[Erfahrungsbericht] Fractal Design Define R3

Gestern und heute habe ich nun auch mein Define R3 (weiss) mit Komponenten gefüllt. Es geht wirklich alles super zu verbauen. Kleine Mängel an der Lackierung an den HDD-Schlitten musste ich feststellen. Irgendwer hat beim Einbau derer die Klammer nicht zusammengedrückt. Vielleicht auch ein gebrauchter Rückläufer?!

Den Scythe Mugen 2 belüfte ich von den RAMs her, weil der Abstand bei Belüftung oberhalb der Grafikkarte mir zu gering ist.
Vorne sind beide on-stock Lüfter montiert, die hineinblasen.
Hinten ist ein ausblasender 8cm Coolermaster (kennt solche Größen noch jemand?), der den ausblasenden 14cm 2Pin! von Aerocool in der Decke aus dem alten Gehäuse erst steuerbar macht.
Gesteuert wird mit der Zalmann MFC2, die etwas nach hinten versetzt im oberen 5 1/4" Schacht steckt. Das Drehrad muss ja unter den Deckel passen. So kann ich immer erkennen, wie der PC die Stromleitung belastet. Im UEFI sind es 220 Watt. So ein Mist aber auch, ich finde die Slotblende von dem Strommess-USB-Pseudo-Port nicht mehr. Die hatte ich doch letztens erst in der Hand...

Farbschematisch macht sich das ASUS P8P67 EVO in blau/schwarz sehr gut mit den schwarzen Kabeln, dem schwarzen Super-Multi und dem blau beleuchteten Decken-entlüfter. Nur die ROTE Power-LED passt da nicht so ganz ins Konzept. Okay, vielleicht nehme ich rote SATA-Kabel?

So ein feines Gehäuse hatte ich noch nie. Vorne alles schön aufgeräumt. Okay, hinten, hinter dem Mainboard-Rahmen herrscht Erdbeben. Kabelmanagement hat mein Netzteil nur, wenn ich die Kabel abschneide! Gehäuse von aussen clean wie ein Kühlschrank und hoffentlich effektive Staubfilter.

Fotos vom Gehäuse muss ich erst machen. Das Ganze gibt es dann irgendwann im Sysprofile zu bewundern. Am Laptop ist mir die Arbeitsfläche aber zu klein, um da was zu reissen, darum erstmal nur drei Bilder vom Pre-Buid.

HDDs sind 5 verbaut und eine SSD. Fallen die Preise weiter, fliegen drei (RAID-0) HDDs aus der Kiste und werden durch eine weitere SSD ersetzt!

Anhänge

• CPU1.jpg
    CPU1.jpg
    104 KB · Aufrufe: 630
  • RAMs.jpg
    RAMs.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 639
  • CPU2.jpg
    CPU2.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 601
Zuletzt bearbeitet: (... noch kurz die Zitate entfernt, für meine Doktorarbeit!)
Mal ne Frage, wo habt ihr den Pc stehen ? Auf dem Schreibtisch, auf dem Boden, oder in dem Tisch? Ich hatte vor das Gehäuse in den Schreibtisch zu stellen ( also die Schubladen raus ), er hätte dann sowohl links, als auch rechts ca 5-10 cm Platz, und vorne und hinten wäre das Fach offen. Also Fronttür auf ( vom Schreibtisch ) , hintere Wand hatte ich schon früher ausgebaut.
Würde das gehen? Oder soll ich ihn auf den Tisch stellen ( Angst das ich ihn mal umstoße^^ )
mfg =)

Wenn du nach hinten raus entlüftest, sehe ich da kein Problem!
Wenn du nach oben raus entlüftest, sollte da halt auch noch etwas Platz sein.
Ansonsten halt einfach mal ausprobieren, ob sich die Temps ändern.

Ich schreibe hier auch nochmal rein, nachdem ich mich jetzt für das R3 entschieden habe.

Und zwar wird verbaut:
- enermax modu87+
- MSI 5770 Hawk
- Scythe Ninja 3
- ?x 120mm be quiet! silent wings USC
- ?x 140mm be quiet! silent wings USC
- OCZ SSD 64GB
- 2x 2,5" mit je 1TB in Scythe Quiet Drive
- ASRock P67 Pro 3
- i5 2500k
- 2x4GB DDR3
- X-Fi Xtreme Music, wenn die überhaupt noch geht...

