Anficht schrieb:
@Mr.Joker:
Die WD5000AADS ist die Caviar Green mit 500GB. Ist die deiner Meinung leiser als eine Caviar Green mit 750GB, 1TB oder 2TB?
Ja, leider! Schau mal auf
Western Digital Homepage nach. Da kannst du dir bei der Caviar Green unter "Technische Daten" jede Platte einzeln anschauen und auch sehen, wie laut sie ist. Nachdem ich nun schon etwas länger mit WD zu tun habe, würde ich sagen, mit den Lautstärkeangaben (dB(A)) kann man auch was anfangen. Schon die nächst größere (640 GB) wird im "Suchmodus 0" mit 27 dB(A) angegeben.
Das mit der Lautstärke lässt sich aber auch dadurch begründen, wenn man weiß, dass die größeren HDDs dann mehrere Plattern haben, die 500er und die 320er haben nur einen.
Ich hätte mir auch gerne eine größere gekauft, das Lautstärke-Risiko war mir aber zu groß!
Der Fainess halber muss ich aber auch dazu sagen, ich kann nicht vergleichen, da ich nur die eine Caviar Green habe!
Anficht schrieb:
Also kaufe ich am Besten 2 140er USC (die übrigens anscheinend leiser sind als die 120er SW USC?) und verbaue die dann im R3 am Boden und hinten.
Kann ich die dann mit 500RPM oder weniger per Lüftersteuerung des Define R3 laufen lassen?
Hinten kannst du keinen 140er verbauen, das ist der Haken! D.h. du hast dann halt nur einen 120er, der nach m.E. nach suboptimal nach hinten rausbläst. Also schon rein rechnerisch: Wenn du den mit sagen wir 1000 upm laufen lässt, befördert er immer noch deutlich weniger Luft, als wenn du zwei 140er in der Decke mit jeweils 500 upm laufen lässt. Und dann stellt sich die Frage: Welche Konstellation ist leiser?
Aber ich will mich da auch nicht zu sehr reinhängen. Nachher machst du's so, wie ich schreibe und bist doch unzufrieden, weil es bei dir vielleicht nicht so hinhaut wie bei mir.
Jedes System ist anders... wenn deine GraKa hitziger ist oder deine CPU (ich hab ja auch nur einen Core 2 Duo mit 65 Watt) oder dein NT (z.B., weil passiv), dann kommst du mit der "2x400-upm-Theorie-in-der-Decke" vielleicht sowieso nicht mehr hin!
Vielleicht kaufst du dir am besten zwei 140er und einen oder zwei 120er und probierst ein wenig rum, das Heck z.B. auch erst mal nur provisorisch verschließen...
Ob die 120er SilentWings genauso leise sind, wie die 140er, kann ich nicht wirklich beurteilen. Hab grad keinen da und habe auch nicht solche Hörtests mit denen gemacht.
Aber vom Verhältnis her, Luftfördermenge zu Rotationsgeschwindigkeit ist der 120er sicher ein wenig unvorteilhafter.
Ich hatte übrigens mal jeweils zwei 80er Silent Wings da (USC und PWM), von denen war ich aber enttäuscht. Ich weiß nicht warum, aber die Motoren waren deutlich lauter. Aber das sagt ja nichts über die 120er!
Anficht schrieb:
Glaubt ihr es reichen dann die 2 Lüfter insg. für alle Komponenten, plus noch ein CPU-Cooler (aktiv - wahrscheinlich den Noctua U12P SE2 mit Ultra low noise Adapter - weiß aber nicht, ob ich den als Tower oder Top-Blow Kühler nehmen soll)?
Ich denke schon, wenn dir aber z.B. die Temps von der GPU nicht gefallen sollten, kannst du ja immer noch aufrüsten...
Top-Blow oder Tower...
Das ist auch wieder so eine Glaubensfrage! Man sagt, ein Top Blow hätte den Vorteil, die umliegenden Komponenten noch besser mit zu kühlen.
Stellt sich die Frage: Ist das notwendig? Oder dann vielleicht doch lieber einen Tower zugunsten des geregelten Luftstroms? M.E. ist es zumindest gewagt, im Zusammenhang mit einem Top-Blow von einem Lüftungskonzept zu sprechen!
Aber das Thema wird immer wieder gern lebhaft diskutiert...