Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Die Henne
Ich hab oben, unten und an der Seite Revoltek Airguard 140mm Lüfter die ich an mitgelieferten Lüftersteuerung laufen hatte (4 von denen, habe noch ein "Verdoppelungskabel" benutzt, ging ohne Probleme). Meine Lüftersteuerung ist jetzt aber futsch weil das Kabel zu kurz war und gerissen ist
Wenn Speedfan dein Board unterstützt, kannst du damit die Lüfter noch weiter runter regeln. Allerdings wirst du, wenn überhaupt, wahrscheinlich nur alle Lüfter gleichzeitig regeln können.
Die Henne schrieb:
Sollten es PWM oder USC Lüfter sein.... Hatte an Silent Wings gedacht.
Falls du an deinem Board auch einen PWM Anschluss hast, kannst du darüber nachdenken, dir dafür einen Lüfter, z.B. Silent Wings PWM zu kaufen. Ansonsten würde ich zu USC raten, da du die besser mit deinem MB steuern kannst oder auch per Lüftersteuerung. Apropos: Es liegt ja ein Drehpoti bei, damit kannst du auch schon mal drei Lüfter regeln. D.h. einfach mal ausprobieren, je nachdem, was du noch für Lüfter zukaufst, wie's am besten passt. Wenn die Lüfter sehr unterschiedliche Maximal-Drehzahlen haben, wird es natürlich schwierig, alle z.B. über Speedfan zu steuern oder Q-Fan, weil du damit, wie erwähnt, wahrscheinlich immer nur die Voltzahl pauschal rauf oder runter regeln kannst.
Aber ich würd's erst mal per Q-Fan/Speedfan + evtl. Drehpoti probieren. Wenn du aber eh noch Lüfter kaufst, kannst du auch gleich ein oder zwei Y-Adapter mitbestellen, die Teile kosten nicht die Welt.
Mit den Be Quiet Silent Wings triffst du auf jeden Fall eine sehr gute Wahl! Die vielleicht besten Lüfter am Markt!
Die Henne schrieb:
Weiß nicht, was ich da in Bezug auf das Board beachten muss.
Ich kenne das Board nicht. Also, je nachdem, wenn da jetzt natürlich nur PWM-Anschlüsse drauf sind (was ich aber nicht glaube), dann solltest du vielleicht erst mal testen, inwieweit das wirklich softwarmäßig (Q-Fan/Speedfan) steuerbar ist, bevor du dir drei PWM-Lüfter kaufst!
Hey,
habe vor mir das R3 für meinen neuen PC zu bestellen. Wollte eigentlich die Lian Li PT-FN06B Lüftersteuerung einbauen, doch mache ich mir sorgen wegen des Drehreglers. Hat der überhaupt zwischen der Front und der Tür genug Platzt?
Bzw. lohnt sich der Kauf der Lüftersteuerung überhaupt? Habe grade gelesen, dass mit einem Adater auch mehrere Lüfter mit der vorhandenen Steuerung geregelt werden können.
Und zu guter Letzt noch eine Frage zur Durchlüftung: Front, unten: 1x120mm (be quiet! Silent Wings USC, Lüftersteuerung) Deckel2x140mm (Be Quiet! Silent Wings USC, Lüftersteuerung) CPU-Kühler (Noctua NH-U12P) nach oben ausgerichtet Hinten, oben: 1x120mm (be quiet! Silent Wings USC, Lüftersteuerung)
Würdest du eine Konstellation in diese Richtung empfehlen? Ist ein Lüfter im Boden sinnvoll? Soll ich daran festhalten, die vorinstallierten Lüfter gegen die BeQuiet! auszutauschen?
Für den Drehregler ist definitiv kein Platz, sogar die geschlossene Laufwerksblende eines DVD-Brenners hinterlässt einen Abdruck auf dem Schaumstoff.
Für ständiges hin- und herdrehen ist ein Regler auf der Rückseite natürlich eher unpraktisch. Ansonsten tut es die werkseitige Steuerung durchaus.
Was die Lüfter angeht, würde ich erst nach dem ersten Zusammenbau und Test ggf. weitere Lüfter nachrüsten. 2x1350 U/min und zusätzlich der CPU-Lüfter reichen für viele Hardwarekonstellationen durchaus, und was die Lautstärke angeht hat ohnehin jeder andere Schmerzgrenzen.
