[Erfahrungsbericht] Fractal Design Define R3

Hi, erstmal super threat - viele gute infos.

es wurde schon kurz angeschnitten aber ich frage dennoch nochmal nach:

front usb3 hat das gehäuse nicht oder? und des weiteren gibt es eine möglichkeit eine front usb 3 blende bspw. hinter der tür anzubringen? oder kann mann die vorhandenen front usb ports auf usb3 umrüsten etc?
 
Vielen Dank nochmals @Mr. Joker :)

Ok, dann werde ich nochmals alles genau überdenken und ein wenig weiterrecherchieren, wie ich das bestmöglich lösen kann.

Bekommst Du eigentlich mit der R3-Steuerung die Lüfter auf 400U/min oder machst Du das per Speedfan?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die R3-Lüftersteuerung nur bis ca. 6,2 Volt runter geht und da müssten die 140mm USC mit ca. 500 U/min (schätze ich) drehen...
 
Kann mir vlt jemand sagen wie gut sich die Kabel für zusätzliche Lüfter verstecken lassen ? Vorallem bei den Lüfter an der Decke mach ich mir Gedanken...

Gruß TotalWar10
 
Im Anhang habe ich mir erlaubt, ein Foto von Flipper 44 aus dem ersten Post zu drehen und zu markieren.

Schön zu sehen die Gummimanschette, die gern die Kabel vom P8-Anschluss, vom rückseitigen und von den Deckellüfter aufnimmt.
 

Anhänge

  • FractalDesignDefineR3_012.jpg
    FractalDesignDefineR3_012.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 720
@Anficht:

Also, genau genommen habe ich ja das R2! Aber merkwürdigerweise auch schon mit der größeren Kühleraussparung hinterm Mainboard wie beim R3.
Aber, ja, ich hab mich ganz auf Speedfan eingeschossen! Funktioniert bei mir sehr gut. Da ich aber nur alle voltgesteuerten Lüfter auf einmal regeln kann, habe ich für den NF-P14 noch ein Dreh-Poti zwischen geschaltet, aber nicht das Teil von Fractal, daher kann ich dazu nichts sagen.
Je nach dem, was du für einen Kühler kaufst... bei meinem Noctua (NH-D14) waren aber auch noch so zwei Adapter dabei (ich glaube, der eine sollte für 5 Volt sein, der andere für 8 oder so ähnlich), die könntest du evtl. auch noch versuchen zwischen zu schalten. Aber vorher Gebrauchsanweisung von Noctua lesen (eine bestimmte Steckkombination ist nämlich "verboten", man darf irgendwie nicht den Y-Adapter dahinter stecken oder so)!
Ansonsten gibt's ja aber solche Adapter auch so in verschiedenen Ausführen zu kaufen, kriegt man z.B. bei ebay meist sehr günstig inkl. Versand.
 
Hi,

will mir gern das Define R3 oder das Cooler Master 690 II Advanced kaufen. Jemand ne Ahnung wo da die Vor-/Nachteile zwischen den beiden liegen? Also würde zu Gunsten der Lautstärke auch die Temperaturen etwas weniger wichtiger einstufen, da ich auch nicht der Verfechter von Übertaktung bin. Wo ist die Festplattenentkopplung besser?

MfG
Lew
 
Habe mir das Gehäuse nun bestellt, ist heute angekommen. Allerdings steht es nun in der Ecke - dank Intel's "epic fail" 1 tag nach der Bestellung. Schade.

Bis auf leichte Mängel bei der Vernietung auf der hinteren Seite sieht es soweit gut aus. Dann habe ich die Lüfter mit der mitgelieferten Steuerung ausprobiert. Steuerung funktioniert soweit gut, aber die Lüfter sind nicht so toll. Der untere gibt relativ gut hörbare Motorgeräusche von sich und der obere neben diesem auch noch sofort wahrnehmbares Klackern der Lager. Schon irgendwie enttäuschend.

Muss ich wohl weiter unnötig Geld für alternative Lüfter ausgeben - wenn ich mich für ein (Silent)-Belüftungskonzept entschieden habe. An sich ist die Variante mit 2 langsamen 140er Lüftern oben gut. Allerdings müsste CPU-Lüfter nach oben ausgerichtet werden und da ist es mit dem Mugen/Ninja3 wohl nicht getan, da es Platzprobleme für den PWM-Lüfter entstehen würden. (Hardware wäre wohl 2500k/Bulldozer + GTX 560ti aktuell). Dazu kommt, dass die hintere Seite durch irgendwas abgedeckt werden sollte (Bitumen-Matten). Wieder teuerer.

Und ob es dann von Temperaturen her mit 2 Lüfter oben geht? Ka :(
 
Wei jemand, wie viel Watt die Lüftersteuerung pro Kanal aushält?
 
@Heen: Danke, ich versuche mal da Kontakt aufzunehmen.

@Dark|: Ich denke, Waschmaschinen wirst du da nicht anschließen können ;)

Ich habe testweise die beiden Lüfter angeschlossen und auf Minimum gedreht - das Bauteil zwischen Diode und Poti (denke Transistor) wird doch ziemlich heiß, der Rest ist leicht warm.
 
Das ist nicht gut. Hatte vor, ca. 4 Lüfter anzuschließen (über Y-Adapter bzw. 3Pin zu 3x3Pin Adapter). Das wäre dann doch zuviel des Guten.
 
Gutes Review...
Das Gehäuse sieht ja nicht schlecht aus. Ich schwanke jedoch zwischen dem Fractal Design Define R3 und dem Lancool K58 (gedämmt). Die Entscheidung ist ja nicht gerade einfach. Beim Lancool gefällt mir natürlich, dass es keine Tür hat und die Möglichkeit mehr 5,25 LW (estern) zu installieren.
Vielleicht kann ja einer Tipps/Rat zur Entscheidungsfindung geben?
 
Um es gleich mal etwas komplizierter zu machen...:D ich nehme mal an beim K58 "gedämmt" meinst du das von Caseking?
Das würde ich nicht nehmen, denn m.E. ist die Dämmung nicht so besonders. Das ist nur Schaumstoff, also Einkomponentendämmung. Besser ist, eine Zweikomponentendämmung, eine "Antidröhnschicht", schweres bitumenähnliches Material und obendrüber dann Schaumstoff. Dann hast du grob gesagt einmal was gegen die Vibrationen (die ja letztlich auch Schall erzeugen) und einmal was gegen den direkten Luftschall.

Also, wenn Lancool, dann lieber selbst dämmen! ;)
 
Ja, schau mal hier nach, in dem Beitrag habe ich mich schon dazu geäußert.

Und, nur so als Tipp, ich weiß ja nicht, wieviel Erfahrung du schon mit PC Bauen hast, bzw. Dämmmatten... Die Wand hinter dem Mainboardtray lieber frei lassen, bzw. genau überlegen, ob das mit dem Platz hinkommt, denn immerhin sind dort i.d.R. einige Kabel zu verlegen, bzw. gut zu verstecken.
 
Ich hab gestern rausgefunden wie man die Front USB Anschlüsse am R3 gegen USB3 Anschlüsse (und die Power-LED) austauscht ohne was kaputt zu machen, gibt es hier Interesse an nem Tutorial?
 
kurze Frage zur der eingebauten Lüftersteuerung des Define r3:Weiß irgendjemand bis wie viel Volt die Lüftersteuerung geht?Ich habe bis 6,25 Volt gelesen,stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben