[Erfahrungsbericht] Fractal Design Define R3

Mr.joker schrieb:
Nee, ist aus Plastik!
Aber es sieht trotzdem gut aus? Ich weiß, dass da jetzt nur ne subjekitve Einschätzung möglich ist, aber das würde mir erstmal reichen. Ich möchte irgendwie nicht 200 EUR für das Lian Li B10 bezahlen...

Entgegen meines letzten Posts habe ich mir das Gehäuse nun doch geholt trotz Bedenken wegen der halbspiegelnden Plastikfront. Ich bin sehr angetan von dem Gehäuse und finde keinesfalls, dass die Front billig wirkt.

Ich überlege mir auch, ob ich mir das Gehäuse kaufen soll. (in weiß)

Zwei Sachen würd ich gern Wissen ;)

1. Passt der Scythe Mugen 2 und auch eine HD 6950 Problemlos hinein? (Rest siehe Sig)

2. Gibt es auch Laufwerke in weiß? BLuRay oder DVD Brenner.. Find es sieht nicht schön aus, wenns Laufwerk beige/grau ist.

Ansonsten liebäugel ich auch mit dem Cooler Master 690 II PCGH (wenn es ein weißes Laufwerk gibt)

Danke für eure Hilfe.

Hallo,

ich lurke hier im Forum schon ein paar Wochen rum, da ich mir in einigen Wochen einen neuen Rechner zusammenstellen will und schon mal die passende Hardware dazu suche.

Bei dem Gehäuse habe ich mich zuletzt auf das Lancool K-58 verguckt. Es bietet ein gutes P/L-Verhältnis (sieht schlicht aus, kein blinki-blinki oder sonstige Sachen, die sich auf das virtuelle Vergrößern von Genitalien auswirken).

Allerdings bin durch dieses Forum auf das besagte Define R3 gestossen, was mir vom Design her besser gefällt und mein Vorhaben von einem leiseren System eher unterstützt als das doch etwas "luftigere" K-58. Der Preis vom R3 liegt etwa 25 Euro über dem Lancool.

Die sonstige Hardware, die eingebaut werden soll, steht noch nicht ganz fest. Wahrscheinlich wird es ein knapp 900 Euro teueres System mit 2500K und 160-250 Euro GraKa und HDD/SSD (kann mich da noch nicht entscheiden) sein. Verwendet wird der Rechner außer Multimedia/Surfen vor allem zum Spielen (momentan Starcraft 2, kommende Spiele wie Dragon Age 2 und vor allem The Witcher 2). Mein aktuelles System (e6600, 8800gt, 2gb ddr2) kommt mit neuesten Spielen schon länger nicht mehr klar und wird nach dem Neukauf woanders benutzt.

Durch die Dämmung sollten die Temperaturen vor allem unter Last doch erheblich steigen und ich hätte folgende Fragen an die Besitzer des R3:

Wie empfindet ihr die Temperaturen unter Last und vor allem die Geräuschkulisse im Vergleich zu ungedämmten Gehäusen?

Wenn ich das Gehäuse holen sollte, würde ich wohl den hinteren Lüfter vorne einbauen, hinten einen SilentWings Pure einbauen, alle 3 an die mitgelieferte Steuerung anschließen und um ca 30-40% runterregeln. Mugen 2 auf CPU ist geplant. Wäre die Kühlung noch (unter Last) ausreichend?

hi an alle bisherigen R3 Besitzer!

kurze Frage, kann es sein das die Lüfter, welche an der mitgelieferten "Lüfterstrg." hängen, erst ab einer gewissen Temp. anfangen zu laufen?

Entweder habe ich nämlich etwas falsch verkabelt oder sie sind neben der manuellen Drehzahlregelung wirklich zusätzl. noch Temp. abhängig.

Danke.

@xtensions:

Die 6950 passt auf jeden Fall von der Länge her, auch die Strom-Kabel sind ja nicht mehr im Weg.

Der Mugen 2 passt ebenfalls rein, allerdings müsste der Seitenlüfter wahrscheinlich wegfallen.
Soeben nachgemessen, der Seitenlüfter kann sogar bleiben.

@xig:

Für die CPU gilt: Du willst einen Mugen 2 einbauen und mit dem Pure Wings die warme Luft ausblasen. Ob das Gehäuse nun gedämmt ist oder nicht hat dafür keine Bedeutung, also kein Problem.

Ich persönlich würde für die GPU vielleicht eher einen Lüfter am Boden positionieren und einen unten in die Front (und auch die HDDs eher in den unteren Käfig verlagern).

@Oakley & xig:

Was die Lüftersteuerung angeht, da muss gefummelt werden. Wenn mehrere Lüfter angeschlossen sind, darf der Poti nicht mehr ganz runtergeregelt werden um genug Anlaufspannung zu gewährleisten. Das hat weniger mit den Temps zu tun (bin kein Bauteilexperte, aber nen Temperatursensor habe ich nirgends sehen können) als vielmehr mit den unterschiedlichen Widerstände der Lüfter, v.a. wenn verschiedene Hersteller/Modelle verwendet werden.

Am besten alles anschließen, den Poti ganz runterlegeln und dann den Rechner einschalten. Dann den Poti soweit hochregeln bis alle Lüfter laufen. Im laufenden Betrieb zu regeln macht nur kurzfristig Sinn.

Supi Heen ich danke dir für die Antwort.

Bleibt noch offen, ob es richtig weiße Laufwerke gibt, die einem die Optik nicht versauen.

JA, auch wenn man die Tür zumachen kann, möchte ich trotzdem weiß :D

Blenden lassen sich super lackieren. Brenner samt Lack wird wahrscheinlich günstiger als ein "Design"-Modell, dass technisch wahrscheinlich nicht mal auf dem neuesten Stand ist.

Achso du meinst einfach Blende und Schublade abmontieren und mit weißem Lack einsprühen?
Welchen könntest du empfehlen? Muss man danach irgendwie versiegeln oder Klarlack drüber?
Mh, wäre eine Alternative

Dann könnt ich ja auch über das Cooler MAster PCGH nachdenken..

WAS mich halt stört ist die Gehäusetür..

Zuletzt bearbeitet:
Was mich eher stört ist, dass der Powerknopf nicht hinter der Tür verschwindet. Wenn ich das R3 hätte, würde ich den Reset-Knopf als Powerbutton nutzen.

Aber das die Fractal-Design Reihe nicht jeden Geschmack anspricht ist völlig klar.

Was die Lackierung angeht, Sorry, bin da völlig ahnungslos. Dürfte hier im Forum oder auch anderswo genügend Modder geben, die ihre Erfahrungen kundtun.

@Heen

Um CPU an sich mache ich mir auch keine so große Sorgen - eher um die gesamte "Klimaerwärmung" im Gehäuse (Chipsatz, Ram und die Heizung, sprich Grafikkarte) unter Last.

Das mit dem Lüfter unten einbauen wäre natürlich auch eine Idee. Frage mich dann allerdings, ob es nicht zu unnötigen Verwirbelungen kommen könnte, da die beiden unteren Lüfter in dem fall 90° zueinander liegen würden und dazu noch Festplattenkäfig mit den ganzen Löchern.

Was die Lüftersteuerung angeht, viel runterdrehen sollte ich ja nicht, es geht nur um die Drehzahl. Ich wollte alle Lüfter in den "angenehmeren" Bereich drehen, sagen wir 900 U/s. Hier wäre natürlich interessant zu wissen, ob die Fractal Lüfter gut genug dafür sind. Habe hier schon was von rumklackern und laut gelesen, was nicht so vorteilhaft wäre, wenn man es "leiser" haben will mit dem Case.

Heen schrieb:
Was mich eher stört ist, dass der Powerknopf nicht hinter der Tür verschwindet. Wenn ich das R3 hätte, würde ich den Reset-Knopf als Powerbutton nutzen.
Warum? Dann müsste man ja immer die Tür auf und zu machen, wenn man den Rechner anschalten will?

Hab mich jetzt doch dazu entschieden das Cooler MAster 690 II zu nehmen. K.O Kriterium war die Tür. Ich hab einen Eckschreibtisch und ich müsste, um die Laufwerke zu bedienen, immer vom Schreibtisch wegrutschen, um die Tür öffnen zu können.

Das Problem hab ich nämlich jetzt schon mit meinem alten Chieftech Dragon Gehäuse. Nie wieder eins mit Tür, auch wenn ich gern das NZXT Phantom gehabt hätte ^^

Ich gehöre zu den Nutzern, die häufiger die Tür zum Einschieben einer SD-Karte öffnen, als den Rechner einzuschalten. Außerdem lässt sich der Rechner über eine PS2-Tastatur einschalten.

Für mich ist die Tür eine Option den Rechner noch leiser zu kriegen, was auch funktioniert. Außerdem ist sie einfach Geschmackssache. Und wenn sie unpraktisch ist, wie im beschriebenen Fall, macht sie natürlich keinen Sinn.

Also viel Spaß mit dem Cooler Master.

[FONT=&quot]so, nachdem ich hier von so vielen Leuten super Tipps bekommen und profitiert habe (allen voran von Heen) möchte ich euch kurz wie versprochen ein paar Bilder zeigen von meinem neuen R3 mit SandyBridge Komponenten.