Ich weiß zwar nicht, ob ich "du" bin , aber ich fühle mich gerade mal so frei, was dazu zu schreiben:
Also das mit der Lian Li Lüftersteuerung wird meiner Einschätzung nach zu eng. Es sei denn, du verschraubst sie halt einfach ein wenig nach hinten versetzt, sieht dann halt nicht so schön aus und es entsteht eine Luftritze, durch die Luft und Staub dringen kann, was so wohl nicht gewollt ist. Wenn du die Slotblende aber stimmig abschließen lässt, bleibt da so gut wie null Platz.
Aber wie erwähnt, man kann die mitgelieferte Steuerung auch einfach noch etwas erweitern, also von daher...
Zu deinem Lüftungskonzept:
Kommt natürlich ein bisschen auf die Hardware an, ob du hitzige Grafikkarten drin hast, 8 HDDs oder so...
Grundsätzlich passt das! Der Kühler nach oben ausgerichtet ist m.E. die bessere effektivere Variante. Unterstützt die natürliche Konvektion, außerdem kannst du oben - wie du es ja auch vor hast - einen 140er werkeln lassen, der mehr weg ziehen kann, als der 120er hinten.
Allerdings bin ich, was den Einsatz von Lüftern angeht, eher minimalistisch eingestellt. Vielleicht könntest du - je nach Hardware - dir die einblasenden Lüfter auch schenken. Ich würds mal ausprobieren. Der Punkt ist, wenn du die Luft aus dem Gehäuse per Lüfter rausdrückst, fließt sowieso in gleichem Maße neue Luft nach (und zwar durch die dafür vorgesehenen Öffnungen, also vorne vor den Festplatten und durch das Loch im Boden).
Zu überlegen wäre beispielsweise: Den Alpenföhn hinten oben, quasi direkt über den Kühler; daneben den 140er Silent Wings, dann hast du zwei Lüfter in einer Linie. (Den Alpenföhn nach hinten, weil er noch etwas stärker ist, als der Silent Wings und so die "Hauptluft" von CPU und System rausbefördern soll.) Hinten dann keinen Lüfter rein, statt dessen zukleben. So hast du einen gezielteren Luftstrom und weniger Verwirbelungen, als wenn du nach oben und im 90° Winkel nach hinten die Luft weg ziehst, denn der Kühler bläst ja auch nach oben. Was auch gut ist, u.a. weil er so auch noch besser die Luft von der GraKa mit weg zieht.
Je nach Grafikarte(n) würde ich auch evtl. die Luftlöcher neben den PCI Slots auch noch zu kleben, denn von dort wird u.U. nur sinnlos Luft eingezogen, die aber besser von vorne und von unten eingezogen werden soll (weil sie dann gezielter an den zu kühlenden Komponenten vorbei muss). Wie gesagt, je nach GPU Bestückung natürlich. Evtl. kann man auch ein oder mehrere Slots direkt unter der GraKa öffnen für direkte Frischluftzufuhr, das "umspült" dann quasi die Graka, vor allem, wenn diese passiv ist.
Den Lüfter vorne würde ich erst mal weg lassen und schauen, ob die HDD(s) nicht auch so kühl genug bleiben.
Das Loch im Boden würde ich auch erst mal frei lassen, es sei denn, du willst von dort aus direkt deine Grafikarte(n) anpusten. Ansonsten täte es dort aber auch der 120er Silent Wings. Wäre dort dann besser aufgehoben, als hinten.
EDIT: Ich war dovon ausgegangen, du hast die Lüfter schon! Ansonsten braucht man natürlich für oben keine zwei verschiedenen zu nehmen (sieht ja auch nicht so gut aus!). Etwas leistungsfähiger ist der Alpenföhn, aber unschlagbar leise ist der Silent Wings.
Ergänzung ()
Dark| schrieb:
Soll ich daran festhalten, die vorinstallierten Lüfter gegen die BeQuiet! auszutauschen?
Probier die mitgelieferten Lüfter vielleicht einfach mal aus!
Mir waren die zu laut, aber ich höre auch das Gras wachsen!
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst und dir ein paar Euros mehr oder weniger nichts ausmachen, dann kauf die Be Quiets gleich mit. Kannst sie ja auch notfalls im Rahmen des Widerrufs zurück schicken. Kostet dich dann halt nur den Rückversand.
