[Erfahrungsbericht] Fractal Design Define R3

Hm, gut dann muss ich mir wohl Dämmmatten dazukaufen... Wie Sinnvoll ist es denn die Seite geschlossen zu lassen und den 120mm hinten zu lassen? Oder würde ich damit den Luftstrom zerstören?

Theoretisch schaufel ich ja dann vorne und unten luft rein und oben und hinten raus. Seite dann zulassen.

Wie habt ihr die Lüftungen verbaut, wenn überhaupt?
 
Hakto schrieb:
So, da nun nächste Woche das Fractal Design R3 gekauft wird habe ich nun Fragen zu meiner geplanten Belüftung, die so aussehen sollte:
  • 2x120mm Fractal Design durch den hinteren Fractal 120mm nach vorne verbauen (reinblasend)
  • 2x140mm Enermax T.B. Silence in die Decke (rausblasend)
  • 1x140mm Enermax T.B. Silence in den Boden (reinblasend)
  • 1x140mm Enermax T.B. Silence in der Seite (reinblasend auf die GraKa)

Und somit dann den Hinteren Lüftungsplatz mit der Matte von der Seite verschließen.

Wäre das so Sinnvoll?
Kann man machen, muss man aber nicht (s. thread)! :D

xig schrieb:
... Würde mich aber beim Vorhaben, 6 Lüfter einzubauen, eher fragen, ob es da ein gedämmtes Gehäuse noch Sinn macht oder evtl doch zu etwas "luftigerem" gegriffen werden sollte.
:daumen: (nichts hinzu zu fügen!)
 
Dass das Gehäuse gedämmt ist, ist für mich ein "Boni" ;) Mir kommt es auf andere Werte an, wieso also hinterfragen? Ein Gehäuse kauft man letztendlich wegen dem Design, innen als auch außen, welches einem gefällt. Das Gehäuse auf minimal-belüftung zu lassen bei meiner Hardware wäre ja noch sinnfreier.
 
Holla, ich hab mir das schicke Gehäuse (aber in der Arctic White Variante :P) auch gekauft, nu häng ich aber an einem Problem und zwar hab ich als CPU Lüfter nen Corsair H50 .. mit ner Push / Pull Einstellung verbaut (2. Lüfter muss ich noch montieren).

6.jpg



Jetzt überlege ich, wie ich am besten die anderen Lüfter setze .. ich kann ja oben und unten noch je mind. 1 Lüfter ansetzen .. meine Frage ist aber wie mach ich das am dümmsten. Durch den H50 Push / Pull ziehe ich ja warme Lüft ins Gehäuse .. lass ich die nun von oben raussaugen (unten reinpusten / oben raus) oder nach unten drücken (oben rein / unten raus)? Vorallem .. welche Variante kommt am besten im Zusammenhang mit der Kühlung für die Grafikkarte?


Freue mich über Vorschläge

Grüße
 
Ich frag mich, ob eine typische Ausrichtung nicht besser wäre. Sprich die Lüfter am Corsair nach hinten blasen lassen, so dass die Luft für den Radi aus dem Innenraum kommt.
Die GPU ist nicht in Gefahr, sie freut sich sicher über aufgeräumte Kabel (mit modularem NT schon fast eine Pflicht ;)), müsste dann aber gut mit zwei einblasenden Front-Lüftern auskommen.
 
Vorne sitzen 2 120er Xigmatek Lüfter, leise und gut kühlend .. die verpassen den Festplatten eigentlich ne schöne kalte Briese.

Was die Luftrichtung angeht, wenn ich aber die warme Luft aus dem inneren durch den Radiator nach aussn pumpen lassen .. bringt das glaube ich nicht gerad die entsprechende Kühlleistung, oder?
 
Ich habe gerade im CB-Test nachgelesen, offenbar wird die bei dir bestehende Richtung dort auch vorgeschlagen, zu Lasten des restlichen Systems.

Wenn du noch weitere Lüfter installieren willst, dann lass die Luft nach oben strömen. Ich persönlich würde auf Wasserkühlung verzichten, den Corsair-Kühler verkaufen und einen Mugen 2 einbauen, aber das ist Geschmacksache.
Wenn ich dem CB-Test glauben darf, wäre das aber die günstigere, leisere und leistungsfähigere Lösung.
 