Zu finden wie folgt:
http://picasaweb.google.com/LOEKT880/BLACKBOX?authkey=Gv1sRgCMOj3syvoe_4kgE&feat=directlink

Die Kabellängen des be quiet! Straight Power E8 CM 480W waren ausreichend lang, bis auf den P8 der hat wirklich so ziemlich auf den Millimeter gepasst.

Als CPU Kühler sind ja von Fractal die max. 165mm genannt. Ich hatte den Megahalem sowie den Thermalright Archon hier und wie erwartet passte „nur“ der Megahalem. Der Archon ist def. zu hoch.

Was die Lüfterstrg. angeht, so hatte ich ja gestern kurz Panik als die Seriengehäuselüfter mit der Lüfterstrg. nicht gleich „anspringen“ wollten. Beim 2ten mal booten liefen sie dann aber und seitdem auch zuverlässig. Egal auf welcher Reglerstufe.

Was die Lüfterplazierung angeht, so bin ich noch am Testen. Momentan ist ein zusätzlicher be quiet SilentWings PWM im Boden neben dem NT montiert. Dieser soll die Kühlung der GPU unterstützen.
Läuft aber momentan nur mit 400u/min. da ich im Bios für den SysFan leider „noch“ keine spezifischen PWM - Einstellungen vornehmen kann. (Bios F7e GB UD4)

Bei den OC versuchen bin ich gerade bei 4,3 – 4,5Ghz beim 2600K. Unter Prime und ca. 50% auf der manuellen Lüfterstrg. sind das ca. 60-65 Grad.[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst, lies dir nochmal die Signaturregeln durch, sonst musst du den ganzen Text irgendwann nochmal verfassen (max. 6 Zeilen usw.).

Die Fotos sind gut, hast dir schön Mühe mit den Kabeln gegeben. Ich Trottel habe mir damals schwarze SATA-Kabel geholt, und dann noch eins zu wenig. Sieht bei dir frischer aus, auch wenn das R3 mangels Fenster ja eher kein Schau-Case ist.

Vergiß nicht die beste Lüfterplatzierung zu posten.

Kann wer von euch was zur Lüftersteuerung schreiben?
Ist die brauchbar oder sollte man eine andere mitbestellen?

Danke für dir Bilder, Oakley. So ähnlich stelle ich mir auch mein hoffentlich baldiges Build vor.

Das mit der optimalen Positionierung der Lüfter würde mich auch interessieren - vor allem im Bezug auf mögliche Luftverwirbelungen. Für mich kommen halt nur die 2 Varianten der Positionierung in Frage - wie bei dir oder 2 Lüfter vorne.

Ach ja, da ich mir das gleiche Netzteil holen wollte, würdest du empfehlen, gleich eine Verlängerung für CPU-Versorgung zu holen? Ich weiß, dass es von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich ist, trotzdem sieht es immer so knapp und stramm aus..

Heen schrieb:

Ging mir ähnlich, ich hab mich dann für das Antec P-183 entschieden und bin SEHR zufrieden. Optik ähnlich dem R3 nur nicht so glänzend. (alternativ gibt's auch noch das P-193) Das Gehäuse ist superleise und wenn man den oberen Festplattenkäfig weglässt, passt auch eine mehr oder weniger beliebig lange GraKa rein.

Da hat einer der Herssteller wohl dick "geklaut" bei der Konkurrenz, weil optisch ähneln sich die Gehäuse doch gewaltig. (bzw. das R3 dem Vorgänger P-182 / Ich glaube die Performance One Serie von Antec gab's vor den Fractal Designs.)

EDIT: Hab grade auf der Antec-Seite entdeckt, dass es inzw. auch ein USB3 Update gibt => P-183 V3

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, möchte mir gerne den besagten Tower bestellen. Jetzt habe ich eine Frage zur Belüftung. Ich möchte vorne 2, unten 1 und oben 1-2 Gehäuselüfter einbauen. 2 Lüfter sind ab Werk dabei, die können drinnen bleiben, z. B. vorne. Mein Board ist etwas älter (2 Jahre), Asus m3a78-t. Welche Lüfter würdet Ihr mir für diese Konfiguration zusätlich empfehlen. Sollten es PWM oder USC Lüfter sein. Weiß nicht, was ich da in Bezug auf das Board beachten muss. Hatte an Silent Wings gedacht. Wie steuere ich all diese Lüfter? 3 können über die Lüftersteurung des Gehäuses gesteuert werden. Dann gibt es noch QFan vom Board (Bios). Alternativ könnte ich mir auch Speedfan vorstellen. Insgesamt sollen die Lüfter leise laufen aber beim Spielen natürlich auch gute Arbeit leisten. Danke Euch für Eure Ratschläge!

Zurück
Oben