Das meiste davon habe ich schon hier (teils ein Jahr alt), eigentlich muss ich jetzt nur noch die richtige Lüftung finden.

Die Platten brauchen ja keinen Frontlüfter.

Ideal stelle ich mir das vor:
140mm Bodenlüfter ("Ansaugung")
140mm an den Ninja - horizontal nach hinten blasend.
120mm im Heck ausm Gehäuse heraus.

Kann man das so gut machen? Würdet ihr das anders lösen?

Ist wohl die leiseste Methode, und wenn die kleinen Platten kühl bleiben geht das wohl so. Das Problem könnte das modulare NT sein, vor einigen Wochen hat sich hier im Forum jemand schwer getan, die Stecker noch ordentlich vor dem Bodenlüfter zu platzieren. Je nach Länge des NTs kann es aber auch gut gehen.

Die Platten haben 5400rpm. Eigentlich müsste Wärme da kein Problem sein, denke ich.

Das NT ist 15cm "breit". Muss ich dann wohl herumprobieren.

Hat nur eine Person dieses Problem gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar ja. Meist wollen die User nicht auf eine HDD-Kühlung verzichten, deshalb nutzen nicht viele einen Bodenlüfter.

Wenn ich also beispielsweise nur eine Samsung f3 Spinpoint 1000gb nutze bräuchte ich gar keinen Front Lüfter? Im boden währe denke ich mal am sinnvollsten, um die Graka mitzukühlen, oder doch lieber nach oben raus?
mfg =)

Laut Samsung arbeitet deine Spinpoint bei einer Betriebstemperatur von 0 - 60° C.
Ich glaube nicht, dass du bei einer HDD ohne Kühlung vorne auch nur entfernt an diese Grenze stößt!

Ist natürlich Ansichtssache, ob man diese Herstellerangaben so ausreizen will... ich persönlich würde mir bis ca. 45° C keine Sorgen machen.

Also, probiers doch einfach mal ohne Lüfter aus... ach ja, ein tool, um die HDD-Temps (und noch einige andere HDD spezifische Dinge) auszulesen ist z.B. >CrystalDiskInfo<.

Ok dankeschön ;P, dass Tool wird mir mit sicherheit helfen, pc müsste auch endlich in den nächsten 2-3 Tagen ankommen...
Gehäuse is immerhin schon da :)

Hm, mein Gehäuse ist da. Total zerdellt und verbogen. Kanns nichtmal mehr schließen. Außerdem sind mir erstmal ein paar Gummientkoppler entgegen geflogen.

Die Verpackung ist absolut beschissen, kein Wunder, dass sowas passiert. Muss ich zurückgeben. :o

Waaas?:eek: Das Define R3 kommt mit Totalschaden bei dir an?

Das sollten wir genauer untersuchen. Wenn's du noch ohne neues Case ein wenig aushältst und dir den kompletten Umtauschtrallala ersparen willst, melde dich auf die in der Sig angegebene Email Adresse und
  • leg eine Kopie (Scan) der Rechnung bei, wo du das Case bestellt hast
  • leg Fotos bei, auf denen die Schäden zu sehen sind (inkl. Verpackung)
  • Beschreibung der auf den Fotos abgebildeten Schäden

Hope to hear from you soon :)

@Birgit
Ok, nun das ist beeindruckend. :p

Ausdrücklich von Totalschaden habe ich nicht gesprochen. Nur ist das Gehäuse so verbogen, dass ich es auf einer Seite nicht schließen kann und auf der anderen Seite eine Wölbung nach außen ist, sodass natürlich die Dämmwirkung schlechter wird. Für mich nicht hinnehmbar.

Wenn du mir sagst, warum ich mich direkt an euch wenden sollte, werde ich mir das noch überlegen. Sehe da eher mehr Aufwand als bei einer einfachen Rückgabe beim Händler (in Atelco-Filiale - aber online bestellt). :)

Ich weiß nicht mehr, wierum das Gehäuse im Karton liegt, aber das Problem bei der Verpackung sehe ich bei den Grifflöchern im Karton. Wenn die benutzt werden, ist das Gehäuse an der Stelle ziemlich verwundbar, da nur noch durch Folie von der Außenwelt getrennt.