Die Lautstärke des H50 kommt ja nur auf die entsprechenden genutzten Lüftern an, ich habe mir ja schon erlaubt gestern die Scythe Lüfter zu bestellen die bei dem Mugen2 in der PCGH Edition mitgeliefert werden, ich denke mal das sollt sich dann auch so nichts nehmen. Was die Leistung angeht der H50 kühlt meinen i7 920 auf geschmeidige 34 Grad im Idle und max. 45 unter Last, da iss noch locker Spielraum drinne.

Ich bin halt nur nen bissle angespannt was die Temperatur der Grafikkarte angeht, ich nutze eine XFX 5770 die läuft mit ausgelieferten Kühler (rev.2) von XFX unter Last auf 55 - 60 Grad, ich weiß das diese Temperaturen noch lange nichts der Karten schädigen können aber die entstehende warme Luft wird ja nicht wirklich aus dem Gehäuse ausgesaugt, weil ja der H50 reinpustet, somit entsteht ja praktisch ein "Luftstau" ..

- von vorne kommt Luft rein
- von hinten kommt Luft rein

nu halt die Frage .. die warme Luft versuchen nach oben raus .. oder nach unten raus zu bekommen.
 
Der Punkt dürfte sein, das ein nach unten blasender Luftstrom dem GPU-Lüfter entgegenwirkt.

Aber mal im Ernst, das kannst du doch eben in 15 Min testen, wenn du die beiden Lüfter besorgt hast.
 
Darauf wird es hinauslaufen denke ich mal, ich dachte nur da hätte jemand vielleicht schon Erfahrungen mit gemacht und könnte mir ein Tipp geben.

Aber dennoch Danke für die Unterhaltung um diese Uhrzeit ;)
 
Hallo Leute,

ich wollte für ein neues absolut SILENT System mir ebenfalls das Define R3 Gehäuse kaufen.

Ich plane allerdings die 2 vorinstallierten Lüfter zu entfernen und gegen Noiseblocker Multiframe M12-S1 (ca. 800 Umdrehungen bei 12V) zu ersetzen.
Ansonsten werde ich noch folgende Komponenten nutzen:
-passive Grafikkarte
-passives Netzteil
-1 SSD
-2 HDD (5400rpm's als Daten- und Backupfestplatten)

Die Noiseblocker Multiframes sind die leisesten Lüfter, laut vielen Tests, die ich mittlerweile lesen konnte.
Natürlich haben die aber auch nur einen geringen Luftstrom.

Meine Frage:
Würde es reichen (sprich: von den Temperaturen unkritisch sein) wenn ich die Lüfter vorn und hinten durch die zwei 120er Noiseblocker ersetze? Oder sollte ich mehr als 2 Lüfter einsetzen - und wo sollte ich die für einen guten Luftstrom anbringen?
Vlt. lieber 2 vorn und 1 hinten -also insg. 3 Noiseblocker?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße,
Andi
Ergänzung ()

Und gleich noch eine Frage hinterher:

ist die Dämmung des R3 gut genug, dass ihr eure HDD's nicht raushören könnt oder sollte ich noch zwei Entkoppler dazu kaufen?

Z.B. diese hier:
http://geizhals.at/a108251.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Konfiguration, speziell, was die Festplatten betrifft, brauchst du vorne keinen Lüfter - ist völlig unnötig! Die HDDs mit 5400 wirst du kaum in einen kritischen Temp-Bereich kriegen, im Gegenteil, wenn du die anbläst, werden sie eher zu kalt - zumindest habe ich mal gelesen, dass HDDs auch eine ideale Mindestbetriebstemperatur (je nach Hersteller) von ca. 35 °C haben.

