[Erfahrungsbericht] Fractal Design Define R3

Wer wie ich noch auf einen etwas besseren Preis wartet, bei ebay gibt es seit heute silber, titanium und schwarz für knapp unter 90€. Weiß nen 10er mehr.
Hab mir nen Titanium geschnappt. Suchen dürft ihr selber, nicht, dass ich für Werbung eins auf den Deckel bekomme ;)

Danke auch für den Erfahrungsbericht, auch wenn ich das Gehäuse schon vorher haben wollte... ;)
 
Kann bitte mal jemand messen, wie viel Luft über dem Mainbord ist? Also zwischen der oberen Kante und dem Deckel!

Vielen Dank.
 
Danke für den Bericht. Das Gehäuse ist damit in die engere Wahl gekommen. Ich nehme an, der Mugen 2 passt dort hinein?
 
Natürlich. Ich betreibe einen EKL Matterhorn, der gleich hoch ist, auf meinem Prozessor - dieser passt locker hinein, denn das Gehäuse ist ja ausreichend breit.
 
Ich überlege auch mit dem Kauf des schönen Gehäuse. Es happert nur an den USB Frontanschlüssen. Werden diese Ähnlich wie bei einigen Lian Li Gehäusen auch austausch bar sein. Oder muss man dann umsteigen auf R4?
 
@TE: vielen Dank, damit hab ich eine Alternative zum BitFenix Survivor (auf das ich noch warten will - dessen Airflow mir aber Sorgen macht :) Wäre aber sonst nie auf diese "heavy Perle" (~12 Kg) hier aufmerksam geworden :D
 
Hi!

Ich würde gerne diese Silentboxen in dem Gehäuse verwenden und bräuchte daher die komplette Festplattenhalterung nicht. Sie wäre mir sogar arg im weg.

Ich vermute mal, dass die Halterung vernietet ist ... ist es möglich diese halbwegs unkompliziert auszuboren?
Ergänzung ()

RustyGT2005 schrieb:
Ich überlege auch mit dem Kauf des schönen Gehäuse. Es happert nur an den USB Frontanschlüssen. Werden diese Ähnlich wie bei einigen Lian Li Gehäusen auch austausch bar sein. Oder muss man dann umsteigen auf R4?
Wann soll das R4 denn kommen, gibt es zum R4 schon Infos?
 
CoqRouge schrieb:
Ich vermute mal, dass die Halterung vernietet ist ... ist es möglich diese halbwegs unkompliziert auszuboren?
Richtig! Aber man kann sie rausbohren. Die Nieten unten sind sowieso kein Problem, bei den oberen Nieten muss man den Bohrer halt ein bisschen schräg ansetzen. Es besteht Abrutschgefahr! Außerdem könnte evtl. die Stabilität des 5,25 Schachtes etwas darunter leiden, da dieser direkt auf dem HDD-Käfig aufsetzt und mit diesem vernietet ist. Andererseits ist der 5,25 Schacht auch ein komplett durchgängiger Käfig, der mit der Front auch fest verbunden ist.
Aber, wie viele Silent-Boxen willst du denn da rein tun?
Ich hätte nämlich noch einen anderen Vorschlag: Bis zu zwei Silent-Boxen solltest du in dem HDD-Käfig vertikal nebeneinander unterbringen können. Berücksichtigt ist dabei auch schon eine kleine zusätzliche Schaumstoffauspolsterung rechts und links von den Boxen (jetzt weiß ich natürlich nicht wirklich, was du für Boxen hast). Dazu müsstest du nur in der Mitte des Käfigs so einen "Zwischenboden" (dient wohl der Stabilisierung bei Vollbestückung) rausbohren. Dieser ist auch an vier Stellen vernietet.
Ich hab das so gemacht, s. Foto. Bin nun kein "Profi-Bohrer" daher bin ich auch an der ersten Niete gleich ein paar Mal abgerutscht. Sieht aber mit dem Blitz in der Nahaufnahme schlimmer aus, als es ist. Wenn man so normal reinschaut, erkennt man nicht, dass da was raus gebohrt wurde.
Ein weiterer Vorteil dieser Maßnahme: Wenn du mit einem 3er Bohrer arbeitest, kriegst du die Nieten sauber raus, d.h. du könntest die Zwischenwand auch später wieder problemlos reinschrauben. (Gut, das sollte bei dem ganzen Käfig eigentlich auch funktionieren.)
Außerdem kriegst du die Boxen in dem Käfig leichter stabilisiert (ich hab sie mit Gummiband festgebunden!) und sie stehen schön im Luftzug. Ich hab so viel bessere HDD-Temps als vorher (als es auf dem Gehäuseboden lag).

