[Erfahrungsbericht] Fractal Design Define R3

Guten Morgen euch allen.
Da ich gerade ein absolutes Silent-System plane, dass auch noch optisch unbedingt ein schickes Gehäuse in "weiß" braucht, interessiere ich mich sehr für das Fractal R3.

Die vorinstallierten Serien-Lüfter würde ich hierbei aber ersetzen.

Jetzt habe ich die letzten Tage sehr viel über Lüfter und optimale Belüftungskonzepte gelesen und bin noch etwas unschlüssig.
Wie würde denn der optimale Airflow bei einem Silent-System (mit passiver Grafikkarte & passiven Netzteil) mit dem R3 aussehen?

Laut diesem Test (mit einem relativ ähnlichem Gehäuse):
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=3
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=4

sind wohl 2 Möglichkeiten optimal:
Erste Möglichkeit: 1 Lüfter hinten und einer oben (beide ausblasend) - sonst kein weiterer Lüfter (ausser der von der CPU).
Hier würde ich wohl 1x beQuiet USC 120mm (hinten) und 1x beQuiet USC 140mm (oben) wählen.

Zweite Möglichkeit: 1 Lüfter unten (einblasend) - 2 Lüfter oben (ausblasend).
Hier würde ich dann 3x beQuiet USC 140mm wählen.

Eine dritte Möglichkeit gäbe es ja auch noch: 3 ausblasende Lüfter - 2 oben (2x140mm USC) und 1 hinten (1x 120mm USC).

Bei allen 3 Möglichkeiten könnte man auch die Fractal-Lüftersteuerung benutzen, da die ja bis zu 3 Lüfter vorsieht.
Wahrscheinlich wäre die Option mit 2 Lüftern die Leiseste - aber ich schätze mal, dass das gedämmte Fractal-Gehäuse mit den heruntergeregelten Lüftern (zwecks Silent) dann insg. vlt. zu hohe Temperaturen hätte. (?)

Was meint ihr dazu? Was wäre die beste Ausführung?
Würde mich sehr über Anregungen und eure Meinung freuen.

EDIT: noch eine kleine Überlegung:
Ein Lüfter (140er) unten einblasend, der dann vlt. der passiven Grafikkarte hilft und ein Lüfter(120er) hinten, ausblasend.
Und oben dann nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle beim Fractal Design Define R3 keinen Lüfter oben rausblasen zu lassen, wenn es ein Silent-System werden soll. Durch die zusätzlichen Luftlöcher oben und die Lüfter kommt eine erheblich gesteigerte Schallbelastung dazu.

Persönlich würde ich die Variante 2x vorne rein - 1x hinten raus favorisieren, die ich auch zur Zeit bei mir im Einsatz habe, wobei ich noch zwei Lüfter am CPU-Kühler befestigt habe.
Dabei verwende ich ausschließlich 120mm EKL Wing Boost Lüfter auf 5V, die dann sehr ruhig arbeiten - ich höre nun nur noch das Fiepen meiner Deckenlampe.

In jedem Fall müssen Lüfter reinblasen, sonst wird das System trotz rausblasender Lüfter ziemlich aufgeheizt - vor allem die Festplatten brauchen dringend die zusätzliche Belüftung.

Klingt ja cool!!
Bringen die Lüfter vorn wirklich etwas, wenn man die Tür etc. vorn dicht hat?
Hast Du die Lüfter alle konstant @5v laufen oder hängen die noch an der Fractal Lüftersteuerung?

Auch mit dem aktiven Netzteil und der aktiven Grafikkarte ist dein PC dann lautlos?
(immerhin 7 Lüfter insg. wenn ich richtig gezählt habe).

Was für eine HDD hast Du vorn drin?

Fragen über Fragen.... sorry.
Ist aber echt interessant!

Sorry, aber das sehe ich alles komplett anders!

Flipper44 schrieb:
Ich empfehle beim Fractal Design Define R3 keinen Lüfter oben rausblasen zu lassen, wenn es ein Silent-System werden soll. Durch die zusätzlichen Luftlöcher oben und die Lüfter kommt eine erheblich gesteigerte Schallbelastung dazu.
Ich weiß nicht, welche Erfahrungen du da gemacht hast.
Ich habe zwei 140er Be Quiet Silent Wings in der Decke. Mein System steht direkt neben dem Schreibtisch und, wenn der Monitor nicht an wäre, ich wüsste nicht, ob das System an ist oder nicht, weil ich nichts davon höre! Die beiden Deckenlüfter laufen aber auch nur mit 400 upm, was aber immerhin für eine auf 3700 MHz übertaktete E8400 CPU und eine kleine passive GraKa (und zwei HDDs) reicht.
Das Heck habe ich komplett zugeklebt mit Dämmmatten.
Ich hatte allerdings auch mal zwei Alpenföhn Wing Boost ausprobiert und die konnte ich auch bei 400 upm schon hören.

Flipper44 schrieb:
Persönlich würde ich die Variante 2x vorne rein - 1x hinten raus favorisieren, die ich auch zur Zeit bei mir im Einsatz habe, wobei ich noch zwei Lüfter am CPU-Kühler befestigt habe.
Vielleicht funktioniert das, so hätte man quasi ein Überdrucksystem. Dieses birgt aber (gerade bei einer passiven GraKa) die Gefahr von Hotspots (z.B. unter der GraKa).

Flipper44 schrieb:
In jedem Fall müssen Lüfter reinblasen, sonst wird das System trotz rausblasender Lüfter ziemlich aufgeheizt - vor allem die Festplatten brauchen dringend die zusätzliche Belüftung.
Luft strömt auch von alleine nach!
Kommt vielleicht auch drauf an, wieviele HDDs man drin hat.
Ich hab zwei von Western Digital, eine WD6400AAKS in einer Dämmbox (steht vorne im HDD-Käfig) und eine WD5000AADS. Die WD6400AAKS ist meine Hauptplatte, und selbst bei stundenlanger Schwerstarbeit kriege ich die kaum über 40° C. Meine Zweitplatte kriege ich nicht mal über 35° C.
Dabei habe ich weder vorne, noch im Boden Lüfter!
Wären zumindest in meinem System auch völlig unnötig.

Meine CPU ist nach oben ausgerichtet (mit zwei Lüftern auf ca. 400-450 upm) und unterstützt so den Airflow.

Mr.joker schrieb:
...
Ich hatte allerdings auch mal zwei Alpenföhn Wing Boost ausprobiert und die konnte ich auch bei 400 upm schon hören...

Dann weiß ich echt nicht was du für Ohren hast - habe mir auch mal deinen Vergleich zwischen dem BeQuiet und dem Noiseblocker angeguckt - da muss ich auch völlig wiedersprechen, da mein Noiseblocker absolut ruhig und nebengeräuschfrei läuft sowie auch extrem gut kühlt mein minimalster Laufstärke. Hier ein Diagramm von meinen Lüftertests auf dem Coolink Corator DS mit dem empfundenen Schallbelastungsgrad von 0 bis 10 mit unserem Testsystem, welches einen Phenom II X4 955 auf 3,8Ghz mit 1,5V besitzt.

coolink_corator_ds_luefter_diagramm.png

Mir ist zwar durchaus bewusst, dass ich in diesem Falle noch keine Messungen mit einem Schallmessgerät unternommen habe (dieses habe ich erst nachträglich besorgt, weshalb Werte nachgeliefert werden), aber ich konnte dennoch recht präzise einen Vergleich ziehen und der Noiseblocker ist wirklich sehr leise.

Mr.joker schrieb:
...
Vielleicht funktioniert das, so hätte man quasi ein Überdrucksystem. Dieses birgt aber (gerade bei einer passiven GraKa) die Gefahr von Hotspots (z.B. unter der GraKa)...

Dies könnte passieren, da hast du recht - hier wäre der Einsatz eines Lüfters am Boden vielleicht nicht verkehrt - ist jedoch wegen meines modularen Enermax Modu87+ nicht möglich.

Mr.joker schrieb:
...
Luft strömt auch von alleine nach!
Kommt vielleicht auch drauf an, wieviele HDDs man drin hat.
Ich hab zwei von Western Digital, eine WD6400AAKS in einer Dämmbox (steht vorne im HDD-Käfig) und eine WD5000AADS. Die WD6400AAKS ist meine Hauptplatte, und selbst bei stundenlanger Schwerstarbeit kriege ich die kaum über 40° C. Meine Zweitplatte kriege ich nicht mal über 35° C.
Dabei habe ich weder vorne, noch im Boden Lüfter!
Wären zumindest in meinem System auch völlig unnötig.

Ohne aktive Belüftung von vorne sind die so kühl? Würde ich meine Lüfter ausschalten, hätte ich sie im Leerlauf auf ca. 42°C und unter Last bei 46°C - das will ich meinen Festplatten nicht antun.

Mr.joker schrieb:
...
Meine CPU ist nach oben ausgerichtet (mit zwei Lüftern auf ca. 400-450 upm) und unterstützt so den Airflow.

Bei mir geht logischerweise alles nach hinten raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, auch sehr interessant.
Mr.Joker, was hälst Du von Luft unten mit 140mm rein und hinten mit dem 120mm raus? (ich glaube hinten passt ja kein 140er).
Und falls das nix (weil schlecht) ist, dann vlt. nur 120 hinten und 1x 140 oben raus (also kein Lüfter intake)und beide dann auf 5v?

Im schlimmsten Fall würde ich die passive GraKa einfach durch die leiseste Aktive ersetzen...

Flipper44 schrieb:
Dann weiß ich echt nicht was du für Ohren hast
:rolleyes: Was soll ich sagen... ich kann schon irgendwie das Gras wachsen hören! :)

Flipper44 schrieb:
habe mir auch mal deinen Vergleich zwischen dem BeQuiet und dem Noiseblocker angeguckt - da muss ich auch völlig wiedersprechen, da mein Noiseblocker absolut ruhig und nebengeräuschfrei läuft sowie auch extrem gut kühlt mein minimalster Laufstärke.
Ja, die ewige Lüfter-Lautstärke-Diskussion... ich beschreibe in meinem Test aber auch nur kleine "Nuancen-Unterschiede". Wahrscheinlich werden 99% der "durchschnittlichen" PC-Selberbauer auch hervorragend mit egal welchen Noiseblockern fahren. Aber ich hab das tatsächlich so gehört!
Aber, sei's drumm! Du hast es anders gehört - auch gut! (EDIT: Vielleicht hast du auch wirklich ein nebengeräuschfreies Exemplar erwischt... ich hatte auch mal so einen begnadeten BlackSilent... und ich hatte dieses Mal nur Pech (dann allerdings gleich drei mal!)
Soll jeder für sich selbst entscheiden, bzw. evtl. vergleichen...

Flipper44 schrieb:
Hier ein Diagramm von meinen Lüftertests... Mir ist zwar durchaus bewusst, dass ich in diesem Falle noch keine Messungen mit einem Schallmessgerät unternommen habe ...
Ja, ich kannte das schon! Ich muss aber auch sagen, ich halte mittlerweile nicht mehr allzu viel von Schallpegelmessgeräten. Die, die preislich in einem noch tragbaren Rahmen liegen sind viel zu ungenau, bzw. zeigen schon ein so hohes Grundrauschen an, dass sich darüber kaum ernsthaft ein leiser Lüfter messen ließe.
Auch können zwei Lüfter mit dem Gerät als gleich laut/leise angegeben werden, das menschliche Ohr hört das aber vielleicht ganz anders. Es gibt Frequenzen, die wir angenehmer oder unangenehmer empfinden oder besser oder schlechter wahrnehmen...
Mit einem Messgerät könnte man die Unterschiede, wie ich sie in meinem kleinen Lüftervergleich beschrieben habe, höchstwahrscheinlich nicht einfangen!

Flipper44 schrieb:
Ohne aktive Belüftung von vorne sind die so kühl? Würde ich meine Lüfter ausschalten, hätte ich sie im Leerlauf auf ca. 42°C und unter Last bei 46°C - das will ich meinen Festplatten nicht antun.
Jou, im Moment bei Raumtemp ca. 21,5 ° hat meine Hauptplatte 36°C (im Leerlauf).
Aber mal davon abgesehen, WD gibt die Betriebstemperatur von 5 - 60 °C an, bei anderen Herstellern wird das sehr ähnlich sein.
Also, da würd ich mir bei 46° keine Sorgen machen! Im Gegenteil, da gab's doch mal ne Studie (war die von Google?), nach der die "ideale" Betriebstemperatur einer HDD im Durchschnitt bei 35 ° C lag (dort traten dann am wenigsten Schäden auf). Also, von daher dürfte ich gar nicht zusätzlich kühlen um sie nicht aus dem idealen Bereich zu bringen! ;)
EDIT: Vielleicht resultieren deine etwas höhreren HDD-Temps auch (wenigstens teilweise) daraus, dass die Lüfter, wenn sie testweise ausgeschaltet sind, den Weg "versperren".