Ich würde lieber zwei ausblasende Lüfter in der Decke verbauen und den CPU-Lüfter/Kühler entsprechend auch Richtung Decke ausrichten. Dann zieht er auch besser die warme Abluft von der passiven GraKa (deren Luft aufgrund der natürlichen Konvektion sowieso aufsteigt) mit ab. Auf die Art kriegst du einen möglichst zielgerichteten Luftstrom von unten nach oben.
Die Luft fließt immer automatisch nach durch das Loch im Boden und von vorne, da brauchst du keine Lüfter.
Hinten würde ich keinen Lüfter verbauen, statt dessen abkleben. Überhaupt würde ich das ganze Heck möglichst dicht machen, damit nicht unkontrolliert Luft eingezogen wird, nur geg. unter der GraKa ein oder ein paar Slots aufmachen, damit sie Frischluft ziehen kann. Ich hab die offenen Slots dann bei mir mit Pollennetz abgedeckt, damit es keinen Staub reinzieht.

Ach ja, und ich würde statt der Multiframes dann auch zwei 140er Be Quiet! SilentWings empfehlen (s. Vergleich in meiner Signatur). Die 140er kannst du im Zweifel langsamer laufen lassen und sie schaufeln mehr Luft.

EDIT: Meiner Meinung nach kannst du dir die Entkoppler schenken. Die Entkopplung im R3 funktioniert gut! Aber ein wenig raushören wird man zwei HDDs (egal welche) schon.

Ich hab mir neulich von Western Digital die WD5000AADS gekauft, die (bei WD) mit Abstand leiseste Platte! Das ist wahrscheinlich die einzige HDD, die man nicht aus dem System heraus hört. Ich hab den PC aber auch noch zusätzlich gedämmt und außerdem nur eine davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, vielen Dank.
Also am besten 2 Lüfter an die Decke. Super vielen Dank für die Info.

Hörst Du deine 140mm SilentWings oder den Noctua D14 Lüfter aus dem System?

Wie siehts mit den Festplatten aus? Hörst Du deine WD heraus? Oder würdest Du den Einsatz eines Entkopplers (in meinem Fall gleich 2) empfehlen?
http://geizhals.at/a108251.html

P.s. meine Festplatten werden WD Caviar Greens...

Vielen Dank nochmal
 
Anficht schrieb:
...Hörst Du deine 140mm SilentWings oder den Noctua D14 Lüfter aus dem System?
Nein, die Deckenlüfter laufen bei mir aber auch nur mit ca. 400 upm. Bei allem, was darüber hinaus geht, fange ich dann ganz langsam an, ein Windgeräusch zu vernehmen.
Entsprechend höre ich meinen Noctua auch nicht (bei knapp 450 upm). (Auch dadurch, dass er noch ein Stück tiefer im System sitzt.) Ich hab aber auch den in meinen Augen nicht so leisen NF-P12 entfernt und durch einen Scythe Kama PWM (den ich noch rumfliegen hatte und der im unteren Drehzahlenbereich erstaunlich leise ist) ersetzt. Letzterer dreht auch nur so mit ca. 430 upm.

Anficht schrieb:
Wie siehts mit den Festplatten aus? Hörst Du deine WD heraus?
Nein, meine WD6400AAKS ist ja duch ein auf Schaumstoff gelagertes Grow Up Japan Smart Drive (gibts aber derzeit wohl nicht zu kaufen! :() ruhig gestellt.
Anficht schrieb:
Oder würdest Du den Einsatz eines Entkopplers (in meinem Fall gleich 2) empfehlen? ...
s. mein EDIT im letzten Beitrag. Es kommt halt drauf an, welche Caviar Green. Die 500 GB (WD5000AADS), die ich hab, ist noch mal deutlich leiser, als alle anderen (mit Ausnahme, glaube ich, von der 320 GB Version). 22 dB gegenüber 27 dB für alle anderen oder sogar noch mehr.
Meine WD5000AADS Platte höre ich normal verbaut nicht raus. Wie erwähnt, die "serienmäßige" Entkopplung funktioniert sehr gut - ist ne "echte" Entkopplung! Als Tipp: Zieh die Schrauben, die durch die Gummis mit der HDD verbunden werden, nur ganz locker an. Sonst drückst du nur den Gummipuffer platt zu Lasten des Entkopplungseffektes!
Aber eine, bzw. zwei HDDs, die dann auch noch etwas lauter sind, würde man schön minimal raus hören.

