig.

Ansonsten verweise ich nochmal auf meinen Post.

Na, das geht doch schon mal in die richtige Richtung!

dodsble schrieb:
...
Das einzige was man wirklich noch hört und wo ich auch überlege ob ichs umtauschen soll und liebr ein bq e9 netzteil einbauen soll, ist das Cougar a400..

Man hört doch schon deutlich den Lüfter und das Spulenfiepen raus..
Spulenfiepen ist schlecht, das sollte man so oder so nicht raushören. Also entweder reklamieren oder, wenn du die Möglichkeit hast in ein BQ e9 umtauschen, das sollte noch mal leiser sein.

dodsble schrieb:
... und irg was brummt da auch noch im Gehäuse.. Weiß nur nich was..
Tja, da hilft nur systematisches Suchen! Ein Lüfter nach dem anderen mal anhalten, HDDs mal nacheinander abschalten, bzw. hören, was sich ändert, wenn sie in Standby gehen.
Bist du sicher, dass es nicht doch der CPU Lüfter oder der von der GraKa ist?
Ich hatte das auch mal bei einem CPU-Lüfter, der nicht entkoppelt auf dem Kühler montiert war. Da habe ich zwar kein Luftrauschen gehört und auch sonst keine "lüftertypischen" Geräusche. Aber da war dieses Brummen! Und das war dann tatsächlich doch der Lüfter, der seine Vibrationen aufs Gehäuse übertragen hat.
Können bei aber natürlich auch die HDDs sein oder eine Mischung aus allem!

dodsble schrieb:
PS: habt ihr auch das Problem dass eure Festplatten ziemlich zu rattern anfangen?..
Wen ich den PC starte dann viebriert das ganze gehäuse und wenn ich von unten das gehäuse leicht anhebe ist das rattern weg.. Die HDDs sind auf den Gumminoppen aufgelegt..
Da scheinst du wohl ein paar Radaubrüder erwischt zu haben! Ich finde die serienmäßige Entkopplung im Fractal eigentlich schon nicht schlecht. Man darf nur die Schrauben, mit denen man durch die Gummiringe die HDDs fixiert, nicht fest anziehen. Die HDDs müssen da ganz locker drauf sitzen, so dass die Gummiringe nicht gequetscht werden, sonst verlieren sie ihre entkoppelnde Wirkung. Vielleicht kannst du das bei dir mal kontrollieren.

Ansonsten leisere HDDs kaufen oder gleich SSDs! :D
Ergänzung ()

Aber, um das noch mal hervorzuheben:
Wenn du mehrere Lüfter auf 800 und 1000 upm betreibst, dann wirst du immer ein leichtes Brummen haben, weil sich Vibrationen aufs Gehäuse übertragen.

Wenn du das nicht willst, musst du komplett auf Silentlüfter (z.B. BQ Silent Wings 2) umrüsten und diese mit höchstens 500 upm betreiben. Gilt auch für die Grafikkarte (also diese mit alternativem Kühler bestücken, auf den man wiederum z.B. Silent Wings montieren kann, oder die GraKa, wenn möglich komplett passiv machen)

Zurück
Oben