[Erfahrungsbericht] Fractal Design Define R3

Das sind Punkte, die aktuell nicht erfüllt sind im R3. Also im Klartext, ich fänd es besser, wenn Deckel und Wände Lüfterfrei und geschlossen blieben. Das wäre eine Einschränkung für die Wahl der Komponenten und wird wohl deshalb von Fractal Design nicht realisiert, aber für meine Anforderungen reicht die Standardbelüftung voll aus.

@pcseeker:

Man sollte von dem dicken Ding erwarten, dass mit drei Lüftern genug Brise vorherrscht. Schließlich ist der Boden offen und von vorn kommt ein laues Lüftchen, da sollte die GPU stabil laufen. Mit den Temps kann man dann natürlich nicht angeben, aber stabil sollte die Karte trotzdem Laufen.

@ Tarkoon

Das NZXT H2 ist echt interessant.. hoffentlich kommt bald ein Test.. ich wollt mir schon das Define XL bestellen... aber ich glaub ich warte noch bißchen.

Auf der Herstellerseite vom H2 (siehe mein Link) sind 5 Test verlinkt!

Heen schrieb:
Das sind Punkte, die aktuell nicht erfüllt sind im R3. Also im Klartext, ich fänd es besser, wenn Deckel und Wände Lüfterfrei und geschlossen blieben. Das wäre eine Einschränkung für die Wahl der Komponenten und wird wohl deshalb von Fractal Design nicht realisiert, aber für meine Anforderungen reicht die Standardbelüftung voll aus.

Mist, da hab ich zu schlampig gelesen... Ok, dann versteh ichs und ich teile die Ansicht auch. Beim Define XL ist ja der Deckel geschlossen, aber ich finde die Variante mit dem schrägen Lüfter mit Auslass nach hinten nicht wirklich vertrauens erweckend. Der Lüfter müsste ja einen relativ großen statischen Druck aufbauen können, um dann noch vernünftig zu belüften... Naja, hoffentlich haben sie die Designer bei Fractal da was bei gedacht...

Optisch gefällt mir das Define auch besser als das H2. Noch schicker ist nur noch das B10 von Lian-Li - nur leider unverschämt teuer, und das Marken-Logo hätten sie weglassen können. Oder zumindest etwas dezenter machen...

Zuletzt bearbeitet:
@pcseeker

2x 120mm vorne und 1x 120mm hinten reicht dicke im Case. Ich hatte probeweise 3x140mm im Deckel/Seitenteil/Boden (Enermax T.B. also sehr laufruhige Kühler)

Von der Geräuschkulisse her unbrauchbar für die zusätzlichen 1-3°C weniger, da der Lärm der GraKa so nach draußen gelangen kann und auch sonstige Säuselgeräusche. Mit nem Lüfter im Boden, solltest du nicht gerade ein überlanges NT haben, fährt man am besten mit angenehmer Geräuschkulisse, ist aber nicht wirklich notwendig.

Und zum Thread wieder... Ich hab mir den Prollo-Tech ^^ Genesis bestellt um meinen Clockner zu ersetzen. Bin mal gespannt wie der sich macht. Ich glaub mein 120mm be quiet! silent wings muss dann hinten weichen...

Nein. Es gibt quasi auch keinen oberen Käfig, denn die Seiten des Käfigs bestehen aus je einem Stück, in der Mitte ist nur eine Platte reingenietet.

Viele montieren hinter dem Käfig mittels Kabelbinder ggf. noch einen oder zwei Lüfter. Vielleicht ist das ja eine passable Lösung.

Jap hab ich schon gesehen denke das werde ich dann auch machen
Eine Frage noch kann eine Lüftersteuerung wie die Kaze Master Ace oder sowas mit drehknöpfen einbauen oder wie lang dürfen die Regler sein?

Schon die geschlossene Laufwerksblende meines LG GH22NS50 drückt in den Schaumstoff. Also eher nicht so lang ;) Der Schaumstoff gibt etwa 2-4mm nach, dann ist Schluss.

Oder du baust die Lüftersteuerung innen ein ;)

2 Lüfter sind verbaut, 3 Lüfter kannst du an die Steuerung anklemmen, also ja.

Ich habe das aber schlussendlich sein gelassen, und die beiden Lüfter ans Mainboard angeschlossen. Immer auf 50% und die CPU auf 0% im BIOS, im Sommer vielleicht mehr. Klar das es so nicht mit allen Komponenten geht ;)

Hallo,

mein Name ist Lukas, noch Student :-)
- habe mich in den letzten Wochen mit der Zusammenstellung eines Desktop PCs beschäftigt. Gestern bin ich hier auf das Forum gestoßen und habe gemerkt, dass ich gerade perfekt in der "edles-case-ohne blinkblink-(mit-viel-power->nicht alle<-)-aber-trotzdem-leise" Schiene passe ;-)

meine bisherige Config:

Fractal Design Define R3
bequiet r8 500W
Asus P8P67 m
i5-2500k
Scythe Mugen 2
ripjaws 8Gb
sapphire 6950 Flex
ssd - 64Gb
hdd - 1,5TB @5400 upm

meine Fragen:
1. Kabelmanagement: reichen die Kabel vom Bequiet, damit ich sie vernünftig verlegen kann? - für den optimalen Airflow? (ja/nein?)
2. Wie gut/leise sind die zwei Lüfter von Fractal: soll ich zusätzliche Ausgaben richtung: Silentwings (mehrfach in diesem Thread benannt) machen?
3. reichen überhaupt 2 Lüfter @niedrige Spannung?
4.Wo soll ich die lüfter einbauen (vorne-hinten/unten-oben)?
5.lohnt sich bzgl Lautstärke ein extra"drei-lüfter" (Markenname gucke ich heute abend nach)für die hd6000er Serie?
6.Wer tauscht meine blaue LED mit einer roten-->siehe Tutorial? :-D

ich belohne das Forum natürlich mit Bildern, sobald ich alles bestellt habe (je nach Antworten - heute noch->mitte nächster Woche müsste dann alles kommen)

Vielen Dank schonmal,
Lukas

Hallo und erst mal

Herzlich willkommen hier!

Ist nicht böse gemeint, aber wühl dich doch einfach mal durch den thread, da wurden die meisten (wenn nicht alle) deiner Fragen schon intensiv diskutiert.

Hab nur mal kurz geschaut, z.B. ab >Seite 11< steht einiges zum Thema Belüftung/Kühlung und auch zum Thema Verkabelung (Stichw.: EPS-Kabel).

Was wie nachher wirklich 100% am besten passt z.B. belüftungstechnisch kann man vorher eh schlecht so exakt sagen. Jede Konfiguration ist anders und jeder hat seine eigenen Ansprüche (lautstärke-, kühltechnisch etc.)... Einfach mal ein bisschen rumprobieren...
Auch, ob dich die Serienlüfter stören oder nicht, liegt letztlich an dir! ;)

Seite 11 habe ich mir nochmals durchgelesen. Habe alles bestellt. Werde es erstmal ausprobieren.

So, alles angekommen. Kabelmanagement funktioniert tadellos. Passt alles "hinten"rein und sieht dadurch sehr aufgeräumt aus. Die Lüfter sind angenehm leise, übertrifft alles, was ich bisher "gehört" habe :-)
Die SSD habe ich nicht bestellt, dafür die f2 von Samsung. Die ist mir zu laut, werde Sie morgen zurückschicken. Beim Installieren habe ich noch gemerkt, dass ein Ram Riegel defekt ist, bzw ein Sektor --> wird ebenfalls morgen zurückgeschickt.
Habe mir noch eine X6 Sidewinder von µSoft geholt, ist n bissl "langhubiger" als meine Laptoptastatur - muss mich daran noch gewöhnen, die Qualität ist aber gut, die Beleuchtung gefällt mir. Schade, dass man sie nicht auf alle Farben einstellen kann.
Grafikkarte kommt (hoffentlich) diese Woche heraus -6950 Flex von Sapphire. Wird dann sofort gekauft, bis dahin - also sobald die neuen Ram Riegel und die WD Caviar Green 1 TB kommt, kann ich über die interne GPU wenigstens einen Monitor ansteuern und schonmal anfangen alles zu installieren.
Die LED tausche ich nicht mehr aus - werde Sie garnicht mehr anschließen. Dann habe ich einen leisen, dunklen Rechner, reicht mir. Evtl eine rote led leiste als "untergrundlicht" soll aber sehr dezent sein, würde halt zur Tastatur und Maus passen.

Vom R3 bin ich qualitätsmäßig zufrieden. Ich habe mich erstmal von der "plastik" tür abschrecken lassen (nachdem ich es hier gelesen habe), diese sieht aber sehr wertig aus, und nicht wie billiges Plastik. Dagegen ist der Plastikrahmen - für die Luftzufuhr - eher das "Design-Problem" es sieht halt nicht so schön aus von der Seite - ein Stahlrahmen hätte mir mehr gefallen. Achja - Die Tür wird durch einen Magneten festgehalten - macht *klack* ist zu, ist toll ^^

Upgrade 1(in ca. 2-3 Monaten): Alle integrierten Lüfter durch Noiseblocker oder durch Bequiet Lüfter ersetzt. Die Graka bekommt ein Arctic Cooling Lüfter (+40€) oder ein Thermalright Shaman mit ebenfalls Noiseblocker oder Bequiet Lüfter (60€).

Upgrade 2(ebenfalls in 2-3 Monaten): +1xgleiche Festplatte (+40€), die dann im Raid 1 mit meiner jetzigen laufen wird und dazu noch eine schöne SSD 120er von Ocz - Vertex 3 (+240€) mit 500mb/s schreib / lesegeschwindigbkeit.

Jo, dann müsste das mein Traum für die nächsten paar Jahre erfüllt sein ;-)

Zuletzt bearbeitet: (noch was vergessen ;-))
Zurück
Oben