Insgesamt betrachtet: Wenn ich am Schreibtisch sitze, höre ich nicht, ob mein PC an ist oder aus. Er steht direkt neben mir unterm Schreibtisch.
 
Echt super Infos!
Vielen lieben Dank :)
 
Gern geschehen!
Ich war grad da, und freue mich, wenn meine Infos was genützt haben... :)
 
@Anficht:

Ich behaupte mal, wenn du zwei Festplatten einbaust, kannst du dir das passive NT, die beiden zusätzlichen Lüfter und auch die Entkoppler sparen. Letzteres, weil nur eine Silent Box, welche die HDD ganz umschliesst, besser als die mitgelieferten Entkoppler ist. Denn auch die Vipe-Fixer schlucken nicht das Betriebsgeräusch der Platte. Zudem könntest du bei 2 Vipe-Fixern kein optisches Laufwerk mehr einbauen (beide 5,25-Schächte belegt).

Das passive NT ist hier wirklich fehl am Platz. Wenn du mit hoher Auflösung gut spielen willst, wird ein passives sehr teuer. Wenn deine Hardware eher häufig im Leerlauf ist, wird ein gute NT-Lüfter nicht aus dem System rauszuhören sein. Bei meinem System noch nie vorgekommen (seit Sommer 2010), und ich hab auch mal aktuelle Spiele getestet.

Die werkseitigen Lüfter dürften heruntergeregelt von jeder 5400er-Platte übertönt werden, deshalb auch hier sparen.

Dabei muss ich sagen, die größste Geräuschentwicklung hatte ich, als ich oben im Deckel einen Lüfter positioniert hatte. Deshalb habe ich nur in der Front und hinten Lüfter eingebaut.

Um deiner passiven GPU gutes tu tun, wäre es vielleicht sinnvoll die HDDs in den oberen Käfigabschnitt zu legen und unten in der Front einen Lüfter zu montieren, damit dieser möglichst ungehindert die GPU mit Frischluft versorgt. Der Bereich sollte dann auch Kabelfrei bleiben.

Zu der Definition von Backup, hier nur den ersten Satz lesen. Also müsste (noch) eine externe Platte her, um wirklich Datensicherheit zu gewährleisten.
 
Heen schrieb:
Die werkseitigen Lüfter dürften heruntergeregelt von jeder 5400er-Platte übertönt werden, deshalb auch hier sparen.
Wie gesagt, die Caviar Green WD5000AADS ist die mit Abstand leiseseste Platte von WD (und wahrscheinlich die leiseste überhaupt, auch leiser als 2,5 " Platten).
Ich war auch überrascht, ich kann sie bei mir nicht hören (es sei denn ich mache die Tür vorne auf und knie mich direkt davor). Ich habe aber auch noch (über die serienmäßige Dämmung hinaus) ausgiebig Schalldämmatten verlegt, vielleicht hat das ja tatsächlich auch noch den entscheidenden Vorteil gebracht.
Bei zwei Stück davon könnte es natürlich auch schon wieder etwas anders aussehen.
Und bei jeder anderen Platte (auch andere Caviar Greens), würde ich auch sagen, die hört man auf jeden Fall.

Heen schrieb:
Dabei muss ich sagen, die größste Geräuschentwicklung hatte ich, als ich oben im Deckel einen Lüfter positioniert hatte. Deshalb habe ich nur in der Front und hinten Lüfter eingebaut.
Na ja, kommt halt drauf an, wie schnell man ihn laufen lässt. Wenn ich meine beiden mit 400 upm laufen lasse, höre ich davon wie gesagt am Schreibtisch sitzend nix.
Wenn ich sie auf 450 upm rauf regel - ähm, ich formuliers mal so - höre ich minimalst ein Windgeräusch, aber auch nur, weil ich weiß, dass ich jetzt was hören könnte! Soll heißen, wenn mir jemand anders klammheimlich die Lüfter auf 450 upm hochdrehen würde, würde das wahrscheinlich ne Weile dauern, eh ich das merke.
Wenn ich sie aber auf 500 upm hoch drehe, dann höre ich sie schon, wenn auch noch leise.
Und wenn ich sie gar auf 800 upm drehe, dann ist's natürlich vorbei mit der Ruhe!
In dem Fall würde ich auch sagen, dann lieber ein Lüfter im Heck. Wobei dann natürlich schlagartig nur noch weniger als die Hälfte der Luft abgesaugt wird (im Vergleich zur "oben offen" Variante mit zwei 140ern).