Das mit der Lian Li Lüftersteuerung wäre zwar ganz nett gewesen (aufgrund des HDD/SDD-Fachs), aber unbedingt muss das auch nicht sein (Alternative mit Touchscreen für PWM-Lüfter).
Wahrscheinlich werde ich es erst mit der mitgelieferten Steuerung versuchen. Ob ich nun immer die Tür aufmache um an den Regler zu kommen oder unter den Schreibtisch krieche ist (jetzt noch *g) relativ egal (auch nur für den Idle- und Lastbetrieb).
An der Ausrichtung des Kühlers, sowie den beiden 140mm Lüftern oben würde ich gerne festhalten. Hinten werden alle unnötigen Öffnungen zugeklebt (was empfiehlt sich da?^^) und alle nichtbenötigten Festplatteneinschübe werden ausgebaut. Dann hätte ich ja noch die mitgelieferten Lüfter zur Verfügung mit denen ich andere Konstellationen testen werde
PS: Hatte anfangs auch an deinen Kühler (NH-D14 ) gedacht, doch den kann man anscheinend nicht nach oben ausrichten. Stimmt das?
Ja, so ein schönes neues System mit ner Sandy Bridge 2500k CPU würde mir auch zusagen...
Mit der GraKa musst dann halt probieren. Die entlüftet sich ja selbst nach hinten raus, ist dann nur die Frage, ob sie genug Luft kriegt.
Dark| schrieb:
...Hinten werden alle unnötigen Öffnungen zugeklebt (was empfiehlt sich da?^^) ...
Also, ich hab bei mir durchsichtiges Klebeband genommen. Ich hatte aber auch von der anderen (Innen-) Seite noch zusätzlich gedämmt. Und die Dämmung ist schwarz. Das sieht dann so aus wie auf dem Foto zu sehen.
Ansonsten vielleicht mal im Baumarkt oder so nach schwarzem Klebeband schauen...
Dark| schrieb:
PS: Hatte anfangs auch an deinen Kühler (NH-D14 ) gedacht, doch den kann man anscheinend nicht nach oben ausrichten. Stimmt das?
Doch, klar kann man den nach oben ausrichten! Nur bei AMD geht das glaube ich nicht. Durch die asymetrische Ausrichtung der Tower hat man sogar noch die Wahl wie rum man ihn setzt, falls man nach unten oder oben mehr Platz braucht.
Das würde ich mir bei deiner CPU vielleicht noch mal überlegen, gerade weil du ja mit dem 2500K prima übertakten kannst... da hättest du mit dem NH-D14 mehr Potenzial.
1. weil ich sie ja nicht benötige. Ich leite da ja nichts durch.
2. weil die auch größere Unebenheiten verursachen. Ich hab ja von außen mit Klebeband abgeklebt (das hätte dann hässlich ausgesehen) und von innen mit Dämmmaterial, das hätte auch nicht so gut geklebt, auf dem unebenen Gummi.
3. Könnte ja sein, dass ich die Dämmung und das Klebeband irgendwann wieder entfernen will, dann habe ich die Gummis noch unversehrt.
4. last, not least wollte ich auch diesen Bereich sauber abgeklebt haben, damit da keine Luft durch eingezogen werden kann. Diese Gummiteile schließen ja nicht wirklich dicht. Denn direkt darüber zieht ja ein 140er Lüfter Luft ab. Und da Luft immer den Weg des geringsten Widerstandes geht...
Von innen sieht das Ganze so aus wie auf dem Foto im Anhang zu sehen, schön gleichmäßig alles...
Aber nochmal zum Noctua NH-D14. Wenn ich den nach oben ausgerichtet einbaue, ist der 1. PCIe 2.0x16 Slot ja belegt. Die GPU kann dann ohne weiteres in den zweiten (falls vorhanden)?
Mein erster PC nach 4 Jahren Athlon X2^^
Das gibt's bei Minibrainxxs Akustikshop über ebay zu kaufen. Ich hab da mal auf die Dämmmatten (PC Dämmset 2) verlinkt, die ich auf dem Bild verwendet hab. Die sind 1 cm dick. Die haben einen Zwei-Komponenten-Aufbau, eine "Antidröhnschicht" und darüber eine Schaumstoffschicht mit Kugelprägung gegen den Luftschall. Die gleichen Matten gibt's aber auch noch in 1,6 cm (aber dann kommt man hinten mit den Schrauben von den PCI-Slots in Konflikt). Und es gibt auch noch reine Schaumstoffmatten, das nennt sich dann PC Dämmset 3, die kann man z.B. beim R3 (wo Platz ist) noch über die schon vorhandene Bitumenschicht kleben (Vorsicht, falls man die Seitenwände verklebt, dann ist hinter dem Mainboard natürlich kaum noch für Kabel Platz und auf der anderen Seite sollte man auf jeden Fall eine Aussparung für den CPU-Kühler einkalkulieren).
