[Erfahrungsbericht] Fractal Design Define R3

So ich nenne jetzt auch dieses Gehäuse mein eigen.
Der erste Eindruck ist überwiegend gut, bei den Haltenasen für die Lüfterklappen und er Front und den 5,25 Laufwereken bekommt man aber Angst. Da hätte eine wenig Qualität gut getan,viel Vertrauen erwecken die nicht.

Zurück zum Thema. Ausgestattet wird´das Gehäuse mit einem i5 2400 gekühlt durch Thermalright HR-02 Macho auf einem Asrock H67 board (übertakten habe ich nicht vor, deswegen kein 2500k nötig)-
8 gb Ram (ADATA)
Samsung ecogreen 2 TB
Crucial m4 SSD 128 GB (für BS, Anwendungen und Lightroom Kataloge)
Sapphire 6850
Bequiet 450 Watt

Genutzt wird das System überwiegend für das übliche, aber vor allem Bildbearbeitung von RAWs in Lightroom 3, CS5. Monitor Dell U2711

Wofür also dann die Graka? Weil ich ab und zu dann doch mal zocke (nicht den allerneusten Kram aber doch ein wenig).

Also zur Frage Lüfterkonzept.
Das Ding soll vor allem eins sein: Leise - wenn ich dann mal spiele macht ein leichter Lautstärkeanstieg nix aus.
Wenn man hier und im Netz alles durchliest wird man nicht wirklich schlauer welches das beste Lüfterkonzept ist ist (ist ja auch nach Anwendung etc. unterschiedlich).
Ich denke vorne brauche ich nicht soviel frische Luft wegen SSD und langsam drehender Festplatte.
Ich dachte eher an einen 140 Scythe 800/rpm unten saugend, der bläst dann die ohnehin leise Graka (idle 10 db, Last 25 db) an, von da gehts weiter zum 140er des Thermalright (Lüfter ist ja variabel, oder wirds dann eng mit der Graka?) und oben raus ein weiter Scythe 140 800 rpm zum ausblasen. Das Ganze dann auf etwas 70% runtergeregelt, müsste eigentlich ein guter Airflow und unhörbar sein.
Meine Bedenken dabei, die Öffnung oben lässt halt auch die Geräusche raus?
Vielleicht doch die werkseitig verbauten Lüfter vorne und hinten drin lassen und runtergeregelt mitmachen lassen, oder bring das nur Verwirbelungen und schadet eher als das es nutzt?

Schmeiß die Sapphire weg, MSI Cyclone rules ;)

Die HD204Ui ganz nach unten, dann ist die wie tot: kalt und still (hatte zu Beginn auch nur eine).

Wenn sie nicht rattern (dann gleich kostenlos tauschen lassen), sind die Lüfter normalerweise leiser als die Festplatte, zumal gedrosselt immer noch genug Airflow da ist.

Bei nur einer Platte (keine Wärme) rate ich dir zu unten rein, und hinten rausblasen. Wenn du nicht in sehr gute Lüfter investieren willst, hast du im Deckel tatsächlich die größere Geräuschkulisse.
Achtung: Wenn du unten einen 120er montierst, kann der Lüfter den Staubschutz berühren. Kleine Unterlegscheiben zwischen Lüfter und Boden waren bei mir nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Hm zum Wegwerfen ist sie mir wohl zu schade:)

http://ht4u.net/reviews/2010/sapphire_radeon_hd_6850_test/index9.php

da taucht die MSI Cyclon zumindest als 6850 Model nicht auf, wenn ich richtig gesehen habe.

Also vielleicht doch die beiden Originale vorne und hinten drin lassen und den 140 von unten, zweimal rein einmal raus bedeutet dann aber doch auch evtl. Luftstau?

Der Scythe 140 als 800er ist doch ganz ok?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene meinungen zum Thema Lüfterkonzept:
Die einen sagen vorne rein hinten raus reicht, die anderen belüften von unten nach oben ihr Case!
Ich mach beides und hab noch keinen Hotspot bei mir entdeckt!
Probier es einfach aus.....

Die leisteste Variante ist unten und hinten. Geht aber nur, wie gesagt, wenn kaum Platten drin sind und CPU/GPU selbst gut versorgt sind. Ich trau es mich nicht wegen der Platten.

Die tun sich wohl fast nichts die beiden Grakas, aber cool aussehen tut die MSi zweifellos. Erinnert mich irgendwie an so Klingonenzeugs:D

Ich glaube ich probiere das ertmal so. vorne minimal drehend ein bisschen Luft rein, dazu noch was von unten auch sehr langsam und etwas schneller hinten raus.
Wenn das nicht reicht kann man immer noch weiter probieren. Dann lass ich aber auch den Thermalright Richtung hinten blasen.