CoqRouge schrieb:
Ergänzung ()

Wann soll das R4 denn kommen, gibt es zum R4 schon Infos?
Es ist doch nun gerade mal das R3 erschienen! Ich glaube nicht, dass da so schnell was Neues kommt... vielleicht frühestens in nem Jahr?
 

Anhänge

  • SDC10177.jpg
    SDC10177.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 779
mmh bis jetzt habe ich was selbst gebasteltes für 2 HDDs aber werde evtl nochmal eine neue Box aus einem alten DVD-LW bauen. Wie geanu weiß ich noch nicht. Muss ich mal schauen. Aber gut, dass es diese Möglichkeiten gibt das alles auszubauen. Was genau Sinn macht, kann ich noch nicht sagen :)

Danke!
 
Vielen Dank für den Bericht!
Kurze Frage: Sind die Modelle Silber und Titan(ium) auch mit einem Hochglanz-Finish versehen oder gilt das nur für die schwarze Perle?
 
Ich vermute mal, es antwortet sonst keiner, weil niemand so recht weiß, was du meinst?!

Also, mein R2 (Black Pearl) hat kein "Hochglanz-Finish" und dieses hat meines Wissens nach die gleiche Lackierung wie das R3 (zumindest, wenn ich mir das auf Fotos so anschaue).

Desweiteren denke ich, dass sowieso alle Fractals die gleiche Lackierung haben, mit Ausnahme des Arctic White. Lediglich die Front unterscheidet sich ansonsten. Die ist aber auch bei keinem Gehäuse in Hochglanz-Optik, sondern sieht aus wie gebürstetes Aluminium.

Ich würde empfehlen, falls noch nicht geschehen, such dir mal ein paar Tests oder nimm die Google-Bildersuche, dann findest du vielleicht eine Antwort auf deine Frage.
 
Aus dem Review, Außenansicht sowie belegende Bilder:
Die Gehäusevorderseite präsentiert sich im geschlossenen Zustand sehr dezent mit einer hochglanzpolierten Kunststoffoberfläche, in welcher sich die Umgebung spiegelt.

Es geht mir auch lediglich um die Front, hätte ich vielleicht erwähnen sollen! ;)
Ich habe viele Tests gelesen und Bilder angeguckt, aber bei den wenigsten ist mir der Spiegeleffekt aufgefallen.
Deutliches Beispiel: http://img.article.pchome.net/00/47/10/39/1.jpg

Bei der Titanium Grey Färbung sieht das wohl anders aus, da würde ich gerne Gewissheit haben. Meinst du diese Variante mit "gebürstetem Aluminium"?
Eine Anfrage beim Hersteller ist bislang unbeantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Unboxing-Video ab 2:20 min an: http://www.youtube.com/watch?v=nUZbDiwXYJo
Ist zwar vom Define XL (weil ich vom R3 keines mit Titanum-Grey gefunden hab),
aber es sieht beim R3 sicher auch so aus.

MfG
 
youtube+unboxing... die Lösung wäre so einfach gewesen :D Vielen Dank!

Schade, damit ist das Gehäuse für mich uninteressant geworden.
 
Geiler Erfahrungsbericht !

Sollte ich von meinem Gamer Case mal abstand gewinnen ist das Define R3 in der absoluten Topauswahl !

Dankeschön LG bunker
 
Zurück
Oben