Aber mal was anderes - ich weiß, ich schreib hier grad Romane :rolleyes::

Ich weiß nicht, warum die Leute ihre Luft immer partout nach hinten raus über den "kleinen" 120er Lüfter entsorgen wollen!
Hier mal ein kleines Rechenexempel (per Dreisatz ausgerechnet!):

Nehmen wir einfach mal Be Quiet! Silent Wings her mit den vom Hersteller gemachten Luftdurchsatzangaben.

Silent Wings USC 120 mm: 85,8 m³/h @ 1500 upm (12 V)
Silent Wings USC 140 mm: 102,7 m³/h @ 1000 upm (12 V)

Auf meine Konstellation (2x 140er @ 400 upm) heißt das: 82,16 m³/h werden nach oben abgesaugt.

Umgerechnet auf einen 120er Silent Wings im Heck ergäbe das: Dieser müsste mit 1436 upm drehen, um die gleiche Menge Luft heraus zu befördern.
Noch mal kurz gegenüber gestellt:
2 x 140er @ 400 upm vs. 1 x 120er @ 1436 upm

Und da frage ich: Welche Konstellation ist leiser?

@Schneidas:
Ich würde es erst mal ohne Lüfter im Boden probieren - kanns du immer noch nachkaufen!
Und ich würde auch erst mal nicht oben und hinten kombinieren, das gibt Luftverwirbelungen. Du musst dich ja auch beim CPU-Lüfter für eine Richtung entscheiden, und die bläst dann zu 90° entgegengesetzt zu dem anderen ausblasenden Lüfter. Wie gesagt, das untergräbt einen möglichst gebündelten (und somit stärkeren) Luftstrom.

Für die Temps in deinem Case brauchst du keine aktive GraKa. Und, bevor ich die "aktiv" machen würde, würde ich dann doch lieber einen großen langsam drehenden Lüfter noch im Boden verbauen.
Ach übrigens, falls nicht besetzt, kannst du ein paar Slots unter der GraKa rausnehmen (hab bei mir Pollennetz als Staubschutz reingeklebt!), so kann die GraKa direkt noch ein frisches Lüftchen mitkriegen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits.
Ich werd mich wohl auch für das Define R3 entscheiden. Eine Frage hätte ich:
Passt ein Scythe Ninja 3 (auf einem ASRock 870 Extreme3) in das Gehäuse?

Ach und noch was: Reichen die Kabellängen (hier oder hier) von einem Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 aus um alles ordentlich zu verkabeln? (hier meine komplette Konfiguration)

Der Ninja 3 ist ja 160 mm hoch, das sollte also kein Problem sein!
Oder sitzt der Kühler höher auf, bei AMD Systemen? Das weiß ich jetzt wiederum nicht.

Aus den Angaben in deinem zweiten Link bin ich nicht schlau geworden!

Ansonsten habe ich jetzt nur mal nach dem EPS-Kabel geschaut. Mit 55 cm ist das m.E. zu kurz, wenn du das sauber hinten rum verlegen willst.
Ich hab bei meinem Be Quiet! Straight Power ein 60 cm Kabel und das reicht gerade mal so. Ich hab mir dafür im Nachhinein aber trotzdem noch ne Verlängerung gekauft, damt ich das etwas besser hinbiegen kann, sonst wird's arg eng mit den Lüftern im Deckel (=Kollisionsgefahr!).

Danke für die schnelle Antwort.
Was für eine Verlängerung müsste ich kaufen? Kannst du mir vlcht einen geizhals-Link posten, ich kenn mich mit dem ganzen Netzteil-Gedöhns nicht wirklich aus.

