• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Erfahrungsbericht] Fractal Design Define R3

Ich will mir das Gehäuse kaufen, soll ich gleich andere Lüfter dazukaufen oder kann man die vorhandenen problemlos verwenden hinsichtlich Lautstärke?

Die sind m.E. völlig in Ordnung, kann man gut benutzen, wenn man nicht der Silentpedant ist. Wenn Du einen fehlerhaften bekommst, tauscht FD die um, habe ich irgendwo gelesen.

Es sind aber 'nur' 2 Stück dabei. wenn Du Übertakten willst, schaden 2 mehr auch nicht.

Die Fractal Lüfter sind für ihre Drehzahl sogar überraschend leise. Leider fördern sie, gemessen an der Drehzahl auch ziemlich wenig Luft.
Im direkten Vergleich fördert der Fractal 120mm bei ca. 1000u/min spürbar weniger Luft als ein NB XL1 mit 1000u/min.
Und meine Fractals haben eine gewisse Unwucht. Deshalb nehme ich an dass sie nicht allzu lange leben werden.
Würde also nach einiger Zeit mal lauschen/schauen ob sie Defekte entwickeln.

Und wie mein vorredner schon sagte, bei hitziger Hardware sind 1-2 zusätzliche Lüfter eine gute Idee.

hat jemand außer mir auch das problem, dass sich die schwingungen der festplatten vom hdd käfig auf das gehäuse übertragen und dann so ein unrundes, nicht allzulautes, brummen wahrzunehmen ist? wenn ich mit dem bein an das gehäuse komme, spüre ich diese vibration zusätzlich zum geräusch - nervt mich bisschen...
was kann man dagegen tun? verwendete hdds siehe signatur.

Ja, das Problem kenne ich von meiner sehr brummigen Seagate Festplatte. Wobei ich die Vibrationen nicht höre, die sind nur spürbar wenn man die hand sachte aufs Gehäuse legt.
Die Platte lies sich auch im anderen Gehäuse im normalen Käfig nicht sinnvoll entkoppeln. Hab sie dann einfach mit einem Scythe Entkoppler in den 5.25" Schacht gehängt.
Andere Platten, wie z.b. eine WD Caviar Green, sind ruhiger und machen bei mir zumindest keine Probleme.

@noctum:

Schau dir mal aus meiner Signatur den Thread "Bitumenbox" an, dort die letzten beiden Posts.
Die Entkopplung ist kein Allheilmittel, die muss vernünftig genutzt werden.

ich habe auch das gehäuse und es ist deutlich wärmer als mein altes gehäuse...(LC power scheiss)

habe mit ner 6870 85 grad und mit nem 2400 cpu 65 grad unter vollast

Das ist aber noch kein Grund, sich Sorgen zu machen. Und wenn du uns einen Blick ins Innere deines Gehäuses erlaubst, findet sich bestimmt noch eine Möglichkeit, die Temperaturen zu verbessern.

ja das problem ist, da mein gehäuse an ner wand steht in ner schreibtischschublade. Wärme staut sich da leider

hab auch nur einen fractal 120mm lüfter vorne unten und einen oben hinten..

jo ich mach später eins :)

Das ist natürlich übel. Du solltst das Fach dann wenigstens komplett räumen bis auf das Gerhäuse, und wenn möglich hinten eine Öffnung schaffen. Vor allem hinsichtlich der im Sommer schlechter wirkenden Kühlung solltest du dir vielleicht noch 2 Lüfter nachrüsten, im Boden und hinten im Deckel.
Und regelmäßig die Staubfilter reinigen, da bleibt einiges hängen.

ja ich merks...

habe unten einen rein und am deckel hinten einen raus.. Wobei ich meine das die original fractal lüfter sehr schwach sind .. da das gehäuse direkt an der wand stehen muss ist hinten ein lüfter schwachsinn finde ich..

im boden ist doch schwachsinn oder.. vor allem lege ich wert auf unhöerbarkeit .. Silent ist ein muss bei mir..

jo die Staubfilter fangen richtig was auf.. Netzteil staubfilter nach einer woche schon voller staub

Bild mache ich heute abend mal dann kannste mal paar optimierungten vornehmen :rolleyes::p:p

Zuletzt bearbeitet:
Vom Bodenlüfter sollte die GPU am Meisten haben, jedenfalls silent-tauglicher als 2 Frontlüfter zu nutzen.
Die Festplatten in den untersten und dritten Schlitten positionieren.
Weiteres dann nach Begutachtung des Innenlebens.

gibt es eine möglichkeit oder einen passenden staubilfter für die lüfteröffnung hinten am gehäuse?

weil benutze nur lüfter am deckel und hinten zieht der schön den staub durch,,:mad:
Ergänzung ()

oder besser ne passende dämmplatte?