Zur Info: Fractal Design hat das angekündigte USB-3.0-Upgrade-Kit veröffentlicht. Jetzt muss es nur noch in den Handel gelangen ...

für "Details" zum upgradekit fehlt aber mMn die erwähnug wie usb3 abgegriffen wird
sprich am pinheader oder an den externen i/o usb3 anschlüssen

ich glaub es wurde hier zwar schon geschrieben das es per pinheader geschehen soll
aber obs wirklich so ist sollt halt einfach irgendwo stehen ;)

hi jungs und mädels,

ich war auf der suche nach einem gescheiten gehäuse und
hab bisher nur mitgelesen, nun will ich auch mal was schreiben.
in meine engere wahl fielen das Design R3 und das NZXT H2, habe
alles dazu bei euch gelesen. erstmal danke für die top tests!
muss sagen sie stimmten.

nach langem hin und her hab ich mir beide bestellt um beide
direkt vergleichen zu können. (eins wollt ich zurückschicken)
eins muss man sagen, das H2 ist besser ausgestattet, usb3, die
wechselrahmen für die frontlüfter ,der filter unten sind schon
nice.
aber jetzt ans eingemachte, das Design R3 sieht wertiger aus,
die schlichte eleganz überzeugt. die kamelhöcker beim H2 stören
die optik schon ungemein. die fronttür ist beim Design R3 auch
besser.
jetzt zum eigentlichen, die dämung, auch hier punktet das Design R3
keine einfache schaumstoffdämung sondern richtig schwerer
überzeugender dämstoff. alle optionalen lüftereinlässe sind auch
gedämt.
das die festplatten einschübe 90° gedreht sind bringt dem Design R3
einen innenraumvorteil, sei es wegen einer langen graka oder auch das
man dort wirklich keine kabel im innenraun sieht. gefällt mir!
im praxistest überzeugte mich das Design R3 auch:
-P II 965
-kleiner xilence turmkühler mit 92mm lüfter (gegen 92 be quit lüfter getauscht)
-Gainward 560 ti Phantom
-!nur der hintere 120mm gehäuselüfter auf minimum!
-->> ~36-38°C im isle
-->> ~58-60°C unter volllast (prime 95 torture & graka stresstest)
-->> graka max 78°C
bin zufrieden, die lautstärke hält sich stark in grenzen.

das NZXT H2 ist nicht schlecht, ging aber zurück.
das Design R3 hat mich voll überzeugt (im vernünftigen preisrahmen)
wer schlichte eleganz +hohe funktionalität will ist hier bestens
aufgehoben.

KAUFEMFEHLUNG!

gruß

edit: sorry war zu faul auszuschreiben, meinte natürlich das
NZXT H2, habe es ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt mal dumm gefragt: Von welchem "H2" sprichst du da?
Mir fällt da grad keine Assoziation zu ein.
Ergänzung ()

Ah, okay, du meinst das NZXT!

Na toll, ihr wollt ein Define mit USB 3.0, ich habe eines bekommen mit 3 USB Anschlüssen, dabei wollte ich unbedingt den eSATA-Anschluss haben :( Bestellt vor ein paar Tagen bei Compuland (Mindfactory), das Ding hat oben 2 normale USB und einen weiteren blauen USB Anschluss, aber kein eSata, auf der Händlerseite wird aber noch eSata beworben.

Auf der Verpackung steht "FD-CA-DEF-R3-USB3_BL".

Kann man den USB3 Stecker auf dem Asrock Z68Pro Board wenigstens nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Platz lässt das Define R3 für Towerkühler? Sprich wie hoch können die Towerkühler maximal werden?

Edit: hab die Antwort im Infoblatt gefunden
CPU coolers with height of maximum circa 165mm

Zuletzt bearbeitet:
Jackie78 schrieb:
Na toll, ihr wollt ein Define mit USB 3.0, ich habe eines bekommen mit 3 USB Anschlüssen, dabei wollte ich unbedingt den eSATA-Anschluss haben :( Bestellt vor ein paar Tagen bei Compuland (Mindfactory), das Ding hat oben 2 normale USB und einen weiteren blauen USB Anschluss, aber kein eSata, auf der Händlerseite wird aber noch eSata beworben.

Auf der Verpackung steht "FD-CA-DEF-R3-USB3_BL".

Komisch, bei allen Beschreibungen der USB 3 Version des Define R3 steht dabei, das es vorne 2 mal USB 3.0 hat und einmal eSATA. Auch auf der offiziellen Seite.

thedoginthewok schrieb:
Komisch, bei allen Beschreibungen der USB 3 Version des Define R3 steht dabei, das es vorne 2 mal USB 3.0 hat und einmal eSATA. Auch auf der offiziellen Seite.

Nö, also hier steht:

http://fractal-design.com/?view=product&category=2&prod=64

" On top of front panel: 2x USB 2.0, 1x USB 3.0 and Audio I/O"

Das ist ja nicht das Problem, mein Problem ist, dass Compuland die USB 3 Variante geliefert hat, obwohl ich die normale bestellt habe :(

Zurück
Oben