[Erfahrungsbericht] Fractal Design Define R3

Festplatte und RAM sind angekommen, eingebaut, läuft.

Zurück zum Thema: Das Gehäuse dämmt die Geräusche ... nun ... passabel. Es ist kein Silentmaxx überall dick schaumstoff, sondern eher dünne Matten, die suggerieren sollen, dass es eine vernünftige Lautstärkenisolierung ist. Im Kontrast dazu kann man aber behaupten, dass es bauartbedingt auch nicht allzustark die Temperatur intern isoliert - Wäre wieder ein Nachteil, weil die Lüfter höher drehen müssten.

Insoweit ist es schon ganz gut mit ein paar kleineren Änderungen sicherlich nahe am optimum. Ich denke darüber nach noch zum Baumarkt zu fahren und das Gehäuse zumindest am Boden extra abzudichten und offene Löcher zu stopfen. Mal sehen was sich noch rausholen lässt.
 
Die vorinstallierte Dämmung ist halt nur gegen die Vibrationen. Von Hardware erzeugter direkter sog. Luftschall wird dadurch nicht geschluckt.

Ich hab auch noch hie und da zusätzlich Dämmmaterial anbebracht, z.b. habe ich die linke Tür noch zusätzlich mit Schaumstoff beklebt und das Heck komplett mit einer Zweikomponentendämmung (Bitumenähnliches Material + Schaumstoff) dicht gemacht. Aber Vorsicht beim Verkleben der Tür: Den Bereich wo geg. ein Towerkühler seinen Platz findet, aussparen, sonst kann es zu Inkompatibilitäten kommen!

Ich find's aber gut, dass hinter dem Mainboardtray die Tür nur mit Bitumen (o.ä.) beklebt ist, denn da ist ohnehin schon nur wenig Platz. Noch mehr Platz durch Schaumstoff wollte ich da nicht verlieren, dann wäre kaum mehr ein Kabelmanagement möglich.

Und ich habe ansonsten jede Ritze und jedes Löchlein abgeklebt, z.B. vorne die ganzen kleinen Löcher und Spalten seitlich am Lüftergitter, damit die Luft auch wirklich durch den Filter muss...

Über schlechte Temps könnte ich mich auch trotz zusätzlicher Dämmung nicht beklagen :) - alles eine Frage des Belüftungskonzeptes!
 
Habt ihr das auch, das euer Kopfhörer Ausgang mächtig am brummen ist ? Hab dieses "50 Hertz Summen" -.-

Es ist extrem laut, ich kann so meine Kopfhörer nicht benutzen. Und an der Anlage hört mans auch viel zu laut -.-

edit: Nachdem ich den Stecker mit Gewalt reingesteckt hab ging es normal. Hat zwar komisch geknackt, aber nun gibts keinen so großen Widerstand mehr beim reinstecken und die Buchse funzt normal. Zum Glück, denn ich will nicht mein ganzen PC wieder ausbauen und das komplette Gehäuse einschicken, wenn nur eine Kopfhörer Buchse nicht geht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das an der Kopfhörerbuchse meiner Billig-PC-Boxen auch. Ich dachte erst, das kann nicht sein, wirklich übler Sound.

Dafür hält der Stecker dann besser.

An dieser Stelle öffentliches Lob für MS_Birgit, Esata-Kabel erfolgreich getauscht, und der Versand war rasend schnell.
 
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob man eine Asus 6950 DC II in dieses Gehäuse bekommt. Habe dazu bisher leider nichts gefunden. Auf der Herstellerseite steht ja ca. 290mm und die Karte hat etwas mehr. Wäre nett wenn jemand einen Blick reinwerfen könnte.
 
Das wird hinhauen.

Laut diesem Test bleibt die Karte unter 30 cm, das reicht in jedem Fall, zumal die Strombuchsen vorn platziert sind.
 
Okay, vielen Dank.
Falls ich mir tatsächlich beides kaufen sollte, werde ich nochmal Bescheid geben.
 
Auch wenn es hier schon mehrfach erwähnt wurde: Das kommt ganz auf dein Gehör an. Ich habe meine beiden 1000er (die waren im R2 noch verbaut) auf 50% laufen und höre nur Festplatten.

Folglich solltest du nur SSDs verwenden oder HDD-Boxen verwenden, um von den Silent Wings profitieren zu können. Und wenn die Lüfter klackern, musst du das nicht hinnehmen. Wenn du von Seite 11 gelesen hast, weisst du, an wen du dich in dem Fall wenden kannst.
 
Halli Hallo,

da ich natürlich nicht auf die Hersteller-Angaben geachtet habe, bekomme ich demnächst den R3 mit folgendem CPU Kühler geliefert: http://geizhals.at/eu/a598911.html

Der ist laut Angabe also 1 mm zu hoch - krieg ich den trotzdem bedenkenlos rein?
 
Wird schon gehen. Es sei denn, dass der CPU-Sockel am Board so weit unten positioniert ist, dass die Seitenlüfter-Abdeckung -welche noch ein Stück nach innen ragt- deinem Kühler in die Quere kommt.

Bei meinem Board ist das nicht der Fall, mein Mugen 2 befindet sich genau über der Seitenabdeckung (wäre bei mir auch egal wenn nicht, der Mugen passt sowieso).
 
Hallo

Ich benötige noch einen schnelleren OS Disk >=1TB, dennoch sollte die Lautstärke gering bleiben.

In Erfahrungsberichte lese ich, dass die WD Blacks laut sind. Hat jemand diese, und wie sieht es mit der Lautstärke aus.
Bin lange Jahren mit Samsung gut gefahren, da sie aus dem HDD Business aussteigen, schaue ich mal zu WD. Auch sind die Samsung Disks eher Eco Disks >= 1TB, oder habe ich da einer übersehen ?

Was meint Ihr, für OS Ddisks 1TB oder >1TB, bezügl. Durchsatz. Die >1TB sind meistens Eco/Green Disks.

Hat jemand einen anderen Vorschlag und ggf. mit Lautstärke-Erfahrung im R3.

Danke
Simon
 
schau dir mal die cavier blue an, is so nen zwischending aus green und black
mit meiner wd10ealx bin ich aufjedenfall zufrieden^^
 
hi leute ich habe mir gestern auch das r3 bestellt dazu brauche ich jetzt noch lüfter und ein passendes konzept.

sie sollten möglichst leise und trotzdem gut luft befördern mit wenig nebengeräuschen
anfangs wollte ich mir die silent wings bestellen bin jetzt aber auf noiseblocker umgestiegen da sich die ohne probleme auf den genesis kühler montieren lassen, leise sind und etwas stärker kühlen als die silent wings hab ich gelesen

wieviele lüfter soll ich denn am besten verbauen?hab so an:
2x vorne
1x unten
2x oben
hinten würde ich zumachen gedacht!
was ist für die einzelnen komponenten besser von unten nach oben entlüften oder von vorne nach hinten?
 
Da du auch leise möchtest: Bau -keine- oben ein sondern nur einen hinten, den 120er. Lass oben und die Seite zu.

2x 140mm oben brachte mir 2°C bei der CPU unter Vollast, aber der Lärmpegel war vergleichsweise in dem Setup mit oben schon spürbar lauter.

2x vorne
1x hinten
1x unten

damit fährste am besten.
 
Du, ich glaube, dazu steht eigentlich schon ziemlich viel im thread!
Hast du den schon mal durch gelesen? Z.B. ab >>Seite 11<< wird vieles zum Thema Belüftungskonzepte diskutiert.

Ich schwör ja auf zwei langsam drehende 140er in der Decke. (EDIT: Dazu dann natürlich das Heck dicht machen, sonst wird ja die Luft direkt übers Heck eingezogen und oben wieder abgesaugt! Höchstens, je nach Grafikkarte (falls z.B. passiv) gezielt darunter ein paar Slots auflassen, damit von dort Frischluft gezogen werden kann, die dann an der GraKa vorbei muss.)
Dazu bin ich auch grad mal so frei, mich selbst zu zitieren :D :
Mr.joker schrieb:
...
Ich weiß nicht, warum die Leute ihre Luft immer partout nach hinten raus über den "kleinen" 120er Lüfter entsorgen wollen!
Hier mal ein kleines Rechenexempel (per Dreisatz ausgerechnet!):

Nehmen wir einfach mal Be Quiet! Silent Wings her mit den vom Hersteller gemachten Luftdurchsatzangaben.