Nein, ich fürchte nicht!
Da hilft nur Abkleben, z.B. mit durchsichtigem Klebeband (nimm auf keinen Fall braunes Paket-Klebeband, das kriegt man kaum rückstandsfrei wieder ab!). Am besten von innen und außen, sonst kann sich mit der Zeit hässlicher Staub zwischen den Löchern verfangen.

Ich würde das Abkleben auch empfehlen, sonst ist es nämlich in der Tat so, wie du schon festgestellt hast. Die Luft sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes, d.h. sie wird hinten reingezogen und oben raus geblasen. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache; sie soll ja von vorne und unten rein und durchs Gehäuse gezogen werden.

EDIT: Ne, passende Dämmplatte gibt's auch nicht. Aber bei Interesse kann ich dir einen Vorschlag machen (muss das dann noch mal kurz recherchieren), wo's gute kleine Dämmmatten zu kaufen gibt. Die muss man nur noch ein wenig zuschneiden...

Zuletzt bearbeitet:
also du meinst tesafilmstreifen von aussen die löcher zukleben?^^

Werd ich wohl machen müssen.. hast du es auch so gemacht?
ja schick mal den link...

http://stores.ebay.de/Minibrainxxs-Akustikshop

Schau da mal nach dem PC - Dämmset Typ 2 (Zwei-Komponenten-Dämmmatte, 1 cm dick). Du kannst natürlich auch Typ 1 (1,6 cm dick) nehmen, aber Vorsicht mit Platzproblemen z.B. beim Deckenlüfter.
Von außen würde ich trotzdem noch Klebeband drüber kleben, sonst könnte sich, wie gesagt, zwischen den Löchern Staub verfangen (da ja die Dämmplatte auch selbstklebend ist). Und so (klick) sieht das dann bei mir aus. Das ist so ein breiteres Klebeband, ist halt ein wenig fummelig, da möglichst gleich lange Streifen gerade überlappend drüber zu kleben!

Und so (klick) sieht das bei mir von innen aus.

http://www.ebay.de/itm/PC-Schall-Da...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item562bae95cd

das hier? reichen 4 stück aus ?

auf dem bild sieht es so aus als hättest du außen auch die dämmplatten angebracht ? also außen und innen?
Also die dämmmatten oben sind selbstklebend und man kann die einfach von innen ans blech kleben?
Dann noch von aussen alle öffnungen des Lüftergitters mit tesafilm überkleben?
so die theorie?:rolleyes:

wie egsagt ich verstehe nicht wirklich deine konstruktion ^^ was du außen dran gemacht hast zb.. sieht aus wie dämmmaterial

Zuletzt bearbeitet:
Statt einer Dämmplatte würde ich der Einfachheit halber eine schwarze Kunststoffplatte nehmen und diese mit Lüfterschrauben vor die Öffnung montieren.
Solche Platten für den Modellbau gibt es auf ebay für wenig Geld und man kann sie mit dem Cutter zuschneiden.
Ist schnell, einfach, günstig und sieht gut aus. So verschließe ich normalerweise überflüssige Öffnungen an meinen Gehäusen.

eien schwarze dämmplatte die selbstklebend in das gehäuse von innen geklebt wird ist doch genauso effektiv wie eine schwarze kunstoffplatte oder?

ich meine viel luft kommt durch eine schwarze dämmplatte jetzt auch nicht durch

Effektiv natürlich, der Luftstrom wird in beiden Fällen geblockt. Ich meinte das nur weil eine einfache Platte billiger ist und kein Staub außen am Kleber hängenbleibt.
Außerdem kann man sie einfach abschrauben falls man die Öffnung wieder braucht.

Zurück
Oben