Heen schrieb:
Um deiner passiven GPU gutes tu tun, wäre es vielleicht sinnvoll die HDDs in den oberen Käfigabschnitt zu legen und unten in der Front einen Lüfter zu montieren, damit dieser möglichst ungehindert die GPU mit Frischluft versorgt. Der Bereich sollte dann auch Kabelfrei bleiben.
Wenn dann würde ich unten im Boden einen Lüfter einbauen. Der bläst die GraKa dann direkter an und ist viel näher dran.
Ich behaupte mal, ein Lüfter in der Front bringt der GraKa so gut wie null. Erst mal ist der Abstand einfach zu groß und zweitens ist ja auch noch der Festplattenkäfig dazwischen. Wenn man mal einen Lüfter so in der Hand hält oder auf den Boden stellt, stellt man fest, dass der Luftstrom nicht wirklich weit reicht. Es sei denn, man geht halt wieder in die oberen Drehzahlregionen. Aber damit bei der GPU noch ein laues Lüftchen ankommt, müsste der Lüfter in der Front m.E. schon mindestens 1000 upm machen. Und somit wäre das ganze Silent-Konzept wieder obsolet.
 
Hey vielen Dank euch Beiden.
Alles klar, klingt als müsste ich mein SILENT Konzept nochmals etwas verbessern.

Ok, dann würde ich auf externe Backup-Platten wechseln - aber eine HDD intern für Daten muss leider sein - da muss ich dann mit einer HDD drin leben und dann halt die leiseste verfügbare HDD wählen.

@Mr.Joker:
Die WD5000AADS ist die Caviar Green mit 500GB. Ist die deiner Meinung leiser als eine Caviar Green mit 750GB, 1TB oder 2TB?
Ich dachte alle seien gleich leise und wusste nicht, dass eine höhere Speichergröße die Lautstärke beeinflusst? (wie gesagt, naiver Glaube meinerseits - lasse mich gern belehren und bin dankbar drüber).


Bzgl. der Lüfter:
Ok, klingt als brauche ich dann 2 Lüfter insg.
Einen am Boden des R3 (vor dem passiven Netzteil), der nach oben, Richtung passiver GraKa, pustet. Und einen hinten, der die Luft wieder nach draussen befördert, korrekt?

@Mr.Joker: dein Vergleich zwischen der SIlentWings USC und den Noisblockern war sehr interessant. Eigentlich wollte ich die NB, da sie z.B. bei PC Experience am Besten abschneiden und die leisesten Lüfter überhaupt sein sollten, aber lt. deiner Aussage sind die 140er SW USC die Leiseren.

Also kaufe ich am Besten 2 140er USC (die übrigens anscheinend leiser sind als die 120er SW USC?) und verbaue die dann im R3 am Boden und hinten.
Kann ich die dann mit 500RPM oder weniger per Lüftersteuerung des Define R3 laufen lassen?


Glaubt ihr es reichen dann die 2 Lüfter insg. für alle Komponenten, plus noch ein CPU-Cooler (aktiv - wahrscheinlich den Noctua U12P SE2 mit Ultra low noise Adapter - weiß aber nicht, ob ich den als Tower oder Top-Blow Kühler nehmen soll)?

Im schlimmsten Fall nehme ich halt statt dem passiven NT noch ein bequiet 400W, welches laut CB-Test das leiseste Aktive ist...

