[Erfahrungsbericht] Fractal Design Define R3

das war nicht gegen dein gehör gerichtet joker! wenn du sagst das du dein system nicht hörst wird es so sein keine frage!aber ich fürchte bei meinem system mit dem genesis kühler mit zwei lüfter drauf direkt unter den beiden deckenventilatoren wird das möglicherweise alles zu laut da hätte ich gleich ein ungedämmtes gehäuse nehmen können ;)
ja klar ist es das beste einfach auszuprobieren nur ist das mit mehrkosten und unnötigen bestellvorgängen verbunden.....das will ich mir möglichst ersparen^^
jetzt stell ich mir schon 1 monat mein neues sys zusammen und täglich muss ich was ändern
schönes foto hoffe bei mir siehts auch irgendwann mal so ähnlich aus

Klar. Da geht noch fast nen Centimeter mehr. Bei deinem Kühler würd ich eher nach MB und GPU schauen, nachher guckst du traurig aus der Wäsche, wenn du den Kühler nicht so drehen kannst, wie du willst.

Der Rechner ist noch in Planung, bzw. habe ich die Hälfte der Teile hier.
Kommt auf ein Asus P8P67 Deluxe mit 2x4GB Corsair XMS. Das sollte passen, was ich bisher gelesen habe.

Beim Gehäuse war ich mir nur nicht sicher, da ja auf der Tür, bzw. Lüfteraussparung auch noch die Matte klebt.
Aber danke Heen! :)

Der Prolimatech Genesis "Dual Blue Vortex Edition" passt auch oder? Man soll nur auf Ram mit heat spreader verzichten.

Stehen doch 16cm dran. Ich würde zwar lieber auch nen gescheiten Tower-Kühler für den halben Preis setzen, da Chipsatz und RAM so schnell nicht wegbrutzeln, aber ist dein Geld.

XeroNXS schrieb:
Der Rechner ist noch in Planung, bzw. habe ich die Hälfte der Teile hier.
Kommt auf ein Asus P8P67 Deluxe mit 2x4GB Corsair XMS. Das sollte passen, was ich bisher gelesen habe.

Beim Gehäuse war ich mir nur nicht sicher, da ja auf der Tür, bzw. Lüfteraussparung auch noch die Matte klebt.
Aber danke Heen! :)

Hallo :) hab meinen heutigen Abend / Nacht mit der Montage meines PC's verbracht. Hab den Define auch und ebenso das Asus p8p67. Das passt alles gut rein. Nur beim CPU Kühler gabs kleine probleme weil das p8p67 eine der 4 schrauben des Mudgen ziemlich versperrt hat... mit insgesamt 3 Personen hats dann geklappt...
Aber ein tolles Gehäuse ist es!

Passt die Asus EAH6950 DC II 2GB darein ?
Welche Lüfter sollte ich evtl. noch kaufen, für bessere Kühlleistung ? (Sie sollten auch leise sein)
Der Mugen 2 Rev. B müsste dort doch rein passen oder ?

Also, ich denke nicht das ihr euch alzu große Sorgen machen müsst wegen ner CPU Lüfter .. ich hab aktuell den Alpenfön Brocken drinne und hab noch Platz um den Deckel drauf zu machen ;)

Was eine "überlange" Grafikkarte angeht .. wird es schon etwas "enger" gerade bei ner AMD hängt der Kühler etwas, aber mit etwas "Druck" geht die auch passend rein.

@H0LY51, extra Lüfter kommt drauf an .. magst du es "leise" oder "billig" ?

sui2k gibt auch leise und günstig
nennt sich enermax t.b. silence ^^

Dachte auch schon an 3x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm,
aber sollte ich noch weitere einbauen z.B. oben & unten noch 3x 140x140x25mm,
wenn ja welche z.B. ?

viel hilft nicht unbedingt viel
3 lüfter sollten schon reichen, weil dann hast du ja 2mal intake was quasi direkt auf die graka geht

also ich würde es einfach mal mit den dreien versuchen und später zur not noch nachkaufen

Würden die T.B.Silence Fan's das System besser kühlen als die Standard Fan's die schon vorhanden sind ?