Da es ja ein Office-PC werden soll, auf dem nicht gespielt wird (und der nur selten voll ausgelastet ist), müsste es aber auch nicht so tragisch sein, ein paar Kabel vorne zu lassen, oder?

Ich hab meins damals über Amazon gekauft, weil es da billiger war mit Versandkosten.
Wenn du da mal als Suchbegriffe atx und verlängerung eingibst, bekommst du einige >Suchergebnisse<.
>Sowas hier< zum Beispiel. Gibt's aber auch noch billiger!
Für dein NT musst du nur drauf achten, dass du eine 4-Pin (4-Pol) Verlängerung nimmst und keine 8-Pin.
Die gibt's dann auch noch in verschiedenen Längen, 15, 20, 30 cm usw. und auch in verschiedenen Ausführungen von verschiedenen Anbietern, evtl. auch mit Qualitätsunterschieden (wobei ich denke, man zahlt im Zweifel nur für den Namen!) je nach Geschmack, gesleeved, farbig usw.
Wer lieber bei ebay kauft, gibt's dort auch günstig.

Oder bei >geizhals<.

Ah^^ danke

Hab mir das jetzt auch bestellt, aber dann doch ein zwei Fragen.

Hier steht zwar schon einige Meinungen wo man die Lüfter anbringen soll aber ich frage trotzdem mal. Macht es Sinn vorne und jeweils unten einen sowie oben 2 anzubringen?

Dachte mir das der vordere die hdd kühlt, der untere die Wärme der GTX570 nach oben pustet und da die Lüfter der CPU dann nach oben ausgerichtet werden sollte das ja einen guten Luftzug geben? Bin jetzt nur nicht sicher ob durch den Lüfter vorne und unten zu viele Verwirbelungen entstehen können.

Ist es irgendwie möglich 4Lüfter an die Lüftersteuerung anzuschließen? Habe auf dem board 2 pwm Anschlüsse wo die cou Kühler dran kommen und einen normalen. Würde halt gerne dann die anderen 4 Lüfter regeln könnnen, falls das möglich ist. Hatte noch nie eine Lüftersteuerung, hab das immer über speedfan gemacht.

Aktuelle 5400er-Datenplatten brauchst du in dem Gehäuse und bei 3 Gehäuselüftern nicht noch extra kühlen, da kannst du getrost auf den Frontlüfter verzichten.

Wenn du warme Platten hast, einfach den Frontlüfter am Mainboard anschliessen und im BIOS runterregeln. Schließlich muss ein HDD-Lüfter ja nicht ständig angepasst werden, wie bei CPU/GPU.
Damitz hätten sich auch die 4 Lüfter an der Steuerung erledigt.

Sind keine 5400rpm Platten. Im Bios regeln, wenn es kein PWM ist?

Und wie schließe ich die anderen 3 Lüfter an? Werden die direkt ans Netzeil angeschlossen per Adapter?

Je nach BIOS lassen sich im Hardware-Monitor die Spannungen für Sysfans regeln, bei meinem Board z.B. 50/75/100%. Schau mal ins Handbuch.

Die 3 Lüfter werden an den 3fach-Adapter angeschlossen, dieser an die Lüftersteuerung, welche Strom über ein Molex-Kabel erhält.

Also die Sache mit den Lüftern in der Decke kann ich mich auch nur anschließen. Ich hatte testweise nur 1x140mm oben drin auf min. und das System war spürbar "lauter" als mit den Dämmplatten-Abdeckungen.

Der Lüfter im Boden hat mir persönlich nur meiner GraKa gut getan. Die restlichen Temperaturen sind höchstens um 1°C oder gar nicht gefallen. Aber die beigelegten Lüfter kann man schon gerne ersetzen wenn man es leiser haben will. Hörbar leise summen tun sie auch auf minimal geregelt.

Hab hier noch silent wings, da werden die standard Lüfter eh raus kommen.

@Heen
also bei meinem Gigabyte P55-USB3 hab ich so eine Option im Bios nicht gefunden. Habe unter PC Health Status zwar ne Anzeige wie schnell die Lüfter drehen aber das war es auch schon. Kann höchsten bei CPU Smart FAN Mode auf voltage stellen. Aber da hab ich derzeigt PWM stehen, da ich die ja mit speedfan regel.

Zurück
Oben