Silent Wings USC 120 mm: 85,8 m³/h @ 1500 upm (12 V)
Silent Wings USC 140 mm: 102,7 m³/h @ 1000 upm (12 V)

Auf meine Konstellation (2x 140er @ 400 upm) heißt das: 82,16 m³/h werden nach oben abgesaugt.

Umgerechnet auf einen 120er Silent Wings im Heck ergäbe das: Dieser müsste mit 1436 upm drehen, um die gleiche Menge Luft heraus zu befördern.
Noch mal kurz gegenüber gestellt:
2 x 140er @ 400 upm vs. 1 x 120er @ 1436 upm

Und da frage ich: Welche Konstellation ist leiser?
...
Nachzulesen im kompletten Zusammenhang ab Seite 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten

hab den thread schonmal gelesen auch seite 11 das war vor ner woche ca.ich lese hier soviel und je mehr desto schlechter ist es kommt mir vor!

schöne rechnung und die frage bleibt was ist jetzt leiser?

mir ist schon klar das du mit 2 140er mehr luft saugst als mit einem 120er wäre ja komisch wenns anders wäre egal wie schnell du sie drehen lässt!2 gegen einen ist immer unfair :D
für ca. 4°C kühlere cpu wie hakto sagt und ne kühlere cpu glaub ich nicht das ich brauchen werde bei dem kühler

jetzt zur lautstärke mit zwei lüfter oben auch wenn sie langsam drehen hast du wieviel DB mehr als wenn du den kasten geschlossen lässt und nach hinten entlüftest?
natürlich kannst du die lüfter runterregeln aber wieviel luft befördern die dann wirklich noch?
 
Also, wie erwähnt, ich höre mein System am Schreibtisch sitzend nicht und, ja, ich habe ein hervorragendes Gehör!

Die Frage, welche Konstellation (meines Vergleiches) nun leiser ist, sollte klar sein! Wenn nicht, empfehle ich, es einfach mal auszuprobieren. Einen Lüfter auf 1400 upm hört man auf jeden Fall richtig kräftig, egal, wo der rausbläst.
Und, ja, meine zwei 140er auf kümmerliche 400 upm runtergeregelt halten mein System (s. Sig) schön kühl.
Natürlich kannst du auch einen Hecklüfter mit weniger upm betreiben. Aber dann kannst du dir ja jeweils ausrechnen, um wieviel langsamer zwei oder sogar auch nur ein 140er in der Decke laufen müsste, um die gleiche Luft zu bewegen.
Die Rechnung spricht meiner Meinung nach immer klar für die Decken-Variante.
Das Argument mit dem unvorteilhafteren Schallaustitt nach oben hat natürlich schon seine Berechtigung. Das hängt von deinen restlichen verbauten Komponenten ab, wie viel Schall die abstrahlen und natürlich von der Lüfterdrehzahl. Ab einer gewissen Geschwindigkeit hört man den natürlich schon deutlicher, wenn er oben verbaut und somit näher zum Gehör ist. Auch z.B. eine aktive Grafikkarte wird sich bei der Decken-Variante tendenziell unvorteilhaft auswirken.

Aber ich will dir hier nix verkaufen! ;)
Ich wollte nur ein paar Denkanstöße liefern und dazu fand ich auch Seite 11 recht lesenswert, weil da verschiedene Belüftungskonzepte (und die Frage nach wievielen Lüftern) verargumentiert wurden.

Wie heißt es so schön: Bilde dir selbst dein Urteil! :)

Letztendlich haben wohl alle, die hier Tips geben, selbst rumprobiert, bis sie eine für sie zufriedenstellende Lösung gefunden haben. Z.B. Hakto hat das mit den 2° C unter Volllast bei seinem System ja auch nur durch Probieren herausgefunden...
Geht wohl kaum anders, da ja auch kaum ein System einem anderen gleicht...
 
Hab mir auch das Gehäuse gegönnt und wollte einfach nochmal ein Bild mit in den Thread einfließen lassen.
Der Platzt ist wirklich sehr gut in dem Gehäuse und auch die Kabel lassen sich entspannt verlegen, absolute Kaufempfehlung!

Scythe Mugen II und die GTX 570 passen spielend rein!

nachher2jhw.jpg
 
Zurück
Oben