Dennoch weiß ich nun immerhin: Ein sehr hübsches und im Prinzip gut verarbeitetes Gehäuse, das ich mir definitiv anschaffe. ;)

Das Define XL wurde ja nun kürzlich getestet und das hat ja laut CB-Test eine in der Front eingelassene Aluplatte.
Wenn ich mich recht an die Posts hier im Thread erinner, hat das R3 stattdessen Kunststoff, richtig?

Schade eigentlich... das XL ist mir zu groß (vor allem zu tief) aber sone Aluplatte auf der Vorderseite sieht bestimmt besser aus als Kunststoff...

Okeios schrieb:
@Birgit
Ausdrücklich von Totalschaden habe ich nicht gesprochen. Nur ist das Gehäuse so verbogen, dass ich es auf einer Seite nicht schließen kann und auf der anderen Seite eine Wölbung nach außen ist, sodass natürlich die Dämmwirkung schlechter wird. Für mich nicht hinnehmbar.
Okay, anders formuliert: Da ist im Case ein Troll rumgepoltert und ist dabei hier & da angeeckt :D

Markensturm.com ist die Herstellervertretung von Fractal Design für den deutschsprachigen Raum. Dadurch können wir effektiver und schneller auf Feedback von Fractal Kunden reagieren. Positive wie negative Kritik ist gleichermaßen willkommen. Einige Ersatzteile haben wir in Deutschland auf Lager und können diese direkt an die Leute schicken. Der Händler müsste sich erst an den Vertrieb wenden. Gehört imo auch nicht zu seinen Aufgabenbereich Frontblenden oder HD Käfige etc. separat aufzutreiben.

Markensturm macht aber keine Verkaufsberatung, also nicht in den Forum rumschleichen und in "Ich suche ein Silent Gehäuse" mit Fractal Gehäuse posen.

Also: Angebot gilt noch.

Das R3 bekommt im April aus meiner Sicht eine weitere sehr interessante Konkurrenz:

>> NZXT H2 <<

Für 100€ echt ein interessantes Case, oder was meint ihr?

Ist bei mir vor allem eine Frage des Geschmacks, der Schwanz an der Tür ist optisch mein K.O.-Kriterium. Technisch ist das NZXT klar überlegen, aber Fractal Design hat ja noch andere Cases in petto.
Die Anordnung der Festplatten finde ich beim R3 besser gelöst (quer), und werde auch künftig diese Ausrichtung bevorzugen.

Ein paar Dinge, die das R3 für mich unschlagbar machen würden:

- USB 3.0 im Frontpanel, aber mit internem USB-Stecker für entsprechende Boards.
- keine Öffnungen in Seitenwand und Deckel
- Staubfilter im Boden wie beim H2 (lang)
- keine seitlichen Luftschlitze neben der Fronttür, Luftzufuhr der Frontlüfter über den Eingriff unterhalb der Tür

Lohnt es sich, bzw. ist es notwendig einen zusätzlichen Lüfter an der Seite für die Grafikkarte einzubauen?
Hatte vor eine 570 oc von Gigabyte ein zu bauen, oder denkt ihr das der 3er Lüfter reicht ( von der Graka ) ?
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=5
Nach dem Link hier scheint das Standard Lüftsystem ( vorne rein, hinten raus ) ja ganz ok zu sein.
Wollte nur ein paar Meinungen einholen :)

mfg =)

Heen schrieb:
Ein paar Dinge, die das R3 für mich unschlagbar machen würden:

- USB 3.0 im Frontpanel, aber mit internem USB-Stecker für entsprechende Boards.
- keine Öffnungen in Seitenwand und Deckel
- Staubfilter im Boden wie beim H2 (lang)
- keine seitlichen Luftschlitze neben der Fronttür, Luftzufuhr der Frontlüfter über den Eingriff unterhalb der Tür

Im Deckel sind doch Löcher für einen Lüfter? Und in der linken Seitenwand auch...?

Zurück
Oben