[Erfahrungsbericht] Fractal Design Define R3

Ich meinte damit nur, dass weder Schrauben, noch HDD direkt mit dem Käfig verbunden sind, sondern durch Gummi "isoliert".

Manchmal gibt's ja so unsinnige Lösungen, wo auf der einen Seite eine Schraube direkt ins (Gehäuse-)Metall greift, dazwischen ein Gummipuffer, und auf der anderen Seite dann in das Gerät (HDD oder z.B. Netzteil, Lüfter etc.). So können sich dann die Vibrationen natürlich trotzdem prima über die direkte Verbindung Gerät - Schraube - Gehäuse übertragen. Ein Gummipuffer da zwischen tut da nur was für die Optik.
 
Hat schon jemand neuere Informationen zum USB 3.0 Upgrade Kit oder besitzt sogar schon eines!?

Gruß, Abreu
 
Kann mir mal jemand sagen, ob folgende Teile ins Define R3 problemlos reinpassen, was ich sehr hoffe, da mir das Gehäuse sehr gut gefällt und mir dazu optisch keine wirkliche Alternative einfällt.

- AMD 6970 Grafikkarte
- Noctua NH-D14
- PCIe Soundkarte (Asus Xonar Essence oder THD)

Als Board ist entweder ein ASRock Z68 Extreme4 Gen3 oder Asus P8Z68-V geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler sowie die Soundkarte passen locker rein, mit der Grafikkarte könnte es allerdings knapp werden.
Laut Hersteller passen Grafikkarten bis zu einer Länge von 29cm in das Gehäuse, wie lang die 6970 ist weiß ich allerdings nicht.
 
Das “Supports graphic card lengths up to circa 290mm and CPU coolers with height of maximum circa 165mm“ habe ich auch schon gelesen.

Die Asus hat aber eine Länge von 29,7cm ! Das lässt natürlich offen, ob sie tatsächlich gerade noch so reinpasst oder eben nicht mehr. Ist halt blöd, wenn sie nicht passt und deshalb wieder zurückschicken müsste. :(

Vielleicht hat ja hier doch jemand diese oder eine ähnliche 6970 mit einer Länge von 29,7cm verbaut und kann genaueres dazu sagen ?!

Edit: Immerhin passt schon mal der Noctua und die Soundkarte
 
Könnte ich zur Not auch. Ich habe vorhin aber dieses Bild gefunden. :)

Das Gehäuse ist ein Define R3 und die Grafikkarte eine Asus 6970. Somit hat sich das
erledigt.

Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich ein gutes Z68-Mainboard finde, auf dem die
Asus 6970, eine Soundkarte und zusätzlich noch eine DVB-S2 TV-Karte
passt --> anderes Unterforum.
 
falls es mal eng werden sollte mit einer grafikkarte einfach den hdd käfig kürzen^^
bei der gelegenheit wollte ich euch mein system vorstellen :)
imag00538usq.jpg
 
Ich bin gerade am Kabel aufräumen

Ich habe den gleichen Prolimatech Genesis wie im Bild hier drüber mit ebendiesen 2x 140mm BlueVortex Lüftern.
Lüfter ansonsten: 2x die 120mm Originallüfter vom Case pusten vorne rein, 1x BeQuiet SilentWings 120mm pustet hinten raus. Unten nur der Lüfter, in der Mitte wird das ganze Case durch die monstergroße Gainward GeForce GTX 570 Phantom, quasi in zwei Häften geteilt.

Frage nun: Würde es Sinn machen die diversen ungenutzen HDD-Einschübe herauszuziehen und in der Schublade zu lagern? Ich nutze nur 2 der 8 - da würde also einiges wegfallen.
Oder kanalisieren die die Luft eher von vorne nach hinten, so wie ich es mir wünschen würde?
 
Wie sieht das mit dem Platz beim Genesis aus? Ich würde gerne den HR-02 Macho einbauen (laut Thermalright HP 162mm hoch), der Genesis hat 160. Ist noch gut raum? Habt ihr die Dämmung der Seitenwand entfernen müssen?

Oder mach ich mir zu viele Gedanken und es passt locker rein?
 
@elborn ich hab keine Blue Vortex lüfter verbaut das sind wingbosst´s ;)
mit den hdd einschüben musst du halt ausprobieren wie es am kühlsten ist!

@terror_gnom bei mir musste ich ein stück dämmung entfernen das liegt aber an meinem MB da die lüfter ein wenig überstehen!
...CPU coolers with height of maximum circa 165mm sagt fractal design also schätze ich das der macho auch rein passen wird!
 
In welche richtung meinst du? Musstest du den an der Seitenwand entfernen? Wie ist das gemeint, mit den überstehenden Lüftern?

Bei einem Gedämmten Case will ich mich halt nicht auf angebliche 3mm Platz verlassen die der Hersteller angibt ;) 3mm sind wenig, insbesondere Weis ich nicht, ob diese Angabe sich auf das Gedämmte Case bezieht oder auf den Platz bis zum Blech von der Seitenwand...
 
also bei mir ist es so das ich am MB silberne kühler habe und auf diesen silbernen kühlkörpern stehe ich mit meinem lüfter an. daraus folgte, das ich ein eck der dämmung von dem deckel, welcher das seitliche lüftergitter abdeckt, entfernen musste!
habe nun aber einfach die seitenteile getauscht sodas das lüftergitter jetzt auf der anderen seite liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
ok... so 100%ig hab ich´s nicht verstanden...
Ich verstehe es grade so: Der Kühler passt rein, nur der Lüfter steht über den Kühlkörper raus und wegen dem Lüfter musstest du die Dämmung am Seitenteil ein wenig entfernen.
Wenn das richtig ist, gib kurz bescheid. Könntest du mir noch sagen, wieviel mm der Lüfter ca über den Kühler rausragt?

Danke schonmal für die schnellen Antworten :)
 
Das kann er dir nicht sagen, das hängt doch am Board. Beim Macho ist es doch genau das gleiche: Wenn unter dem Lüfter keine Kühlelemente oder RAM-Riegel sind, kann man ihn weiter nach unten drücken, u.U. bleibt der Kühler dann gar unter 160mm. Also Kühler aufs Board und nachmessen.
 
Mir gehts eigentlich nur um den Kühlkörper und weniger um den Lüfter ;) ich hab eh vor ihn Semipassiv zu betreiben. Von daher ist es relativ egal. Auserdem ist der Kühlkörper ja massiv richtung Rückwand ausgerichtet, wodurch der Lüfter da sitzt, wo bei den meisten Konkurenten noch der Kühler selbst ist.

Würde der Kühler ohne Lüfter bei dir reinpassen ohne die Dämmung zu zersäbeln?
 
ja mein genesis kühlkörper passt rein ohne schneiden!
 
Doin schrieb:
@elborn ich hab keine Blue Vortex lüfter verbaut das sind wingbosst´s ;)
mit den hdd einschüben musst du halt ausprobieren wie es am kühlsten ist!
Habe sie jetzt mal rausgenommen, sieht zumindest aufgeräumter aus.

Wingbossts? Sind die besser?
Ich hatte überlegt die Blue Vortex noch gegen BeQuiets auszutauschen...
 
Zurück
Oben