Nochmals vielen Dank für die nette Hife!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anficht schrieb:
@Mr.Joker:
Die WD5000AADS ist die Caviar Green mit 500GB. Ist die deiner Meinung leiser als eine Caviar Green mit 750GB, 1TB oder 2TB?
Ja, leider! Schau mal auf Western Digital Homepage nach. Da kannst du dir bei der Caviar Green unter "Technische Daten" jede Platte einzeln anschauen und auch sehen, wie laut sie ist. Nachdem ich nun schon etwas länger mit WD zu tun habe, würde ich sagen, mit den Lautstärkeangaben (dB(A)) kann man auch was anfangen. Schon die nächst größere (640 GB) wird im "Suchmodus 0" mit 27 dB(A) angegeben.
Das mit der Lautstärke lässt sich aber auch dadurch begründen, wenn man weiß, dass die größeren HDDs dann mehrere Plattern haben, die 500er und die 320er haben nur einen.
Ich hätte mir auch gerne eine größere gekauft, das Lautstärke-Risiko war mir aber zu groß!
Der Fainess halber muss ich aber auch dazu sagen, ich kann nicht vergleichen, da ich nur die eine Caviar Green habe!

Anficht schrieb:
Also kaufe ich am Besten 2 140er USC (die übrigens anscheinend leiser sind als die 120er SW USC?) und verbaue die dann im R3 am Boden und hinten.
Kann ich die dann mit 500RPM oder weniger per Lüftersteuerung des Define R3 laufen lassen?
Hinten kannst du keinen 140er verbauen, das ist der Haken! D.h. du hast dann halt nur einen 120er, der nach m.E. nach suboptimal nach hinten rausbläst. Also schon rein rechnerisch: Wenn du den mit sagen wir 1000 upm laufen lässt, befördert er immer noch deutlich weniger Luft, als wenn du zwei 140er in der Decke mit jeweils 500 upm laufen lässt. Und dann stellt sich die Frage: Welche Konstellation ist leiser?;)
Aber ich will mich da auch nicht zu sehr reinhängen. Nachher machst du's so, wie ich schreibe und bist doch unzufrieden, weil es bei dir vielleicht nicht so hinhaut wie bei mir.
Jedes System ist anders... wenn deine GraKa hitziger ist oder deine CPU (ich hab ja auch nur einen Core 2 Duo mit 65 Watt) oder dein NT (z.B., weil passiv), dann kommst du mit der "2x400-upm-Theorie-in-der-Decke" vielleicht sowieso nicht mehr hin!
Vielleicht kaufst du dir am besten zwei 140er und einen oder zwei 120er und probierst ein wenig rum, das Heck z.B. auch erst mal nur provisorisch verschließen...

Ob die 120er SilentWings genauso leise sind, wie die 140er, kann ich nicht wirklich beurteilen. Hab grad keinen da und habe auch nicht solche Hörtests mit denen gemacht.
Aber vom Verhältnis her, Luftfördermenge zu Rotationsgeschwindigkeit ist der 120er sicher ein wenig unvorteilhafter.
Ich hatte übrigens mal jeweils zwei 80er Silent Wings da (USC und PWM), von denen war ich aber enttäuscht. Ich weiß nicht warum, aber die Motoren waren deutlich lauter. Aber das sagt ja nichts über die 120er!

Anficht schrieb:
Glaubt ihr es reichen dann die 2 Lüfter insg. für alle Komponenten, plus noch ein CPU-Cooler (aktiv - wahrscheinlich den Noctua U12P SE2 mit Ultra low noise Adapter - weiß aber nicht, ob ich den als Tower oder Top-Blow Kühler nehmen soll)?
Ich denke schon, wenn dir aber z.B. die Temps von der GPU nicht gefallen sollten, kannst du ja immer noch aufrüsten...
Top-Blow oder Tower...:freak: Das ist auch wieder so eine Glaubensfrage! Man sagt, ein Top Blow hätte den Vorteil, die umliegenden Komponenten noch besser mit zu kühlen.
Stellt sich die Frage: Ist das notwendig? Oder dann vielleicht doch lieber einen Tower zugunsten des geregelten Luftstroms? M.E. ist es zumindest gewagt, im Zusammenhang mit einem Top-Blow von einem Lüftungskonzept zu sprechen! :p
Aber das Thema wird immer wieder gern lebhaft diskutiert... :)
 
Zurück
Oben