Edit: Würden der Prolimaltech Genesis/Armageddon oder der Noctua NH-D14 in
das Gehäuse passen ?

Zuletzt bearbeitet:
(gilt für alle 3)
160mm ist schon hart an der Grenze, reingehen würden sie .. aber den Deckel zubekommen ist dann ne andere Sache. Also wie schon geschrieben ich hatte den Alpenfön Brocken verbaut (157mm.) und der hatte noch nen winzigen Spielraum, fürs Gehäuse zumachen.

Ich könnt dir aber auch noch ein Tipp geben, wenn du eine gute Luftkühlung suchst, schau dir dochmal den Corsair A70 an, der würde "locker" ins Gehäuse passen und bringt auch gute Leistung (intel i7 920@3,6 Ghz 36°C Idle, 45 °C Last)

also ich habe das r3 define mit genesis kühler und 2x wingbossts 140er drauf der kühlkörper vom genesis passt ohne probleme rein eng wars bei mir nur mit dem 140er lüfter der steht bei mir bisschen über den kühlkörper drüber dadurch konnte ich den deckel nicht sauber wieder dran machen (mit etwas druck wäre es gegangen)
habe aber einfach das stück dämmung dort entfernt und nun passts auch
zu den lüftern:
hatte ich anfangs 3 stück montiert 1x vorne(NB PL2),1x unten(bequite USC) und einmal hinten(NB PL2) und meine gpu hatte ne temp von 86°C hab dann aufs gehäuse gefasst oben links und es war extrem heiß dort
nun habe ich zusätzlich 2 be quite USC oben installiert und meine graka kommt nicht über 76°C mein gehäuse bleibt schön kühl viel lauter ist es durch die öffnungen oben auch nicht geworden da die lüfter der einzelnen komponenten nicht so auf volltouren laufen müssen und die 5 gehäuselüfter laufen at mom ca mit 750RPM die hör ich auch nicht
jetzt warte ich nurnoch auf meine lüftersteuerung die ich leider zurückschicken musste

ich kann dir die bequite USC 140 nur empfehlen echt top genauso die noise blocker PL2 absolut keine nebengeräusche und super leise die NB´s werden hier aber irgendwie nicht so empfohlen ich hab das risiko auf mich genommen und bin echt super begeistert die noiseblocker kannst du hochdrehen auf 1400RPM und hören tust du sie bei geschlossener tür kaum und das zubehör ist spitze

Zuletzt bearbeitet:
hab mir auch das Gehäuse gegönnt und bin nicht enttäuscht worden :)

einzig was nervt: die led ist wirklich sehr hell. Gibts da eine Lösung? Vielleicht von innen die Led anrauen oder so?

Zuletzt bearbeitet:
guter Tipp, danke :)

der beleuchtete Powerbutton selbst sieht ja ziemlich edel aus, was mich stört ist der vordere Teil, den dieser User mit schwarzem Klebeband abgeklebt hat.
Ich bau einfach mal die ganze Front ab und schau mal was sich machen lässt ;)

So edel sie auch aussieht ^^, ich hab die Power-LED einfach abgesteckt. Das Gehäuse sieht auch so super aus :P

H0LY51 schrieb:
Würden die T.B.Silence Fan's das System besser kühlen als die Standard Fan's die schon vorhanden sind ?

Besser Kühlen tun die T.B.Silence in dem Drehbereich aufjedenfall. Die Eneremax T.B.Silence schaffen "nur" 900rpm, die Fractals 1360rpm und sind dann lauter, auch wenn sie runtergeregelt werden.

Doin schrieb:
also ich habe das r3 define mit genesis kühler und 2x wingbossts 140er drauf der kühlkörper vom genesis passt ohne probleme rein eng wars bei mir nur mit dem 140er lüfter der steht bei mir bisschen über den kühlkörper drüber dadurch konnte ich den deckel nicht sauber wieder dran machen (mit etwas druck wäre es gegangen)
habe aber einfach das stück dämmung dort entfernt und nun passts auch

Ich hab 2 140er T.B. auf dem Prolimatech Genesis und der 140er Rahmen sollten eigentlich gleich breit sein. Ich musste gar nichts rumschmeiden und hatte noch 3-4 mm Platz um die Tür zu schließen O.o

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben