[Erfahrungsbericht] Fractal Design Define R3

Mein billiges Multimeter sagt:

max: 10.9V
min: 5.2V

Was ja auch Sinn macht, da unter 5V die Lüfter oft gar nicht anlaufen und 12V werden wegen Verlusten in der Schaltung nicht ganz erreicht. Finde aber, das reicht vollkommend aus.

evtl. dumme Frage, aber was passiert wenn ich meinen "be quiet! Silent Wings PWM" an die Lüfterstrg. vom R3 anschliesse? Rein interessehalber?
Thx.

aber dann ungeregelt oder?

Die Lüftersteuerung reduziert nur die Spannung um einige Volt und die Anschlüsse haben da auch nur 2 Pins (+/-). Wenn dein Lüfter also mit 1500 1/min bei 12V dreht, wird er ja wohl sicher nicht mit gleicher Geschwindigkeit bei 6.5V drehen ;)

Also kurz: solange du deinen Lüfter an der Steuerung anschließen kannst, wirst du den ganz normal regeln können, wie es Herr Uftherr schon richtig gesagt hat.

auch wenn es ein PWM Modell ist?

Ja, auch dann.

@ Leute die an nem Tutorial zu Front USB3 und Power LED Wechsel Interesse haben:

Ich hab noch kein USB3 fähiges Bord, aber ne neue LED werd ich mir diese Woche besorgen und einbauen. Ich mach dann Fotos und Lads hoch, mit evtl. USB3 Update später.

e/ Mach ich so n Thread besser im G"ehäuse und Modding" oder im "Anleitungen" Bereich?

Zuletzt bearbeitet:
Für Anleitungen ist es zu speziell. Wenn du regelmäßig Gehäuse auseinandernimmst, und grundsätzliche Tipps hast, wäre das was anderes. So ist es sinnvoller, unter Gehäuse einzustellen.

Hab's nun auch gekauft. Das Case ist göttlich für den Preis und Funktionalität!

Ich hab den Airflow auch unterschätzt. Mit 2x Fractal 120mm vorne und 1x be quiet! Silent Wings 120mm hinten sind die Temperaturen von CPU und GraKa schon um 3-4°C niedriger als bei meinem alten Cooler Master Elite. Dabei hatte das ja sogar Mesh-Gitter vorne.

Lediglich die Lüftersteuerung ist nicht so high quality, beim einstecken hat sich glatt der Kleber gelöst. Schade auch das alle vorverlegten Kabel gesleeved sind, bis auf eben die beigelegte Lüftersteuerung ô.o Tippe mal auf 3rd Party?

@Hakto: Ist der Airflow mit deinem Setup auch noch ausreichend, wenn Du die Lüftersteuerung so low wie möglich einstellst? Was hat dein Phenom dann für Temperaturen?

Nutzt Du zusätzlich auch die Enermax 140er oben und unten wie in deinem SysP?

Hast Du im Vgl. zum Cooler Master Elite eine große Verbesserung von der Lautstärke her?

Zuletzt bearbeitet:
Lediglich die Lüftersteuerung ist nicht so high quality, beim einstecken hat sich glatt der Kleber gelöst. Schade auch das alle vorverlegten Kabel gesleeved sind, bis auf eben die beigelegte Lüftersteuerung ô.o Tippe mal auf 3rd Party?
Schrecklich bei mir ist das auch passiert.Insgesamt muss ich auch sagen ,dass das Gehäuse qualitäts mäßig nicht wirklich gut ist.Zum Beispiel sind bei mir die Gummis ,die in den Kabelmangament-Löcher sind,abgegangen.Es war ganz schön fummelig die wieder fest zu machen!

@Anficht:

Ich habe jetzt einen 140mm Enermax T.B. im Boden reinpustend installiert. Auf knapp geschätzte 500-550rpm hört man nichts. Die beiden Fractal in der Front werden vom MB gesteuert. Der be quiet! SW 120mm hängt mit an der Steuerung und auf minimum geregelt komme ich im idle auf 30°C CPU und 41°C GPU, ca. 10 min nach ein paar Runden StarCraft II. Nach 20 Minuten fällt sie sogar auf 28°C ab und Graka auf 38°C. Allerdings steigt die CPU beim zocken selten über 42°C, höchstens beim Videoencoden oder Prime komme ich an die 50°C ran.

Die beiden stellen oben sind geschlossen, da für mich die Belüftung nun ausreicht. Wenn ich die Lüftersteuerung halb aufdrehe höre ich ein angenehmes säuseln, was mich aber nicht stört. Mein CME330 war da wesentlich lauter.

Meine Kabel sind aber auch nicht optimal verlegt ^^;

Sieht nu so aus:

@Beekind

Na ja, die Gummis sind zwar lose, aber ich konnte sie ohne Probleme wieder in den Rahmen drücken. Beim durchlegen der Stromkabel ist mir auch eins mit rausgerutscht.

Ich hab mal bei Fractal Design freundlich angefragt, ob sie eine neue Lüftersteuerung zukommen lassen ;)

Edit: Und da ist auch schon eine neue Lüftersteuerung unterwegs nach nem Foto vom kleinen Schaden :D Netter Support da.

Zuletzt bearbeitet:
Cool vielen Dank!
D.h. bei Dir läuft das nach dem Überdruckprinzip - 2 vorn und 1 unten rein, und nur hinten Luft raus.

Die Temps sind echt beeindruckend! Hätte nicht gedacht, dass die mit dem dichten Gehäuse und Lüfter auch noch runtergeregelt so niedrig sind.

P.s. Bei der Festplattenarmada ist klar, dass Du die 2 Lüfter vorn draufgepackt hast :D

Nun hat sich meine Frau ebenfalls einen Schweden zugelegt :p

Ich bastel gerade alles zusammen und stelle fest: kein BIOS-Piepser/Lautsprecher?

Könnte auf dem Mainboard gelötet sein. Wie lange hast du denn keine Rechner mehr zusammengestellt, der Speaker ist noch ein Relikt aus dem alten Jahrtausend.

Öhm.... 5 Jahre ist mein letzter zusammenbau her.
Aufm Mainboard finde ich nix (Gigabyte P55A-UD3). Es sind aber diese kleinen bistigen Pin-Anschlüsse für nen Speaker vorhanden... neben den ganzen Power-Switch-Kram.

Hat jemand zufällig schon mal nen Thermalright Archon (Höhe: 170,25 mm) oder einen Be Quiet Dark Rock Pro (166 mm) im R2/R3 verbaut, bzw. es versucht?

Weil ja eigentlich laut Fractal Design HP die max. Bauhöhe 165 mm betragen darf.

@Mr.joker
nein der Thermalright Archon passt leider nicht. Hatte damals den Megahalems und den Archon bestellt, weil ich es auch austesten wollte.......

Zurück
Oben