Der Shop dort bei ebay erschlägt einen auf den ersten Blick, weil es so viel Auswahl gibt.
Man hält sich am besten immer an die PC Dämmsets (1-4). Die gibt's dann wiederum in verschiedenen Stückzahlen. Ist halt mit etwas Arbeit verbunden, weil man sich ungefähr ausrechnen muss, was man braucht. Aber dafür kann man es sich sehr individuell zusammen stellen. Teuer ist es auch nicht und die Qualität ist sehr gut.
Dark| schrieb:
...
Aber nochmal zum Noctua NH-D14. Wenn ich den nach oben ausgerichtet einbaue, ist der 1. PCIe 2.0x16 Slot ja belegt. Die GPU kann dann ohne weiteres in den zweiten (falls vorhanden)?
Wieso meinst du, dass der erste PCIE 16 Slot belegt ist? Wegen dem zweiten Lüfter, der dann ja noch unten dran hängt?
Schau dir auf dem Infoblatt von Noctua noch mal unten links (muss man evtl. ran zoomen) die Abmessungen an. Wenn du ihn nach hinten ausgerichtet verbaust, braucht er von der Mitte der CPU aus 70 mm Platz nach unten.
Wenn du ihn nach oben ausgerichtet verbaust, braucht er 89,5 mm, inkl. Lüfter.
Dein PCIE 16 Steckplatz ist, soweit ich das gesehen habe, auf deinem Board der zweite PCI Steckplatz von oben und die GraKa braucht nur noch Platz nach unten. Ich seh da also kein Problem - oder steh ich jetzt grad auf der Leitung?
Selbst, wenn es der erste PCI Steckplatz wäre, sollte das noch reichen.
Ansonsten sollte aber auch nichts dagegen sprechen, die GraKa in den zweiten PCIe 16 Steckplatz zu stecken.
Schade, ich hab jetzt grad kein aktuelles Bild, von meinem Innenleben. Ich hab nämlich mittlerweile auch noch einen zweiten Lüfter an meinem Noctua hängen. Der passt gerade noch so über meinen fest eingebauten WLAN-Adapter und passt auf jeden Fall locker über den ersten PCIe-x.. Platz.
Bei mir ist allerdings der erste PCIe 16 Steckplatz einen Slot tiefer.
Ach, was soll's ich tue mal mein altes Foto bei (letztes Bild)... nicht in den HDD-Käfig schauen, sieht nicht ganz so toll aus die Konstruktion (hält aber ganz gut!)).
Aber allgemein zu dem Kühler: Es ist halt schon ein Monster! Ich komme z.B. nicht mehr an die oberen Schrauben vom Mainboard ran. "Früher" mit einem kleineren Kühler konnte ich das MB samt Kühler rausschrauben und dann weiter bequem am Tisch arbeiten (was auch immer). Das geht jetzt halt nicht mehr. Und wie man z.B. den P4/P8 CPU-Stromstecker oben ins Board kriegt will auch überlegt sein. Das darf man halt nicht vergessen, bevor man den Kühler aufschraubt... sind so Kleinigkeiten... aber gut, wie oft macht man solche Arbeiten...
Anbei noch ein paar Pics, wie ich noch so gedämmt habe...
nochmal kurz als Ergänzung zum Thread #[FONT="]115[/FONT]
Auch nach einer Woche bin ich absolut zufrieden mit dem Gehäuse!
Der P8 12V Stecker passt mit seinen 55cm knapp, aber er passt. Bitte achtet auf die Position des Steckers auf eurem MB! Beim UD4 sitz der Stecker recht weit hinten. (nähe erste MB-Schraube links-oben bei den Anschlüssen USB. etc.)
Geräuschpegel ist wirklich gut. Betreibe meinen 2600K @4.5Ghz. Unter Prime Werte um die 60-65Grad mit Lukü. Wobei die MB Temp nicht über 30Grad geht. Für mich ein gutes Zeichen, das die allg. Gehäusetemp. sich nicht "aufheizt" und der Airflow zu funktionieren scheint.
a) Unterschied zum R2 ist lediglich der zusätzliche Resetknopf?
b) Kann ich die HDDs beliebigrum verbauen (also auch so, dass Strom und SATA-Anschluss direkt nach hinten zeigen, sodass ich die Kabel direkt "hintenrum" legen kann und man sie garnicht mehr sieht?
c) Liegen 5V bzw 7V Adapter für die bereits enthaltenen Lüfter bei, sodass ich diese fix runterstellen kann und hört man die dann überhaupt noch bzw springen sie bei 5V an?
d) Denkt Ihr, das Gehäuse reicht, um meine 2*HD501LJ und 2*HD103UJ von Samsung leise zu bekommen, sodass man von denen nichts mehr hört?
e) Brauch ich einen extra Adapter, um eine 2.5"er SSD zu verbauen?
Edit: f) Passt der Scythe Mugen? Edit2: Passt, Suchfunktion
Habe ich gerade im R2-Test Thread gepostet, was fürn Zufall
Gleich im 2. Absatz "Improvements from R2"
Ich hoffe nicht, dass viele die HDDs anders als von dir beschrieben einbauen. Das ist ja gerade der Sinn bei der Querausrichtung, dass die Kabel nicht den Luftstrom stören.
Es liegt ein Poti bei, schau dir einfach die Bilder des 1. Posts nochmal an. Die Lüfter laufen nicht zwingend bei der niedrigsten Stufe an, da muss man schon probieren.
"Nichts" mehr hören ist ein dehnbarer Begriff, ich habe eine laute Hitachi (2TB, 7200U/min) mal probegehört, lautlos ist für mich noch anders. Aber unterm Schreibtisch positioniert, wirst du ganz sicher vom Rauschen deiner PC-Boxen mehr gestört.
2,5"-Platten können ebenso verschraubt werden. Sollte man eine 2,5" HDD verwenden, ist diese dann jedoch nicht entkoppelt (was bei SSD keine Rolle spielt).
Mugen 2: Je nach Mainboard-Layout musst du ggf. auf den Seitenlüfter verzichten, den aber sowieso kaum jemand braucht.
Wieso meinst du, dass der erste PCIE 16 Slot belegt ist? Wegen dem zweiten Lüfter, der dann ja noch unten dran hängt?
Schau dir auf dem Infoblatt von Noctua noch mal unten links (muss man evtl. ran zoomen) die Abmessungen an. Wenn du ihn nach hinten ausgerichtet verbaust, braucht er von der Mitte der CPU aus 70 mm Platz nach unten.
Wenn du ihn nach oben ausgerichtet verbaust, braucht er 89,5 mm, inkl. Lüfter.
Dein PCIE 16 Steckplatz ist, soweit ich das gesehen habe, auf deinem Board der zweite PCI Steckplatz von oben und die GraKa braucht nur noch Platz nach unten. Ich seh da also kein Problem - oder steh ich jetzt grad auf der Leitung?
Selbst, wenn es der erste PCI Steckplatz wäre, sollte das noch reichen.
Ansonsten sollte aber auch nichts dagegen sprechen, die GraKa in den zweiten PCIe 16 Steckplatz zu stecken.
Schade, ich hab jetzt grad kein aktuelles Bild, von meinem Innenleben. Ich hab nämlich mittlerweile auch noch einen zweiten Lüfter an meinem Noctua hängen. Der passt gerade noch so über meinen fest eingebauten WLAN-Adapter und passt auf jeden Fall locker über den ersten PCIe-x.. Platz.
Bei mir ist allerdings der erste PCIe 16 Steckplatz einen Slot tiefer.
Ach, was soll's ich tue mal mein altes Foto bei (letztes Bild)... nicht in den HDD-Käfig schauen, sieht nicht ganz so toll aus die Konstruktion (hält aber ganz gut!)).
Ich will mir zwar ebenfalls zusätzlichen Lüfter kaufen und diesen hinten einbauen, während der vorhandene vorne oder unten eingebaut wird. Würde mich aber beim Vorhaben, 6 Lüfter einzubauen, eher fragen, ob es da ein gedämmtes Gehäuse noch Sinn macht oder evtl doch zu etwas "luftigerem" gegriffen werden sollte.